Ach Gott, jetzt kommense mit Nachhaltigkeit um die Ecke. Als wenn irgendeinen Instrumentenhersteller in den 70er oder 80er Jahren Nachhaltigkeit interessiert hätte. Man hat die Sachen damals so gebaut, weil keine anderen Technologien zur Verfügung standen. Hätten damals schon die heutigen Fertigungstechniken zur Verfügung gestanden, dann wären die genau so gebaut worden, wie man das heute macht.


Was geht, was heisst hier abfaellig " um die Ecke kommen" ?

Nachhaltigkeit ist keine schlechte Sache.
Ist ne Lebenseinstellung die so ziemlich das Gegenteil von unreflektiertem Konsum darstellt.

Muss man nicht schlecht reden, kann man sich mal Gedanken drueber machen, so ganz unverbindlich.

Acciieeed!
 
Also so ähnlich was Roland passiert ist. Die ganzen "Klassiker" der x0x-Reihe sind eigentlich für was anderes gedacht gewesen. Erst durch die spätere Zweckentfremdung kamen die Geräte zu ihrer Reputation. Roland ist das also bei weitem nicht so genial gewesen, die hatten eigentlich mehr Glück als Verstand.

Zustimmung.

Das wurde unter Anderen durch nachhaltiges Verhalten herbeigefuehrt, also der spaete Ruhm der xox Serie.

Freaks die sich gebrauchte Musikgeraete vom Troedel oder Resterampe geholt haben fuer schmales Geld und der Rest ist laengst MusikLegende. Aber heute kaum mehr vermittelbar... mit ausgedienten unbeliebten oder unpopulaeten Musikautomaten etwas zu erschaffen. Alle bzw viele wollen an der Legende partizipieren und Behringer liefert das.

Cool ist halt, das sich jetzt jeder das Zeug leisten kann.. und es kein Stress mehr mit der Frau gibt.
Weil; das Zeug billiger ist als 1oo ml EdelParfuem von Douglas.

Aber machen wir uns nichts vor, 2037 wird ne Roland TB 303 Elektroschrott sein, eine TD3 von Behringer evtl schon 2030.

Wenn man bedenkt das die TB 1985 oder so auf den Markt kam ist das schon ne Hausnummer.

Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.




ACCIIEED!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ein Entwickler entwickelt das nicht auf der grünen Wiese, sondern weil er dafür bezahlt wird. Weil da jemand ist, der ihm den Rücken für seine Entwicklungen frei hält, der Geld besorgt und dafür sorgt, dass auch nächsten Monat die Entwicklungen als das Nonplusultra verkauft werden und sein Gehalt überwiesen bekommt. Eine Firma ist nicht nur eine Person, sondern ein Komplex.
Im übrigen hat Behringer in Japan ja den ehemaligen Chefentwickler von Korg (und Mitentwickler des MS 20) eingestellt. So ganz sind die also noch nicht alle in Rente.
Ja ist ja klar. Eine Firma stellt die Mittel zur Verfügung. Und die Macher werden dafür Bezahlt. In dem Fall bei Roland die Entwickler der 808.. 301 usw. Daher waren die Entwickler die Erfinder und nicht die Firma. Der Erfinder der 808 zb. entwickelt ja Grad eine neue 808. Diesmal auf Software Basis weil da mehr Möglichkeiten drin sind wie als Hardware. Da schrieb er ja schon....ja da werden ja einige wieder meckern weil es nicht voll Analog ist aber.... ;-)
 
Als hätte irgendeine Marke eine Krone verdient.

Darum geht es doch gar nicht. Hier wird eine Marke für Nachbauten, man könnte es auch Plagiate nennen, in den Himmel gehyped.

Ob das nun rechtlich in Ordnung ist, spielt für das moralische "Geschmäkle" keine Geige.
 
pff. warum sollte es das nicht sein ? ausserdem immernoch falscher thread ?
wenn es das nicht wäre würde es keinen ullimoog geben.. keinen k2 keinen pro1 keine rd8.

das nervt irgendwie.. und passt nicht hier rein
 
synthhooligans wieder am Start.

murmeltiergepruegel.

1FC Behringer gegen Spvgg Moog.



Man sollte sich abgewoehnen im Forum zu hohe Erwartungshaltungen an der Tag zu legen. Das Forum ist ein Taubenschlag und steht fuer alle offen.

Es ist Irrsinn in Threads sowas wie Deutungshohheiten einzufordern oder unliebsame Meinung anderer abzuqualifizieren.

Das beweisst nur das man Ignorant und Intolerant ist.

Und wenn mich zb der Synthhooliganism mit MurmeltierHamsterradquatsch NERVT, dann geh ich off.

So, und jetzt geh ich aufs Dach (baustelle) und bin erstmal bis 19Uhr Offline.


Streitet nicht so viel Acccieeed!
 
Ob das nun rechtlich in Ordnung ist, spielt für das moralische "Geschmäkle" keine Geige.
Wenn es rechtlich nicht in Ordnung wäre, würde es Behringer und andere bekannte Firmen schon lange nicht mehr geben.
Wenn es moralisch verwerflich wäre, müsste man auch auf vieles andere im Leben verzichten, was man aus Bequemlichkeit annimmt wie es ist. Die freie Marktwirtschaft und der Kapitalismus haben nichts mit der Moral zu tun und es gibt viel schlimmere Dinge im Leben, als Nachbauten von Synthklassikern oder auch aktueller Modelle. Alles nicht der Rede wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das geheule nicht , erstens sind es keine Clone , sondern an den Originalen angelehnte Nachbauten. Behringer macht nichts anderes als die technische und marktwirtschaftliche Situation zu nutzen, so wie das in allen anderen Teilen des Lebens auch getan wird.

Klar kann man jetzt noch Ökonomie gegen Ökologie dagegenhalten, ja das sollte getan werden ! Aber bitte in einem seperaten Thread wie ich meine ;-)
 
Verstehe das geheule nicht , erstens sind es keine Clone , sondern an den Originalen angelehnte Nachbauten.
Für mich wäre Nachbau ein 1:1 "nachbauen" von dem Original. Sonst wäre es ja bereits ein Umbau.
Ein Klon ist für mich ein System, was ein anderes System nachbildet (ein guter Klon bildet es 1:1 ab, obwohl andere Komponenten). Genau das macht Behringer - und erweitert halt noch etwas (MIDI über USB/Distortion bei der TD-3). Also ein am Original angelehnter Klon mit Extras :D
 
Damals als man Dolly ? geklont hat.. Hätte man sie auch Klon genannt, wenn die Augen dort sitzen würden wo die Ohren hingehören und andersrum? :denk:
 
Niemand sprach von medizinischem Klonen.

Übrigens ließe sich diese Thematik auch auf Musik und sampling adaptieren.

Da war doch jüngst diese hitzige Diskussion um Kraftwerk, in der selbst das samplen kleiner Fragmente für viele hier schon ein Problem darstellt.

Wenn Pelham gebehringert hätte, hätte er den Titel 1zu1 nachgebaut, etwas anders gemastert und das Cover etwas abgeändert.
 
Pardon, aber da unterscheidet sich die TD-3 (auf YT) doch erheblich vom Original. Mir fehlt dieser leicht vokale Charakter beim Aufdrehen des Cutoff.
Kann man bei dem Preis aber wohl vernachlässigen.
Dafür dass die TD-3 sich erheblich vom Original unterscheidet wollen das Ding aber ziemlich viele haben. Ich bin kein Acid Kenner, für mich ist das volle Kanne 303 was Behringer da produziert hat. Meinst du wirklich man erkennt einen Unterschied ob nun mit der TD-3 oder der TB-303 ein Acid Track gemacht wurde?

Der Erfinder der 808 zb. entwickelt ja Grad eine neue 808. Diesmal auf Software Basis weil da mehr Möglichkeiten drin sind wie als Hardware. Da schrieb er ja schon....ja da werden ja einige wieder meckern weil es nicht voll Analog ist aber....
Hat du da mehr Infos drüber, das interressiert mich sehr. Klar ist in Digital viel mehr möglich als in Analog, sogar die Nachbildung von Analog klappt recht gut mittlerweile. Ich möchte trozdem wenigtens einen Analogen haben. Ich will damit sagen, es ist schön dass man heute beide Welten so gut ausgebaut vorfindet. Dank Behringer, oder auch Arturia und Korg sind die Analogen auch für jeden erschwinglich geworden.
 
Meinst du wirklich man erkennt einen Unterschied ob nun mit der TD-3 oder der TB-303 ein Acid Track gemacht wurde?

Kommt drauf... So 303 artige Sounds schaffen auch andere Synths, aber wenn es so richtig geil klingen soll und ein Könner am Werk ist, der diesen Sound auch ausarbeitet, hört man das.

Ob es relevant ist ?

Nur für jene, die genau diesen Sound hören wollen.
 
Kommt drauf... So 303 artige Sounds schaffen auch andere Synths, aber wenn es so richtig geil klingen soll und ein Könner am Werk ist, der diesen Sound auch ausarbeitet, hört man das.

Ob es relevant ist ?

Nur für jene, die genau diesen Sound hören wollen.
Ok, also ist die TD-3 nichts für Acid Könner die einen geilen Klang haben wollen.
 
Dafür dass die TD-3 sich erheblich vom Original unterscheidet wollen das Ding aber ziemlich viele haben. Ich bin kein Acid Kenner, für mich ist das volle Kanne 303 was Behringer da produziert hat. Meinst du wirklich man erkennt einen Unterschied ob nun mit der TD-3 oder der TB-303 ein Acid Track gemacht wurde?

Hat du da mehr Infos drüber, das interressiert mich sehr. Klar ist in Digital viel mehr möglich als in Analog, sogar die Nachbildung von Analog klappt recht gut mittlerweile. Ich möchte trozdem wenigtens einen Analogen haben. Ich will damit sagen, es ist schön dass man heute beide Welten so gut ausgebaut vorfindet. Dank Behringer, oder auch Arturia und Korg sind die Analogen auch für jeden erschwinglich geworden.
Schau Mal hier gab es schon Mal einen Thread dazu. Hab das getestet. Da kommen irre abgefahre Beats mit raus. Leider ist das noch nicht fertig und wirkt noch weit entfernt und kompliziert. Speichern als Wave ging leider auch noch nicht. Aber interessant.
The Analogmafia - Roland Ingenieure "packen aus" ;-)
 
Darum geht es doch gar nicht. Hier wird eine Marke für Nachbauten, man könnte es auch Plagiate nennen, in den Himmel gehyped.

Ob das nun rechtlich in Ordnung ist, spielt für das moralische "Geschmäkle" keine Geige.

Die Marke wird doch nicht gehyped, sondern es gibt keien Marke die so viele Kritiker hat :)

Dass allerding der eine oder andere Langzeitkritiker mal schwach wird und das Lager wechselt darf man der Firma nicht anlasten.

Dass halt ständig bei Behringer rummoralisiert wird ist und bleibt - abseits der führbaren Plagiatsdebatte - einfach lächerlich.

Ich will nicht wissen wie SM-Audio, ESI, Presonus, Roland, Yamaha, Steinberg und wie sie alle heisse produzieren lassen - die kleineren haben wahrscheinlich nicht mal eigene Produktionsstätten und sind genau genomen dadurch noch unethischer.

Die ganzen Diskussionen hier reduzieren sich doch seit Jahren auf Behringer -> gemein & Moog -> Biosynthladen made in USA

Dazwischen gibt es keine Diskussionen über Qualität, Plagiate und Produktionsethik.

Und Solange das so banal einseitig und beliebig polarisiert ist muss man das ideologische Behringebashing eigentlich nicht mal mehr ernst nehmen - und dazu muss man kein Fan sein, sondern es reicht ein bischen Rationalität.

Es haben so viele Herstelle Sachen kopiert und / oder verbessert und jeder weiss das und das ist auch das Wesen von Fortschritt.

Aber, dass nun seit bald Jahren das Forum zugespammed wird von teilzeit Wutmusikern die sich beliebig eine Hassobjekt herausgepickt haben und an dem ihre vermeintliche moralische Integrität abarbeiten ist eher parodistisch.

Und dabei habe ich kein Gerät von Behringer - ich habe es finanziell nicht notwendig - finde es aber toll wenn das Preise in realistischere Gefilde bringt als so mancher Synthapotheker mit viel Lifestyle Bla Bla gerne haben würde -> Model D Reissiue mit über 50% China Teilen -> nur EIN Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass die TD-3 sich erheblich vom Original unterscheidet wollen das Ding aber ziemlich viele haben. Ich bin kein Acid Kenner, für mich ist das volle Kanne 303 was Behringer da produziert hat. Meinst du wirklich man erkennt einen Unterschied ob nun mit der TD-3 oder der TB-303 ein Acid Track gemacht wurde?
So ein Vergleich wird meistens hinken, wenn man bedenkt, dass die verwendeten Potis damals wie heute idR 20% Toleranz aufweisen. Hier also Klangunterschiede anhand millimetergenauer Potistellungen auszumachen, ist sicher kein Kunstwerk. Wenn man drei TB303 miteinander vergleichen würde, hat man auch drei in Nancen verscihieden klingende Instrumente.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht. Hier wird eine Marke für Nachbauten, man könnte es auch Plagiate nennen, in den Himmel gehyped.

Ob das nun rechtlich in Ordnung ist, spielt für das moralische "Geschmäkle" keine Geige.

MORAL ?

Dann verkauf - nein verschenke - sofort Deinen Laptop, denn egal ob von Apple oder von Lidl - an dem ist NICHTS ethisch.

Und zwar mit Sicherheit sogar noch deutlich weniger als bei irgendeinem B. Produkt.

Und dann der ganze Schmutz durch das Internet -> Serverfarmen aus Esspapier ?

Autofahren ? Fleisch essen ? Rauchen, Alkohol, Drogen ? Betrug in der Partnerschaft, mal bei der Steuer geschummelt ? Sachen mit einem kleinen Schaden retourniert etc.

Also BITTE hört doch endlich auf mit der absolut obsoleten Dikussion um Moral.

Man kann eh nur vor der eigenen Türe kehren und kauft dann halt das Produkt X nicht - schön - aber was soll mich das interessieren ?

Als Vegetarier fühle ich mich massiv verarscht, wenn ich hier rechtfertigen müsste Behringer zu kaufen, während Leute die mit ihrem Essverhalten sich selbst, die Gesellschsft, Tiere und Umwelt MASSIV schädigen glauben IRGENDEINE Glaubwürdigkeit oder Kompetenz in Ethik zu haben - nur um EIN Beispiel zu nennen.

Internethelden und Socialmediarevolutionäre die die Welt mit Vorträgen zu Behringer retten wollen ?
Ach bitte, nein danke - das diskursive Feigenblatt nehm ich keinem ab, denn dann würde der Pimmel zum Vorschein kommen :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
..übrigens kann man mit m Model D oder Artverwandtes (bei mir wars damals n Studio Electronics Midi Mini)
und n artgerechten Sequenc00r auch wunderbaren authentischen äZid machen..

man braucht auch nich unbedingt n Riegel Pappen dazu.. ;-)
 
..übrigens kann man mit m Model D oder Artverwandtes (bei mir wars damals n Studio Electronics Midi Mini)
und n artgerechten Sequenc00r auch wunderbaren authentischen äZid machen..

man braucht auch nich unbedingt n Riegel Pappen dazu.. ;-)
hab letztes We auch mit dem Ju06A ziemlich überzeugendes Acidgezwitscher gebastelt... geht auch recht gut mit dem internen Sequenceör
 
Ok. Nun zum Thema Urheberrecht und Sampling.

Könnte man im Grunde auch so sehen. hm?

Musikwerke laufen in ihrem Schutz auch aus - insofern bin ich da in meiner Meinung konform mit den Regeln und masse mir kein generelles moralisches Urteil zu.

Ich habe eine Meinung: Sampling nur mit Genehigung, ja - aber diese muss ich nicht tausendfach und bei jedem Sample, Sound oder bekannter Phrase hier so thematisieren als ginge es um die Rettung des Humanismus :)

Das ganze war doch vielleicht Gegensatnd von maximal 10 Postings meinerseits in den letzen Jahren - also sehe ich da keine Mission dahinter.

Ob man übrigens auch ein Industrieprodukt mit einem Kunstwerk gleichsetzten kann/soll - Musik gehört besser geschützt als deren Verwendung / Diebstahl ja viel viel einfach ist und heute gar keine Hemmschwelle mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben