Welche sind die 3 schönsten Synthesizer aller Zeiten ?

...aber die ganzen Baumarkt Holzbretter leider nicht.
Geht mir an sich genauso, aber das Reissue in Walnuss ist ein Traum.

Ich finde es spannend, wie sich nur durch ein anderes Holz der optische Eindruck komplett ändern kann - dasselbe auch bei der Voyager Select Series in den verschiedenen Holz- und Hintergrundbeleuchtungsfarben, oder jetzt bei der Matriarch/GM-Black-Serie.
 
Eigentlich haben die Beiträge
63-68
77-78
80
87
89-94
nichts mit dem Thema "Welche sind die 3 schönsten Synthesizer aller Zeiten ?" im eigentlichen Sinne zu tun,
sondern wären im Thread "Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)" deutlich besser aufgehoben. Vielleicht erbarmt sich ja die Moderation…

Wieso?

Wenn CS80, Prophet 5, SH-5 und Wave 2 nicht die schönsten Synthesiser aller Zeiten sind, welche denn dann?

Nord-Käse ganz gewiß nicht. Da stimmen weder Klang, noch Optik. Brrrrr...

Stephen
 
Wenn CS80, Prophet 5, SH-5 und Wave 2 nicht die schönsten Synthesiser aller Zeiten sind, welche denn dann?
Dein Beitrag mit der Nummer 86 habe ich nicht gemeint, daher taucht er auch nicht in der Liste auf:
Eigentlich haben die Beiträge
63-68
77-78
80
87
89-94
nichts mit dem Thema… "Welche sind die 3 schönsten Synthesizer aller Zeiten ?" im eigentlichen Sinne zu tun, …
 
Aber ohne die klingt er beschissen!
Warum?
Der Sound kommt doch von der Platine und dann aus den Lautsprechern.
Die verkleidung hatt doch damit nix zu tun.
Daher könnte der Moog auch aus Kunststoff sein und würde genau so klingen.
Aber gut das Auge hört ja mit.
Bei Kunststoff Synthesizer sagen ja oft auch viele das der Sound nach Plastik klingt.
Was ja alles Quatsch ist.

Zum Thema..... Ist schwer zu sagen was die drei schönsten sind.
Viel neues hat ja das original alte Disign heute.
Die boutique zb.
Als Decko in der Vitrine oder so kommt schon cool. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung: Ggf.. ist es auch eine Frage von Bands oder Musikern, die damit auf der Bühne stehen und DAS cool aussieht?

Solche Aufstellungen gab es freilich mehr in den 80ern, aber nur mal so - zB wenn man sieht, wie von "weitem" der "Spieltisch" eine hyperteuren und maßlos gut klingen Synth vor einer ihn spielen könnenden Person steht bzw - wäre ja eine optische Frage - keine musikalische..

Ggf gibt es solche Fotos, die man dazu posten kann?

ZB voneinander weg oder einander zugewandt mit gleichen oder wuchtigen Synths oder diese "Burgen" - gibt's ja Fans von. Oder wenn sie alle in weiß wie ein Labor da stehen etc..

Siehe auch Studiopics.

D382BE97-CDB1-420A-9C16-41D2FD43DC51.jpeg


https://www.youtube.com/watch?v=FxzcY1nJRAY
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir an sich genauso, aber das Reissue in Walnuss ist ein Traum.

Ich finde es spannend, wie sich nur durch ein anderes Holz der optische Eindruck komplett ändern kann - dasselbe auch bei der Voyager Select Series in den verschiedenen Holz- und Hintergrundbeleuchtungsfarben, oder jetzt bei der Matriarch/GM-Black-Serie.
Also geht es eigentlich um die schönsten Holz-Seitenteile ? Da gefällt mir bei mir am besten Korg Kronos und Novation Peak (bei meinem ist das Holz heller wie auf dem Bild). Ansonsten gefällt mir aber auch der Rest an den beiden. Das Seitenteil vom P12-Modul gefällt mir dagegen weniger - kann nicht genau sagen warum (auch wenn hier die Farbe ebenfalls heller ist). Ansonsten spielt für mich wohl auch die Größe eine Rolle, weil ich wenig Platz habe. Da finde ich den Peak genau richtig im Vergleich zu dem was er kann. Kyra war überdimensioniert, Iridium geht trotz gleicher Größe, ist aber bei der Holzbetrachtung ja raus.

1616913817079.png

1616913855389.png
1616913986420.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es eigentlich um die schönsten Holz-Seitenteile ? Da gefällt mir bei mir am besten Korg Kronos und Novation Peak (bei meinem ist das Holz heller wie auf dem Bild). Ansonsten gefällt mir aber auch der Rest an den beiden. Das Seitenteil vom P12-Modul gefällt mir dagegen weniger - kann nicht genau sagen warum (auch wenn hier die Farbe ebenfalls heller ist). Ansonsten spielt für mich wohl auch die Größe eine Rolle, weil ich wenig Platz habe. Da finde ich den Peak genau richtig im Vergleich zu dem was er kann. Kyra war überdimensioniert, Iridium geht trotz gleicher Größe, ist aber bei der Holzbetrachtung ja raus.

Anhang anzeigen 96078

Anhang anzeigen 96079
Anhang anzeigen 96080

Klingt alles gleich viel wärmer und organischer.

Stephen
 
Also geht es eigentlich um die schönsten Holz-Seitenteile ? Da gefällt mir bei mir am besten Korg Kronos und Novation Peak (bei meinem ist das Holz heller wie auf dem Bild). Ansonsten gefällt mir aber auch der Rest an den beiden. Das Seitenteil vom P12-Modul gefällt mir dagegen weniger - kann nicht genau sagen warum (auch wenn hier die Farbe ebenfalls heller ist). Ansonsten spielt für mich wohl auch die Größe eine Rolle, weil ich wenig Platz habe. Da finde ich den Peak genau richtig im Vergleich zu dem was er kann. Kyra war überdimensioniert, Iridium geht trotz gleicher Größe, ist aber bei der Holzbetrachtung ja raus.

Anhang anzeigen 96078

Anhang anzeigen 96079
Anhang anzeigen 96080



Wenn du auf organische Baustoffe stehst, würde ich sowas mal probieren:
(Blüthner Bj. 1884) . Klang ist sehr warm. Voll vintage!

Bluethner.jpg
 
Und jetzt sag bitte, dass das bei Dir daheim ist – um dann die Kamera erneut zu schwenken und ein Moog IIIp ins Bild zu bringen:
swonbach-7858-1327651541-jpeg.jpg



Der war gut! :)

Naja, die alten Instrumente haben da schon gut reingepasst. - Wurden aber ja auch gespielt. - Also kein Museum ... . (Ein paar nette Kameraschwenks gäbe es übrigens tatsächlich noch. - Aber hier geht es ja um die 3 schönsten Synthesizer ...)

Einen Moog IIIP hatte ich nicht. Nur einen EIIIXP ;-) . Der stand aber in einem anderen Zimmer... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawai K5000S/W (gute Tastatur, Blech-Design)
Roland Juno-6/60 (Holzseitenteile, Toy-Keyboard-Charakter)
Yamaha CS1x/AN1x (blaues Design und Form, CS2x farblich nur schrecklich)
 
Moog One!
Ich finde der sieht einfach edel und hochwertig aus, die Mischung der
Materialien steht da in einem wunderbaren Verhältnis.

Moog Matriarch
Gut die Farben sind Geschmacksache, ich steh drauf und wundere mich zugleich.
Hier mal kein Holz, hat was verspieltes, zum spielen anregendes,
Leichtigkeit obwohl es doch ein ganz schöner Oschi ist.

Prophet 5!
Ähnlich wie beim One, gefällt mir sogar noch besser, ist aufgeräumter und hat viel
Platz
zwischen den Knöpfen.
 
Bisschen OT - Thema Design und Co.

Wir müssen mal über Ästhetik sprechen - das hat bestimmt - ähnlich Musik - mit "wie bin ich geprägt" zu tun
mit einer Bildung eines Geschmacks. Ich meine das übrigens nicht negativ - ich sehe hier bei denen einfach diese typische End 70er- Ästhetik und die kann man auf jeden Fall mögen, es gibt auch die Fraktion Technikverstecken. Gefolgt von "Vase drauf, dann wird der Fernseher unsichtbar und ist dann "schön" - Diese beiden oben sind ja sehr "bullig" und versprechen interessant zu sein, weil es eben in Welt am Draht vorkommen könnte oder so.

Wäre also gar nicht schlecht, diesen Hintergrund zu nenne, zB SciFi: Trek und UFO, Space 1999 geliebt, musste einfach - so viele Technik, Wissenschaft und so weiter.

Habe mein Stilempfinden in den letzten Jahren deutlich geschärft und auch viel in der Vergangenheit finden können, bin sonst aber voll auf Zukunft und edel ist immer gut. In dem Falle ist da aber auch so eine Liebe zu ein bisschen Technikverliebtheit per se - Nerdkram also - deshalb akzeptiert man auch irgendwann einen Jupiter 4 - da steht Compuphonic drauf und dennoch ist es alles andere als schön. Die hier sind natürlich auch selten - dh sie sind besonders. 200e ist auch besonders und sieht eben rattenscharf aus. Einfach so - aber es hat auch was Schülerlabor-haftes mit pädagogischen Farbcodes und so - so wirkt es ein bisschen - aber eben schon cool. Next Step wäre, wenn sowas Lifestyle wäre, also diese frühen Superteueren Real-Digitalen.

Nur so - Falls jemand Bock auf Design und sowas hat - ggf. extra.
 
Bisschen OT - Thema Design und Co.

Wir müssen mal über Ästhetik sprechen - das hat bestimmt - ähnlich Musik - mit "wie bin ich geprägt" zu tun
mit einer Bildung eines Geschmacks. Ich meine das übrigens nicht negativ - ich sehe hier bei denen einfach diese typische End 70er- Ästhetik und die kann man auf jeden Fall mögen, es gibt auch die Fraktion Technikverstecken. Gefolgt von "Vase drauf, dann wird der Fernseher unsichtbar und ist dann "schön" - Diese beiden oben sind ja sehr "bullig" und versprechen interessant zu sein, weil es eben in Welt am Draht vorkommen könnte oder so.

Wäre also gar nicht schlecht, diesen Hintergrund zu nenne, zB SciFi: Trek und UFO, Space 1999 geliebt, musste einfach - so viele Technik, Wissenschaft und so weiter.

Habe mein Stilempfinden in den letzten Jahren deutlich geschärft und auch viel in der Vergangenheit finden können, bin sonst aber voll auf Zukunft und edel ist immer gut. In dem Falle ist da aber auch so eine Liebe zu ein bisschen Technikverliebtheit per se - Nerdkram also - deshalb akzeptiert man auch irgendwann einen Jupiter 4 - da steht Compuphonic drauf und dennoch ist es alles andere als schön. Die hier sind natürlich auch selten - dh sie sind besonders. 200e ist auch besonders und sieht eben rattenscharf aus. Einfach so - aber es hat auch was Schülerlabor-haftes mit pädagogischen Farbcodes und so - so wirkt es ein bisschen - aber eben schon cool. Next Step wäre, wenn sowas Lifestyle wäre, also diese frühen Superteueren Real-Digitalen.

Nur so - Falls jemand Bock auf Design und sowas hat - ggf. extra.
Hab extra 3 Synthies gewählt bei denen es für mich nur um die Optik geht, keine Ahnung wie die sich anhören.
Klar gefallen mir auch typische Geräte, aber bei zb ner 808 bin ich mit Sicherheit durch den Sound und Kultfaktor beeinflusst. Das rauszuhalten ist quasi unmöglich ausser eben bei Geräten wo der Klang und die Technik komplett aussen vor ist.
 
So war's auch gedacht, hoffe das können alle auch differenzieren - dh - ich wäre verwundert, wenn jemand dann noch immer einen Jupiter 4 posten könnte (den ich klanglich wirklich mag, aber optisch.. puaaa.)

aber irgendwie ist das deutlich mit deinen Synths, und der Designsprache, wobei der Gleeman ein bisschen anders ist aber nicht viel -

Star Maidens - Look - also 70s mit Plastikdesignstuhl und so - sehr cool - meine ich positiv. Ist da schon auch drin. passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Korg Prologue in DETAILS und Quantum als "stilvoller" bzw. bezeichnen**. Auch Hartmann aber mehr Bauhaus™ (also der Ruf des Bauhauses, nicht das was sie wirklich gemacht haben), Der Neuron ist natürlich mehr Captain Future und eben Space Maidens (deren Welten und Wohntrackte) oder UFO und sowas. Das ist auch ok. Mein Einwand ist kein Anti - soll nur eher "nachfragen"::
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben