Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Ist das der kleine oder große Amp von Virtue Audio?
Sind die Amps von denen nicht ein bisschen zu Hifi?

Das ist der kleine ONE, die machen je nach power supply ca. 2x50 watt. Die soundquali hängt bei dem amps von dem power supply ab. Am weitaus besten klingt der jetzt mit 24v batterie die an einem charger hängt.

Nachdem ich den amp hatte musste ich erst mal alle meine lieblingsmusik neu einhören weil plōtzlich doppelt so viel details da waren.
 
2x Neumann KH120A + Neumann KH805 Sub

Bin fertig mit dem Thema Monitore.
Will heißen bin 100% zufrieden und würde diese Kombination so weiterempfehlen. Ich hatte lange die KH120 alleine im Einsatz und das war schon gut, aber der Sub macht den absoluten Unterschied. Die KH120 werden in den Bässen und tiefen Mitten entlastet und machen nochmal wahnsinnig auf sobald der Sub zugeschaltet wird.
 
eiei.. gestern die JBL LSR308 aufgestellt. Ich will ja noch nicht zu voreilig sein .
Aber die ESi 08 MSE .. gar kein vergleich.
Nun kommts aber: Ich fand meine Genelec 1029 mit 1091 um welten besser als die ESI.

Bei Gennies gegen JBL bin ich mir gar nicht mehr sicher was besser ist.

An dem Sound der JBLs gefällt mir 8" Bass in die Fresse, locker luftig leicht transparent und ausgeglichen.

Ich hab in einem komerziellen Track eines bekannten Techno künstlers Artefakte auf der Basedrum gehört die man definitiv auf den Genelecs nicht gehört hat. Hab umgeschaltet. JBLS grissel auf der BD .. Gennies dumpfe BD

Naja werde weiter berichten. Momentan kann ich nur sagen.
Hammerhart was man für den Preis bekommt. Verdammt viel Box pro Euro. Hätte ich nicht gedacht.
Ich war der meinung ich schick die zurück .. die Bewertungen sind alle Fake. Das scheint aber nicht so.
 
Ich hätte mich damals auch fast für die JBL entschieden, wenn mir die Adams nicht besser gefallen hätten.
Bin mir aber auch am überlegen die JBL als Zweitmonitore zu holen. Fand den Klang zwar mittig aber grundsätzlich sehr gut...
 
Hier mal eine Messung aller drei Boxen. Am selben platz natürlich.
Mit unkalibriertem ECM 8000 und REW

1. Genelec 1029 +1091A
F6Trw2fcGWbpAPKqq86DgZu48qiH9x953b8XgEQ5DDG42YJH0kVejrQ5GX3JYaw-uY1jh91ME4kA03UvAfBD=w1268-h956

open

2. JBL LSR 308
o9f5ODN1VL3FPOOamYW3-JAUToy-J1ezle2Xv1bQyCbxnrxF2SARMbFyeILrciPwAMZxsCr4IJxtdk5cKf44=w1268-h956

view

3. ESI NEAR 08 MSE
ikNR4U0oMPj1xt2a2qoV5n0JjwvKbiqNISydbMegKxXK7c6acC6NTztZ0UNtm2C1vZ491kYxCZV-8_uikhrZ=w1268-h959

open
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Tagen.. Mag ich auf den Genelecs kaum noch hören. Die klingen wie in nem matschigen Tunnel. Schon grass.
Es klingt im vergleich viel gedrunener und undifferenzierter und schmäler aus den Gennies als aus den JBL.

Hat sich da so viel getan in den vergangen Jahren ? Oder sind die Gennies schlecht geworden .. ?
 
So nach ein paar Tagen.. Mag ich auf den Genelecs kaum noch hören. Die klingen wie in nem matschigen Tunnel. Schon grass.
Es klingt im vergleich viel gedrunener und undifferenzierter und schmäler aus den Gennies als aus den JBL.

Hat sich da so viel getan in den vergangen Jahren ? Oder sind die Gennies schlecht geworden .. ?

Hatte letztens wieder in einer externen Editing-Suite mit kleineren Genelecs gearbeitet und kam damit gar nicht klar. Es war extrem anstregend und die Übersetzung des gehörten auf andere Speaker war völlig daneben. Das kann zur Ehrenrettung auch am Raum und Setup gelegen haben.
 
Raum macht so viel , und man merkt es nicht.. Gerade Tisch und Mitten sind so ein Thema, ganz krass was das ausmacht , schnell mal 6 dB .. Bei den Hochauflösenden Monitoren neige ich gerne dazu die Energie aus den mitten zu nehmen und die Info in die Höhen zu stopfen Yyy
 
Ich hatte sehr lange Genelecs 8030 hier im Laden vor mir und war ziemlich angetan von den Teilen,
würde ich mir hier glatt noch zusätzlich hinstellen..
 
Munro Sonic Eggs, die kleinen 100er - eigentlich excellent, aber Port Noise, daher denke ich über S3v, Suther & Ohlhorst oder PSI nach irgendwann, auch weil ich gerne noch ein wenig mehr Dampf hätte
 
Adam Audio A8X :sowhat:
Vorher jahrelang auf einem zwar hochwertigen aber vom Sound ungeeigneten PC Soundsystem von Edifier. Derart kleine Lautsprecher sind Kontra zum produzieren. Dem Sound fehlt das nötige Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche teste ich ein Paar Opal von Event. Aus der ersten Serie mit dem Berillium Hochtöner ;-) , bin mal gespannt ob sich hier jemand findet der die Tröten kennt
 
...wollte ich auch schon immer mal hören die Teile, bin mal gespannt was du dazu schreibst

Ich möchte die gegen die S3x-H tauschen , die rauschen mir zu viel und sind mal überhaupt nicht abgeschirmt , ich höre das Handy noch wenn es im Nebenraum liegt ... Bei den Event gibt es verschiedene Versionen von den Opals, das war mir erst garnicht bewusst, denn es gab keine Revision nach außen. Wenn ich das richtig verstanden habe ging der Tausch der teuren HT mit einem jeweiligen Firmenwechsel ein ..Die HT wurden jedesmal billiger , . Der Basslautsprecher hatte auch eine Revision , aber keine Ahnung warum , ist optisch gleich geblieben .. Eventuell anderes Ferrofluid ? Kaffeesatz lesen. Man erkennt den ersten HT an einem Metallschutz über denn HT mit einem kleinen Kreis drüber
 
Neumann HK310, gutes Werkzeug ohne Woweffekt mit dem sich ein Mix gut auf andere Abhören übertragen lässt.
 
Adam Audio S3H, davor P11A, davor KRK Rokit RP6. Die S3H haben mich echt überzeugt - Analytisch, aber gleichzeitig mit Spaßfaktor (elektronische Musik). Zurückblickend muss ich sagen: lieber weniger Synths und dafür eine gute Abhöre und Raum optimieren. Das hat mich jedenfalls musikalisch deutlich weiter gebracht.
 
@Audiohead

also der erste Eindruck ist besser als erwartet. Komplett Aluminium Druckguss , ein Stahlgriff , kein millimeter Plastik zu sehen ... Und sie sind groß !
 

Anhänge

  • C257DA92-2D00-4E3B-8195-D4F3071D2304.jpeg
    C257DA92-2D00-4E3B-8195-D4F3071D2304.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • 7E06973F-BBC5-4D54-9E2A-DF18F8DACE0C.jpeg
    7E06973F-BBC5-4D54-9E2A-DF18F8DACE0C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • 853636C0-8C50-4817-B182-D03404F0E618.jpeg
    853636C0-8C50-4817-B182-D03404F0E618.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
GEIL :)

..bin gespannt was de sachst ;-)

Jo da kann ich gleich mal loslegen .. Sind viel Homogener als die Adams, nicht ganz so schwierig in den Trebles ( nicht das ich das schlecht finden würde, es lässt sich nur schwer auf andere Systeme portieren ) , aber ein Low end , da kann auch die S3xH einpacken. Die Opal ist von der natürlichkeit eher mit den KH-310 zu vergleiche , nur bieten die Opals eine größere Bühne und eben ein Pfund, man.. Das mit den 700 Watt ist kein Witz, . Stereobild ist superb , sehr breite Bühne , . Bei manchen Mixen ist mir aufgefallen dass ich die M/S Mittendämpfung gerne mal ein dB weniger gesetzt hätte .. Wie KH310 auf Steroide..

Joa , definitiv ein guter Monitor ,

Ps.: Hat definitiv meine all in one Empfehlung für Club Sachen , und sie regt definitiv den Raum an ! hab sie gerade etwas hoch stehen .. muss den Tweeter drehen und die legen ..

So von der Abstrahlung her merkt man zwar klare Lautheitsveränderungen , aber so klangliche Verfärbungen sind minimalst .. Dagegen sind meine Infinitys natürlich Gelump !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron DAS liest sich doch mal juut..danke für die Eindrücke. Schade das du nich umme Ecke wohnst, dann wäre ich gerne mal vorbei gekommen um das Paar auch zu hören,
besonders im Vergleich zur Neumann. Du schreibst die Stereobühne ist sehr breit, gilt das auch für die Tiefenstaffelungsfähigkeit bei den Teilen?

& würdest du denn sagen das die Neumänner im Vergleich weniger den Raum anregen? (ich nehme mal an) ;-)
 
@Plasmatron DAS liest sich doch mal juut..danke für die Eindrücke. Schade das du nich umme Ecke wohnst, dann wäre ich gerne mal vorbei gekommen um das Paar auch zu hören,
besonders im Vergleich zur Neumann. Du schreibst die Stereobühne ist sehr breit, gilt das auch für die Tiefenstaffelungsfähigkeit bei den Teilen?

& würdest du denn sagen das die Neumänner im Vergleich weniger den Raum anregen? (ich nehme mal an) ;-)

Ich finde die Opal sind noch etwas impulssicherer, das Basssignal bleibt bis tief in den Keller ortbar.. Die Neumänner sind auf gleicher Position etwas analytischer, kleiner im Bild. Mir fallen auf den Opals diverse Mixfehler im Panorama krasser auf.. Klar , die haben einfach mehr Leistung untenrum, mit den Opals haust du dir die Ohren weg - also abgesehen von dem strammeren Subbass verhalten würde ich nicht sagen , diese Box ist besser.. definitiv sind die opals gut , auch für Elektronika, Fullrange
 
Ist schwierig, du bist mehr drinnen , definitiv nicht gleich, aber beurteilbar, - ach mist , du musst die selbst hören :). Ich glaube ich muss die Opals etwas enger stellen...

ich denke es gibt keinen wirklichen Grund die Neumänner zu tauschen , ausser der Bassbereich geht schnell an das Ende..
 
Wenn ich zwischen den Infinitys und den Opals schalte, fällt mir die Färbung der Infinitys mehr auf als wenn ich die Neumänner mit den Inifinitys vergleiche...
 
die RAUM Tiefenstaffelungsfähigkeit...
ist in erster Line abhängig von der (hoffentlich behandelten) Raumakustik. Den besten Eindruck hinterlassen richtig aufgestellte Coax Lautsprecher mit mindestens in den Basics optimiertem Raum. Zumindest was das gängigste LEDE-Prinzip anbelangt.
 
Ich habe die KRK Rokit RP8 G2 im Einsatz.. Die ersten und bislang die letzten Monitore, die ich gekauft habe.
Da ich mit viel besseren Lautsprechern einen genauso schlechten Mix hinkriegen würde, habe ich kein Verlangen nach etwas anderem =)

Front-1.png
 


News

Zurück
Oben