Heute habe ich einen MPC-Live II Tag und arbeite mich durch die verschiedenen Funktionen.
Jetzt ist mir schon zweimal der MPC komplett abgestürzt, jeweils bei Copy/Paste von Events.
Es ist aber nicht reproduzierbar, der gleiche Vorgang mehrmals wiederholt funktioniert.
Firmware 2.9.1, Akkubetrieb, Akku hat 70%, Autosave ist aus.

Habt Ihr das auch ab und zu? Abstürze aus dem nichts?
Ich habe zwar eine One und die ist auch noch nie abgestürzt. Aber angeblich sollte man nach einem
OS Update einen Reset machen.
 
Heute habe ich einen MPC-Live II Tag und arbeite mich durch die verschiedenen Funktionen.
Jetzt ist mir schon zweimal der MPC komplett abgestürzt, jeweils bei Copy/Paste von Events.
Es ist aber nicht reproduzierbar, der gleiche Vorgang mehrmals wiederholt funktioniert.
Firmware 2.9.1, Akkubetrieb, Akku hat 70%, Autosave ist aus.

Habt Ihr das auch ab und zu? Abstürze aus dem nichts?
Meine MPC Live II ist noch nicht abgestürzt. Firmware 2.9.1 ist installiert. An welcher Stelle stürzte er bei dir ab? Im Grid View?
Autosave aktivieren, wenn deine Projekte lebenswichtig sind. ;-)
 
Hab da paar Fragen. Wenn man auf den Pads spielt, sieht man im Pianoroll welche Note gespielt wird? Wie ist das Microtiming gelöst, schnell und einfach wie beim Digitakt? Wie ist es mit eigene Samples organisieren? Wenn z.b was sample, kann ich da schnell einen Ordner machen mit z.b nur Kicks, nur Snares usw?
 
Hab da paar Fragen. Wenn man auf den Pads spielt, sieht man im Pianoroll welche Note gespielt wird? Wie ist das Microtiming gelöst, schnell und einfach wie beim Digitakt? Wie ist es mit eigene Samples organisieren? Wenn z.b was sample, kann ich da schnell einen Ordner machen mit z.b nur Kicks, nur Snares usw?
@ucis war ja teils oben schon so nett. Microtiming=Grid View="Don't Snap" und du kannst selektierte Events frei schieben, mit dem Encoder. Evtl. nicht ganz so schnell wie auf dem DT, andererseits hat der DT ja doch das Problem, dass z.B bei einem 4-Bar-Loop erstmal das richtige Event gefunden werden muss. Durch den Grid-View hat die MPC da Vorteile.
Ordner für Samples gehen (und sind sinnvoll - das werksseitige Sample-Management der MPC ist nicht so flugs im Zugriff). Samples werden von automatisch MPC generell zunächst einfach im Projektordner gesichert, über "Save Current Sample" ist man dann aber frei in der Platzwahl. Geht natürlich auch einfach am Rechner, wenn man die MPC als Massenspeicher einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich einen MPC-Live II Tag und arbeite mich durch die verschiedenen Funktionen.
Jetzt ist mir schon zweimal der MPC komplett abgestürzt, jeweils bei Copy/Paste von Events.
Es ist aber nicht reproduzierbar, der gleiche Vorgang mehrmals wiederholt funktioniert.
Firmware 2.9.1, Akkubetrieb, Akku hat 70%, Autosave ist aus.

Habt Ihr das auch ab und zu? Abstürze aus dem nichts?
Selten aber kam schon mal vor, auch bei copy/paste
 
Hallo zusammen ,
ich probiere meine MPC Live mit Ableton Link zu syncen.
Die MPC ist im WIFI Netzwerk, ebenso wie mein MacBook Pro 2011, High Sierra.
In Ableton Live 10 habe ich die Einstellungen so vorgenommen, dass Link funktionieren sollte. Tut es leider nicht . Fehlermeldung in der MPC, “ waiting for connection from Ableton LIVE " oder so ähnlich. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
 
Naja der Typ behauptet die MPC Live sei keine reine Beatmaschine, führt aber nur Beatmusik (leider nicht Beatles) vor.
Ich meine die MPC ist in ihrer Möglichkeit vom "BENUTZER" abhängig.
 
Kann mehr jemand sagen, wie man erreichen kann, dass Audiospuren beendet werden, wenn mit "NEXT BAR" eine Sequence gewechselt wird.
Mit "SUDDEN" also plötzlich ohne Raster klappt das doch auch.
 
Hallo MPC User,
ich habe eine Frage zum Gehäuse.
Ist der Kunststoff mit einer Softtouch Oberfläche/Lackierung versehen ?
Bodie
 
Gut, da der Thread hier ja ziemlich tot scheint
beantworte ich mir die Frage nun selbst:
Das Gehäuse hat eine Soft-Touch Lackierung :sad:
Habe mir eine Live 2 gekauft und überlegt die Retro-Lackierung
zu nehmen aber die schwarze gefiel mir halt besser.
Hoffe die Lackierung hält.
 
Habe mir eine Live 2 gekauft und überlegt die Retro-Lackierung
zu nehmen aber die schwarze gefiel mir halt besser.
Hoffe die Lackierung hält.
Dadurch das fast die gesamte Oberfläche mit Tasten und Encodern voll gepappt ist kommst Du garnicht mit der gummierten Oberfläche in Berührung.
Kritisch sehe ich eher die Außenkanten, aber bei mir ist die MPC Live II feste verbaut und da wird nichts passieren.
 
Muss noch mal eben verwirrt was fragen, da ich da letztens was von gelesen habe - Audiorecording und der Looper funktionieren
inzwischen wirklich richtig zuverlässig im Midi-Slave Modus, wenn ne externe Clock aktiviert ist?
 
Gut, da der Thread hier ja ziemlich tot scheint
beantworte ich mir die Frage nun selbst:
Das Gehäuse hat eine Soft-Touch Lackierung :sad:
Habe mir eine Live 2 gekauft und überlegt die Retro-Lackierung
zu nehmen aber die schwarze gefiel mir halt besser.
Hoffe die Lackierung hält.
Hab seit kurzem die Live II Retro und vor einer Weile hatte ich die originale Live mit dem Coating, klar, das löst sich dann an den Ecken irgendwann, z.B. wenn man einen Decksaver benutzt. Das ist beim Push 2 aber auch nicht anders. Die Lackierung der Retro ist glatt, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, mir gefällts, das heißt aber auch nicht, dass sich der Lack an den Ecken nicht lösen könnte. Meine erste Kiste überhaupt war ne MPC 2000 XL, deswegen wollte ich gern die Retro Edition, allerdings finde ich den Aufpreis zur schwarzen Live II, beim Vergleich zwischen MPC One und MPC One Retro, schon ne ziemliche Frechheit. Das muss jeder selbst entscheiden, immerhin kommt der Retro-Look scheinbar bei vielen ganz gut an, vielleicht kommt ja noch die X Retro. Finde beide Designs der Live II gut, als ThinkPad-Fan würde ich beim nächsten Mal wohl auf den happigen Aufpreis verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , den Push2 habe ich auch gehabt und der hatte schon Auflösungserscheinungen.
Man könnte die MPC bei Bedarf auch mit einem Styleflip Cover versehen wenn es
anfängt sich abzulösen.
 
Muss noch mal eben verwirrt was fragen, da ich da letztens was von gelesen habe - Audiorecording und der Looper funktionieren
inzwischen wirklich richtig zuverlässig im Midi-Slave Modus, wenn ne externe Clock aktiviert ist?

Kann das evtl. noch Mal jemand checken bzw. Bestätigen?
Ich denke wenn es so ist, tausche ich force gegen live, das würde mir schon was erleichtern....
 
Konnte bisher keine Auffälligkeiten feststellen beim Recorden. Bin mit der Live seit 2 Jahren im Slave Modus unterwegs.
Hast du eine nähere Info zu dem ursprünglichen Problem?
 
Hast du eine nähere Info zu dem ursprünglichen Problem

also, zumindest anfangs (hatte eine der ersten MK1) war es so, dass sowohl der Looper als auch die Audioaufnahme
nicht funktionierten, well die Kiste midi clock ge-synced war. ging einfach nicht, oder die Aufnahme setzte sofort wieder aus.
Da gab es bei "get satisfaction" jede Menge drüber, aber das Forum scheint es nicht mehr zu geben.

Das hatte mich damals ziemlich genervt, und vor allem für Live-Situationen viel Kopfzerbrechen bereitet, und nen fummeligen Workaround
mit ne Midiclock von meinem Kollegen geben zu lassen, diese auf einem Android-Handy per App in ein Ableton-Link-Signal
zu wandeln, da der Sync über Ableton link (verdammt warum haben das nicht alle Kisten, echt praktisch) fehlerfrei war.
Dafür gab es dann da wieder andere Probleme mit der Stabilität der App etc.

Naja, so war mein Leidensweg :P hatte die MPC dann verkauft, mit irgendwann ne Force geholt (mit dem gleichen Midisync-Problem)
und das Ganze aus privaten Gründen jetzt 1,5 Jahre nicht mehr verfolgt.

Bei der Force ärgern mich noch zwei drei andere Dinge (allem voran der etwas klobige Formfaktor), daher würde ich am liebsten
von der Force wieder zurück wechseln. Vor allem da die MK2 MPC jetzt ja mal wenigstens einen Mute-Button hat, was die erste nicht hatte,
und man nicht immer diesen nervigen Umweg über das Menu gehen muss um etwas zu muten.

Lange Rede kurzer Sinn - wenn Du jetzt sagst Looper und Audioaufnahme klappen fehlerfrei im Midi-Sync/Slave-Modus, dann scheint ja
richtig gut was passiert zu sein :phat: und würde mich schon zu einem erneuten Wechsel anregen...

Wäre zwar etwas Arbeit die Projekte "zu übersetzen", aber ich glaube zumindest die in der Force erstellten Keygroups und Drumprogramme etc.
müsste die MPC direkt laden können...
 
Konnte bisher keine Auffälligkeiten feststellen beim Recorden. Bin mit der Live seit 2 Jahren im Slave Modus unterwegs.
Hast du eine nähere Info zu dem ursprünglichen Problem?

Wärst du evtl. noch Mal so gut, das Mal zu testen? Also die live im midi Slave modus/zu einer clock gesynced laufen zu lassen, und zu Versuchen den looper zu benutzen, und oder einen Audio Tracks einzuspielen? Also, nicht den Sampler an sich zu benutzen, der dürfte klar funktionieren, mir geht's wie gesagt um den looper und darum direkt Audio auf einen audiotrack in der Sequenz einzuspielen.

Bei der One geht's nämlich schon Mal nicht, da stoppt der Sequenzer. Mich würde es sehr wundern, wenn es bei der live tatsächlich klappt .
 
Hast recht, wenn der Pyramid läuft, kann ich den Looper nicht starten. Mit Audiospuren kenn ich mich nicht aus, aber wenn es in der One nicht geht, dann auch nicht in der Live.
 
Vielen Dank für den Versuch :supi:

Und schade dass es immer noch nicht geht 😢 und generell schade, dass Ableton Link nicht mittlerweile Standard ist, da gibt's nämlich keine Probleme in der Hinsicht :dunno:
 


News

Zurück
Oben