Novation Circuit Tracks Groovebox

Ich verstehe den Circuit Tracks von seiner Konzeption her überhaupt nicht. 2 Synth Spuren und 2 Midi Spuren? Warum nicht 4 Synth Spuren und jede davon als Midi, wie beim originalen Circuit? Wozu im Jahr 2021, wo Rechenpower keine Rolle spielt, noch diese Limitierung? Marketing? Ich verstehe auch nicht, warum man quasi zeitgleich 2 Geräte mit derselben Hardware raushaut. Hab ich schon bei Modal nicht kapiert.
 
Es hindert Dich niemand, den Circuit Tracks als 4+Drum Spur MIDI Sequenzer zu benutzen - genau das hab ich gemacht.

Warum nicht dies und nicht das? Frag Novation. Diese Diskussion ist müßig, zumal es Alternativen gibt, die dann aber nicht so schön direkt sind wie ein Circuit.

Was die Geräte mit der gleichen Hardware angeht hat das auch Korg bei den aktuellen Electribes so gemacht, für verschiedene Zwecke, und die beiden Modals sind auch unterschiedlich konzipiert und klingen auch nicht gleich. Muß man nicht verstehen wollen, ist einfach so, love it or leave it :)
 
Knackpunkt war für mich, daß man erstens Pattern nicht mehr außerhalb der Reihenfolge verketten kann
Also bei diesem Punkt weiß ich noch nicht was du meinst? Ich habe mir mal Videos angeschaut und auch beim Launchpad Pro kann man Patterns nur in direkten Pattern Chains verketten oder eben per Scenes (die es ja auch beim Circuit Tracks gibt).

Das war beim alten Circuit. Der Tracks konnte das von Anfang an.
Der Tracks kann das aber nur per Scenes? Oder kann er wie der alte mit Shift+Pattern in der Pattern View auch beliebige Pattern Chains wie der alte Circuit?

Geht beim Launchpad Pro in allen Tracks (schrieb ich doch oben), beim Tracks nur bei den Drums. Seltsam.
Gut zu wissen dass das unterschiedlich beim Tracks und Launchpad Pro ist. Das ist wirklich etwas seltsam, da die Sequencer ja sonst sehr ähnlich sind.
 
Ich verstehe den Circuit Tracks von seiner Konzeption her überhaupt nicht. 2 Synth Spuren und 2 Midi Spuren? Warum nicht 4 Synth Spuren und jede davon als Midi, wie beim originalen Circuit?
Es ist halt eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Circuit und kein "Circuit Pro". Ich denke sie wollen beim 4x8 Grid bleiben, daher ist die Zahl der Spuren auf 8 begrenzt.
Die Midi-Tracks bieten den Vorteil dass du die 8 Encoder frei belegen kannst (zumindest mit Midi CC) während die 8 Encoder bei den Synth Tracks ja fest mit Midi CCs belegt sind (keine Ahnung ob man das auch für die Synth-Tracks editierbar machen könnte). Sie hatten die Idee die Midi-Tracks mit externen Inputs zu koppeln, daher sind es nur 2 Synth Spuren. Ich gehe mal davon aus dass Novation ja auch Marktforschung betreibt und sich etwas dabei gedacht hat, und viele werden den Circuit auch im Verbund mit anderen benutzen insofern macht das ja schon Sinn 2 reine Midi-Tracks zu haben. Viele sind ja auch nicht von der Sound-Engine begeistert. Die internen Synth-Tracks geben ja weiterhin Midi aus.
 
Sie hatten die Idee die Midi-Tracks mit externen Inputs zu koppeln, daher sind es nur 2 Synth Spuren.
Die Idee, zwei MIDI Sequenzen an externe Geräte zu schicken und dann deren (Mono) Output wieder durch die Circuit Tracks zu führen um dort im Mixer auch die externen abzumischen bzw. mit Sidechain zu bearbeiten usw. ist eigentlich ganz nett, spart vielleicht den Mixer o.ä.

Bloß: Die Inputs der Circuit Tracks haben mindestens 12ms Latenz. Daher scheiden timing-kritische externe Sounds wie Synth Bass und Drums, generell eigentlich Sounds mit schnellem Attack komplett aus.

Testszenario: Man nehme ein kurzes knackiges Rimshot, Hihat, Bassdrum geht auch, spiele sie einmal intern von einer der Drum Sample Spuren, gleichzeitig triggere man mit einer MIDI Spur der Circuit Tracks ein Rimshot (HH oder Bassdrum, am besten jeweils die gleiche) von einem externen Gerät wie nem Sampler, Drumcomputer, egal welcher und schicke das ganze wieder durch einen der external Inputs in die Circuit Tracks. Willkommen in der Latenzhölle, die starke Verzögerung hört man derart deutlich, leider völlig unbrauchbar. Gegenprobe: Man führe das Signal vom externen Gerät direkt in z.B. den selben Mixer, über den man auch die Circuit Tracks hört, schwupps, ist der Großteil der Latenz verschwunden. Wieder zurück in die Tracks, Latenz wieder da, usw, usf...
 
Puh, das ist natürlich ein Manko, andererseits auch logisch weil der DSP ja den Input verarbeiten muss.
Hast du vielleicht ein Audiobeispiel? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie sich 12ms Latenz anhören und ob das störend ist.
 
Hat Novation allen Ernstes vergessen für die beiden Midi-Tracks eine Bank-/Program Change Option (an externe Midi Geräte senden) zu implementieren? Das darf doch wohl nicht wahr sein. 🙄
 
Hallo, hatte hier schon eigentlich ein eigenes Thema aufgemacht, aber vieleicht passt es hier trotzdem auch ganz gut. Möchte aus meinen Circuit original/MonoStation/Rhythm & Korg NTS-1 + Keytsep 37 ein richtiges setup bauen. dachte daran eine Mixer + Midi-Box zu kaufen. Jetz kam mir aber auch der Gedanke einfach meine normale Circuit durch Circuit Tracks zu ersetzen. Daran kann ich doch dann den Korg + die MonoStation via Midi und Audio anschließen oder ? Und das ganze dann in den Rhythm. Was haltet ihr davon? Habt ihr sonst noch eine alternative bessere idee? Und wenn ich den Keystep an CTracks anschließe, kann ich damit dann auch die Monotstation und Korg ansteuern? Und was brauche um ein ipad an Tracks anzuschließen? danke schon mal für die Antworten.
 
Im Prinzip geht das so. Es wäre so kompakter und weniger Gekabel. Aber natürlich geht z.B. der direkte Zugriff aufs Mixing verloren.
Also man muss dann eben kurz umschalten am Circuit Tracks, wenn man Lautstärke oder Effekte justieren will.

Midi technisch passt das auch, da muss man aber schauen. Um wirklich mit dem Keystep das Circuit ansteuern zu können und gleichzeitg bzw. ohne umstöpseln sowohl vom Keystep als auch vom Circuit die anderen Geräte ansteuern geht so nicht, da braucht es noch eine midi routing box (merger und thru, also sowas wie die mios)

Aber mit ein paar Einschränkungen geht auch so schon sehr viel ohne midi box. Die Mono Station z.b. bräuchte ja nicht unbedingt das Midi Signal vom Circuit, d.h. da könntest du das Keystep über den midi thru des circuit tracks an die monostation durchschleifen, sowas wird aber schnell komplex und man verliert schnell den Überblick, aber wenn man sich da einmal einen guten Plan macht geht es schon.
 
Warum soll das mit Midi nicht funktionieren? Circuit hat Midi Thru und die nachgelagerten Geräte arbeiten auf unterschiedlichen Midikanälen. Braucht man dann doch am Keystep nur fix den Kanal zu ändern und schon spielt man entweder Kanal 1, Kanal 2 oder die Drums vom Circuit oder halt die Monostation oder den NTS-1.
 
Circuit hat Midi Thru und die nachgelagerten Geräte arbeiten auf unterschiedlichen Midikanälen
Wenn du die Geräte danach ans Midi Thru hängst bekommen die aber kein Signal mehr vom Circuit selbst.
Es geht vom Keystep aus oder vom Circuit aus. Bei anderen mit soft thru wird das Midi out gleich dazu gemerged, beim circuit muss man aber festlegen ob der zweite ausgang ein out oder thru sein soll.
 
Bei anderen mit soft thru wird das Midi out gleich dazu gemerged, beim circuit muss man aber festlegen ob der zweite ausgang ein out oder thru sein soll.
Ich würde hier gerne aus Neugierde noch Mal nachfragen: Ich dachte bisher, dass Midi Tru bedeutet, dass grundsätzlich nie eigene Daten vom Gerät gesendet werden, sondern dass Midi Thru immer ein reiner Durchlass ist. Von Soft-Thru würde man sprechen, wenn die Midi Out Buchse in den Settings als Thru konfiguriert werden kann. Davon, dass Midi Daten vom Gerät mit den Thru-Daten von außen gemischt werden, und der Mix dann als Thru rausgeht, habe ich noch nie gehört. Bei welchem Gerät soll das gehen?
 
Bei welchem Gerät soll das gehen?
Ich meine, dass das z.B. beim Roland Sh01a funktioniert. Schaltet man Midi Thru ein, werden Midi Out Daten dennoch nicht blockiert oder irre ich mich da ?
Das gleiche gilt für das Keystep selbst, auch da kann man Thru zuschalten, aber Midi Out geht trotzdem noch.
Den Bezug auf "soft thru" habe ich hergestellt, weil diese Variante ja prinzipiell auch ein merging ermöglicht, bei echtem midi thru geht es nicht.

Und das bringt mich gerade zu einer Lösung für die Konfiguration von @Nyoa , man kann aus dem Circuit Midi Out ins Keystep, beim Keystep Midi Thru aktivieren.
Vom Keystep dann wieder ins Circuit und das Signal von dort aus über den Midi Thru des Circuit weiter an die anderen Geräte (also z.B. zuerst Monostation und über deren Midi Thru weiter an das Korg Teil). So bleiben die Synths über beide Geräte ansteuerbar, das das Keystep die Funktion eines Mergers übernehmen würde.
Bei dieser Konfiguration entsteht allerdings eine einmalige Midi Schleife, ich weiß nicht ob sich das bemerkbar macht. (Alles was das Circuit Tracks sendet, würde einmalig auch wieder dort ankommen, das muss aber nicht zwingend ein Problem darstellen, man muss sich nur entscheiden, welches Gerät Master Clock ist)
Alles aber ohen Gewähr, reines Gedankenexperiment :). Es könnte aber schon sein, dass die Circuit internen Synths und Samples doppelt getriggert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Geräte danach ans Midi Thru hängst bekommen die aber kein Signal mehr vom Circuit selbst.
Es geht vom Keystep aus oder vom Circuit aus. Bei anderen mit soft thru wird das Midi out gleich dazu gemerged, beim circuit muss man aber festlegen ob der zweite ausgang ein out oder thru sein soll.
Anleitung Seite 107.
Thru kann auch die Out-Buchse duplizieren.
 
Anleitung Seite 107.
Thru kann auch die Out-Buchse duplizieren.
Dann ist es aber kein Thru mehr.
"Leuchtet Duplicate hellgrün, fungiert der Anschluss MIDI Thru als zweiter MIDI-Ausgang. Leuchtet er hingegen dunkelrot, ist die Durchschleif-Funktion aktiviert und der Anschluss fungiert als reguläre MIDI-Thru-Buchse." Verstehe ich eindeutig als entweder oder. (Und denke auch, das in der Praxis schon so nachvollzogen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Hat Novation allen Ernstes vergessen für die beiden Midi-Tracks eine Bank-/Program Change Option (an externe Midi Geräte senden) zu implementieren? Das darf doch wohl nicht wahr sein. 🙄
Ja das hat mich auch aufgeregt, vielleicht kommt es ja noch. Man kann die Midi Outs an sich ja schön konfigurieren, aber Program Change wäre sehr naheliegend und nützlich.
 
Ich meine, dass das z.B. beim Roland Sh01a funktioniert. Schaltet man Midi Thru ein, werden Midi Out Daten dennoch nicht blockiert oder irre ich mich da ?
Das gleiche gilt für das Keystep selbst, auch da kann man Thru zuschalten, aber Midi Out geht trotzdem noch.

Aus dem Keystep-Handbuch:

10.9.2.3 MIDI Thru
Dieser Parameter wandelt den MIDI Ausgang von KeyStep in einen MIDI Thru Anschluss
um. Ankommende MIDI-Daten werden dann direkt an den Ausgang weitergeleitet,
anstatt als Steuersignale für die Transposition des internen Sequenzers zu funktionieren.


Ist irgendwie immer noch nicht klar, ob gespielte Noten vom Keystep-Keyboard oder Sequnzen in den Thru reingemischt werden. Wenn nicht, wäre das Keystep im Thru-Modus ziemlich nutzlos. Man könnte höchstens noch über USB externe Hardware spielen.
 
Ja das hat mich auch aufgeregt, vielleicht kommt es ja noch. Man kann die Midi Outs an sich ja schön konfigurieren, aber Program Change wäre sehr naheliegend und nützlich.
Ich hatte vor längerer Zeit dafür bei Novation einen Case eröffnet. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass sie daran arbeiten würden.
Na ja…
 
Ist irgendwie immer noch nicht klar, ob gespielte Noten vom Keystep-Keyboard oder Sequnzen in den Thru reingemischt werden. Wenn nicht, wäre das Keystep im Thru-Modus ziemlich nutzlos. Man könnte höchstens noch über USB externe Hardware spielen.
Das ist so, es wird gemerged, zumindest beim Keystep Classic. Wie es da steht, nur die eingehenden Noten werden dann nicht mehr verarbeitet.
Die Midi Out Funktionalität ist aber weiterhin gegeben, da bin ich sicher.
 
Hallo, hatte hier schon eigentlich ein eigenes Thema aufgemacht, aber vieleicht passt es hier trotzdem auch ganz gut. Möchte aus meinen Circuit original/MonoStation/Rhythm & Korg NTS-1 + Keytsep 37 ein richtiges setup bauen. dachte daran eine Mixer + Midi-Box zu kaufen. Jetz kam mir aber auch der Gedanke einfach meine normale Circuit durch Circuit Tracks zu ersetzen. Daran kann ich doch dann den Korg + die MonoStation via Midi und Audio anschließen oder ? Und das ganze dann in den Rhythm. Was haltet ihr davon? Habt ihr sonst noch eine alternative bessere idee? Und wenn ich den Keystep an CTracks anschließe, kann ich damit dann auch die Monotstation und Korg ansteuern? Und was brauche um ein ipad an Tracks anzuschließen? danke schon mal für die Antworten.
Ich habe ein "mobiles Jam Batterie-Setup" mit Circuit Tracks + Volca Bass + Volca Nubass

Die MIDI-Thru habe ich auf Out gestellt und somit ein Midi Din zu jeder Volca.
Da beide Volcas Mono sind, nutze ich das Circuit Tracks auch als Mixer über die beiden Mono-In für die Volcas.

Also nur drei Batterie Geräte und Tracks als Sequencer + Mixer + FX + Keyboard + MIDI Controller für die Volcas
Passt gut und soll im Sommer auf der Terasse zum Einsatz kommen. Alles kompakt und mit einer Batteriebetrieb.
Ach ja: MIDI CC an die Volcas vom Tracks geht auch


Volca Bass + Circuit Tracks finde ich ein super Team. Nubass ist okay aber etwas zu lahm vom Sound.
Insgesamt passen zwei Volcas gut zum Circuit Tracks.

Hat schon mal jemand einen Roland Boutique mit dem Circuit Tracks kombiniert? Taugt das was?

Ansonsten würde ich persönlich auf das Keyboard verzichten, wenn man ohnehin mit dem Tracks arbeitet.... Das Tracks ersetzt ja auch das Keyboard, Sequencer und MIDI-Controller per MIDI Template ... Und das Delay + der Reverb vom Tracks funktionieren auch für die Mono-In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volca NuBass ist ja im Grunde ein reiner Acid-Synth, aber ich weiß genau, was du meinst mit dünn. Wahrscheinlich diese vielgelobte Vakuum-Röhre. Wenn man die mit reindreht, tut sich fast gar nichts. Der Circuit Tracks (ich hab nur den Classic) ist wahrscheinlich perfekt für ein Mini-Setup mit drei Geräten, aber eben auch sehr spezialisiert für genau diesen Anwendungszweck.
 
Der Volca NuBass ist ja im Grunde ein reiner Acid-Synth, aber ich weiß genau, was du meinst mit dünn. Wahrscheinlich diese vielgelobte Vakuum-Röhre. Wenn man die mit reindreht, tut sich fast gar nichts. Der Circuit Tracks (ich hab nur den Classic) ist wahrscheinlich perfekt für ein Mini-Setup mit drei Geräten, aber eben auch sehr spezialisiert für genau diesen Anwendungszweck.
Der NuBass hat folgende kleine Schwächen:

1) Ohne Drive und Sub auf 100% ist der zu leise -> den hört man nicht im Mix im Circuit Tracks
2) Drive und Saturation ändern den Soundcharakter kaum. Der Sound wird eigentlich nur lauter/fetter. Aber nicht richtig 303-verzerrt.
3) Saw / Square klingt fast gleich

In Summe muss ich Drive + Sub Level immer auf 100% und bei Saw haben, damit man die NuBass überhaupt im Mix richtig hört.
Und die Verzerrung ist selbst bei maximalen Drive und Saturation minimal.

Oder kurz: So richtig gut klingt der nur bei einem minimalen Sweetspot.
Aber in diesem Sweetspot macht er dann auch das was er soll. Ich hatte mir bei Drive/Saturation/Wellenformänderung etwas mehr Effekt erhofft.
 
Hab auch ochmal ein bißchen rumprobiert. Den Korg NTS1 hab ich über Midi an den Circuit Rhythm angeschlossen, das funktioniert wohl genauso wie beim Tracks (nur halt monophon) . Mit dem Keystep, ebenfalls an den Rhythm angeschlossen kann ich allerdings nich den Korg spielen, sondern nur die Samples die auf der gleichen Spur liegen. Das is schon schade weil das jammen von Melodien auf dem Ding noch ein bißchen mehr Spaß macht als direkt am Circuit. Hab die Mono-Station mit Clock In und Sync mit dem Rythym verbunden. das war auch kein Problem. Nur mit dem CircuitOrginal hat es nicht funktioniert in der 3er Kombi. Gibts die Möglichkeit dass Rhyhm der Master ist und Mono Station & Original als Slaves? Hatte probiert: Rythym Sync -> Mono Clock In -> Mono Clock Out -> Original Midi in. aber das klappt so einfach nicht. Wenn das funktioniert bräuchte ich den Tracks evtl doch erstmal nicht, stattdessen nur noch einen kleinen audio-mixer und keystep erstmal weglassen.
 
Der NuBass hat folgende kleine Schwächen:

1) Ohne Drive und Sub auf 100% ist der zu leise -> den hört man nicht im Mix im Circuit Tracks
2) Drive und Saturation ändern den Soundcharakter kaum. Der Sound wird eigentlich nur lauter/fetter. Aber nicht richtig 303-verzerrt.
3) Saw / Square klingt fast gleich
Das ist richtig, und ich füge noch Punkt 4 hinzu:

4) In diesem offiziellen Werbevideo sieht man, wie sich beim Drehen der Potis der entsprechende Wert im Display zeigt. So sollte es wohl ursprünglich sein, und so würde es auch der User erwarten. In den Serienmodellen reagiert das Display aber nicht im Geringsten auf die Potis. Keine Ahnung, was Korg sich dabei gedacht hat. Ich denke, der Nubass ist so'n typisches Konzern-Erzeugnis. Irgendwo zwischen mittelmäßig und lieblos-unausgegoren.


https://www.youtube.com/watch?v=mm0D9PUn3ho
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, und ich füge noch Punkt 4 hinzu:

4) In diesem offiziellen Werbevideo sieht man, wie sich beim Drehen der Potis der entsprechende Wert im Display zeigt. So sollte es wohl ursprünglich sein, und so würde es auch der User erwarten. In den Serienmodellen reagiert das Display aber nicht im Geringsten auf die Potis. Keine Ahnung, was Korg sich dabei gedacht hat. Ich denke, der Nubass ist so'n typisches Konzern-Erzeugnis. Irgendwo zwischen mittelmäßig und lieblos-unausgegoren.
Du hast recht: Die Volca Bass wirkt viel ausgereifter als der NuBass.

Bei der Bass werden die Werte immer angezeigt. In der NuBass nicht.
Bei der Bass kann ich den LFO mit Temp syncen (Func und LFO Rate gleichzeitig). Bei der NuBass glaube ich nicht.
Der Bass reagiert auf Velocity. Der NuBass nicht. Wieso geht der Accent nicht per Velocity bei der NuBass ?
LFO Rate und INT haben bei der Bass eigene Drehregler. Und die Regler sind per LED beleuchtet. Bei der NuBass fehlen die Drehregeler und viele sind einfach nur schwarz.

Naja, der Vorteil bei der NuBass ist, dass die ein paar mehr Parameter automatisch speichert (z.B. Sustain an/aus).
Die NuBass ist okay als batteriebetriebener, günstiger 303-Ersatz.

Der Volca Bass hat eine 5 Sterner verdient. Der Volca NuBass eher 3,5. Nicht schlecht und macht Spass.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die ersten Volcas ein Herzensprojekt von einem Entwickler waren, der sich viel Mühe im Detail gegeben hat. Der Entwickler hat dann Korg verlassen und die anderen Volcas sind dann Konzernprodukte geworden.

Aber zusammen mit dem Tracks machen die beiden Volcas Spaß , da es reine performance Synth sind mit vielen Drehreglern.

Also ich finde das fast perfekt: in der Mitte die Tracks und links und Rechts eine Volca. Ich habe sowieso nur zwei Hände und mehr Geräte kann ich gleichzeitig ohne Automation sowieso nicht bedienen/mixen.

Ach ja: Und finde das Dreigestirn Tracks + 2x Volca kann echt super gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 2-3 Wochen einen gebrauchten Tracks gekauft...macht natürlich - wie auch die die anderen Circuits- richtig Laune, soweit als dass ich die beiden midi channel bisher tatsächlich kaum ausprobiert hab. Gäbs (statt einem Midi oder Sample track) noch nen 3ten internen synth wäre es wohl meine traum-kiste. Macht aber auch mit den Poly-patches viel spaß. vor 2 Stunden hab ich dieses Pack gekauft und jede menge spaß damit gerade. is tatsächlich nochmal ein ganz anderer Sound der da rausgeholt wurde. sehr beeindruckend:
https://www.youtube.com/watch?v=6QmSrBGn_dc
 
Hab mir vor 2-3 Wochen einen gebrauchten Tracks gekauft...macht natürlich - wie auch die die anderen Circuits- richtig Laune, soweit als dass ich die beiden midi channel bisher tatsächlich kaum ausprobiert hab. Gäbs (statt einem Midi oder Sample track) noch nen 3ten internen synth wäre es wohl meine traum-kiste. Macht aber auch mit den Poly-patches viel spaß. vor 2 Stunden hab ich dieses Pack gekauft und jede menge spaß damit gerade. is tatsächlich nochmal ein ganz anderer Sound der da rausgeholt wurde. sehr beeindruckend:

Ich kann das Pack nur empfehlen: https://isotonikstudios.com/product/from-goa-to-psytrance/
Da sind super 303 drin. Perfekt für Techno, Goa/Trance und EBM. Und die Macros sind top belegt.

Das Circuit Tracks ist eigentlich ein Performance-Synthy

SChau Dir mal das hier an: von Gabe Miller
https://www.youtube.com/watch?v=XY0ddnctAm4


D.h. man muss den Track live bei der Performance verändern (durch Filtercutoff, Mutes, Lautstärke).
Das ist dann die eigentliche Kunst.

Und da kommen wir zum Grund, warum ich zwei interne + zwei extern Tracks ideal finde:
Das Live Manipulieren der interen Synthies über die Macros ist tricky, wenn man gleichzeitig noch Mutes, Master FX und FX-Send am Tracks steuert.
Das Tracks hat einfach viel zu wenig Bedienelemente ;-)

-> Also am Besten noch 1-2 Knob per Function Mono-Synth dran und Ausgang IN das Tracks für Mix, Mute FX und Master FX
z.B. Volca Bass oder einen SH-01a.

z.B. Nanonamcer (s.https://www.youtube.com/c/nanomancer)) verwendet das Tracks nur als Sequencer und Drum-Maschine, weil ihm das Manipulieren der interen Synth-Engines in einer Live Performance zu fummelig ist.

Es hat bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich gecheckt habe, dass der Tracks nicht einfach ein Sequencer ist.
Das Tracks ist letztendlich das Gleiche wie das Synth Live Set von Analog Kitchen.
Oder etwas wie eine Octatrack.

Wirklich: Am Anfang konnte ich mit dem Master Filter nix anfangen. Ich empfehle die DJing-Videos anzusehen, die haben nämlich eine ganze Menge Tricks für Live Transitionen, die auch auf dem Tracks funktionieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade wieder ein Problem mit meinem Tracks. Kein Plan ob ich irgendwie was bei den Midi-einstellungen zerhauen hab, aber ich hab Probleme die beiden externe Synth anzusteuern. Mit Handbuch hab ich es jetz zwar wieder hinbekommen, dass ich die Mono Station und den korg mit dem Tracks ansteuern kann, allerdings macht sich die Mono Station auf beiden CHanneln mit ihrem Sound breit. Also Mono Station höre ich sowohl auf Channel 1 und 2, den Korg nur auf 2. Ok, dadurch entstehen jetzt auch witzige Soundgeschichten aber ich würds trotzdem auch wieder getrennt haben wollen. Kann man das im Setup einstellen?
 
Ja, kann man. Du kannst im Setup die Midikanäle für Synth 1, 2, Midi Track 1, 2 sowie den Drumtrack einstellen.
Desweiteren müssen Deine empfangenden Geräte natürlich dazu passend eingestellt sein und dürfen nicht im Omni-Modus laufen.
 


News

Zurück
Oben