Expressive E & Haken Audio's Osmose

Sie haben angeblich auch die Arbeit wieder aufgenommen bei Prototyping - gehöre ja auch zu den Listenbestellern, hoffe das kommt dann auch mal..
 
Im heutigen Newsletter gehen sie aufs Interface Design ein. Das sieht alles wirklich super aus. Laut Letter geht es in China nun in die Vorserie. Damit wird man bald wissen, wie das Gerät endgütlig aussieht. Die Art und Weise der Informationspolitk ist vorzüglich.
 
dd01efb0-176e-450d-9b16-a2c5224860ba.gif
 
Mir ists nicht so wichtig, dass der Termin eingehalten wird, als viel mehr, dass das Ding einigermaßen sauber ausentwickelt kommt. Dann lieber später.
Gerade der Hardware-Anteil will einige Zeit in einem "real life" Rahmen getestet sein. Da sollen bitte ein paar Betatester wirklich einige Monate damit real arbeiten, bevor ich als Kunde zum Betatester werde - denn Hardware kann man dann nicht so einfach per Sysex-Update fixen.
 
Äh ja, natürlich hoffe ich nicht dass ein halbfertiges Instrument zum rechten Zeitpunkt kommt sondern wenn schon dann natürlich richtich.. dass man sowas extra erwähnen muss :selfhammer:
 
wusste gar nicht dass das Osmose ein Display hat. Dann braucht es gar keinen Computer, um die Synth Engine zu programmieren? Das ist wirklich ein grossartiges Instrument.
 
wusste gar nicht dass das Osmose ein Display hat. Dann braucht es gar keinen Computer, um die Synth Engine zu programmieren? Das ist wirklich ein grossartiges Instrument.

Vermutlich bietet die Hardware ein Frontend für die sehr komplexe Eagan Matrix Programmierung an. Wie man mit dem Display z.B. Matrix Punkte setzen könnte, wird nicht klar. Ich denke, dass man in der Eagan Matrix Software (auf dem PC) bestimmte Parameter aufs Display mappen können wird, aber keine volle Programmierbarkeit erreichen wird. Das reicht aber auch, weil die Eagan Matrix Presets so viel komplexer sind, als alles was ich kenne. Ich habe vollstes Vertrauen in die Beteiligten, dass die Umsetzung schlichtweg fantastisch sein wird!
 
sieht so aus als ob man über das Display die "Makro-Parameter" der Eagan Matrix steuern kann - die ganze Matrix wär wirklich nicht praktikabel...

ich blick da auch ehrlich gesagt selbst nach fast 4 Jahren Continuum noch nicht mal ansatzweise durch, vielleicht jetzt mit dem Osmose finde ich da mal Zeit und Muße mich mehr mit zu beschäftigen

muss aber auch sagen, dass ich die alten "Nicht-Eagan-Matrix-Sounds" alle besser klingend finde (wie die All-Time-Favorit Flöte)



hoffe diese "Read-Only" Sounds sind auch beim Osmose mit dabei - beim Continuum kann man sie in der Matrix auswählen, aber nicht editieren (nur ein paar Makros)

was der Hammer wäre, wenn sie diese Synthese-Engine auch editierbar machen würden
 
News!

"The R&D roadmap of Osmose is on schedule. However, COVID-19 did have an impact on our Chinese component suppliers. Despite our efforts to find workarounds during the last weeks, it has turned out that some components can’t be delivered by our suppliers on time, resulting in the following delay of our production schedule:

“Early Bird Offer” expected for Summer 2020 -> mid Fall 2020
“Second Chance Offer” expected for Fall 2020 -> early Winter 2020
The regular market launch is still planned for Winter 2020/2021.

Precise delivery dates for customers who reserved a unit will be announced in October.

This page is kept up to date whenever there are news.

 
Ja, auch bekommen. Muss man halt Geduld zeigen. Das wird ein tolles Produkt. Die Wartezeit können sie ja in Software investieren, was immer sinnvoll ist. Neue Fotos des finalen Designs haben sie auch gezeigt - man ist das schick!!!


1590010283222.png

1590010315551.png1590010283222.png
 
Ja, sehr schickes Design! Ich freu mich schon sehr auf den Spätsommer.
Hoffentlich haben sie irgendwie dafür gesorgt, dass der unvermeidlich durch die Schlitze zwischen den Tasten rieselnde Staub keinen Schaden anrichten kann.
Das erste Instrument, für das ich garantiert einen Decksaver brauchen werde.

Schöne Grüße,
Bert
 
Da ich mitten in „Staub-City“ Köln wohne muss man das beobachten.
 
Im Sommer soller kommen, sagt die Page mir. Wann immer für die Sommer ist.
Aber klar, die Mail ham'wer alle als Leidensgemeinschaft Sonnendeck. Ich kann ja Fahrrad fahren, ist ja fast dasselbe.
 
Das wär ja seltsam, wenn im Sequencer-Forum alle gute Laune hätten und
nicht über Produkte gemeckert wird, bevor man sie in den Händen gehabt hat.
(Siehe gefühlt 300 Seiten Behringer-Threads)

Also denn:
Wenn man mit der rechten Hand spielt und die linke Hand an den Bedienelementen hat,
ist die Richtung der beiden Schieberegler fast rechtwinklig zur Bewegungsrichtung der Finger der linken Hand..

Es gibt ja Gründe warum Bend- und Modulationsrad seit Minimoogzeiten (und -Lever
seit Oberheimzeiten) gerade im Gehäuse eingebaut sind.
 
Bin auch eher Freund klassischer Räder mit normaler Positionierung. Das einzige, was ich mochte war Clavias Pitch Stick. Das Wheel aus Alu war nicht so griffig. Never change a running Spielhilfe.

Wheels brachten mit auch zum Microkey, weil kein Ribbon-Versehenberühr-Nerv-Dingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Würde ich auch so bewerten. Zusätzlich ein Joystick wäre cool gewesen. Im Grunde, aber, benötigt man mit der Tastatur diese klassischen Spielhilfen weniger. Ist ja Sinn des ganzen. Beim Continuum gibt es dafür dann auch wirklich keinen Nutzen mehr.
 
Bisschen OT zu den Controllerformen

Korg hatte früher immer den Joystick. Aber die Räder sind "koordinierter", weil man nicht was mit ein mischt was da nicht rein soll, dafür aber gibt es eben zwei Richtungen.

Ich mochte die Prophecy-Ribbon-Wheel-Kombination. War sehr gut mehrdimensional ohne zu nerven. Aber der hatte halt AUCH normale Wheels. Dieser Hungerhaken den Korg in den Minilogue baut find ich auch nur halbgut.

Tja, ich mag schon klassisch spielen, nehme neues aber dann gern an, wenn es Vorteile hat. das das aber nicht.
Schwieriger sind Pad-Boards die andere Skalen haben und Abstände zB Push und so - das muss man halt üben, ich hab leider zu viel Alter um da genau so drauf zu spielen aaaaber - es kann gehen mit Übung. Das ist also schon legitim weil es weniger Platz verbraucht und das finde ich prinzipiell gut.

Naja, aber das hier ist nunmal am Ende doch ein "Keyboard" mit viel viel Schmetterlingsflügelzeug und das ist große Klasse.
Das sie mal an einem Ding alles richtig machen klappt irgendwie nicht immer.

Den einzigen Controller, den ich auch wirklich gelungen finde ist das Fingerboard. Das fügt wirklich etwas hinzu, aber das hier eben auch, Feinfühligkeit und MPE-Style.

Pling..
 
ist die Richtung der beiden Schieberegler fast rechtwinklig zur Bewegungsrichtung der Finger der linken Hand
Wenn Du den Daumen der linken Hand auf einen der Bender-Fader drauflegst, den Handballen an der vorderen Geräteecke ablegst und die vier restlichen Finder an der linken Seite liegen (klingt komisch, ist aber eine normale Handhaltung - bisschen so wie beim Flippern), dann ist das die perfekte Ausrichtung für die Daumenbewegung.
 
Wenn Du den Daumen der linken Hand auf einen der Bender-Fader drauflegst, den Handballen an der vorderen Geräteecke ablegst und die vier restlichen Finder an der linken Seite liegen (klingt komisch, ist aber eine normale Handhaltung - bisschen so wie beim Flippern), dann ist das die perfekte Ausrichtung für die Daumenbewegung.
interessante Betrachtung !
ich hab so spielhilfen noch nie mit dem Daumen bedient......
gebe dir aber vollkommen recht. Das hat was !.......wenn mans von der Warte her sieht.

( ich sitz grad am Piano, mit drei joysticks oben, keine bender, ...wenn ich das mal "so nachstelle" am gehäuse, fühlt sich das sehr entspannt an.
ich selbst werde sowas am Osmose wohl eh kaum brauchen)
 


News

Zurück
Oben