spurkopf

spurkopf

......
Heute habe ich einen MPC-Live II Tag und arbeite mich durch die verschiedenen Funktionen.
Jetzt ist mir schon zweimal der MPC komplett abgestürzt, jeweils bei Copy/Paste von Events.
Es ist aber nicht reproduzierbar, der gleiche Vorgang mehrmals wiederholt funktioniert.
Firmware 2.9.1, Akkubetrieb, Akku hat 70%, Autosave ist aus.

Habt Ihr das auch ab und zu? Abstürze aus dem nichts?
Ich habe zwar eine One und die ist auch noch nie abgestürzt. Aber angeblich sollte man nach einem
OS Update einen Reset machen.
 
Synthwaver

Synthwaver

Synthie-Popper
Heute habe ich einen MPC-Live II Tag und arbeite mich durch die verschiedenen Funktionen.
Jetzt ist mir schon zweimal der MPC komplett abgestürzt, jeweils bei Copy/Paste von Events.
Es ist aber nicht reproduzierbar, der gleiche Vorgang mehrmals wiederholt funktioniert.
Firmware 2.9.1, Akkubetrieb, Akku hat 70%, Autosave ist aus.

Habt Ihr das auch ab und zu? Abstürze aus dem nichts?
Meine MPC Live II ist noch nicht abgestürzt. Firmware 2.9.1 ist installiert. An welcher Stelle stürzte er bei dir ab? Im Grid View?
Autosave aktivieren, wenn deine Projekte lebenswichtig sind. ;-)
 
Hi-Tech Music

Hi-Tech Music

||||||||
Hab da paar Fragen. Wenn man auf den Pads spielt, sieht man im Pianoroll welche Note gespielt wird? Wie ist das Microtiming gelöst, schnell und einfach wie beim Digitakt? Wie ist es mit eigene Samples organisieren? Wenn z.b was sample, kann ich da schnell einen Ordner machen mit z.b nur Kicks, nur Snares usw?
 
ucis

ucis

|||
Wenn man auf den Pads spielt, sieht man im Pianoroll welche Note gespielt wird?
Wenn Du mit den Pads ein Instrument spielst, z.B. einen Bass, dann siehst Du in der Pianorolle eine Klaviatur und die Note des gerade angeschlagenen Pads wird farblich markiert.
 

Anhänge

  • MPC-Pianorolle.JPG
    MPC-Pianorolle.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hi-Tech Music

Hi-Tech Music

||||||||
Ich meinte ohne Midi Noten aufzuzeichnen, z.b wenn ich ein Pad drücke eines der Piano Tasten aufleucht, quasi als Rückmeldung.
 
Zaphod

Zaphod

how can you expect to be / taken seriously?
Hab da paar Fragen. Wenn man auf den Pads spielt, sieht man im Pianoroll welche Note gespielt wird? Wie ist das Microtiming gelöst, schnell und einfach wie beim Digitakt? Wie ist es mit eigene Samples organisieren? Wenn z.b was sample, kann ich da schnell einen Ordner machen mit z.b nur Kicks, nur Snares usw?
@ucis war ja teils oben schon so nett. Microtiming=Grid View="Don't Snap" und du kannst selektierte Events frei schieben, mit dem Encoder. Evtl. nicht ganz so schnell wie auf dem DT, andererseits hat der DT ja doch das Problem, dass z.B bei einem 4-Bar-Loop erstmal das richtige Event gefunden werden muss. Durch den Grid-View hat die MPC da Vorteile.
Ordner für Samples gehen (und sind sinnvoll - das werksseitige Sample-Management der MPC ist nicht so flugs im Zugriff). Samples werden von automatisch MPC generell zunächst einfach im Projektordner gesichert, über "Save Current Sample" ist man dann aber frei in der Platzwahl. Geht natürlich auch einfach am Rechner, wenn man die MPC als Massenspeicher einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerGeneral

......
Heute habe ich einen MPC-Live II Tag und arbeite mich durch die verschiedenen Funktionen.
Jetzt ist mir schon zweimal der MPC komplett abgestürzt, jeweils bei Copy/Paste von Events.
Es ist aber nicht reproduzierbar, der gleiche Vorgang mehrmals wiederholt funktioniert.
Firmware 2.9.1, Akkubetrieb, Akku hat 70%, Autosave ist aus.

Habt Ihr das auch ab und zu? Abstürze aus dem nichts?
Selten aber kam schon mal vor, auch bei copy/paste
 
cinohpylop

cinohpylop

..
Hallo zusammen ,
ich probiere meine MPC Live mit Ableton Link zu syncen.
Die MPC ist im WIFI Netzwerk, ebenso wie mein MacBook Pro 2011, High Sierra.
In Ableton Live 10 habe ich die Einstellungen so vorgenommen, dass Link funktionieren sollte. Tut es leider nicht . Fehlermeldung in der MPC, “ waiting for connection from Ableton LIVE " oder so ähnlich. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
 
cinohpylop

cinohpylop

..
ok das hat sich erledigt, ich hatte vergessen in der MPC als Syncquelle Ableton Link statt Midi auszuwählen.
 

Similar threads

 


News

Oben