Man hätte das Gerät also mit 3 Oktaven statt mit 5 Oktaven bauen können ...
1835174272_korg-opsix-fm-synthesizer(1).jpg.e23bbe18c1dbc3ecc0e7629f60a5c135.jpg
Du weisst ja nicht was drunter ist...
 
So könnte man einen 2-Operatoren-Klang durch einen Ringmodulator-Operator führen und das Ergebnis durch einen Filter-Operator mit Filter FM laufen lassen – und hätte immer noch zwei Operatoren übrig.
Die festen Algorithmen suggerieren ja erst mal dass genau das nicht funktioniert - die Verschaltung fest ist. Aber vielleicht stehen die Nummern auch einfach nur für Algorithmen Presets, für Leute die mit freier Verschaltung der Operatoren überfordert wären.
 
Die Klangerzeugung ist bestimmt DX7-kompatibel, wie es bei Volca FM schon der Fall war – mit Import von DX7-Sounds ... Wenn man will, kann man aber wahrscheinlich etwas mehr oben drauf machen ... :agent:
 
Die festen Algorithmen suggerieren ja erst mal dass genau das nicht funktioniert - die Verschaltung fest ist. Aber vielleicht stehen die Nummern auch einfach nur für Algorithmen Presets, für Leute die mit freier Verschaltung der Operatoren überfordert wären.
Wieso würden die festen Algorithmen das Beispiel verunmöglichen?

Mein obiges Gedanken(bei)spiel
So könnte man einen 2-Operatoren-Klang durch einen Ringmodulator-Operator führen und das Ergebnis durch einen Filter-Operator mit Filter FM laufen lassen – und hätte immer noch zwei Operatoren übrig.
ließe sich problemlos mit Algorithmus 1 realisieren.
 
Unangenehm ist es hingegen, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, einen bestimmten Operator direkt auszuwählen: Stattdessen muss man offenbar über die beiden OP SELECT ± Taster immer schön artig der Reihe nach durch die sechs Operatoren hüpfen.

Da es aber zwei Taster dafür gibt – einen für den nächsten, einen für den vorherigen Operator – ist der gewünschte Operator maximal drei Tastendrücke entfernt. Für meinen Geschmack immer noch zuviel, verglichen mit nur einem Druck bei sechs eigens dafür abgestellten Operator-Select-Tastern wie beim DX7.
 
Vielleicht gibts ja Shortcuts zum Auswählen der Operator über die Taster unten. :sploink:

Obwohl...wäre irgendwie unkorg-ig...aber solange es zwei Taster gibt ist doch ok, finde ich.
Mit nur einem Taster durchsteppen ist dagegen echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts ja Shortcuts zum Auswählen der Operator über die Taster unten.
Wir hoffen wohl alle hier, dass in Sachen Gehäuseaufdruck noch nicht das letzte Wort gesprochen worden ist.

Obwohl...wäre irgendwie unkorg-ig...aber solange es zwei Taster gibt ist doch ok, finde ich.
Die Operator-Wahl ist ja nun eine der häufigeren Tätigkeiten bei der Klangprogrammierung. Und dafür sind dann mal eben drei Mal soviele Tastendrücke nötig, wenn das so wie bei diesem Prototypen/Gehäusemodell bleiben sollte.

Hrmpf.
 
Was für eine hässliche Kiste mit einem zu kleinen Display.

Wer FM will, bekommt doch für 2000,- einen gebrauchten Montage 6.

Und dann sind da noch DX7-II, TX802, SY77 und SY99. Alle auch nicht
bedienungsfreundlich, aber dafür günstig und relativ gut verfügbar.

Wer soll denn die Zielgruppe für den Opsix werden?
Wieder der Musikerteil, der 1984 den Poly800 kaufte?

Naja... Montage für 2000 Euro gebraucht ist für viele schlicht overkill von den Features/Kohle (da Workstation), wenn man einfach nur FM will. Und ich behaupte außerdem mal ganz frech, dass die Mehrzahl der Musikschaffenden nicht so wirklich Bock drauf hat, sich ne 30 Jahre alte Kiste in die Bude zu stellen (DX7, TX802 etc.), auch wenn das hier im Forum manchmal etwas anders rüberkommt ;-) Ich persönlich sehe für einen gut bedienbaren FMer, welcher sich auf das wesentliche konzentriert (also nix mit AWM-Romplerkrams, Drums etc.) und im vernünftigen Preisrahmen liegt, durchaus ne Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein obiges Gedanken(bei)spiel
So könnte man einen 2-Operatoren-Klang durch einen Ringmodulator-Operator führen und das Ergebnis durch einen Filter-Operator mit Filter FM laufen lassen – und hätte immer noch zwei Operatoren übrig.
ließe sich problemlos mit Algorithmus 1 realisieren.
Ringmodulation mit dem Operator als einer der beiden nötigen Quellen, würde funktionieren, aber würde auch einiges an Flexibilität einbüßen, die man z.B. mit 2 FM Strängen als Quelle hätte.
 
Ich selber war mal Besitzer eines DX7 II.FD Obwohl mir einige Sounds zusagten, war er bei mir nie mehr als eine Presetschleuder. Ich war einfach nicht in der Lage eigene Soundvorstellungen umzusetzten. Ich hatte einfach keine Lust über das kleine Display zu programieren.
Wenn ich mir den Prototyp so anschaue, ein für die heutige Zeit viel zu kleines Display und eine riesige leere Fläche mit aufgedruckten Operatoren, soviel Patz für sinnvolle Regler.
Ein Pluspunkt beim DX7II war die Tastatur, auf der die Soundengine hervorragend reagierte. Bei der Kronostastatur konnte ich diese Sensibiltät wie sie in meiner Erinnerung ist, in Verbindung mit DX Sounds nicht erfahren.
Ein Aspekt den Korg aus meiner Sicht beachten sollte. Für Personen die noch nie eine DX7 Tastatur unter den Fingern gehabt haben, wahrscheinlich unwichtig.
 
Naja... Montage für 2000 Euro gebraucht und für viele einfach auch overkill von den Features (da Workstation), wenn man einfach nur FM will.
Stört zumindest nicht bei der Bedienung der FM und man hat den Vorteil einer ausreichenden FX Ausstattung, was für viele im Zusammenspiel mit der FM wichtig zu sein scheint. Aber man bezahlt vielleicht 'nen Sample Player mit für den man unter Umständen gar keine Verwendung hätte ;-)

Wenn ich mir den Prototyp so anschaue, ein für die heutige Zeit viel zu kleines Display und eine riesige leere Fläche mit aufgedruckten Operatoren, soviel Patz für sinnvolle Regler.
Das dürfte ein Stück weit auch 'ne Preisfrage sein, der Reface DX hat ja auch nur so ein winziges Display. Regler/Fader zur gleichzeitigen Editierung von Frequenz und Level sind vorhanden, bei den Fadern vielleicht sogar mit Leds - wie beim Montage - damit man gleich sehen kann wie die Level eingestellt sind, was meiner Erfahrung nach ziemlich praktisch ist. Für die Envelopes hätte man sich noch was überlegen können - hat man vielleicht auch -, ansonsten sieht das so aus als wären alles an Reglern und Knöpfen vorhanden, was man so zur FM Sounderstellung braucht. Ich bin aber auch jemand der lieber gezielt Zugriff auf bestimmte Parameter haben will und es nicht mag sich aus einem Wald von Reglern die gerade benötigten rauszusuchen, das verwirrt mich nur ;-)

Bei der Kronostastatur konnte ich diese Sensibiltät wie sie in meiner Erinnerung ist, in Verbindung mit DX Sounds nicht erfahren.
Ich hab' das Gefühl dass der DX7 Import beim Kronos generell eher 'ne Annäherung war, anders als z.B. beim Volca FM. Ich rechne klanglich eher mit 'nem mit FX und zusätzlichen Funktionen aufgebohrten Volca FM.
 
Ich fasse zusammen: bisher gibt es verschwommene Bilder eines Prototypen,. einen wenig vertrauenerweckenden Artikel auf Amazona und die Aussage von Moogulator, dass der Opsix am 11. komme (welchen Monats eigentlich?). Reicht uns das, um das ganze für real zu halten?
 
Der Prototyp war auf der NAMM doch (hinter Glas) zu sehen. Also real ist die Kiste schon.
 
Ich fasse zusammen: bisher gibt es verschwommene Bilder eines Prototypen,. einen wenig vertrauenerweckenden Artikel auf Amazona und die Aussage von Moogulator, dass der Opsix am 11. komme (welchen Monats eigentlich?). Reicht uns das, um das ganze für real zu halten?

Mich hat von Korg keiner nach Sounds gefragt, von daher kann ich das weder ausschließen noch bestätigen.

Der Prototyp war auf der NAMM doch (hinter Glas) zu sehen. Also real ist die Kiste schon.

Ich schätze mal dass sie nach der NAMM noch am Beta Testing waren und die Sounddesigner mit Vorseriengeräten versorgt haben. Gerade letzteres ist ja wichtig für den Erfolg eines FM Synths.
 
Ich fasse zusammen: bisher gibt es verschwommene Bilder eines Prototypen,. einen wenig vertrauenerweckenden Artikel auf Amazona und die Aussage von Moogulator, dass der Opsix am 11. komme (welchen Monats eigentlich?). Reicht uns das, um das ganze für real zu halten?


Ja, auch bonedo.de hatte gesten einen Update zu den Spezifikationen abgeliefert.

Das klingt alles echt nett, was sich die Korgies ausgedacht haben. Außerdem sind die bei FM immer schon recht clever, speziell das musikerfreundliche Bedienen haben die im Fokus. Wenn dann noch der Preis es einem einfach macht, sich in die Kiste zu verlieben, dann wäre das genau das FM Instrument, was in den Foren immer wieder als Wunschausstattung gemeldet wurde: 6 OP legendäre aber etwas aufgebohrte FM, dazu das, was man eigentlich bei FM nicht braucht (Filter) aber kindersicher ist, eine gescheite Effect Section und ein bisschen Slider/Knobs, damit man auch hinlangen kann, anstatt nur per Display durchs Schlüsseloch zu gucken.
 
Frage mich, was da die Hardwarebasis sein wird... RasPi wie im Wavestate?
Gut möglich, wenn man sieht worauf heute div. DX7 Emulationen laufen. Hat vielleicht alles die selbe HW Basis, den selben Unterbau.

Hoffentlich vergisst Korg bei der Tastatur nicht auf den Aftertouch.
Wegen mir hätten sie das komplette Keyboard vergessen können, nimmt nur unnötig Platz weg ;-)
 
Viel zu groß. Passt doch nirgendwo rein. In mini muss das sein.
...oder Desktop/Rack - so müsste ich das auslagern div. Synths in ein anderes Zimmer forcieren. Als Single kann man sowas zum Glück problemlos machen, ohne sich mit irgendjemand absprechen zu müssen ;-)
 
Ich freu mich immer wenn ein neuer FM-Synth rauskommt, der mal nicht auf Chips basiert die kein fixed Frequency können ;-)
 
Sehr diplomatisch, junger Freund. Aber Recht hadda.

Wir wollen das RICHTIGE! -
Ich selbst bin bereit für 10 Operatoren. Kernelsynthese. Fader, Knöpfe, Sensationen.

Opsix trägt's aber im Namen, also nich ausflippen.
 
Ich bin in der luxuriösen Lage wählerisch zu sein zu dürfen, zählt man die zwei G2 Engines und die Ikaron 2 Karte dazu, hab' ich über 10 HW FM-Synths, 4 davon haben 8 Operatoren ;-)
 
Ein DX7 wäre jetzt nicht so der große Fehler - wobei ich keine Ahnung hab' was die im Moment kosten, aber div. Fehler - z.B. der minimale zeitliche Versatz der Envelopes, sorgen automatisch für das zusätzliche Quäntchen an Druck/Punch, das man bei anderen FM-Synths erst (ein)programmieren muss.
 
Ein DX7 wäre jetzt nicht so der große Fehler - wobei ich keine Ahnung hab' was die im Moment kosten, aber div. Fehler - z.B. der minimale zeitliche Versatz der Envelopes, sorgen automatisch für das zusätzliche Quäntchen an Druck/Punch, das man bei anderen FM-Synths erst (ein)programmieren muss.

O. K.. Danke, gut zu wissen. Das sind so die Tricks die nirgends stehen. Opsix schließt bestimmt den Dx7 sicherlich perspektivisch nicht aus ?
Ich hoffe einfach das der korg mir einen guten Einstieg in fm gibt.. Bzw erweiterten der über Algorithmus 2 und 32 hinausgeht ?
Mein Einstieg in synths war vor 30 Jahren der Dx21.. Und ich habs null verstanden. 30 Jahre später erhoffe ich mir jetzt mehr Zugang. Bin echt.. Echt auf den opsix gespannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben