Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man mit der Machine eigentlich polymetrische und polyrhythmische Sequenzen machen?
Bin mir nicht sicher was der Unterschied zwischen Polymetrik und Polyrythmik ist aber falls Du fragst ob unterschiedliche Längen der Pattern möglich sind, ja, das geht. Ein Pattern kann auch z.B. nur 1 Step lang sein, jedoch ist die kleinste Einheit dabei 1/16. Die Taktart wie z.B. 4/4 wird aber immer global eingestellt.
 
Was bisher immer noch keiner gezeigt hat ist, wie denn nun die VSTs bedient werden. Kann man da nur Patches des FM8, Kontakt etc. abfeuern, oder ist da die gleiche Funktionstiefe nutzbar, wie in den richtigen Plugins?
 
Ich finde die Bedienung von (NI)Plugins bei meine Machine Plus richtig schlecht. Teilweise 20 Pages, ständiges rumsuchen. Ich hoffe mal das sieht besser aus.
Abheben könnte sich NI mit der Pluginqualität. Die Instrumente in der Force sind lächerlich schlecht Die FX aber teilweise sehr gut.

Aber da macht man sich gleich Sorgen wegen der Rechenleistung..

Die + kann von total gelungen bis zum Ultrakompromiss alles sein. Mal abwarten.
 
Die Instrumente in der Force sind lächerlich schlecht
Finde ich soundtechnisch jetzt nicht, aber was auf jeden Fall nicht schlecht ist: sie sind gut bedienbar. Dabei helfen eben Touchscreen, "Master-Wheel" und die zusätzlichen Mini-Displays.

Wenn bei der Maschine+ die Bedienung der NI-Plugins gut gelöst ist und alle Funktionen der Plugins nutzbar sind, dann ist das meines Erachtens die einzige Besonderheit dieser Maschine. Denn die restlichen Funktionen für Sampling/Slicing, Chords, Arrangement etc. finden sich in so ziemlich allen anderen aktuellen Geräten bereits wieder.
 
Irgendwo in einem Video habe ich gesehen das man jeden Parameter auf einer Performance Page zuweisen kann. Das wäre als Workaround zum schnellen Zugriff auf die wichtigsten Parameter ganz hilfreich. Nicht nur Live sondern auch zum Programmieren von Sounds.

Ich habe die MPC X, da geht mit den vielen Encodern das Programmierung von FX und Plugins ganz gut.
Den Hall finde ich bei den FX dort leider nicht gut. Die Synth Plugins finde ich zum teil noch ganz brauchbar.
 
Was ist denn der Mehrwert gegenüber der MPC Familie. Kann man da 1-2 Punkte benennen? So eine Live (2) kann schon verdammt viel. Ist die Bedienung ohne Touchscreen ggfs. schneller (ja, ernstgemeinte Frage, ich mag TUI nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Mehrwert gegenüber der MPC Familie. Kann man da 1-2 Punkte benennen? So eine Live (2) kann schon verdammt viel. Ist die Bedienung ohne Touchscreen ggfs. schneller (ja, ernstgemeinte Frage, ich mag TUI nicht)?

Also ein Vorteil würde ich in den hochwertigeren Plugins sehen und dem potenziellen großen Katalog daraus. Dann kommt natürlich der Maschine Workflow dazu und ich bin jetzt nicht so sicher wie sich das bei der MPC Live verhält, aber Live hab ich öfters Maschine erlebt als MPC (letztere eigentlich noch nie mit nem Gerät der aktuellen Generation). Da wird es vermutlich auch einiges an Performance Möglichkeiten bei der Maschine geben.

Bei Touch Displays hab ich bisher nur so mäßige Erfahrungen gemacht. Bei kleinen Kisten wie der Blackbox bin ich dabei, weil's nicht anders geht, aber bei größeren hab ich noch nicht erlebt, dass das einen echten Mehrwert bietet.
 
Mit gegebener Software innerhalb der Hardware-Lösung ergeben sich bestimmt unterschiedliche qualitative und quantitative Klang-Potenziale, sowohl was Synthese als auch was Effekte angeht. Die reine Wiedergabe von Samples wird vom Klang her wahrscheinlich nicht so sehr unterschiedlich sein, wobei auch da gewisse Algorithmen (z.B. Transponierung) und bei analogen Ausgängen die Wandler eine Rolle spielen können.
Mehr Einfluss auf den Klang kommt, wenn es mehr um Synthese geht, z.B. allein schon die implementierten Filter. Und dann die Effekte – an erster Stellen die internen Reverbs, aber auch andere Effekte wie Chorus, Kompressoren usw. Da gibt es bestimmt sowohl qualitative als auch quantitative Unterschiede.
Neben dem Klang kommen natürlich weitere Aspekte ins Spiel wie Sequencer und seine Möglichkeiten, die Art und Möglichkeiten der Bedienung usw. Die Stabilität des Ganzen in Bezug auf mögliche Aussetzer oder Bugs.
 
gestern gabs noch n livestream bei youtube, grobes fazit cpu limit:

8 instanzen mit massive jeweils 3 note-chord..
....alles was danach kommt gibt ne warning im display und dann is schluss..kein absturz.. aber der sound bricht teils ein

find ich aber schon ganz ordentlich! das reicht mir...
 
gestern gabs noch n livestream bei youtube, grobes fazit cpu limit:

8 instanzen mit massive jeweils 3 note-chord..
....alles was danach kommt gibt ne warning im display und dann is schluss..kein absturz.. aber der sound bricht teils ein

find ich aber schon ganz ordentlich! das reicht mir...
wurde auch gesagt in welcher Cpu Einstellung? Ultra oder light ?
 
genau, bisher werden ja in allen Expasions die Massive Instanzen mit Ultra geladen.
Kann man aber nur in der VST ui umschalten. Nicht am controller. Wäre interessant das mit der M+
auszutesten. Sprich am Computer ein Projekt mit, sagen wir mal 15 Instanzen Massive Eco, anzulegen und das in der M+ standalone zu öffnen.
 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3463&v=s5rYl0tCzzU&feature=emb_logo


hier ab etwa 57:40 spricht er über die Bedienbarkeit der Plugins auf der Standalone-Maschine. Kurz davor zeigt er es auch: es sind wohl 8 Reiter à 8 Parameter pro Patch auf die beiden Bildschirme am unteren Rand angeordnet, jeweils mit dem Regler unter dem Bildschirm zu bedienen. Also kein komplettes Editing und haptisch damit auch nicht gerade optimal umgesetzt. Besonders diese VSTs hätten von einer durchdachteren Lösung profitiert, ggf. eine geschickte Umsetzung mit einem Touchdisplay... so bin ich jetz ein wenig abgeneigt.
 
Irgendwie ist das immer so, dass egal was für Hardware, die Bedienung am PC mit Editor oder gleich als VSTi sehr viel besser gelöst ist.
 
Irgendwie ist das immer so, dass egal was für Hardware, die Bedienung am PC mit Editor oder gleich als VSTi sehr viel besser gelöst ist.
Klangerzeugung kann man mit Hardware schon gut editierbar machen. Bei Multi-Synthese natürlich schwieriger – da eher mit Touchscreen, weil universeller.
Sequencer profitiert natürlich vom großen PC-Display. Sample-Editing eigentlich auch.
 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3463&v=s5rYl0tCzzU&feature=emb_logo


hier ab etwa 57:40 spricht er über die Bedienbarkeit der Plugins auf der Standalone-Maschine. Kurz davor zeigt er es auch: es sind wohl 8 Reiter à 8 Parameter pro Patch auf die beiden Bildschirme am unteren Rand angeordnet, jeweils mit dem Regler unter dem Bildschirm zu bedienen. Also kein komplettes Editing und haptisch damit auch nicht gerade optimal umgesetzt. Besonders diese VSTs hätten von einer durchdachteren Lösung profitiert, ggf. eine geschickte Umsetzung mit einem Touchdisplay... so bin ich jetz ein wenig abgeneigt.

Na es ist so wie es jetzt auch schon ist, wie bei der MK3. Hat sich nichts verändert. Man miss dann schon mal selbst Hand anlegen. ZB. Hab ich mir für den Alchemy die Parameter die mir wichtig sind eingerichtet.
 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3463&v=s5rYl0tCzzU&feature=emb_logo


hier ab etwa 57:40 spricht er über die Bedienbarkeit der Plugins auf der Standalone-Maschine. Kurz davor zeigt er es auch: es sind wohl 8 Reiter à 8 Parameter pro Patch auf die beiden Bildschirme am unteren Rand angeordnet, jeweils mit dem Regler unter dem Bildschirm zu bedienen. Also kein komplettes Editing und haptisch damit auch nicht gerade optimal umgesetzt. Besonders diese VSTs hätten von einer durchdachteren Lösung profitiert, ggf. eine geschickte Umsetzung mit einem Touchdisplay... so bin ich jetz ein wenig abgeneigt.


Es ist aber eben kein Touchdisplay und ich finde das super.Die aktuellen AKAIs haben mich nie angemacht,generell Touchscreens bei Hardware.Da nehm ich dann lieber mein ipad mit 120HZ screen...da kommt dann keine"Hardware"mit.Auch finde ich super,dass man NICHT nur ein paar Parameter hat um den Sound zu formen ?

Ich warte noch das Stmmig Review ab aber ich hab grad schwer GAS....und ich dachte ich bin echt erstmal raus,was das betrifft...:mrgreen:

Die Endorser Videos sind bislang alle scheisse.40 Minuten bis der unboxer weiter oben mal aufhört zu quatschen und das erste mal nen Sound anspielt?C'mon...nicht alle Pandemie geplagten haben jetzt kein Leben mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben