Casio FZ-1 reaktiviert

Ich bin gerade dabei 3.5 Zoll HD Disketten zu ersteigerrn, dann komme ich auf dein/euer Angebot gerne zurück, wenn es nicht zuviele Umstände bereitet.
Seufzt, wie früher - Disketten im Posterumschlag per Briefpost versenden ( voll Retro(sound) )
FZ-Dump zum laufen zu bekommen ( mit ParPort ) ist aber sicher eine sinnvolle Variante - da man viele Samples/Dumps ja damit transferieren kann.
 
Aber erst muss das gute Stück mal unbeschadet ankommen 🤞
Meiner hat im Laufe der Jahre einen kleinen Kratzer auf der rechten Fläche - den werde ich mal retouchieren.
Dann leicht vergilbte Klavitatur.

Auf alle Fälle ein Foto wert, ich denke den setze ich mal in Szene !
( Was für den Fotothreat hier )
 
Hui, wusste gar nicht das Disketten "neu" so teuer geworden sind. Biete bei eBay mit einem vertretbaren Betrag bei einem 30 Stck. Paket mit.

Ich bin selber gespannt auf den Zustand des Geräts, der VK ist Erstbesitzer. Hab ein Bild vom Gerät und eins vom Display von eBay KA:

Casio FZ-1_pic_1.jpg
Casio FZ-1_pic_2.jpg
 
Mich hatte u.a. auch die Tastatur begeistert, da gab es in der Zeit ganz andere Klapperkisten.
 
Ja, sind unten Metallplatten angeklebt, dürfte das selbe Keyboard wie beim VZ-1 sein, der seit Ende der 90er hier steht. War lange Zeit mein Hauptkeyboard, auch wenn das Teil hier lädiert angekommen ist und das Tastenfeld aus der Halterung gebrochen war, weil mehr als schlecht verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, wusste gar nicht das Disketten "neu" so teuer geworden sind. Biete bei eBay mit einem vertretbaren Betrag bei einem 30 Stck. Paket mit.

Ich bin selber gespannt auf den Zustand des Geräts, der VK ist Erstbesitzer. Hab ein Bild vom Gerät und eins vom Display von eBay KA:

Anhang anzeigen 116355
Anhang anzeigen 116356
Glückwunsch - sieht doch vom Zustand sehr gut aus - auch das Display ( was ich bei mir letzt tauschte )

Willkommen im FZ-Club !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub' ich hab' ihn 98 oder 99 gebraucht für 450DM bekommen, hatte ihn in den 80ern schon mal unter den Finger, weil ein Arbeitskollege meines Vater nicht so recht damit klar gekommen ist, von daher wusste ich was mich erwartet. Nur sollte man es vermeiden gleich drei mehr oder weniger zeitintensive Synth gleichzeitig zu holen, man verzettelt sich dabei nur, hab' mir zu der Zeit auch 'nen K5000R und FS1R geholt ;-)
 
Ok, der VZ-1 istz nur was für Leute mit Köpfchen - von daher muss man Zeit einplanen wenn man den vor hat zu nutzen.
 
Mein FZ-1 ist mehr so ein Deko-Teil. Habe ihn von einer bekannten deutschen Elektro Band bekommen (und natürlich signieren lassen). Die haben das Teil in frühen Jahren angeblich live eingesetzt, brauchen ihn aber auch nicht mehr wirklich, daher ziert der nun mein Studio. Er ist ziemlich ramponiert, viele Taster gehen nicht mehr und die Tastatur ist auch fast komplett tot.

Mal sehen.. vielleicht mache ich irgendwann einmal etwas damit
 
Mal sehen.. vielleicht mache ich irgendwann einmal etwas damit
hmmm... den als RomplerExpander zu nutzen ist wohl sinnarm, wenn dann samplen und editieren - ich komme mit dem gut klar ( ohne Computer ) - wenn aber viele Tasten hin sind wird das kaum Spaß machen befürchte ich.
 
Glückwunsch - sieht doch vom Zustand sehr gut aus - auch das Display ( was ich bei mir letzt tauschte )

Willkommen im FZ-Club !
Danke! Noch ist er nicht da, wie gesagt das sind die Bilder der Anzeige von ebay KA.

Kanst du mir ein best-practise geben zum Display Tausch?

Hast du nur die Leuchtfolie ausgetauscht oder das ganze Display?
 
Kanst du mir ein best-practise geben zum Display Tausch?
Wenn das Display so aussieht wie im Bild brauchst Du das nicht tauschen
Man sieht dort das klassische "Schwimmbadblau" - also nicht angestrahlt = nicht gefaked denke ich, ich habe nur die Leuchtfolie getauscht, die war hin bei mir.
 
Durch drücken der Taste Display - und während dessen Valueregler schieben kann man das Display etwas justieren, je nach Betrachtungswinkel auch sinnvoll/nötig,

Der FZ speichert diesen Wert NICHT - also evt. im Hinterkopf behalten
 
Wenn das Display so aussieht wie im Bild brauchst Du das nicht tauschen
Man sieht dort das klassische "Schwimmbadblau" - also nicht angestrahlt = nicht gefaked denke ich, ich habe nur die Leuchtfolie getauscht, die war hin bei mir.
Ich schau es mir an wenn da, aber gut zu wissen das du das schon mal gemacht hast ;-)

Die Leuchtfolie ist ja anscheinend einfach zu bekommen, z.B. hier https://www.ebay.de/itm/294442218279?hash=item448e1fb327:g:hmoAAOSwuMRb9akD
 
Ich habe die Adresse meine Lieferanten noch greifbar, VORSICHT mit dem empfindlichen Flachbandkabeln beim Wechel... sonst kein Ding.
Supergut ist das das Display des FZ aber nicht - also nicht gleich denken das es nicht ok ist ;-)
 
Ich habe die Adresse meine Lieferanten noch greifbar, VORSICHT mit dem empfindlichen Flachbandkabeln beim Wechel... sonst kein Ding.
Supergut ist das das Display des FZ aber nicht - also nicht gleich denken das es nicht ok ist ;-)
Alles klar, danke für die Infos ;-) Schick mir gerne eine PM mit der Adresse des Lieferanten für alle Fälle.

Wenn mir das Display zu "ermattet" erscheint mach ich das wahrscheinlich so oder so.

Hab auch das hier gefunden bei meiner Recherche zu den Displays https://www.facebook.com/groups/fzlcd

Schauen schon schick aus die Dinger


https://www.youtube.com/watch?v=YPLTknaEhLI



https://www.youtube.com/watch?v=TSsTagE5qp4



Hab den Typen mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher ein weites Thema...

Die Displays von den "Fremdanbietern" sehen schon sauber aus, aber meines bliebt erst einmal so.
( Ich mache die Tage mal ein Photo des "Originals" ( mit neuer Leuchtfolie ) )
 
hmmm... den als RomplerExpander zu nutzen ist wohl sinnarm, wenn dann samplen und editieren - ich komme mit dem gut klar ( ohne Computer ) - wenn aber viele Tasten hin sind wird das kaum Spaß machen befürchte ich.

Ich finde diese generativen Wellenformen noch ganz witzig. Damit lassen sich schöne digitale Klänge "zeichnen"
 
hmmm... meine AltPC-Hardware ärgert mich...

Alten PC ausgegraben, angestrickt was zum Laufen nötigi ist - gestartet - kein "Puff" ne GEHT SOGAR NOCH !

Etwas Zeitreise durch die alten Installationen - zwei Heulsuselinuxvarianten - alles läuft.
Auch ein Winvirus 7 x64 ist drauf, die auch noch funktionsfähig - fzdum in der Dosversion verweigert aber seinen Dienst ( bzw. Windoof weil eben 64 Bit ).

Ok, hopp oder topp - bzw. eh egal -> alle Festpladden abgestöpselt - ne Alte ohne was wichiges dran, ne olle WinXP32_DVD rausgebuddelt - damit gebooted:
Nach Laden des ganzen Zeug bei dann starten des eigentlichen Installtionsprogrammes - zeigt Windoof den allzeitbekannten Bluescreen - angeblich Probleme
mit derfekter Hardware - ok, die lauffähigen Festplatten angestöpselt - Neustart - das Selbe (?) .

Die XP32 wurde mal "geslipstreamed" auf SP3 - lief auch immer - erst mal keine Idee weshalb das hakt, die Hardware läuft ja mit Win7x64.
Ramtest von Knoppix aus laufen lassen, alles ok...

Irgendwo sitzt XP da der Pfurz quer - Hardware doch zu "neu" dafür ?

Hardware : Intel Core2Duo 6750 mit 8 GB Ram, Motherboard mit PATA und SATA - DVD-Laufwerk am SATA-Bus - XP aber mit SP3 = mit Intel SATA Treiber.

Das Motherboard hat aber echte parallele Schnittstelle, genau wie mein jetziger Festrechner - aber beim Jetzigen werde ich nicht rumprobieren ( der ist eh viel neuer )
und beim Älteren versagt die XP-Installroutine.

In der ViBox der alten Linuxinstallation des Core2Duo wird die LPT Schnittstelle auch richtig angezeigt, FZDump bleibt da aber sofort hängen.
( War nur kurzer Versuch, das so was läuft ist ja auch sehr unwhrscheinlich )

´Werde mal durch Bios kriechen, evt. irgendwas zu sehr "optimiert" das XP sich verschluckt ?

Oder kann XP32 gar nicht auf x64 Rechnern installiert werden ? - > Doch - nur dann halt max. 4 GB nutzbar ?

Mit PC´s haben wir Lösungen für Probleme - die wir ohne PC´s gar nicht hätten !


Grüße !

Bernd
 
Die Nachrüstung von Parallelports ist wohl nicht ganz ohne, wohl alle USB-"Lösungen" sind reine Drucker"emulationen" über USB.

Nur wohl ISA&PCI(Express) Karten laufen wohl teils mit FZDump, evt. PCMCIA und Expresscardadapter könnten laufen.

Ich bin da noch am forschen nach Info´s, zwei meiner alten Net/Notebooks haben zumindest Expresscardslot, einiges an Hardware dafür ist aber auch
Fakeanschluss und läuft mit über die USB-Schiene - das bringt Uns mit FZDump dann nicht weiter.

Sachdienliche Hinweis zu sinnvoller Expresscardhardware für ParPort für FZDump bitte zu mir ;-)

( Bin kein Freund von Hin&Herschickaktionen )
 
Hardware : Intel Core2Duo 6750 mit 8 GB Ram, Motherboard mit PATA und SATA - DVD-Laufwerk am SATA-Bus - XP aber mit SP3 = mit Intel SATA Treiber.
Grafikkarte?

Oder kann XP32 gar nicht auf x64 Rechnern installiert werden ? - > Doch - nur dann halt max. 4 GB nutzbar ?
 
GFX-Karte ist ne NVidia 8600GTirgendwas

Problem scheint aber gelöst - alter WinPC Bekannter sagte lapidar: setzt mal die Rechneruhr in die Vergangenheit.

Und ( shock ) nun läuft es - also wohl wieder ein kleiner Scherz von Bill Gates ;-) .

Install lief vorhin fast komplett durch, nur nicht die Zeit gehabt immer am Rechner zu sein.
( es gibt ja auch noch Arbeit )
 
Win XP 32 Bit installiert, Schnittstelle klar normal aktiv.

FZDump gestartet - kommt nix, hängt sofort nach Start

Die selbe XP ist auf dem Netbook, da startet FZDump aber .

Seufzt... erstmal Kaffee - rasenmähen - O² in den Kopf
 
Ich werde mal die Bioseinstellungen für den ParPort checken - da kann ja noch was sein
 
Es läuft doch, braucht nur ewig beim Start, aber er meldet Port nur monodirektional - das kann aber an den Bioseinstellungen liegen - bin ab und zu am Rechner.
4 werden sehen...
 


News

Zurück
Oben