Casio FZ-1 reaktiviert

Evt. ordere ich mal ein USB-Floppylaufwerk und mache mal nen DD-Dump - dann kann man sich das ( zum Spaß ) mal anschauen
USB Floppy wird nicht gehen. Ansonsten siehe weiter oben.

HxC geht. Transfer von Disks dann ohne known good PC nur mit zweitem FZ-1 möglich. Dafür kannst Du .fzf in den FZ-1 laden. Das Kabel ist dann gut, wenn Du einzelne Sounds/Samples übertragen willst. Dann halt alter XP-Rechner.

Oder zum Compiler greifen und selbst was machen.
 
Die Zeit was an Soft zu stricken habe ich erstmal wohl nicht, ich werde mal schaun was an .fzf Dateien nutzbar ist und dann das mal in den FZ-1 per Midi laden.
( Kann ja zwischendurch den Garten umgraben, das Haus streichen - dann sollte er die 1-2 MB per Midi übertragen haben ( Load Error :cool: ) .

Und dann kann ich das ja erstmal auf Disketten sichern - um das dann "vintage" zu nutzen.

Sinnvolle FullDumps sollte ich dann evt. auch per Midi mal sichern - sollte das Floppylaufwerk mal sterben und man auch solch Floppyemulator installieren wollen.

Aber erstmal bleibt das "original" ;-)

Alte Rechner - für die noch XP-Installationen vorhanden sind fliegen hier auch noch rum - die haben aber keine Floppy.
 
Hast Du denn tonnenweise eigene Samples? Es gibt ja massenhaft .fzf Files im Netz.
 
Hast Du denn tonnenweise eigene Samples? Es gibt ja massenhaft .fzf Files im Netz.
Nein.. ein paar Dinge - einiges was ich aber gerne nutze ( Drumsamples z.B. - und selbstgemachte Loop´s "von damals" )

Und ein paar Samples von einem PPG2.3 schwirren hier noch rum, aber bei PPG nützt samplen nicht wirklich etwas :cool:

An sonsten nutze ich den FZ-1 eben klassisch als eben Sampler
 
Die Zeit was an Soft zu stricken habe ich erstmal wohl nicht, ich werde mal schaun was an .fzf Dateien nutzbar ist und dann das mal in den FZ-1 per Midi laden.
( Kann ja zwischendurch den Garten umgraben, das Haus streichen - dann sollte er die 1-2 MB per Midi übertragen haben ( Load Error :cool: ) .



Und dann kann ich das ja erstmal auf Disketten sichern - um das dann "vintage" zu nutzen.

Sinnvolle FullDumps sollte ich dann evt. auch per Midi mal sichern - sollte das Floppylaufwerk mal sterben und man auch solch Floppyemulator installieren wollen.

Aber erstmal bleibt das "original" ;-)

Alte Rechner - für die noch XP-Installationen vorhanden sind fliegen hier auch noch rum - die haben aber keine Floppy.

Wenn es Werkssamples sind, würde ich mir lieber einen Floppyemulator (falls es was kompatibles gibt) besorgen und schauen ob ein User oder Community schon mal ein Image mit Hunderten von Disks bereitstellt. Ggf. gegen einen kleinen Obolus.

Der Lebensqualität zuliebe…
 
Moin,

habe mich etwas damit beschäftigt, die FZDump Programmversionen gezogen und die spaßeshalber auf dem "Musiklappy" getestet.
Der ist CoreI7 und Windoof 10_x64 - also evt. problematisch - zwei Versionen des FZ-Dump Prg´s laufen da aber ohne Gemecker.

Das waren jetzt aber noch keine Übertragungsversuche da dieser Lappy keinen ParPort hat.
( Und Midi hatte ich jetzt auch noch nicht getestet - Eins-nachm-Annern... )

Daher kleine Bestellorgie beim Elektronikversender: USBzuParportAdapter - zwei DB25 Stecker ( um Adapter zu braten ) .

Wenn das Zeug da ist werde ich das mal testen, sollte das mit dem Win10 Rechner nicht gehen habe ich noch ältere Note/Netbooks teils auch mit alten WindoofXP Installationsbackups ( auch 32 Bit ) im Archiv - und einen alten Festrechner mit "echtem" Parallelport besitze ich auch noch.

Mal schaun was dabei rauskommt, Idee ist Disketten zu sichern / teils ersetzen.

Wenn man etwas sucht gibt es ja einiges an Infos im WorldWideWait !

Gruß mit sonntäglichem handgebrühtem Morgenkaffee !

Bernd
 
So, nun aber den realen Tag beginnen - heute wird gegrillt - und das keine Spulen in irgendwelchen Lautsprechern !
 

Danke für den Link! Bin zwar kein FZ1-user, aber immer an Fremdsamples interessiert, die man vielleicht irgendwie für die Roland S-Serie nutzbar machen könnte. Vielleicht kann eines der utilities aus der o.a. URL einen WAV-Export bewerkstelligen, dann wär's kein Problem...
 
Bei meinem FZ müsste ich die Gummikontakte des Keyboards erneuern, die sind hinüber. Weiß jemand, ob man diese noch irgendwo neu bestellen kann?
 
Die "Windows"Variante von FZDump ( 0.4 ) scheint den ParPort nicht zu unterstützen, wenn ich das auf meinem Festrechner starte bietet er mir nur Midi an.
( Dieser Rechner hat eine reale parallele Schnittstelle - zwar noch kein Kabel zum FZ-1 aber das sollte ja egal sein für Test ob das Prg das unterstützt )

Die Dosvarianten teste ich dann mal an Nächstes - da kann das Netbook für herhalten - da ist eh grad XP rauf"gspiegelt" ( fehlt aber noch der USB-zu-Paralleladapter )
 
Update, mit dem Netbook unter WinvirusXP 32 Bit läuft die Dosvariante und bietet den Port an - erkennt den auch scheinbar ( wobei das Netbook gar keinen ( nach draussen ) geführten ) Port hat - also abwarten ob der USB-Adapter unter XP da dann läuft ( Lieferung abwarten - siehe Post #37 ).
 
Erfolgsmeldung für andere Interessenten, die hier mitlesen: Die CASIO-Samplefiles (*.FZF) lassen sich problemlos mit AWAVE-Studio! öffnen, ins WAV-Format konvertieren und somit für alle Sampler (auch Software-) nutzen.

Hab' auch schon meine Lieblings-Samples, nämlich Saxophon mit Vibrato gefunden. Coooooool!!!!!! :)
 
Leider ist bei meinem Hs-1/E, das Diskettenlaufwerk "eingelaufen" liest/schreibt nur noch sporadisch.
Konnte bisher kein Laufwerk finden das man so 1:1 tauschen könnte, ohne viel Gebastel/Änderungen.
Bei buchty.net einiges dazu gelesen, aber zu wenig Ahnung davon.
Da trau ich mich nicht wirklich ran. Falls wer nen Tipp/Lösung hätte, gern her damit.
 
Update, mit dem Netbook unter WinvirusXP 32 Bit läuft die Dosvariante und bietet den Port an - erkennt den auch scheinbar ( wobei das Netbook gar keinen ( nach draussen ) geführten ) Port hat - also abwarten ob der USB-Adapter unter XP da dann läuft ( Lieferung abwarten - siehe Post #37 ).

Viel Erfolg!

Kenne zwar das Protokoll nicht, evtl. könnte es Probleme mit den USB-Treibern geben, welche diverse Handshake anfragen etc ignorieren.
In meinem Fall ging es um die Kommunikation mit einer Siemens 820 CNC Steuerung von 1988. Erst ein knapp 100€ teures RS232-USB Kabel mit den entsprechenden guten Treibern brachte den Erfolg.
 
Für meinen XP PC müsste ich eigentlich den auf dem Board befindlichen Printer Port Anschluss nach außen führen können, dafür gibts bestimmt irgendwo ein Slotblech für, vielleicht hab' ich auch noch ein altes irgendwo rumfliegen ;-)
 
Ihr habt es geschafft. Ich bin angefixt.

Eben auf ebay Kleinanzeigen einen FZ-1 erstanden.

Versenden kann der Verkäufer erst gegen Ende der Woche / Anfang nächster Woche.

Keine Disketten dabei.

Aber das Gerät schein in guten Zustand.

Mal sehen ob es den Versand überlebt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir weisen jede Schuld von Uns !

Mein ParPortUSB-Adapter kommt wohl heute oder morgen, dann sehen wir/ich mehr.
Disketten brauchst Du evt. schon - sonst können wir Dir ja welche bespielen wenn Du 3.5 Zoll HD Disketten ergattern kannst.

Die Werkssamples sind auch evt. nicht SO wichtig, ich sample dann schon selber - aber das Original Piano ( FL-1 ? ) und der
Sound Sakuhachi ( oder wie das geschrieben wird ) aus dem Sound of Japan Paket sind schon gut nutzbar.
 
Auf alle Fälle habe ich noch aus Zeiten der echten Computer ein paar wohl noch laufende rotierende "Rostdinger" wie swissdoc wohl die SCSI-Festplatten umschreibt ;-) hier rumliegen - incl. Anschlusszeug / ext. Gehäuse.
Der FZ20M mag nur mit Apple Harddisks sprechen, das nur so am Rande.
 
Die Hardware ist doch die Gleiche wie beim Amiga ?
Der Unterschied ist in der Firmware. Damals wurden SCSI Disks mit normaler Firmware produziert und spezielle für Apple.

Formatieren kann der FZ20 doch sicher - oder ist das das Problem ?
Nö. Der erkennt die Fremd-Disks einfach nicht. Solltest Du in die Verlegenheit kommen, das ausprobieren zu wollen, nimm einen SCSI2SD und erspare Dir den Rest. Dort kann man ein Apple Flag setzen und es geht.

Parportadapter da, es wird spannend
Wir harren Deiner Erkenntnisse. Den Teil wollte ich immer mal probieren. Es gibt einige Samples, die nicht als .FZF vorliegen. Die bekommt man nur so in den Sampler. Aber es war dann irgendwas anderes wichtiger...
 
Jo, wenn das mit SCSI so ist, dann ist das so, ich habe aber auch eh keinen FZ20M - sondern nur den FZ-1 ( incl. Speichererweiterung auf 2MB )

Zwischenstand: Adapter gebraten ( so wie ein Genderchanger ) - 3x geprüft und mit Epoxy vergossen ( Frau schimpfte - das stinkt (shock) )

Beim Anschluss des USB-Adapters aber erst mal Ernüchterung, beide melden sich als USB-Printer an, nicht als ParPort ( wie Micromoog schon halb mutmasste )

Trotzdem mal angeschlossen - FZ meldet Time Out Error bei Save Dump also nix... .
2. Test Piano.fzf mit dem Dump Programm versucht zu senden - da hängt sich das Programm scheinbar auf ?
( nach Dateinamensangabe schreibt er : FZ in Load Full bringen usw. - Press Any Key - dann kommt nix mehr - auch kein ESC -
kann es sein das ich diese spezielle AnyKeyTaste nicht habe ? ( duckundwech ) )

FZ-Dump "erkennt" ja auch einen ParPort - auch wenn Adapter nicht drin ist - da frisst WinXP wohl eh was falsch
( altes Netbook Lenovo S10E )

Also andere Hardware reaktivieren - Netbook wäre aber schick gewesen weil klein und noch ok.
 
Wir weisen jede Schuld von Uns!
Keine Sorge, schuldig im Sinne der Anklage war ich schon vorher. Hab den Gedanken einen zu erwerben nie aufgegeben ;-)
Disketten brauchst Du evt. schon - sonst können wir Dir ja welche bespielen wenn Du 3.5 Zoll HD Disketten ergattern kannst.

Die Werkssamples sind auch evt. nicht SO wichtig, ich sample dann schon selber - aber das Original Piano ( FL-1 ? ) und der
Sound Sakuhachi ( oder wie das geschrieben wird ) aus dem Sound of Japan Paket sind schon gut nutzbar.
Ich bin gerade dabei 3.5 Zoll HD Disketten zu ersteigerrn, dann komme ich auf dein/euer Angebot gerne zurück, wenn es nicht zuviele Umstände bereitet.
Denke auch über einen GOTEK USB Floppy Drive Emulator mit HxC nach ...

Aber erst muss das gute Stück mal unbeschadet ankommen 🤞
 
Man nennt es auch legacy computing. @home ja noch ganz witzig. @work ist es doof, aber leider nicht vermeidbar.
Bei mir ist es ja Hobby, Spielerei - am ehesten um den FZ am laufen zu halten.

Der SD-Floppyemulator ist aber auf lange Sicht auch wichtig, wenn FZDump läuft kann man ja aber schon mal Daten schaufeln - und das Wichige dann
auf das Medium kopieren was man nutzen möchte, und das bleiben bei mir ( so lange das läuft ) die Floppys.

Irgendwann wird das Floppylaufwerk aber auch sterben.

FZDump mit Midi geht zur Not ja wohl auch, das teste ich auch demnächst - für FullDmup bei 1-2MB aber VIEL zu langsam.
 


News

Zurück
Oben