Bei meiner MPC Live kann ich auf die Daten der internen SSD und der SD-Karte zugreifen vom PC aus ( wind 10 ), wenn ich die MPC in den Controller-Modus versetze.
Sollte eigentlich immer funktionieren. Ich habe keine MPC - Software am PC installiert, weil ich kein Ilok Dongle Mist auf dem Computer haben wollte, und mit anderen DAWs arbeite.
- Auf die interne Speicherplatte ( ist auch eine SD-Karte, aber fest verbaut und von aussen nicht zugänglich ) kann ich vom PC aus nicht zugreifen.
Hatte mich damals viel Nerven gekostet das Problem, weil ich eine gebrauchte MPC Live gekauft hatte, bei der der Vorbesitzer quasi alle Samples und Programme von Akai auf der internen Speicherplatte gelöscht hatte. Das war natürlich in der Artikelbeschreibung in der Verkaufsanzeige nicht erwähnt worden.
Ich habe das Teil dann damals eingeschickt an den Akai-Service, die haben mir dann den Original-Content wieder draufgespielt, und auch eine neue andere SD-Karte eingebaut. Musste ich aber alles nochmal bezahlen, war nix mit Garantie hier möglich. Fand ich echt nicht so toll, aber wenigstens ging der Service schnell und wirklich reibungslos.
Hab die MPC mittlerweile auch mal aufgeschraubt, um an die interne SD-Karte zu kommen ist schon richtig viel Arbeit zu leisten, sprich da sind viele Schrauben zu lösen.
Den Original MPC-Content, also die Sounddaten, die Akai ab Werk mitliefert, konnte man nach Registrierung auch bei Akai runterladen. Aber ich konnte diese Daten nicht vom PC auf die interne Speicherkarte der MPC Live überspielen.
Meine MPC Live hat sich auch mind. schon 3 Mal aufgehangen. Zum Glück aber nie mit echtem Datenverlust für mich verbunden. Aber ärgerlich war es jedes Mal. Und ich bin hier wirklich nur Hobby- und Gelegenheits-Nutzer. Meine MPC 500 hat sich so gut wie nie aufgehangen - ausser wenn inkompatible oder kaputte RAM-Riegel eingesteckt waren.
Zum Einbau einer SSD muss ich auch nochmal was schreiben.
Man sollte unbedingt mit kleinen Unterlegsscheiben hier arbeiten, wenn man die SSD an dem Deckel mit 4 Schrauben anbringt. Sonst
stand bei mir der Anschluss S-ATA Stecker unter Spannung bzw. Druck. Vielleicht war meine SSD hier auch nur zu dünn, aber normal sollte das nicht sein.
Auch beim Einbau aufpassen, dass man die Kabel nicht beschädigt oder knickt.
Meine MPC hatte letztens die interne SSD plötzlich nicht mehr angezeigt im System. Hab dann aufgeschraubt, und 4 Unterlegscheiben nachmontiert, und das Kabel neu drangesteckt.
Danach ging wieder alles. Zuerst habe ich aber einen Riesenschreck bekommen.
Kann allen nur raten, Eure Programme mind. 2 Mal an der MPC zu sichern - Einmal auf die interne SSD wenn vorhanden, und auf die eine SD-Karte auch nochmal. Regelmässiges Backup der Daten zum PC und auf DVD oder Blueray ist dann noch eine Stufe besser.