Das Weiss ich nicht.... Ich kann auf der mpc auf die Daten in meinem Rechner zugreifen... Auf die Daten der mpc komm ich ja auch im standalone Modus über die Browser Funktion...
Also irgendwie bringt mich die MPC ONE in diesem Punkt zum Verzweifeln. USB Kabel ist am PC angeschlossen.Schalte ich die ONE ein und in den Controllermode, so erscheint das Bediendisplay erst , wenn MPC Software gestartet ist. Vorher "Looking for Computer" im Display.
Hab ich das gemacht , also Software gestartet, kann ich aber am PC weder auf die in der ONE eingesteckte SD Card noch auf den internen Speicherinhalt der ONE mit der Software zugreifen. Muss also immer die CARD umstecken,wenn ich am PC an die Daten bzw Projekte oder was auch immer will.
Anders herum, wenn die ONE standalone läuft, kann ich in deren Browser nicht auf PC Daten zugreifen.
Der Windows Ton "USB Device" erkannt escheint erst wenn die MPC Software gestartet ist , die ONE in den ControllerMode versetzt wird. Sobald ich die MPC Software schliesse, erscheint auch wieder das Display "Looking for Computer" und ich kann weder von der ONE was vom Rechner laden noch von Rechner die SDCard bearbeiten.

Windows 10 einzelner USB3.0Port was mach ich falsch ??


Grüsse TinyVince
 
Da scheint irgendetwas kaputt gegangen zu sein.
Es war bei mir bis zum letzten Update immer so, daß wenn man die MPC Live in den Controller Mode versetzt hat, die zusätzliche SSD exportiert wurde bzw. vom macOS automatisch gemountet wurde.
Anscheinend bin ich nicht der einzige der das gerade beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bringt mich die MPC ONE in diesem Punkt zum Verzweifeln. USB Kabel ist am PC angeschlossen.Schalte ich die ONE ein und in den Controllermode, so erscheint das Bediendisplay erst , wenn MPC Software gestartet ist. Vorher "Looking for Computer" im Display.
Hab ich das gemacht , also Software gestartet, kann ich aber am PC weder auf die in der ONE eingesteckte SD Card noch auf den internen Speicherinhalt der ONE mit der Software zugreifen. Muss also immer die CARD umstecken,wenn ich am PC an die Daten bzw Projekte oder was auch immer will.
Anders herum, wenn die ONE standalone läuft, kann ich in deren Browser nicht auf PC Daten zugreifen.
Der Windows Ton "USB Device" erkannt escheint erst wenn die MPC Software gestartet ist , die ONE in den ControllerMode versetzt wird. Sobald ich die MPC Software schliesse, erscheint auch wieder das Display "Looking for Computer" und ich kann weder von der ONE was vom Rechner laden noch von Rechner die SDCard bearbeiten.

Windows 10 einzelner USB3.0Port was mach ich falsch ??


Grüsse TinyVince
Das ist bei der One so und die Haupteinschränkung ggü der Live und X. Kein Zugriff auf Speicher der MPC vom Pc aus und umgekehrt.
Was Akai sich dabei gedacht hat, wissen die Götter. Megafail jedenfalls.
 
Bei meiner MPC Live kann ich auf die Daten der internen SSD und der SD-Karte zugreifen vom PC aus ( wind 10 ), wenn ich die MPC in den Controller-Modus versetze.
Sollte eigentlich immer funktionieren. Ich habe keine MPC - Software am PC installiert, weil ich kein Ilok Dongle Mist auf dem Computer haben wollte, und mit anderen DAWs arbeite.
- Auf die interne Speicherplatte ( ist auch eine SD-Karte, aber fest verbaut und von aussen nicht zugänglich ) kann ich vom PC aus nicht zugreifen.

Hatte mich damals viel Nerven gekostet das Problem, weil ich eine gebrauchte MPC Live gekauft hatte, bei der der Vorbesitzer quasi alle Samples und Programme von Akai auf der internen Speicherplatte gelöscht hatte. Das war natürlich in der Artikelbeschreibung in der Verkaufsanzeige nicht erwähnt worden.
Ich habe das Teil dann damals eingeschickt an den Akai-Service, die haben mir dann den Original-Content wieder draufgespielt, und auch eine neue andere SD-Karte eingebaut. Musste ich aber alles nochmal bezahlen, war nix mit Garantie hier möglich. Fand ich echt nicht so toll, aber wenigstens ging der Service schnell und wirklich reibungslos.
Hab die MPC mittlerweile auch mal aufgeschraubt, um an die interne SD-Karte zu kommen ist schon richtig viel Arbeit zu leisten, sprich da sind viele Schrauben zu lösen.

Den Original MPC-Content, also die Sounddaten, die Akai ab Werk mitliefert, konnte man nach Registrierung auch bei Akai runterladen. Aber ich konnte diese Daten nicht vom PC auf die interne Speicherkarte der MPC Live überspielen.

Meine MPC Live hat sich auch mind. schon 3 Mal aufgehangen. Zum Glück aber nie mit echtem Datenverlust für mich verbunden. Aber ärgerlich war es jedes Mal. Und ich bin hier wirklich nur Hobby- und Gelegenheits-Nutzer. Meine MPC 500 hat sich so gut wie nie aufgehangen - ausser wenn inkompatible oder kaputte RAM-Riegel eingesteckt waren.

Zum Einbau einer SSD muss ich auch nochmal was schreiben.
Man sollte unbedingt mit kleinen Unterlegsscheiben hier arbeiten, wenn man die SSD an dem Deckel mit 4 Schrauben anbringt. Sonst
stand bei mir der Anschluss S-ATA Stecker unter Spannung bzw. Druck. Vielleicht war meine SSD hier auch nur zu dünn, aber normal sollte das nicht sein.
Auch beim Einbau aufpassen, dass man die Kabel nicht beschädigt oder knickt.
Meine MPC hatte letztens die interne SSD plötzlich nicht mehr angezeigt im System. Hab dann aufgeschraubt, und 4 Unterlegscheiben nachmontiert, und das Kabel neu drangesteckt.
Danach ging wieder alles. Zuerst habe ich aber einen Riesenschreck bekommen.

Kann allen nur raten, Eure Programme mind. 2 Mal an der MPC zu sichern - Einmal auf die interne SSD wenn vorhanden, und auf die eine SD-Karte auch nochmal. Regelmässiges Backup der Daten zum PC und auf DVD oder Blueray ist dann noch eine Stufe besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich irre macht,ich habe darüber mit jemanden in einer Facebookgruppe geschrieben.Bei ihm funktioniert das vom PC aus auf die Sd bei der ONE.Wie haben verschiedene Sachen probiert,nix bei mir aber klappt das nicht.Geht nicht.
 
Update: Es funktioniert doch - ich hatte mich geirrt.

Ich habe es soeben noch einmal ausprobiert:
- MPC Software (2.9.0) gestartet
- MPC LIVE gestartet
- über MENU auf das MPC Chip-Symbol gegangen, dann "Controller Mode" ausgewählt
- ca. 5 Sekunden gewartet - macOS 11.1 (Big Sur) zeigt MPC-Laufwerk als gemountet an

Sorry dafür, daß ich alternative Fakten ein flasche Fellermeldung verbreitet habe - während meiner letzten MPC-Session hatte es jedoch definitiv nicht funktioniert.

Und: Ich weiß nicht, ob die ONE gegenüber der LIVE eingeschränkt ist (was den Zugriff auf die SSD per USB angeht) - mutmaße allerdings, daß das bei der ONE genauso funktioniert - allerdings nur in Verbindung mit der MPC Software (inkl. iLok-Registrierung).
 
Ach, sorry - dachte Du hattest über die One geschrieben.....

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das bei der One nicht.

Aus dem Manual zur One:
5. USB-B Port: Use the included USB cable to connect this high-retention-MPC One USB port to an available USB port on your computer. This connection allows MPC One to send/receive MIDI and 5. USB-B Port: Use the included USB cable to connect this high-retention-MPC One USB port to an available USB port on your computer. This connection allows MPC One to send/receive MIDI and audio data to/from the MPC software on your computer.
6. USB-A Port: Connect a USB flash drive to this USB port to access files directly using MPC One. You can also connect a standard MIDI controller to this port.


im gleichen Manual zur X und Live:
4. USB-B Port: Use the included USB cable to connect this USB 3.0 port to an available USB 3.0 port on your computer. This connection allows MPC X to send/receive MIDI and audio data to/from the MPC software on your computer. It also allows any connected USB drives, SD cards, and drives connected to the internal SATA port to mount on your computer if MPC X is in Controller Mode (i.e., your computer can access these storage devices that are connected to your MPC X).
5. USB-A Ports: Connect USB flash drives to these USB ports to access their files directly using MPC X. MPC X supports read and write capability for exFAT, FAT32, NTFS, and EXT4 file systems as well as read-only capability for HFS+ file systems. (We recommend using an exFAT file system as it is the most robust one supported by both Windows and macOS.) These USB ports supply power to connected USB devices and can also be used to receive MIDI messages from external USB MIDI devices.
 
Moin, hatte früher eine FORCE, jetzt eine ONE und kann nur bestätigen: weder im Standalone, noch im Controller Modus kann man auf die SD-Karte vom PC aus zugreifen. Auch nicht, wenn die MPC Software gestartet ist.
Bei der Force ging das problemlos im Controller Mode.
 
Direkt eine Anschlussfrage :)
Wenn ich die One im Controller Mode betreibe (mit dem MPC Vst in Bitwig), ist die One ja quasi nur ne Bedienoberfläche und die Soundgenerierung findet auch im Vst Plugin statt, oder?
Mir gehts hier um die Rechenleistung... Also Ambient Sounds mit langem Reverb... damit möchte ich nicht die PC CPU belasten. Das möchte ich auf die ONE auslagern. Dann muss ich die im Standalone betreiben und per Midi an den PC anschließen, oder?
 
Direkt eine Anschlussfrage :)
Wenn ich die One im Controller Mode betreibe (mit dem MPC Vst in Bitwig), ist die One ja quasi nur ne Bedienoberfläche und die Soundgenerierung findet auch im Vst Plugin statt, oder?
Mir gehts hier um die Rechenleistung... Also Ambient Sounds mit langem Reverb... damit möchte ich nicht die PC CPU belasten. Das möchte ich auf die ONE auslagern. Dann muss ich die im Standalone betreiben und per Midi an den PC anschließen, oder?

Frage 1: Im Controller Mode ist die MPC wie ein Midi Controller mit integriertem Audio Interface. Man kann also über die MPC das Plugin steuern (bzw. über das Plugin die MPC). Bei Bedarf kann man auch die Audio Ein- und Ausgänge der MPC in der DAW nutzen (unabhängig vom MPC Plugin).

Frage 2: Wenn du die MPC Standalone betreibst, brauchst Midi um die MPC mit dem Rechner zu synchronisieren bzw. anzusteuern (Midi Out Rechner => Midi In MPC). Um das Audiosignal aus der MPC in den Rechner zu bekommen, musst du vom Audio Out der MPC in ein Audio In deines Rechners. Wie auch dein Rechner hat die MPC eine begrenzte Rechenpower (gibt eine Anzeige dafür oben in der Leiste). Ob die MPC mehr Power hat als dein Rechner, wirst du wahrscheinlich selbst schnell merken.
 
Hi, vielen Dank für Deine Antwort :)
zu 1) Jo, hab ich schon raus gefunden, ziemlich gut für unterwegs. Zuhause hab ich mein RME Babyface :)
zu 2) Alles klar, dann werde ich da mal experimentieren.
Habe mir verschiedene HW-Utils bestellt:
Ethernet=>USB Adapter und einen Ethernet=>Wifi Adapter (fand halt bei der Force das integrierte Wifi ziemlich gut für Ableton Link) für den AKAI Network Midi Driver
oder der andere Weg mit
Midi=>USB Adapter
und werde dann mal sehen, wie sich das am besten integrieren lässt
 
Ich kanns leider momentan nicht finden. Gibt es eine Möglichkeiten nur für den Kopfhörer Ausgang eine seperate Lautstärke einzustellen?
 
Wie ordnet ihr die bearbeitete version eines Samples dem selben programm und dem selben pad zu ?????
ohne es aus der liste neu auszuwählen.
meine: sample aus einem programm wird normalisiert und geschnitten (truncate)
und nun soll die neue version das alte sample im programm ersetzen.
möglichst direkt !!!

wenn mich jemand erleuchten könnte wäre ich sehr dankbar.
 
dieser thread hier wird bei mir übrigens nicht angezeigt ...nicht mal wenn ich auf eigene beiträge gehe. macht es extrem mühsam das zu finden ...
ist das nur bei mir so ??
 
Wie ordnet ihr die bearbeitete version eines Samples dem selben programm und dem selben pad zu ?????
ohne es aus der liste neu auszuwählen.
meine: sample aus einem programm wird normalisiert und geschnitten (truncate)
und nun soll die neue version das alte sample im programm ersetzen.
möglichst direkt !!!

wenn mich jemand erleuchten könnte wäre ich sehr dankbar.

Das geht mit „flatten pad“. Da gibt es auch ein extra Symbol in der GUI für. Habe gerade die Anleitung nicht parat.
 
Das geht mit „flatten pad“. Da gibt es auch ein extra Symbol in der GUI für. Habe gerade die Anleitung nicht parat.
ja. so mach ich das bis jetzt . würde denken das es da was besseres gibt , den dort wird die wav datei doch länger !!?? zumindest sieht das für mich so aus .
anleitung habich dazu noch nicht befragt.

danke für deine antwort.
 
Oder meinst du aus dem Sampler heraus? Dann geht das mit Assign und dann neues Sample erstellen.
nee. wenn ich sample ordne ich die gleich einem programm zu .
das geht ja recht fix. dann speicher ich das erst mal.
später schneide ich dann die samples und da war ich mir jetzt nicht sicher ob die flattenpad funktion hier das richtige verfahren ist.
 
Hallo
Frage zu den den Audiospuren.

Was mich irre macht, schalte eine Sequence im "Next Squ." Menü mit "Sudden" also sofort/plötzlich um , werden die Audiospuren der momentane Sequence beendet und die der Neuen beginnen.
Nutze ich aber "Next Bar" um taktgenau auf die nächste Sequence zu schalten, werden die Audiospuren der letzten Sequence bis zum Ende gespielt.
Also man hört praktisch den Inhalt einer Audiospur von 2 Sequencen.
Was soll der Quatsch ?
 
Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit, user scales zu definieren? Im Manual und in der Beats Academy werden nur user chord progressions erwähnt.
 
Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit, user scales zu definieren? Im Manual und in der Beats Academy werden nur user chord progressions erwähnt.
Ja, mit der Funktion müsste das aber auch gehen. Einfach in der MPC Softwar Noten nacheinander in der Timline platzieren und dann unter Tools in Chord Progression umwandeln drücken. Dann hast du nur einzelnen Noten detektiert und kannst das abspeichern. Weiß nur nicht, wie man das dann in die MPC bekommt.
 
Heute habe ich einen MPC-Live II Tag und arbeite mich durch die verschiedenen Funktionen.
Jetzt ist mir schon zweimal der MPC komplett abgestürzt, jeweils bei Copy/Paste von Events.
Es ist aber nicht reproduzierbar, der gleiche Vorgang mehrmals wiederholt funktioniert.
Firmware 2.9.1, Akkubetrieb, Akku hat 70%, Autosave ist aus.

Habt Ihr das auch ab und zu? Abstürze aus dem nichts?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben