2.2.0 update funktionierte hier problemlos mit Win7 und Win8 mit Pro-1, Crave und Model-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir wirklich gut am Crave gefällt ist, das man den Sequenzer per Midi transportieren kann.

Leider gehen keine Pattern chains oder hab ich etwas übersehen?
 
Ich habe nochmal Kontakt mit dem Support gehabt. Umtausch geht natürlich doch nicht wegen aufgeschraubt und so weiter, auch egal die 30 Tage waren eh schon rum. Ich habe das mit dem Noise und VCA übersteuern weitergegeben, detailliert, wie und wo das nachgeprüft werden kann. Als Antwort kam ob ich denen mal ein Video schicken kann. Sonst können die leider nichts für mich tun. Ich habe mich bedankt und als Tipp geschrieben die sollen das doch gern mal selber testen. Behringer - we hear you - not

Schade eigentlich weil der Crave schon geilo ist. Vielleicht gibt es irgendwann eine verbesserte Revision.
 
Und das zweite ein Knacken bei 0 Attack, das ist mir selbst allerdings noch nicht aufgefallen, vielleicht gibts da ja sogar Abweichungen zwischen den Geräten. Sonst läuft ja soweit alles.
Kann dieses Verhalten, bestätigen. Attack oder Decay, leicht öffnen, schafft' abhilfe.

Es wurde auch erwähnt, das das belegen des externen Audio - Eingangs, ein Rauschen verringert. Auch dieses, ist bei bestimmten Einstellungen, bei meinem Gerät, zu beobachten. Es ist, bei meinem Gerät, aber kein generelles Rauschen (VCA) zu hören, das da nicht hingehört'.

Ansonsten überraschend, wie druckvoll und energetisch, der kleine, daher kommt'.

Korrekt verarbeitet, mit Metall - Gehäuse, MIDI - Thru und zwar als DIN - Version..

Also Leute, ich habe heute mal den Crave aufgemacht und wollte mal ein bissl messen und oszillieren. Dabei bin ich auf einen wirklich fiesen Qualimangel gestossen. Flussmitterückstände auf dem ganzen Board und schlechte Lötstellen. Wäre gut wenn hier jemand mal in seinen Crave oder anderen Behringer Synth schauen könnte.
Aufgemacht, habe ich ihn noch nicht. Interessiert, mich, aber schon ob das, unter der Haube, in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das klar sein: Mit dem VCO-Mix-Regler blendet man zwischen VCO-Audio und White-Noise/Extern stufenlos über. Wenn ich ein offenes Kabel/Stecker in die Ext-In-Buchse stecke, schaltet man das White-Noise aus und der VCO-Mix-Regler arbeitet nur noch als Abschwächer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das klar sein: Mit dem VCO-Mix-Regler blendet man zwischen VCO-Audio und White-Noise/Extern stufenlos über. Wenn ich ein offenes Kabel/Stecker in die Ext-In-Buchse stecke, schaltet man das White-Noise aus und der VCO-Mix-Regler arbeitet nur noch als Abschwächer...

So ganz logisch wie Du denkst ist das nicht. Der Regler auf Nullstellung sollte kein Noise durchlassen sondern nur den OSC, alles andere ist Murks.
 
Eigentlich sollte das klar sein: Mit dem VCO-Mix-Regler blendet man zwischen VCO-Audio und White-Noise/Extern stufenlos über. Wenn ich ein offenes Kabel/Stecker in die Ext-In-Buchse stecke, schaltet man das White-Noise aus und der VCO-Mix-Regler arbeitet nur noch als Abschwächer...
Natürlich!! :sploink:
So ganz logisch wie Du denkst ist das nicht. Der Regler auf Nullstellung sollte kein Noise durchlassen sondern nur den OSC, alles andere ist Murks.
Bei meinem Exemplar, liegt kein Rauschen an, wenn der Mix - Regler zu 100% den Oszillator durchlässt' (Links - Anschlag).
 
Teste das mal bitte mit verschiedenen Filter Einstellungen und mit/ohne Kabel im Audio Ext.
Kein Unterschied, wenn ein Kabel im Audio - In anliegt. Auch wenn, Cut Off und / oder Resonanz geschlossene bzw. geöffnet sind.

Allerdings (ist mir, vorher, nicht aufgefallen), liegt bei belegtem Ext. Audio (nur Kabel, kein Signal) ein extrem "unterschwelliges" Rauschen an. Im letzten Viertel, des Resonanz - Regelbereichs, reicht es aus um ein Pfeifen zu erzeugen.

Ein grundsätzliches, "zischelndes" Signal, ist trotz, geschlossenem Filter zu hören (bei extremer Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied, wenn ein Kabel im Audio - In anliegt. Auch wenn, Cut Off und / oder Resonanz geschlossene bzw. geöffnet sind.

Allerdings (ist mir, vorher, nicht aufgefallen), liegt bei belegtem Ext. Audio (nur Kabel, kein Signal) ein extrem "unterschwelliges" Rauschen an. Im letzten Viertel, des Resonanz - Regelbereichs, reicht es aus um ein Pfeifen zu erzeugen.

Eigentlich sollte es genau andersrum sein aber eigentlich auch garnich. Ist wohl ein spezieller Behringer Vintage Mode. oO
 
wENN DER rESO-rEGLER KURZ VOR DER sELBSTERREGUNG STEHT; HAST DU BEI JEDEM fILTER EIN SCHARFES RAUSCHEN; DAS DANN SCHLIE?LICH -BEI WEITER AUFGEDREHTER rESONANZ- TONAL; ALSO ZUM pFEIFEN WIRD:
 
wENN DER rESO-rEGLER KURZ VOR DER sELBSTERREGUNG STEHT; HAST DU BEI JEDEM fILTER EIN SCHARFES RAUSCHEN; DAS DANN SCHLIE?LICH -BEI WEITER AUFGEDREHTER rESONANZ- TONAL; ALSO ZUM pFEIFEN WIRD:
Hätte, vielleicht, erwähnen sollen, das das "tonale Pfeifen" rhythmisch (also, kohärent, zu den eingehenden Noten) ist. Sorry! Obwohl, eingehende Signale, wohl trotzdem eine Vorraussetzung für diese Verhalten sind.. oder?

Aber, eingestöpseltes Kabel (Ext. Audio), sollte den Noise - Anteil unterdrücken, oder? Und, der, ist vorhanden. Wenn, auch nur extrem gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, auch nur extrem gering.

Bei wieviel db Abstand zum Nutzsignal? -60db oder -80db? Es ist kein Digitasynth mit 120db Rauschabstand...
Und Lautstärkeregler bis zum Anschlag hochziehen und sich dann über Störgeräusche ärgern gilt nicht. Immer schön mit Nutzsignal bis zur maximal aushaltbaren Lautstärke sufdrehen und dann vergleichen...
 
Bei wieviel db Abstand zum Nutzsignal? -60db oder -80db? Es ist kein Digitasynth mit 120db Rauschabstand...
Und Lautstärkeregler bis zum Anschlag hochziehen und sich dann über Störgeräusche ärgern gilt nicht. Immer schön mit Nutzsignal bis zur maximal aushaltbaren Lautstärke sufdrehen und dann vergleichen...
Bei meinem momentanem Set - Up müsste ich neu konfigurieren, um präzise Schalldruck - Angaben machen zu können. Bei, sich ergebender Gelegenheit, werde ich das mal machen.

Ich beschwere, mich, ja gar nicht. Es ist mir nur aufgefallen, weil gefragt wurde ob der Noise - Anteil, bei eingestecktem Kabel (ohne Signal), komplett unterdrückt' wird.

Das, von mir festgestellte Rauschen, lässt' sich durch den LFO modulieren. Das heisst', dann doch, das es nicht vom VCA erzeugt wird, es sich also nicht um Schaltungstechnisch bedingtes Rauschen handelt?
 
Also klingen tut er ja wirklich geil. Und das Kabeln und Knöpfchendrehen macht auch wirklich Spaß.
Aber dieser Sequencer war für mich eine echte Spaßbremse. Man kann interessante Patterns basteln mit Ratchetting und Glide und Accent, aber das frisst richtig Zeit.
Er lebt bei mir jetzt an einer Circuit Mono Station und benutzt ihre 3. Sequencerspur. Sie liefert CV/Gate und eine weitere Spannung aus den Modulationszielen. Das kann ich nur empfehlen. Die zwei sind auch klanglich ein perfektes Duo.

Jetzt aber eine Frage: kann ich CRAVEs LFO zum Takt synchronisieren? Zum laufenden eigenen Sequencer ging das doch irgendwie. Ich finde es gerade nicht mehr. Die mehrsprachige Anleitung ist eine Katastrophe oder ich bin zu doof.
 
Also klingen tut er ja wirklich geil. Und das Kabeln und Knöpfchendrehen macht auch wirklich Spaß.
Aber dieser Sequencer war für mich eine echte Spaßbremse. Man kann interessante Patterns basteln mit Ratchetting und Glide und Accent, aber das frisst richtig Zeit.
Er lebt bei mir jetzt an einer Circuit Mono Station und benutzt ihre 3. Sequencerspur. Sie liefert CV/Gate und eine weitere Spannung aus den Modulationszielen. Das kann ich nur empfehlen. Die zwei sind auch klanglich ein perfektes Duo.

Jetzt aber eine Frage: kann ich CRAVEs LFO zum Takt synchronisieren? Zum laufenden eigenen Sequencer ging das doch irgendwie. Ich finde es gerade nicht mehr. Die mehrsprachige Anleitung ist eine Katastrophe oder ich bin zu doof.


Du musst den Händler und Behringer mit den (durch die fehlende ausführliche Bedienungsanleitung) entstandenen Fragen bombardieren.
Die haben - wie es scheint und wie es verlautbart wurde - im Moment keine Ambitionen, neben den Quickstart-Manuals die ausführlichen Manuals zu erstellen. Ich hab den Crave u.a. deshalb zurückgeschickt und denen das auch mitgeteilt, warum.
Der Händler sagt, Behringer produziert mit den niedrigstmöglichen Kosten. - Manuals kosten, man solle deshalb (bei den Nachbauten) auf Original-Manuals zurückgreifen und Tutorials im Netz studieren. (Behringer schickt da sogar den passenden link ...). - Dass (neben den ungecheckten Tests) bei den Kundenfragen an Support und Händler auch Kosten entstehen, wird irgendwie nicht bedacht ... .
Naja ... . Muss jeder selber wissen, ob er so ein Teil ohne Bedienungsanleitung akzeptiert.
Ich fand den Sequenzer auch unbedienbar ohne Manual.
 
Manuals kosten, man solle deshalb (bei den Nachbauten) auf Original-Manuals zurückgreifen und Tutorials im Netz studieren. (Behringer schickt da sogar den passenden link ...).
Bei dem alten Kram kann ich das ja noch verstehen, aber schicken die tatsächlich auch einen Link zum Mother-Manual?
 
Das heisst', dann doch, das es nicht vom VCA erzeugt wird, es sich also nicht um Schaltungstechnisch bedingtes Rauschen handelt?

Nein, vom VCA dann wohl nicht, aber davor ist ja noch das Filter. Und deshalb mal die Frage:

LFO-Modulation des Filters?

Dann ist es das Filterrauschen. Die Transistorleiter -wenn es denn wirklich eine ist- wird mit sehr niedrigen Pegeln betrieben und es wird demzufolge kräftig nachverstärkt.
 
Ich glaub ich bin zu blöd für Behringer Produkte. Ich möchte gerne den Crave über DinMidi takten.
Also wirklich nur die Clock nutzen. Wenn ich das einstelle, leuchten die LED‘s beim Step Sequenzer nicht mehr. Ich muss also blind die Sequenz zusammen bauen. Ist das korrekt? Mach ich was falsch?
 
Ich glaub ich bin zu blöd für Behringer Produkte. Ich möchte gerne den Crave über DinMidi takten.
Also wirklich nur die Clock nutzen. Wenn ich das einstelle, leuchten die LED‘s beim Step Sequenzer nicht mehr. Ich muss also blind die Sequenz zusammen bauen. Ist das korrekt? Mach ich was falsch?


Händler UND Behringer fragen.
Die glauben im Moment, dass sie keine ausführlichen Manuals mehr rausbringen müssen.
Sowas wäre ja was für eine ausführliche Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen LFO-Sync: Ich wollte schon schreiben, dann hat mir eine Google-Suche geholfen: Das geht wohl nicht, aber auf S.41 steht, wie man den Sequencer Step als Ramp/Säge/Dreieck aus dem "Assign" herausbekommt.

Silicon Valley Kapitalismus: Google ist das neue Anleitung.
 


News

Zurück
Oben