Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Ich habe mal eine Frage zum Digitone: Kann man die FX 100% wet stellen? Also wenn ich jetzt einen Synth Stereo über die External Ins einschleife und den Send Amount z.B. zum Reverb voll aufdrehe, höre ich dann noch das uneffektierte Ausgangssignal?

Ich weiß garnicht, wie das bei Send FX üblich ist. Im Handbuch habe ich dazu gar keine Aussage gefunden.
 
Der Titel ist nicht mehr aktuell. Es gibt doch schon ne neue Firmware. :P

Sacht mal, ist es normal, das beim Einschalten des DTone´s erst alle LED´s aufleuchten und dann wieder ausgehen und
dann erst das Display anzeigt, dass dieser hochfährt?

Ist das Dimmen der LED´s möglich wie beim Digitakt? Die sind voll hell! :xencool:

Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Delay nicht auf PingPong ist, hab ich nur auf dem rechten Kanal den Effekt. Gehört das so?
 
Aha. Der Wide-Knob (unter FUNC + FLTR) verursacht das. Wenn er nicht auf 0 steht, wird ein Kanal "bevorteilt". Ich frag mich aber immer noch, ob das so soll.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Digitone gebraucht gekauft, der wohl vor einigen Jahren das letzte Mal im Betrieb war. Zumindest ist die Firmware noch auf 1.10. Das wollte ich jetzt updaten und habe mich nach dieser Anleitung von Elektron, den Digitone über USB upzudaten, gerichtet.
Das hat bei mir leider nicht geklappt. Zum Einen macht mein Computer immer wieder diesen "Neues Gerät"-Sound (ich hoffe ihr wisst, was ich meine), der Digitone wird also nicht richtig erkannt - ja, ich sollte es evtl mal noch an einem anderen Computer ausprobieren - und zum anderen Frage ich mich und euch, ob ich überhaupt direkt die Firmware 1.3 direkt draufspielen kann, oder ob ich zuvor erst mal noch die 1.2 aufspielen soll.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, den Digitone über USB upzudaten? Übersehe ich irgendwas? Und wie seht ihr das mit den Firmware-Versionen?
Viele Grüße,
Piggeldi
 
Du kannst sofort die Firmware 1.3 draufspielen .
Ich habe noch nie Probleme gehabt ein Elektron Gerät upzudaten. Das geht extrem einfach und funktioniert laut meinen Erfahrungen immer .
Ich denke dein Rechner / USB Anschluss ist das Problem .
Versuche mal einen anderen USB Anschluss zu benutzen .
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Digitone gebraucht gekauft, der wohl vor einigen Jahren das letzte Mal im Betrieb war. Zumindest ist die Firmware noch auf 1.10. Das wollte ich jetzt updaten und habe mich nach dieser Anleitung von Elektron, den Digitone über USB upzudaten, gerichtet.
Das hat bei mir leider nicht geklappt. Zum Einen macht mein Computer immer wieder diesen "Neues Gerät"-Sound (ich hoffe ihr wisst, was ich meine), der Digitone wird also nicht richtig erkannt - ja, ich sollte es evtl mal noch an einem anderen Computer ausprobieren - und zum anderen Frage ich mich und euch, ob ich überhaupt direkt die Firmware 1.3 direkt draufspielen kann, oder ob ich zuvor erst mal noch die 1.2 aufspielen soll.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, den Digitone über USB upzudaten? Übersehe ich irgendwas? Und wie seht ihr das mit den Firmware-Versionen?
Viele Grüße,
Piggeldi

Overbridge Modus deaktivieren.
 
Overbridge Modus deaktivieren.
Vielleicht hätte ich das noch in meinen Post mit rein nehmen müssen: In den Systemeinstellungen sind bei mir die Häckchen wie folgt gesetzt:
Overbridge Modus deaktiviert; USB-Midi only aktiviert; Bei Midiconfig sind Input und Output auf USB gestellt (macht es einen Unterschied ob ich dort USB oder USB + Midi ausgewählt habe?)
Du kannst sofort die Firmware 1.3 draufspielen .
Ich habe noch nie Probleme gehabt ein Elektron Gerät upzudaten. Das geht extrem einfach und funktioniert laut meinen Erfahrungen immer .
Ich denke dein Rechner / USB Anschluss ist das Problem .
Versuche mal einen anderen USB Anschluss zu benutzen .
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es auf jeden Fall noch an einem anderen PC probieren. Wenn das nicht funktioniert, wird es wahrscheinlich am USB-Ausgang des Digitones liegen (hoffentlich nicht!).
 
Vielleicht hätte ich das noch in meinen Post mit rein nehmen müssen: In den Systemeinstellungen sind bei mir die Häckchen wie folgt gesetzt:
Overbridge Modus deaktiviert; USB-Midi only aktiviert; Bei Midiconfig sind Input und Output auf USB gestellt (macht es einen Unterschied ob ich dort USB oder USB + Midi ausgewählt habe?)

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es auf jeden Fall noch an einem anderen PC probieren. Wenn das nicht funktioniert, wird es wahrscheinlich am USB-Ausgang des Digitones liegen (hoffentlich nicht!).

oder das Kabel hat nen hau weg. Alles schon erlebt.
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Digitone User:

Ich möchte ein Midi Pattern (nur die Noten) aus Ableton in den Digitone schicken.
Der Digitone soll dann dieses Pattern abspielen, dabei kann ich die Sounds des DT durchschalten, Locks setzen, Filterfahrten aufnehmen etc.
zum Schluss soll das ganze wieder als Audio File in Ableton landen.
Gibt es da einen einfachen Turnaround? Habe im Netz zu genau diesem Thema nix gefunden.

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo zusammen, ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines Digitone. Vielelicht kann mir jemand mal helfen: kann man denn per Step (TRIG) ein Preset ändern ?
Also auf einen Step ein Preset auf dem nächsten ein anderes ? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielen dank im Voraus!!
 
Hallo zusammen, ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines Digitone. Vielelicht kann mir jemand mal helfen: kann man denn per Step (TRIG) ein Preset ändern ?
Also auf einen Step ein Preset auf dem nächsten ein anderes ? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielen dank im Voraus!!
im Step-Rec Mode Step halten und Level drehen

nach Sound Lock in der Anleitung suchen
 
Man kann praktisch auf jeden Step einen anderen Sound legen, das nennt sich bei Digitone Sound Locks setzen.
Über den SoundPool kannst du die Auswahl der Sounds festsetzen, die du wie oben beschrieben (Step halten und Hauptregler drücken)
einfügen kannst. Diese Steps kannst du dann auch bearbeiten, indem du sie wieder gedrückt hälst und dann die Parameter änderst.
Man kann so 128 Sounds in den Soundpool legen und jeden auf einen anderen Step legen, eben per Sound Lock...

MFG
 
Firmware 1.32 ist draußen 😅

Coole Neuerungen sind dabei, aber leider kein ARP auf den Midi Tracks, was ich mir am meisten wünschen würde.

List of changes from OS 1.31 to 1.32​

Improvements​

Implemented an intensity setting for the LEDs and OLED screen. The option is located in the SYSTEM menu.

Added a GLOBAL FX/MIX menu item in the SETTINGS menu. In the GLOBAL FX/MIX menu, you have the option to set the parameters on the INTERNAL MIXER, EXTERNAL MIXER, CHORUS, DELAY, and REVERB pages, and also the OVERDRIVE parameter, to be global (making any change to these parameters affect all patterns in the project and not only the active pattern).

Added a filter envelope delay parameter.

Adding a full dual mono mode for the external inputs, allowing separate effects sends on each channel.

Rearranged the parameters on the LFO PARAMETER pages to harmonize with Digitakt. Now all parameters for LFO 1 are on Page 1, and all parameters for LFO 2 are on page 2. The graphics for the WAVE and PHAS parameters are also improved.

Added an option for the device to remember which of a PARAMETER page's subpage you last used and access this page again next time you press the same [PARAMETER] key.

The LFO Fade envelope now resets also in FREE mode when LFO.T is set to ON.

FILTER MODE set to OFF is now illustrated with a dotted line in the UI.

Improved graphics for bipolar parameters.

Bug fixes​

Audio and sync could in some cases drop out when the device was used together with Overbridge.

Parameter values could wrap around when quickly turning a pushed down encoder.

Filter keytrack settings could sometimes erroneously get carried over from the previously used project.
 
Hm - immer noch kein Screensaver. Sollte nach meiner unbedeutenden Meinung Standard bei OLEDs sein.
Oder hab ich was übersehen?

Ansonsten schönes Update :cool:
 
Ist ja super alles. Habe das dazugehörige Overbridge auf Win10 installiert.

Problem: Es gibt nur die 32bit VSTs

64bit VSTs in keinem Ordner gefunden . Alles durchsucht. Sie sind einfach nicht da.
 
Hm - immer noch kein Screensaver. Sollte nach meiner unbedeutenden Meinung Standard bei OLEDs sein.
Oder hab ich was übersehen?

Ansonsten schönes Update :cool:
Das Oled dimmt nach einiger Zeit und wird dann ganz dunkel nach 1h - wenn der Sequencer nicht läuft. So jedenfalls geht bei mir...

Handbuch: "The Digitone features a screen saver that dims the screen after 5 minutes of inactivity and turns off the screen after 60 minutes. Press any key or move any controller to wake up the screen.

"

Oder meinst Du etwas anderes?
 


News

Zurück
Oben