DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Also bei mir ist es so, dass nur die bipolaren potis lockerer sitzen.
Alle anderen sind bombenfest.
Moin Moin,

meinst du mit Bipolar jene, die jeweils links und rechts einen Anschlag haben? Die sitzen bei mir
auf absolut fest...zumindest die meißten. Auffällig oft lockerer sind die, die man unendlich mal drehen kann.
Ich muß mir das heute unbedingt mal angucken. wie das drinnen aussieht, wie die verschraubt sind.
Diedawoso fest sind müssen doch verschraubt sein. Geht doch nicht anders ,so fest wie die sitzen.
Aber genauso soll es sein ,aber bitteschön für alle :cool: Festen sitz für alle bitte! ;-)
 
Also man findet da im Netz kein einziges Bild vom Innenleben mit den Reglern. Wenn ich den aufmache erlischt die Garantie oder was?

Höhö, ich bin doch blöd. Mir fällt gerade ein, daß ich erst vor 2 Monaten die 8 Zusatzstimmen eingebaut habe. Ich bin schön blöd.

Na dann guck ich mir das nochmal an.
 
Mist, die Regler sitzen fest auf der Platine. Da müßte man alle Potikappen abziehen darauf hab ich keinen bock.
Die Frage bleibt, ob die zusätzlich nochmal vermuttert sind an die Blende oder nicht. Hm...ich würd's gern wissen. Aber egal.
So schlimm isses ja nicht. Ich will mal nicht so pinkelig sein. Spätestens wenn mal ein Regler kaputt ist werde ich es erfahren.
Wenn ich bis dahin nicht selber schon kaputt bin.
 
Kurztest am OB6 (und ich denke, daß das beim REV2 nicht anders ist...) : CV-Spannungsmodulation am Expressionpedaleingang nur Unipolar, also es werden nur die +Werte addiert...
 
Moin Moin,

meinst du mit Bipolar jene, die jeweils links und rechts einen Anschlag haben? Die sitzen bei mir
auf absolut fest...zumindest die meißten. Auffällig oft lockerer sind die, die man unendlich mal drehen kann.
Ich muß mir das heute unbedingt mal angucken. wie das drinnen aussieht, wie die verschraubt sind.
Diedawoso fest sind müssen doch verschraubt sein. Geht doch nicht anders ,so fest wie die sitzen.
Aber genauso soll es sein ,aber bitteschön für alle :cool: Festen sitz für alle bitte! ;-)
Ja die meine ich, schon komisch.
Beim p08 waren die nicht verschraubt.
 
So jetzt hab ich auch ein Rev2 8 Voice. Das ist mein erster Synth in der Größenordnung. Der ist noch nicht ausgepackt weil ich erst einen neuen Tisch fürs Studio aufbauen muss.
Glückwunsch! Ich find's immer noch ein klasse Gerät - gekommen um lange zu bleiben. Der Preis, der ja gar nicht sooo hoch ist, zahlt sich bei jeder Bedienung aus.
Ich bewundere Deine Disziplin ;-) Bei mir wäre die Reihenfolge sicher umgekehrt - und wenn er auf dem Esstisch stehen müsste ;-) Hoffentlich geht es Dir nicht wie mir und ein paar anderen - also, dass die Voice Expansion schonmal vorbestellt werden muss ;-)
 
So jetzt hab ich auch ein Rev2 8 Voice. Das ist mein erster Synth in der Größenordnung. Der ist noch nicht ausgepackt weil ich erst einen neuen Tisch fürs Studio aufbauen muss. Ich freue mich schon auf den Synth :)
Herzlichen Glückwunsch!! Und hol dir auf jeden Fall die VCM Bänke. Hab ich auch gemacht vor 2 Wochen. Gutes Ausgangsmaterial zum weiterbearbeiten.
Lohnt sich und koscht nur paar Mücken!!
 
So jetzt hab ich auch ein Rev2 8 Voice. Das ist mein erster Synth in der Größenordnung. Der ist noch nicht ausgepackt weil ich erst einen neuen Tisch fürs Studio aufbauen muss. Ich freue mich schon auf den Synth :)
Meinst du größe oder wert?

Also ich finde den auch super. Bin ein fan von dem.
Schön 80er und klingt echt gut finde ich. Schönes filter und auch vierstimmig bzw. 8 stimmig gestacked.
Wirklich, viel spass.
 
Meinst du größe oder wert?

Also ich finde den auch super. Bin ein fan von dem.
Schön 80er und klingt echt gut finde ich. Schönes filter und auch vierstimmig bzw. 8 stimmig gestacked.
Wirklich, viel spass.
Ich finde das der Rev2 nicht nur 80ziger klingen kann , ich mag das zwar aber benutze solche Sounds genau aus diesem Grund nicht.
Ich mag diese düsteren Pads die man mit ihm machen kann.
James Blake macht solche Sachen auch gerne und benutzt wie ich live sehen konnte sehr viele Sequential Synthesizer .
 
Ich finde das der Rev2 nicht nur 80ziger klingen kann , ich mag das zwar aber benutze solche Sounds genau aus diesem Grund nicht.
Ich mag diese düsteren Pads die man mit ihm machen kann.
James Blake macht solche Sachen auch gerne und benutzt wie ich live sehen konnte sehr viele Sequential Synthesizer .
Natürlich kann man damit ne Menge machen.
Ich mein nur der Grundsound ist 80er.
Der ist son bisschen Junoersatz, weil er diesen 80er Jahre Vibe hat. Und mit dem kann man natürlich auch in andere Gefilde eintauchen.
 
Also ich hab nur an der Oberfläche gekratzt und die Presets durchgehört und bin schon sehr beeindruckt vom dem Rev2. Den werde ich erst mal behalten, und das lange Zeit. Meine Frage: Welchen Sequential habt ihr oder würdet ihr zum Rev2 hinzustellen?
Ups...schlechtes Zeichen !
Du hast einen neuen Synthesizer, so einen großen, vollwertigen, komplexen und vielfältigen und sinnierst nach wenigen Tagen darüber, welchen Du dazustellen könntest ?
Sorry, aber Du solltest ihn wieder weggeben...
 
Ups...schlechtes Zeichen !
Du hast einen neuen Synthesizer, so einen großen, vollwertigen, komplexen und vielfältigen und sinnierst nach wenigen Tagen darüber, welchen Du dazustellen könntest ?
Sorry, aber Du solltest ihn wieder weggeben...

Ne, den behalte ich. Warum sollte ich so einen guten Synth wieder hergeben? Eher würde ich noch einen Sequential dazu stellen. Der ist doch nicht komplex.
 
@Hi-Tech Music Bei mir sind zwei Sequentials im Studio-Setup: Prophet X und REV-2. Finde die beiden ergänzen sich hervorragend. Aber es kommt ja drauf an, welchen Sound Du suchst und was Du sonst noch so hast bzw. bereits abdeckst...

@tandem haha, das volle Programm... :P
 
Könnte jemand der Anwesenden schon mal einen 1:1 Vergleich mit dem Korg Prologue anstellen oder hat vielleicht sogar mal beide gleichzeitig besessen?
 
Ne, den behalte ich. Warum sollte ich so einen guten Synth wieder hergeben? Eher würde ich noch einen Sequential dazu stellen. Der ist doch nicht komplex.
Nicht ?
Meiner Ansicht nach der komplexeste analoge Poly, den man kaufen kann.
Wobei ich mit komplex nicht kompliziert in der Bedienung, sondern umfangreich in den Optionen meine.
Den in allen Facetten wirklich kennenzulernen kann und sollte ruhig Monate dauern. Wie weit die Begeisterung
dafür ist, wenn man schon über den nächsten nachdenkt, frage ich mich bei sowas. Die Frage, ob das 2. 8Voice-Board
nicht doch nochmal eingebaut wird hätte ich als natürlich nach Erkunden des Synthesizers und seiner Stacking-Optionen
gefunden, wenn der Synth wirklich begeistert.
Ist aber keine Kritik sondern eher Interesse. Jeder tickt anders, das ist mir klar...
Viel Spaß damit, ist ein fantastischer Synthesizer...
 
haha, das volle Programm... :P
PX habe ich nicht mehr. Finde ihn zwar super, passt aber nicht ganz zu meinem Sound. P6, OB6 und P10 ergänzen sich hier aber perfekt und werden alle bleiben :)

@Hi-Tech Music Zum Rev2 passt wahrscheinlich entweder der PX oder der OB6 am besten, je nach persönlicher Vorstellung, da sich beide vom Sound her am meisten vom Rev2 unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PX erscheint mir da komplexer zu sein. Naja...irgendwann wird es noch ein Sequential sein. Das ist schon mal sicher. Vielleicht sogar drei :sowhat:
 
@Hi-Tech Music P6/REV-2 zu ähnlich glaube ich eher nicht, auch wenn sie Schnittmengen haben.

Den REV-2 sehe ich klar vorne bei Pad-Sounds (insb. klassischen Strings - da und generell bei Flächen ist der REV-2 näher an einem Oberheim als man glaubt). Aber auch brassige Pads, klassisch oder moderner (viel Modulation) sind seine Domäne. Hier glänzen die Curtis-Filter - mal dezent, mal offener eingesetzt, die m.E. zu Unrecht manchmal verunglimpft werden. Sie sind gerade für polyphone Sounds hervorragend geeignet und ermöglichen einen Sound, der mit dem P6 so nicht geht. Aber auch Comp-Sounds, abgefahren modulierte Klänge und FX gehen super damit. Die Hüllkurven sind sehr gut abgestimmt.

Daher finde ich einen polyphonen Synth mit Curtis-Filter wie den REV-2 super komplementär zu vielen Setups. Bei den klassischen Synth-Sounds erhält man mit Voice Modelling (Einsatz der beiden Modulationssequencer) ein gutes Stück mehr Vintage-Charakter. Die zwei Synth Engines (wird oft vergessen) und die hohe Polyphonie ermöglichen schließlich komplexere Sounds oder wunderschöne Stereo-Flächen (Layer A auf B kopieren, leicht modifizieren und hart pannen). Noch ein Tipp zum Schluss: beim REV-2 ein gutes Reverb (bei mir mal Eventide SPACE oder mal Strymon BlueSky) und für den Hauch Wärme/Sättigung bei einzelnen Sounds gezielt ein Strymon DECO nachschalten.

Mein persönliches Fazit: Wenn man sich den P6 dazustellen kann, liefert der m.E. viele der klassischen, nicht als Chord gespielte Synth-Sounds durchsetzungsstärker, runder mit einem schönen satten Klang. Auch Synth-Pads bzw. Chords mit weiter zugedrehtem Filter oder Stabs finde ich beim P6 stark (unter Vintage-Knob-Einsatz) - allerdings beim P5 noch stärker ;-). Den OB6 finde ich wiederum gerade bei Pads dem P6 klar überlegen, Flächen generell sind aber wie gesagt auch und gerade mit dem REV-2 exzellent machbar.

Trotz REV-2 und PX kommt hier auch noch ein weiterer Sequential ins Haus (P6 oder doch OB 6 oder P5 - oder der erwartete neue Sequential im Juli/Aug. - ein OB-X)... haha :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sequential habt ihr oder würdet ihr zum Rev2 hinzustellen?

Meine Empfehlung wären OB-6 und Pro-3.
Ansonsten finde ich auch P12 super interessant. War letztendlich nicht mein Sound, aber ein Sounddesigner-Traum.

Ansonsten wie @6Slash9, nimm Dir Zeit REV2 richtig kennenzulernen. Dann kannst Du besser *selbst* beurteilen, was dir noch fehlt.
 
Also ich hab nur an der Oberfläche gekratzt und die Presets durchgehört und bin schon sehr beeindruckt vom dem Rev2. Den werde ich erst mal behalten, und das lange Zeit. Meine Frage: Welchen Sequential habt ihr oder würdet ihr zum Rev2 hinzustellen?

Also seit 4 Jahrzehnten ergänzt sich ein Analogpoly IMMER hervorragend mit FM (also von DX7 bis aktuell MODX).
 
Könnte jemand der Anwesenden schon mal einen 1:1 Vergleich mit dem Korg Prologue anstellen oder hat vielleicht sogar mal beide gleichzeitig besessen?

Also ich habe REV2 und Prolouge 16 hier.
Kopfmäßig vergleiche ich die allerdings gar nicht.
Natürlich kann der Prologue analog, bei mir wird er aber eher in Richtung DW8000 alike verwendet, auch viele Shape Spielerein, in diesen Bezeichnungen ist er (für mich) einzigartig.
Evtl lasse ich da auch viel Potential brach liegen.
 


News

Zurück
Oben