Egal - mich ärgern jendefall jene Leute - und die gibt es - die aus ihrem Misserfolg ableiten besonders genial, exklusiv und unverstanden zu sein, denn ich der Regel sind das heutzutage - in einer liberalen Gesellschaft - einfach nur Pfeifen
was nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass für die masse ein fairer marktanteil vorhanden wäre, wenn nicht großkonzerne und berufsabzocker mit ihren manipulationstricks die charts bestimmen würden.
es gibt auch konsumenten, die auf der suche nach besonders genialen nischenprodukten sind, und die sich genau so darüber ärgern könnten, dass es immer schwerer wird etwas abseits vom mainstream zu finden.
ich lebe in einer 40,000 einwohner stadt und hier gibt es
noch nicht mal mehr auf dem wochenmarkt produkte aus ökologischen landbau oder wenigstens überhaupt irgendwie aus der region.
und, um bei thema zu bleiben, ich scheitere regelmäßig daran auf youtube neue und interessante musik zu finden, weil es dort einfach keine funktion für "ergebnisse mit den wenigsten aufrufen zuerst anzeigen" gibt - sondern man dort stets nur das empfohlen bekommt, was 20 millionen fake aufrufe hat und man schon seit 3 monaten serviert bekommt.
hat man dann den fehler gemacht sich eines davon anzuschauen, dann bekommt man ab sofort NUR noch das empfohlen, was man bereits kennt.
das war früher im plattenladen anders.
Ich persnönlich nehme es vielen vielen Künstlern überhaupt nicht ab tatächlich Kunst zu machen.
Sie buhlen lediglich im Anerkennung, Ruhm und auch um Geld und wenn das nicht über ihr Primärprodukt gelingt wird dann alles mögliche ideologisch / psedudophilosophisch instrumentalisert
auch bei der frage des threadstarters liegt der focus auf absatz bzw. zumindesten auf verbreitungsmöglichkeiten.
dennoch finde ich, dass das konzept "konzeptalbum" durchaus gleichwertig gegenüber "ich mach einfach mal wie ich denke" ist, auch wenn es sich bei einer "langspielplatte" natürlich um ein konzept handelt, was um 1900 herum durch technologische möglichkeiten/grenzen entstanden ist und bis heute als warengruppe, als produkt existiert.
es in frage zu stellen, dass es nicht trotzdem AUCH ein künstlerisches konzept sein kann, wäre ein bischen so wie den viereckigen holzbilderrahmen in frage zu stellen und nur noch illegales graffitti, was über mehrere gebäude gleichzeitig geht und die gebäudestruktur mit in die graphik einbindet, als wahre bildkunst anzuerkennen, und das damit zu begründen, dass der rahmen ja nur dem verkauf diente.