Korg 05R/W

marcelfrehse

||||||||
Moinsen, liebe Leute,

kennt sich jemand mit diesem Typ Synthi aus?

Es gibt da da einen Multipatch, der auf der Klaviatur gesplittet ist, was ok ist. Ich möchte aber gern den Splitpunkt nach links verschieben, so dass der rechte Split mehr Noten bekommt. Ist das möglich?
 
Moinsen, liebe Leute,

kennt sich jemand mit diesem Typ Synthi aus?

Es gibt da da einen Multipatch, der auf der Klaviatur gesplittet ist, was ok ist. Ich möchte aber gern den Splitpunkt nach links verschieben, so dass der rechte Split mehr Noten bekommt. Ist das möglich?

Na, da würde ich einfach die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen. Was spricht dagegen?
 
das habe ich. sonst hätte ich nicht gefragt... ich habe nichts gefunden. Heißt das dann, Keyboard Splitpunkte zum Verschieben gibt es nicht?

Edit: bei den Controllerfunctions des X5DR ist es zu finden. Aber nicht beim 05R/W
 
Zuletzt bearbeitet:
Top ist Grenze oben Bottom ist Grenze unten, wenn ich raten müsste. Hab' keinen Rompler von Korg, aber wäre vernünftig die Parameter so zu nennen.
 
Ich habe meine X3R zwar schon lange nicht mehr benutzt, aber sofern die Programs / Combis auf der 05R/W editierbar sind, sollte es selbstverständlich möglich sein, die Tastatur- und Velocity-Bereiche einzustellen. Sowohl in den Programs als auch in den Combis.
Die Programs können aus einem oder aus zwei Layers bestehen. Und dort soll es ebenfalls möglich sein, die Tastatur- und Velocity-Bereiche einzustellen.
Eine Combi kann aus bis zu 8 Programs bestehen, und auch dort kann man pro eingebundenes Program Tastatur- und Velocity-Bereiche einstellen.
Was nicht möglich ist zu verändern, sind die Split-Bereiche von Multisamples selbst. Das nervt bei allen Romplern, die ich kenne. Deshalb arbeite ich seit Ende 90er lieber mit Samplern, wo ich für jede Taste alles einstellen kann wie ich will inkl. den Samples selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Herrlich wie hier wieder mal ein Threadersteller gezüchtigt, und wie probiert wird ihn umzuerziehen.

Kann sich nicht mal jemand erbarmen und kurz posten wie es funktioniert???
 
das würde ich wirklich sehr begrüßen -- :/ das Menü des 05R/W ist irgendwie echt gewöhnungsbedürftig, weil man immer an die falsche Knöpfe kommt und sich verhaspelt. Da dachte ich immer, Yamaha Menüs sind kompliziert. Ne, also weit gefehlt. Der FB-01 ist ein Traum dagegen. Die Begriffe und Abkürzungen sind bei dem Korg Teil auch irgendwie unvorteilhaft.
 
das habe ich. sonst hätte ich nicht gefragt... ich habe nichts gefunden. Heißt das dann, Keyboard Splitpunkte zum Verschieben gibt es nicht?

Hab' nur die englische Anleitung gefunden, aber das sieht doch recht nachvollziehbar aus - Siehe S.84. Dürfte Edit Combination sein. Da kann man unter "3A-3D Key Windows Top/Bottom" den Keyboard Bereich für jedes der bis zu 8 Timbres/Sounds einstellen. Man definiert erst die obere Grenze (Top) für Timbre 1-4 und 5-8 (03A/O3B) dann und dann die Untere (Bottom) für 1-4 und 5-8 (03C/03D).


Der FB-01 ist ein Traum dagegen.
Bei den Performances des TX81z gibts ähnliche Parameter, afair hat der FB01 sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei den Performances des TX81z gibts ähnliche Parameter, afair hat der FB01 sowas nicht.


das meinte ich nicht. ich spreche vom Aufbau der Menüs her. es wird ja immer Yamaha nachgesagt, dass die endloses Menü Diving hätten und kompliziert wären. Aber da kommt mir der kleine Korg hier doch deutlich verschachtelter vor. Ich verzettel mich immer bei den Knöpfen, um das Menü in der Ebene weiterzublättern, in der man grade ist, um weitere Optionen außerhalb des Bildschirms ranzukommen.

Aber: trotzdem danke. habs jetzt gefunden.
 
Weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber den O1W fand ich auch eher mühsam. Also sehr viele Knopfdrücke um an die richtige Stelle zu kommen. Ist dann immer die Frage ob man dazu Lust hat, wenn man moderneres mit mehr "Komfort" dastehen hat.
 
Moin Leute, ich bin am verzweifeln und greife nochmal den Thread hier auf.

Ich will von meinem Korg 05R/W ein Midi Dump starten, hab es mit MidiOX und BomeSX versucht, ich starte das Midi Dump am Korg und er sagt er transmitted, aber es passiert einfach nichts.
Die Programme empfangen beide NICHTS und auch die Lämpchen am MIDI Interface (hab zwei verschiedene versucht) leuchten NICHT, d.h. es findet kein Datenverkehr statt.

weiß jemand Abhilfe ? selbst das Abschalten der Midi-Filter brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich bin am verzweifeln und greife nochmal den Thread hier auf.

Ich will von meinem Korg 05R/W ein Midi Dump starten, hab es mit MidiOX und BomeSX versucht, ich starte das Midi Dump am Korg und er sagt er transmitted, aber es passiert einfach nichts.
Die Programme empfangen beide NICHTS und auch die Lämpchen am MIDI Interface (hab zwei verschiedene versucht) leuchten NICHT, d.h. es findet kein Datenverkehr statt.

weiß jemand Abhilfe ? selbst das Abschalten der Midi-Filter brachte nichts.
Hast du die Midi-Kabel auch richtig rum eingesteckt (In>Out/Out>In) ?
Wenn du einen Midi-Sequenzer wie Cubase, Logic hast.... einfach eine Midi-Spur öffnen, AUFNAHME drücken und den Bulk Dump vom Korg starten/senden.

Es kann unter Umständen sein, dass andere Tools wie Midi OX evtl. die Menge der SysEx-Daten vielleicht nicht verarbeiten können ?
 
jetzt hats geklappt! ich hab den Rechner neugestartet. ich vermute, es lag an der Software CTRLR, mit dessen Editor ich die Klänge am Korg bearbeitet hatte, aber es war ein Beta Panel, beim Export der Daten Fehlermeldungen brachte. Also hab ichs von Hand angesteuert vom Korg, und da passierte nichts. Meine Vermutung ist dass der Editor irgendwelchen Stuss an den Korg gesendet hatte der dann den Dump nicht mehr richtig sendet.

Ging dann aber wieder.
 
Respekt für deine intensive Beschäftigung mit dem 05R/W!
Ich hab auch einen, behalte ihn aber nur für den "Hackbrett"-Sound, den ich total mag, und ein paar Drumsounds.

Schöne Grüße,
Bert
 
ich hatte anfangs ein zwiegespaltenes Verhältnis zu dem kleinen Teil. Aber: in den letzten Tagen hab ich mich damit auseinandergesetzt und der kleine Kerl ist wirklich ein richtig guter Synthi, und vor allem so vielfältig. Mit der Software Ctrlr kann man ihn gut ansteuern, abspeichern und dumpen mache ich aber auf dem Gerät selbst. Die Menüführung ist unschön und Fummelei, aber von extern geht es ganz gut. Die Soundpalette ist echt super und er gibt viele großartige Klänge von sich, wenn man erstmal in die Bedienung sich reingefummelt hat. Vor allem die Ambient/New Age-artigen Patches gefallen mir sehr !
 
Ich hattte den 05R/W auch lange und fand den nicht schlecht.
Den Hackbrett-Sound find ich auch immer noch gut, sowie einige Pads, Strings und E-Pianos.

Mittlerweile habe ich mir den Korg X5DR gekauft - Sieht von vorne identisch aus, und der hat aber die doppelte
Menge an Sound drinne. Also 2 Mal 100 Combination Sounds, und der hat auch alle Sounds und Programs aus dem Vorgänger 05R/W eingebaut. Leider ist die
Umschaltung zwischen dem 05R/W- Modus und dem nativen X5DR Modus sehr dumm gelöst :
- Man kann nur entweder oder laden, und dann sind gleichzeitig nach dem Umschalten alle User-Sounds weg.
Wird dann wohl ähnlich sein wie bei Roland mit dem Integra, wo man auch nur entweder oder bei den Expansion Sounds laden kann. Natürlich ist der Integra wesentlich neuer und nicht
zu vergleichen. Aber der Korg klingt für mich auch heute noch wirklich gut in einigen Sounds.
Der 05R/W war als der rauskam preistechnisch echt ein Super-Angebot. Mit seinen 2 Mal 47 Multieffekten eingebaut konnte da nicht vieles dem damals das Wasser reichen.
Soll nicht heissen, das alles Gold war was da rauskam, aber mit den Effekten hat man im Zweifelsfall immer noch ein Extra um den Sound realistischer zu machen, wenn hier sauber
eingestellt wird , und der Klang nicht im Hall ertrinkt.

Von dem deutschen Keyboarder JayB gibt es ein wirklich schönes gratis Soundset für den X5DR als SYS-Ex Download, hab ich mir aufgespielt und wird von mir auch noch öfter genutzt.
Ich weiss leider nicht, ob das für den 05R/W verwendbar ist, im Zweifelsfall wohl eher nicht.
Der Transfer von dem Soundset vom PC auf den X5DR hatte bei mir mit Midiox auch zuerst nicht geklappt. Aber nach 2-3 Versuchen hatte es dann schliesslich funktioniert.
Bitte fragt mich nicht, woran da der Fehler vorher lag, das weiss ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei meinem 05R/W scheint mir, dass er irgendein Problem mit dem Abfragen der Patches hat. Ich hab soweit alle Einstellungen und Filter probiert, ich krieg es einfach nicht hin. Wenn ich einen Editor habe, müsste ich ja eigentlich alle Patches laden können, ich hab es in 2 Editoren versucht, es geht nicht. Mit Laden meine ich, dass der Patch den ich ziehe, auch im Editor mit den Parametern dargestellt wird, also das Abbild des Patches im Editor. Komischerweise geht es aber, dass ich in den Editoren durch die Combos und Prgs durchswitchen kann, ich kann auch Änderungen an den Parametern durchführen, die stehen dann halt immer nur auf 0 und wenn sie verändere hab ich immer erst einen krassen Parametersprung. Und wenn ich wissen will welche Patches eine Combo ausmachen, muss ich immer am Gerät die 4 Patchnummern die unter dem Namen stehen ablesen, dann kann ich die im Editor auswählen und von vorn anfangen die Combo zu verändern. Wenn ich einen der Patches ändere sehe ich sofort am Gerät auch die Änderung, wie auch bei allen anderen Einstellungen die ich live verändere, egal ob Filter, Effect oder Patchbestandteile.

Nur das Einlesen und Übertragen des Abbilds vom Patch - da krieg ich immer einen " MIDI Time Out " als Fehler, doch ich habe alle Kabel richtig verbunden und kreuz und quer alles an Einstellungen probiert. Vom Ablauf ist das so, dass ich im Editor den Patch abrufen will (Button klicken) und ich sehe kurz an meinem Interface das Lichtchen angehen (wird bestimmt der Dump Load Befehl sein um den Patch zu übertragen) und dann passiert nichts mehr. Wenn ich umgekehrt einen Dump vom Korg aus starte und in Midi BomesendSX alles einlesen lasse, läuft alles. Also manuell klappt, aber anfordern und einlesen lassen geht nicht.

Wie kann ein MIDI Time Out entstehen? Die Midi Thru Optionen hab ich auch mal on/off gestellt, ebenso Factory Reset - hilft alles nichts.
 
Also ich kenne den PC und Dein Midi-interface nicht.
Ich kann aber sagen, dass fast alle einfachen USB-Midi Kabel-interfaces Probleme mit der Midi SYS-Ex Datenübertragung haben. Wenn es ein Marken USB-Midi Interface von Roland , Esi oder Motu als gute Marken nur zum Beispiel genannt ist, sollte es mit MIDI SYS-EX keinen Ärger geben.
Ich habe schon Stunden damit verbracht, mit einem einfachen Midiman Midi/USB-Kabel Sys-Ex an an einen Roland Synth zu dumpen, und es hat nicht geklappt.
Midiman ist eigentlich eine gute Marke, nur das einfache Kabel Interface taugt nach meiner Erfahrung leider nix, und kann SYS-EX Daten nicht sauber übertragen.

Die USB/Midi Geräte mit einem Gehäuse von der Firma hab ich von früher nur in guter Erinnerung, nur halt was es so an einfachen MIDI-Interfaces heute noch gibt, kann man leider vergessen. Die schaffen noch ein paar Noten und ein paar Controller-Daten zu verschicken, aber mit den grossen SYS-EX Datenblöcken verschlucken die sich leider.
Ich musste ein Roland Edirol UM-880 einsetzen damit es klappte in dem Fall.
 
Motu kann ich nix negatives sagen, hab ich selber hier ein Micro Lite hier.

Ich würde aber zur Sicherheit noch mal an einem anderen PC oder mit einem 2ten Midi-Interface mal probieren - Optimal ist, wenn man da noch eines
auf Lager hat, oder von einem Bekannten oder Kumpel mal für 1 Tag testweise sich leihen kann. Oder wenn man ein USB-Audio-Interface mit einer Midi-Schnittstelle eingebaut hat,
und das dann mal zum Testen nimmt.
 
ich hab ja ein zweites Interface von Miditech verwendet, das Microlite von Motu hab ich ja auch. Bringt aber nichts.
Und normalerweise kenn ich das nur so, dass die Synthis Probleme beim Empfangen haben, so dass man die Datenrate über den Client drosseln muss. Aber bei mir ist es ja anders rum, das Gerät schickt raus und ich empfange.
 
Laut dem Handbuch sagt dir Send SX nicht, dass er fertig ist, wenn er Daten übertragen hat.
Bome Begründung: Die meisten Midi-Geräte sagen seinem Nutzer, dass es Daten empfängt und die Übertragung abgeschlossen sei, deshalb muss Send SX dass nicht tun.

Wenn du keine Daten senden kannst, bzw. die 05 nichts empfängt, sollst du laut Bome folgendes versuchen:
- Schalte PASS SYS EX auf Enabled.
- Configure Buffers: 16 Buffers, 128-256 Bytes.
- Bei weiteren Problemen: Geh ins SysExWindow, klicke auf Configure und erhöhe das Delay. Fange mit 60ms an und erhöhe testweise jeweils um 10 ms.

Allerdings ersehe ich das wohl einige Leute Probleme mit dem Programm und senden von SysEx haben.

Durchaus auch gut möglich, dass das Interface mit reinhaut.
Sofern du ein USB2Midi Kabel hast, lasse das Interface einfach mal draußen und gehe direkt vom Rechner an den Korg.

Und ich frage nochmal: Hast du nicht `n ganz stinknormales Midi-Sequenzerprogramm wie Logic oder Cubase oder irgendein anderes einfaches Free-Tool um da einfach mal testweise eine andere Option fürs Sysex ausprobieren zu können ?
 
Es geht nicht darum dass der 05R/W nichts empfängt. Es geht darum dass er das Dump auf Anfrage hin nicht sendet. Bome wartet einfach nur auf die ankommenden SysEx Zahlen. Ich starte den Dumpvorgang ja sogar am Korg selbst. Der sagt dass er sendet.

Und, wenn ich in einem Editor bin, z.B. Ctrlr oder dem 05W Edit Pro, und da die Patchdaten anfordere, wird nichts vom Korg in den Editor übertragen.

Das sind die 2 Probleme. Das Senden an den Korg, beispielsweise Parameteränderungen im Editor, funktionieren. Es erschließt sich mir nicht, wieso ich da einen Sequenzer nutzen sollte ? Ich habe immer noch meine Uraltversion von FL Studio, ich weiß nicht ob der SysEx in einer Sequenzerspur empfangen kann. Nach meiner Auffassung spielt das MIDI Kabel da keine Rolle mehr.

Der Tipp mit PASS SYS EX in Bome klingt aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut jetzt verstehe ich worauf du hinaus möchtest.
Deine Problemschilderung war da schon etwas verwirrend weil für mich nicht so klar ersehbar war, wer das Send/Receive Problem nun eigentlich wirklich hat.
Naja wünsch dir Glück.
 
mir kommt das wie ein Problem des 05R/W vor, aber ich kann es nicht beweisen.
Dann rate mal warum dir @Cosso vorgeschlagen hat, einen tauglichen Midisequenzer und ein Midikabel zu nehmen und das AI außen vor zu lassen ;-)
Damit du testen kannst ob das Problem bei der 05R/W liegt wenn es von einem richtigen Sysex fähigen Tool abgerufen wird und nicht von solchen Kleinexoten.
 


News

Zurück
Oben