Alternative zu Virus?

Die Filter fand ich sehr bescheiden. Andererseits habe ich sehr interessante Sounds damit hinbekommen und der Ti hat schon interessante Wavetables. Es geht aber auch ohne (für mich). Was ich jetzt hier habe hat alles ordentlich klingende Filter wo nicht gleich alles "kastriert" klingt wenn man den CutOff etwas runter dreht. Auch wenn´s ertsmal "nur" ein Blofeld wird.

:freddy: für Virus-Sehnsucht habe ich allerdings noch meinen alten A hier stehen, der trotz Defekt dann gelegentlich mal wieder angeworfen wird. Eigenen Charakter hat er ja auf jeden Fall.
 
Virus Ti ist nicht durch einen Blofeld ersetzbar meiner Meinung nach.

Der Virus Ti2 ist höchstens durch einen Virus Ti3 ersetzbar, ich kann an dem Sound nix aussetzen,
auch wenn er in hohen Lagen nicht mehr sauber klingt.

Das einzige was mir bitter aufstößt ist die fehlende Mac Unterstützung der Ti Software.
 
und Du bist auch jemand der den Virus TI besitzt und somit einen Vergleich machen kann?
Ich hatte mal ein indigo, aber ich mochte den einfach nicht so gerne.
Die neueren kenn ich aus vielen demos.
Ich muss zugeben der hat schöne Effekte mit denen man Soundtechnisch viel anstellen kann, aber vom VA Sound alleine find ich den nicht besonders toll.
Und ob du den Blofeld magst oder nicht, er klingt anders, besonders. Das kann man lieben, hassen oder etwas dazwischen.
Ich finde der hat viel mehr Charakter als der virus.
Ich mag den Waldorfsound generell und bin großer Fan vom Q. Den finde ich klanglich um Welten besser als den Virus.
Auch der Blofeld hat es mir irgendwie angetan auch wenn er viel günstiger ist.
Vergleich mal die FM vom blofeld und vom Virus. Da hat er, für mein Befinden, weit die Nase vorne. Ich mag den Sound einfach viel lieber.
Da hab ich Glück gehabt und musst nicht so viel ausgeben :D
 
Ich hatte mal ein indigo, aber ich mochte den einfach nicht so gerne.
Die neueren kenn ich aus vielen demos.
Ich muss zugeben der hat schöne Effekte mit denen man Soundtechnisch viel anstellen kann, aber vom VA Sound alleine find ich den nicht besonders toll.
Und ob du den Blofeld magst oder nicht, er klingt anders, besonders. Das kann man lieben, hassen oder etwas dazwischen.
Ich finde der hat viel mehr Charakter als der virus.
Ich mag den Waldorfsound generell und bin großer Fan vom Q. Den finde ich klanglich um Welten besser als den Virus.
Auch der Blofeld hat es mir irgendwie angetan auch wenn er viel günstiger ist.
Vergleich mal die FM vom blofeld und vom Virus. Da hat er, für mein Befinden, weit die Nase vorne. Ich mag den Sound einfach viel lieber.
Da hab ich Glück gehabt und musst nicht so viel ausgeben :D
Ist Geschmacksache, ich hatte einen microQ, toller Synth mit sehr guten Sound.
Wie gesagt, würde da nicht tauschen wollen gegen einen Blofeld,
alleine die Bedienung würde mich schon nerven, das tat es auch beim microQ.

Waldorf Q als Keyboard hingegen ist top.

Zum Thema:

Waldorf Kyra würde ich als einzige Alternative sehn...aber...kostet halt mehr wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal die FM vom blofeld und vom Virus.
Da hat sich zum Glück beim TI was getan, man kann sogar zwischen Phasenmodulation und FM wählen. Wenn auch nicht in der Classic Klangerzeugung, afair muss zumindest der Träger ein neues Oszillatormodell verwenden, aber dann macht es was es soll.
 
Wir haben das Thema im Access-Virus-Thread hier bereits ausführlich diskutiert.
Zusammenfassend kann ich aus meiner Warte aus nur zugeben: Ein Access Virus/Polar (Ti/2) ist der vielseitigste Synthesizer, den man derzeit kaufen kann. Sofern es sich um VA handelt (nicht ROMpler). Der einzige Punkt an der Sache ist nur die eigene Frage: mag ich den Virus-Sound oder mag ich den nicht <- dies muss jeder für sich alleine herausfinden. Ansonsten ist es praktisch die vollwertige und hervorragend durch FW-Updates gepflegte Plattform, die so vieles kann, wie kein anderer (in diesem Umfang).

Ersatz für einen Virus kann daher nur hypothetisch beantwortet/gewählt werden. Ich sehe andere (sehr gute) VA viel mehr als Unterstützung/Begleitung zu einem Virus. Sucht man tatsächlich den Virus-Klang, sowie den Umfang an Möglichkeiten, gepaart mit der Ergonomie der Soft-/ als auch Hardware, so geht kein Weg an dem Original vorbei.
 
Ist eher so dass man nicht zwangsweise 'nen Virus für den Virus Sounds braucht, keines der häufig verwendeten Presets hat meiner Erfahrung nach diesen einen Synth zwingend nötig. Klar - man hört den Charakter aus manchen Tracks raus, aber der lässt sich auch mit anderen (zugegebenermaßen komplexeren Synths) nachbauen, ohne dass man bei diesen Synths auf diesen einen Charakter der Virus Classic Klangerzeugung festgelegt ist.
 
Alleine das, was er kann (Ti) kann kaum ein anderer VA
  • Various oscillator models including Virtual Analog, Wavetable, HyperSaw, Grain- and Formant Table types.
  • A maximum of 192 parallel effects in total. Reverb and delay, chorus, phaser, frequency shifter, ring modulator, distortion, 3-band EQ and new Character processors.
  • 2 independent multi-mode filters (HP, LP, BP, BS) and the Analog Filter which was modeled after the Moog MiniMoog™ cascade filter with 6-24 dB Slope and self-oscillation.
  • 32-step user-programmable arpeggiator pattern for every patch.
  • Modulation Matrix with 6 slots each featuring 1 source and 3 destinations.
  • 3 LFOs with 68 waveforms to choose from. 2 fast ADSTR envelopes.
  • Knob quantise for creating stepped controller movements. The stepping automatically syncs to the Virus clock or an incoming MIDI clock.
  • Adaptive control smoothing for jitter-free modulations on all important parameters.
  • Multi mode with embedded patches.
Zieht man alle möglichen Register beim Soundaufbau, so kommt man auf das, was ihn auszeichnet.
Hinzu kommt noch ontop:
  • Virus Control VST/AU/RTAS compatible virtual instrument plug-in included to create an audio link in between the host sequencer and Virus hardware synthesizer.
  • Audio and MIDI inputs and outputs can be used by the sequencer application as an audio and MIDI interface. Total Integration keeps working, even if you prefer to use another audio interface.
  • Sample accurate and delay compensated timing.
  • All knobs on surface can be used to control other software and hardware synthesizers (this feature is not available for the Virus TI Snow).
  • Virus Control Center application for convenient memory backup of the entire Virus TI and exchange of content of ROM banks.
 
Und 16Fach Multi., jeder Part eigene FX, und zwar alle!
Pro Part unterschiedliche ARP's, nicht nur Global.
 
Sowie eine ziemlich umfangreiche Polyphonie (was jedoch schnell je nach Patch schrumpfen kann). Ti/2 meine ich jetzt.
Nutzt man die FX'es, die Arpeggiatoren und die vielen Filter-Modes (inkl. FM) nicht, sondern versucht den Virus recht simple/RAW zu halten = ja, dann ist da nicht viel Besonderes dran (klanglich).

Übrigens:
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/access-virus-a-b-c-in-2020.152706/

Bez. Virus-Arpeggiator-Klangverhalten:
Für die folgende Nummer habe ich damals zwei Virus B gleichzeitig live eingesetzt. Je ein Arpeggiator je Virus. Der Pad-Klang kommt aus einem OB-12. Das war damals alles 100% live.


https://youtu.be/YNSW5FXiI90?t=325
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht man alle möglichen Register beim Soundaufbau, so kommt man auf das, was ihn auszeichnet.
Macht und will wahrscheinlich auch keiner nutzen, das Ding wird doch fast nur als Trancetröte mit alten Presets genutzt.

Sowie eine ziemlich umfangreiche Polyphonie (was jedoch schnell je nach Patch schrumpfen kann). Ti/2 meine ich jetzt.
Nutzt man die FX'es, die Arpeggiatoren und die vielen Filter-Modes (inkl. FM) nicht, sondern versucht den Virus recht simple/RAW zu halten = ja, dann ist da nicht viel Besonderes dran (klanglich).

Übrigens:
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/access-virus-a-b-c-in-2020.152706/

Bez. Virus-Arpeggiator-Klangverhalten:
Für die folgende Nummer habe ich damals zwei Virus B gleichzeitig live eingesetzt. Je ein Arpeggiator je Virus. Der Pad-Klang kommt aus einem OB-12. Das war damals alles 100% live.


https://youtu.be/YNSW5FXiI90?t=325

Das hört man dem Bass an, kann natürlich gewollt sein - aber der hat einfach kein Biss. Ich musste am TI ziemlich doch recht lange nachdenken und basteln, als die Grain/Formanttables noch nicht existierten, für 'nen ordentlich bratzigen Bass Sound.
 
Der Roland XV in der MC909 ist vielleicht noch erwähnenswert. Andere Architektur ist klar aber nicht weniger vielseitig. Zudem Knobs Knobs Knobs. Sequencer pro Part.
 
Ist der denn auch 16fach multitimbral? ;-)

Im Ernst: der Hydrasynth ist bestimmt toll, aber Du kannst einen monotimbralen Synth mit nur einer einzigen Synthese-Form jetzt nicht zum Non-Plus-Ultra für alles erklären.

Sorry, ich bezog mich auf das erste Posting. Sehe da nichts von deinen aufgeführten Anforderungen.
Sollte das später dazu gekommen sein, Entschuldigung.

Der Hydra ist für mich derzeit ein echter Gegner für alle anderen. Sorry, wenn das dann etwas trollmäßig rüber kommt.
Andererseits ist es die Regel, dass jeder seine Lieblingssynths nennt, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Das ist Tradition.
 
Sowie eine ziemlich umfangreiche Polyphonie (was jedoch schnell je nach Patch schrumpfen kann). Ti/2 meine ich jetzt.
Nutzt man die FX'es, die Arpeggiatoren und die vielen Filter-Modes (inkl. FM) nicht, sondern versucht den Virus recht simple/RAW zu halten = ja, dann ist da nicht viel Besonderes dran (klanglich).

Übrigens:
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/access-virus-a-b-c-in-2020.152706/

Bez. Virus-Arpeggiator-Klangverhalten:
Für die folgende Nummer habe ich damals zwei Virus B gleichzeitig live eingesetzt. Je ein Arpeggiator je Virus. Der Pad-Klang kommt aus einem OB-12. Das war damals alles 100% live.


https://youtu.be/YNSW5FXiI90?t=325

Geiler Sound - Da krieg ich gerade selbst wieder Lust auf nen Virus!
 
Roland MC-707, die alten Roland Rompler wurden in den 90er gern für Trance eingesetzt, noch vor dem erscheinen des Virus A und beim MC kommt jetzt noch 'ne VA ähnliche Synthese Engine dazu.
Genau deswegen will ich die GB auch haben. Seit dem neuen Firmenware Update sowieso stark verbessert. Ich hab gerade auch viel Spass an meiner Tr8S, weil auch v2.0. Sehr nice gerade mit Roland!
 
Man muss vielleicht auch mal neue Perspektiven zu dem Thema zulassen. Auf dem DSP haben ja unterschiedliche Hersteller rumgehackt. Die einen entschieden sich für weniger ist mehr und andere für mehr ist mehr.

Worauf ich hinauswill. Sollte heutige Leistung für Effizenz oder Highend genutzt werden.
64 Part Synth oder Monosynth bei dem sogar das Release in der Hüllkurve weglässt weil alles an der Kotzgrenze läuft.
 
(...) nicht annähernd kann der Blofeld so "analog".
Das ist schlichtweg falsch, entschuldige bitte, dass ich das so deutlich sage. Don Solaris hat auf Gearslutz mal einen schönen Blindtest zwischen Blofeld und Juno-60 veranstaltet. Dessen Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache und widersprechen deiner Behauptung klar.

Es gibt ein paar Gründe, die für mich damals gegen den Blofeld sprachen. Der Sound und die "Analogität" waren keine davon.
 
Andererseits ist es die Regel, dass jeder seine Lieblingssynths nennt, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Das ist Tradition.
Eigentlich bemühe ich mich immer, das anders zu machen, mich in den Fragesteller hineinzudenken und einen Rat zu geben, der ihm möglicherweise nützt. Aber natürlich kann ich meine Vorliebe für Waldorf nicht ganz verbergen. Vor allem nicht, wenn es um den Virus geht.

Insofern auch noch mal zu dem Thema Blofeld vs. Virus oder Kyra vs. Virus. Blofeld und Kyra sind Synths, die die meisten Anwendungsmöglichkeiten des Virus ersetzen können. Damit habe ich nicht sagen wollen, sie klängen wie ein Virus (Gott sei Dank tun sie das nicht!) oder sie hätten genau dieselben Synthese-Möglichkeiten wie ein TI(2). Umgekehrt gilt das übrigens auch.

Die „Q gegen Virus Debatte“ ist so alt wie sämtliche Synthesizer-Foren. Auf welcher Seite man da steht, hat m. E. in erster Linie mit den persönlichen Soundvorstellungen zu tun. Kyra bringt jetzt noch einmal eine ganz neue Facette ins Spiel, denn die klingt wieder ganz anders als beide.
 
Keinen Biss, sehe ich anders...toller Titel und klasse Sound.

War jetzt auch nicht als Kritik am Track gedacht, geht schon sehr in die Richtung div. Sachen die ich in den 80ern gern gehört hab, aber mit dem Bass Sound wär' ich jetzt (für eigene Sachen) nicht wirklich zufrieden gewesen.

Andererseits ist es die Regel, dass jeder seine Lieblingssynths nennt, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Das ist Tradition.
Ich glaub' da würden mir die Leute regelmäßig 'nen Vogel zeigen ;-)
 
Hab' schon lange keinem mehr 'nen FS1R empfohlen ;-)
Na ja, jetzt ernsthaft? Du kommst immer wieder - so auch hier - mit der Perspektive: Wie gut ist er für FM? Das ist schon auch immer nur ein sehr einseitiger Aspekt, der sehr stark mit Deinen persönlichen Vorlieben zu tun hat. (So ist jedenfalls mein Eindruck.) Ist aber überhaupt nicht schlimm, so sind wir ja alle ... ;-) ...
 
ich bekomm davon deshalb mehr aus dem TI als aus dem Blofeld, weil ich bei der Bedienung des zweiten jedes Mal wieder verzweifel.
Hydrasynth ist ein geiles Gerät. 99% meiner sounds kommen entweder aus dem TI oder aus dem Hydrasynth. weil hier sowas gefallen ist: bei beiden kommen die sounds eigentlich fast immer basierend aus dem Init Patch.
Man kann die beiden Geräte aber nicht wirklich vergleichen. Sie kligen sehr unterschiedlich. Der HS ist definitiv der „liebere“ Sound. Dafür Feier ich das Beatsyncen von Env und LFO auf Takteinheiten. Da passt alles zu Clock ohne trial&error.
Müssen definitiv beide bleiben!
 
Na ja, jetzt ernsthaft? Du kommst immer wieder - so auch hier - mit der Perspektive: Wie gut ist er für FM? Das ist schon auch immer nur ein sehr einseitiger Aspekt, der sehr stark mit Deinen persönlichen Vorlieben zu tun hat. (So ist jedenfalls mein Eindruck.) Ist aber überhaupt nicht schlimm, so sind wir ja alle ... ;-) ...

Man könnte mit dem FS1R aber auch "problemlos" Trance/Dance machen oder ich könnte Massive empfehlen, damit geht auch irgendwie fast alles :wegrenn:
 


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