Listing - An was baut ihr denn so?

Hab seit neustem ein AE Modular-System (geschenkt bekommen ...) und natürlich gleich einen Arduino verbaut: Eine Masterclock 10 - 400 BPM. Die Pulse sind 20ms lang (einstellbar im Arduino-Sketch). Basierend auf der TimerOne-Library liegt die Genauigkeit im Mikrosekundenbereich. Der Encoder hat eine eingebaute LED, die im Takt blinkt. Beim Drehen des Encoders hat sie einen Inkrement/ Dekrement von 1, bei gleichzeitig gedrücktem Button von 10. Der Takt kann über eine Steckbrücke auf den Bustakt gelegt werden. Weiterhin gibt es noch einen um 180 Grad versetzten Gegentaktausgang. Zusammen mit einem OR-Gate kann man das auch als Taktverdoppler nutzen.

bpm01.jpg
bpm02.jpg
 
Sequential Filter.JPGHier ist mein Sequential-Filter, mit dem AS3320 aufgebaut.
Anbei ein Hörbeispiel, was sich damit - zusammen mit der Taktlogik - anstellen lässt. Der zweite SEQ dient als Cutoff -- Modulationssequencer:

 

Anhänge

  • Sequences Taktlogik und Sequential VCF.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 820
Also die Lötstifte gibt es z.B. bei Reichelt, das IC ist nach Datenapplikation (gemäß Sequential-Filter) beschaltet, und der Steuerspannungsmischer ist auch kein Hexenwerk.
Brauchst u.a. ein AS3320 und vier Glimmerkondensatoren mit 150pF 1%
schau mal hier:
Den Steuerspannungsmischer habe ich hier entnommen:
Aber den hat der Verfasser selbst aus dem Netz kopiert.
Und beim Input-Mischer habe ich improvisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:


und die Stecker dazu :


 
Positiv:
Gestern das "DrumKid"-Päckchen bekommen, heute gebaut, fertig.
Der vorgenannte Velleman-Effekt ist vorgehaltlich Pegeltrim ("Mic sensitivity") auch fertig.

Negativ:
Ich kriege beim Euclidean das Display ums Verrecken nicht dazu, irgendwas anzuzeigen. Es wird hell und dabei bleibts. Alle in Frage kommenden Lötpunkte vom Teensy bis zum Display nachgelötet. Nix.
Ich weiß da nicht mehr weiter und stehe vor dem Aufgeben - und das, obwohl der Rest (Klangerzeugung, Sequencer) ja funzt :sad:.
 
Hab mir jetzt auch mal nen Elmyra bestellt. Da ich mit meinen wenigen Elektronikkenntnissen Schwierigkeiten habe mit der Liste vom Lyra-8 zurecht zu kommen, aber trotzdem ab und an mal gerne löte. Anbei hab ich mir noch ein Waveform Magazin Gateway Oszilloskop Bausatz bestellt, sieht ganz nett aus :eek:
 

Tja, schwer zu sagen. Wenn es hell wird, funktioniert wenigstens die Hintergrundbeleuchtung. Ich gehe davon aus, dass Du bereits alles erforderlich unternommen hast, um den Fehler zu finden. Bei einem Nachbau sollte man davon ausgehen, dass kein Entwicklungsfehler vorherrscht. Vielleicht ist das Display einfach defekt?
 
Woher bekommt das Display denn seine Informationen? Doch sicher vom Teensy, wurde ja auch so beschrieben. Kann man da nicht an den Ausgängen feststellen, ob sich "was tut"? Dann verfolgen über die schon nachgelöteten Punkte. Denn eigentlich kann es ja nur eins der folgenden sein:
- das Programm - sollte ok sein, sonst würde es woanders auch nicht funktionieren. Einen Übertragungsfehler, wo genau dieser Teil nicht funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich
- der Prozessor - vielleicht sind gerade die Ausgänge kaputt. Läßt sich vielleicht auch mit einem primitiveren Programm, welches nur diese verwendet und vielleicht LEDs anschaltet, testen
- der Weg zum Display - ist nachgelötet, also ok
- das Display
 
Vielleicht ist das Display einfach defekt?

Der Gedanke kam mir auch schon. Ich überlege tatsächlich, testweise mal ein anderes zu erwerben und "freifliegend" zu verkabeln - wenn das dann tut, wärs ein deutliches Zeichen; und wenn auch nicht, heißtt es woanders suchen (wobei ich das ja ausgiebig getan habe).

Woher bekommt das Display denn seine Informationen? Doch sicher vom Teensy, wurde ja auch so beschrieben. Kann man da nicht an den Ausgängen feststellen, ob sich "was tut"? Dann verfolgen über die schon nachgelöteten Punkte.

Hab ich schon vor geraumer Zeit - was direkt am Teensy messbar ist, ist auch am Display wiederzufinden. Wobei ich halt nicht weiß, ob die Steuersignale "richtig" sind - dazu müsste ich wissen, wie ein jeweils korrektes Steuersignal auf dem Oszilloskop auszusehen hat, und da hab ich halt exakt gar nichts gefunden :?.

- das Programm - sollte ok sein, sonst würde es woanders auch nicht funktionieren. Einen Übertragungsfehler, wo genau dieser Teil nicht funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich

Dito - wobei ich selbst natürlich auch nichts am Code geändert habe (könnte ich mangels Programmierkenntnissen auch gar nicht).

- der Prozessor - vielleicht sind gerade die Ausgänge kaputt. Läßt sich vielleicht auch mit einem primitiveren Programm, welches nur diese verwendet und vielleicht LEDs anschaltet, testen

Sowas in der Art, ja. Mal sehen.

- der Weg zum Display - ist nachgelötet, also ok

Davon gehe ich zumindest aus - das, was aus dem Teensy rauskommt, kommt auch im Display an. Ungewollte Verbindungen zwischen den Pins (Lötzinnbrücken o.ä.) gibts keine.


Siehe ganz oben!

Eine einzige weitere Idee hab ich noch (den einzigen Teil, den ich im Signalweg noch nich nachgearbeitet habe, weil "Nebenabzweigung" - den "Audio Shield" vom Teensy. Ein paar der LCD-Kanäle haben einen Abzweig dahin. Nicht, dass da was im Argen liegt.

Ich lass es aber erst mal (mindestens) ein paar Tage liegen - das nimmt mich momentan doch so mit, dass ich vorm Einschlafen nicht zur Ruhe komme. Und das ist Mist, wenn ich (zumindest erstmal noch bis Mittwoch) am nächsten Morgen früh raus muss.

Danke für Eure Beiträge jedenfalls :nihao:!

Edit: etliche Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar der LCD-Kanäle haben einen Abzweig dahin. Nicht, dass da was im Argen liegt.

Das ist bei I2C und SPI prinzipiell kein Problem, außer Du hast ein Problem mit Pegeln. Welcher Teensy ist es denn? Es gibt welche, die sind "pegeltolerant" und haben keine Probleme mit 3,3V und 5 Volt - andere schon. Wenn es aber ein (prinzipiell funktioneller) Nachbau ist, sollte auch hier nicht das Problem liegen. Hmmmpf ...
 
Dieser Moment, wenn du einem guten Freund erzählst, dass du keinen Schrumpfschlauch mehr hast. Und er sich total für dich freut...weil er kein Elektrobasteltyp ist ????:rofl::rofl::rofl:.

Ich bastel übrigens gerade nen kleinen 4 Knal Mixer, ganz simple.
 
Hab heute angefangen einen kleinen einfachen Mixer zu bauen, nix besonderes.
1608663852824.png1608663860962.pngDa wo das Eurorackkabel raus kommt, kommt eine Eurorack Buchse rein, das Plastik ist schon aufgefeilt, ich hatte aber heute keine Lust mehr, da das Gehäuse so schön geschlitzt ist, werd ich, ganz entgegen meiner sonstiggen Einstellung mal versuchen ein wenig "Lightshow" mit einzubauen. In der Regel müssen meine Geräte funktionieren und nicht bunt leuchten! Kennt ihr auch so Menschen, die ihre Geräte nicht nach Funktion, sondern nach der Anzahl der bunten Lichter kaufen?!?! Furchtbar! Das sind die, die nen Arsch voll Equipment haben und nur Presets verwenden. Sorry, musste mal raus :)
 
Vielleicht ist das Display einfach defekt?

Der Gedanke kam mir auch schon. Ich überlege tatsächlich, testweise mal ein anderes zu erwerben und "freifliegend" zu verkabeln - wenn das dann tut, wärs ein deutliches Zeichen; und wenn auch nicht, heißtt es woanders suchen (wobei ich das ja ausgiebig getan habe).
Scheiße. Ich glaube, ich bin der Sache auf der (endlich richtigen) Spur. Anscheinend ist die leiterbahntragende orangene Folie, die das breakout board und das eigentliche Display vebindet, an der Vcc-Leiterbahn beschädigt. Will nicht mal ausschließen, dass ich da beim Einbau unbemerkt mit dem Lötkolben rangekommen bin.

Mal sehen, ob ich irgendwo an einen messtauglichen Punkt kommen oder das (falls der Vardacht zutreffen sollte) sogar flicken kann :roll:.

Ein "Test-Display" zum freifliegenden Verkabeln hab ich vorhin bestellt, aber das wird natürlich was dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße. Ich glaube, ich bin der Sache auf der (endlich richtigen) Spur. Anscheinend ist die leiterbahntragende orangene Folie, die das breakout board und das eigentliche Display vebindet, an der Vcc-Leiterbahn beschädigt. Will nicht mal ausschließen, dass ich da beim Einbau unbemerkt mit dem Lötkolben rangekommen bin.

Mal sehen, ob ich irgendwo an einen messtauglichen Punkt kommen oder das (falls der Verdacht zutreffen sollte) sogar flicken kann :roll:.

Natürlich isses das auch nicht. Versorgungsspannung kommt an.
Ich habs dermaßen satt und bin kurz davor, das Scheißding einfach im Elektroschrott zu entsorgen.
 


News

Zurück
Oben