Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Ist das bei euch so empfindlich, wenn ihr mit Doppeklick ein midi item einfügt?

Bei mir wird der Doppeklick manchmal nicht erkannt. Denke das liegt daran, dass man zwischen dem ersten und zweiten Klick leicht verrutscht. Per Auge sieht man das nicht. Das Fenster ab wann noch ein Doppeklick gezaehlt wird scheint also sehr klein zu sein. Lässt sich auch nicht ueber die Ubuntu Einstellungen ändern

Ich weiss nicht, ob das was mit dem Input bei Linux zu tun hat. Ich hatte das Problem stärker bei Kubuntu 20.04. Seit 21.10 ist das gefühlt weniger geworden. Ein Freund hat das Problem unter der 20.04 wesentlich stärker, wobei da sicherlich das geringfügige "Wackeln" beim Klicken mitspielt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich einfach zu schnell klicke :)
 
Ich weiss nicht, ob das was mit dem Input bei Linux zu tun hat. Ich hatte das Problem stärker bei Kubuntu 20.04. Seit 21.10 ist das gefühlt weniger geworden. Ein Freund hat das Problem unter der 20.04 wesentlich stärker, wobei da sicherlich das geringfügige "Wackeln" beim Klicken mitspielt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich einfach zu schnell klicke :)

An der Geschwindigkeit liegt es nicht und mir fiel das bisher auch gar nicht auf. Erst als ich jetzt wieder von Reaper auf Bitwig gewitched bin. Vielleicht werd ich auch sensibler fuer so Dinge.

Bei Reaper und Renoise gjbt es auch eine Option fuer Tableteingabegeräte, die ich dort fuer meine Maus aktivieren muss. Sonst gibt es Chaos mit den Drehreglern. Bei Bitwig geht das outofthebox. Gerade Reaper hat ja zugtausend Einstellungen fuer alles mögliche.

Achso.. Hab auch 20. 04
 
Ist zwar ein Kubuntu 21.10, aber das ist ja auch nur Ubuntu mit KDE.
Das Generic Flexi arbeitet doch innerhalb Bitwig, oder? Oder an welcher Stelle "greift" das in den Datenstrom?

Um die magische Geschichte abzuschliessen. Es geht wieder. Vernünftig zu erklären ist das nicht, warum es geht, aber ich würde es zu den "Software braucht ein wenig Aufmerksamkeit und geht dann einfach wieder" Geschichten hinzurechnen.
Danke @moss 🌻
 
Hmmm so als Workaround würde ich das Sample bzw die Spur mehrfach duplizieren (vllt 2 pro Oktave könnte schon reichen), dann die jeweiligen Spuren transponieren mit dem Timestretching-Algorhitmus meiner Wahl und dann die Samples im Multisampleinstrument verteilen. Wenn man das 3x gemacht hat, geht das auch sehr schnell.
Danke für den Ansatz. Aber ich glaube, dass ist mir zu aufwändig, wenn ich gerade im "Flow" bin...
Sehe mir aber gerne Dein etwaiges Tutorial dazu an!

Vom Sampler zurück zum Sample: im Sampler Display hast du oben links den Namen des Samples stehen. Drag und Drop dat Ding (DuDdD) einfach in den Arranger :)
Stimmt ja! Danke fürs Auffrischen - es gibt also doch einen Weg heraus ;-)
Aber den reinen Loopbereich bekommt man nicht separat exportiert, oder? Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich lange Samples (mehrere Minuten) geladen habe und nur Auszüge davon benötige.
However, ich komme mit Edison ziemlich flott zum Ziel.
Der Bitwig Sampler ist halt ein Sampler und kein Sample-Editor.
 
Stimmt ja! Danke fürs Auffrischen - es gibt also doch einen Weg heraus ;-)
Aber den reinen Loopbereich bekommt man nicht separat exportiert, oder? Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich lange Samples (mehrere Minuten) geladen habe und nur Auszüge davon benötige.
However, ich komme mit Edison ziemlich flott zum Ziel.
Der Bitwig Sampler ist halt ein Sampler und kein Sample-Editor.

Als passender Loop auf einen Takt Länge oder halt auf eine bestimmte Länge nach BPM gesynct würde ich einfach eine Note einzeichnen und dann ein "Bounce in Place" machen.

Je nachdem, muss man das Material sowieso stretchen. Dann würde ich den "Loop" sowieso gleich im Audioeditor machen (stretchen). Aber kommt ganz darauf an, was du da genau machst und ob das in deinen Workflow passt. Wenn dir der Edison besser reinläuft, warum dann auch mit dem Bitwig Sampler bzw Audio Clips rumhantieren 👍
 
Oh cool, bin grad kurz davor den Bestellbutton zu drücken, wollte Bitwig auf jeden Fall mal na Chance geben.
Was wäre denn ein guter Controller, den man da einsetzten könnte?
Hatte durch Zufall die Videos und Scripte von @moss gefunden, aber das ist schon echt viel Material, was man sich da anschauen müsste.
 
Oh cool, bin grad kurz davor den Bestellbutton zu drücken, wollte Bitwig auf jeden Fall mal na Chance geben.
Was wäre denn ein guter Controller, den man da einsetzten könnte?
Hatte durch Zufall die Videos und Scripte von @moss gefunden, aber das ist schon echt viel Material, was man sich da anschauen müsste.
Was willst Du denn genau kontrollieren?
Ich denke, Push 2 ist nach wie vor der mächtigste Controller für Bitwig, den man bekommen kann.
 
Was willst Du denn genau kontrollieren?
Ich denke, Push 2 ist nach wie vor der mächtigste Controller für Bitwig, den man bekommen kann.
Ah ok, Push 2 hatte ich auch schon gesehen, dass es da ein umfangreiches Tutorial gibt, das werd ich mir mal alles zu Gemüte führen.
Genau sowas suche ich, ein wenig Jammen und ggf. gezielt in Plugins Parameter verändern, Record starten etc.
 
Push2 ist unterwegs / Bitwig wird heruntergeladen. Dann werd ich mich mal nebenbei hier ein wenig durch die Seiten lesen.
Schonmal praktisch, dass Ihr so viele Infos zusammengetragen habt. 👍

Bei DrivenByMoss liegt auch ein super Handbuch dabei, wie das Script im Zusammenhang mit der Push2 funktioniert. Solange das Gerät noch nicht in Greifweite ist, hat man ja oft noch die Muse Handbücher zu blättern. Und es lohnt sich sehr.
Dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Spielen 🚀 🎶
 
Thema: DrivenByMoss
@moss ich hätte da eine Feature Idee: ich bastle öfter mit dem Drum Sequencer auf der Push2 in den Clips rum. Und wenn ich die Clips wechsle dann habe ich manchmal nur einen Teil des Clips auf dem Computer Bildschirm. Mich persönlich stört es, dass ich nicht gleich den gesamten Clip sehe. Gäbe es eine Möglichkeit das eventuell in den Settings als Standard zu setzen (Zoom kompletter Clip) oder/und eine zusätzliche Tastenkombination zu definieren?

Ich weiss nicht ob das mit der API machbar ist, aber wenn ja: Auf dem Push Display schaut man sich ja meist nur einen Teilabschnitt des Clips an. Wenn dieser Teilabschnitt nun auf dem Computerbildschirm (Zoom auf den gesamten Clip) sichtbar gemacht wird, wie wenn man von Hand einen Bereich markiert . Das würde direkt die visuelle Verknüpfung zwischen Controller und Computer verstärken. Und dem einen oder der anderen bei der Orientierung helfen.
 
Thema: DrivenByMoss
@moss ich hätte da eine Feature Idee: ich bastle öfter mit dem Drum Sequencer auf der Push2 in den Clips rum. Und wenn ich die Clips wechsle dann habe ich manchmal nur einen Teil des Clips auf dem Computer Bildschirm. Mich persönlich stört es, dass ich nicht gleich den gesamten Clip sehe. Gäbe es eine Möglichkeit das eventuell in den Settings als Standard zu setzen (Zoom kompletter Clip) oder/und eine zusätzliche Tastenkombination zu definieren?

Ich weiss nicht ob das mit der API machbar ist, aber wenn ja: Auf dem Push Display schaut man sich ja meist nur einen Teilabschnitt des Clips an. Wenn dieser Teilabschnitt nun auf dem Computerbildschirm (Zoom auf den gesamten Clip) sichtbar gemacht wird, wie wenn man von Hand einen Bereich markiert . Das würde direkt die visuelle Verknüpfung zwischen Controller und Computer verstärken. Und dem einen oder der anderen bei der Orientierung helfen.
Ja, guter Punkt, darfst du an den Bitwig Support schreiben :)
 
Ja, guter Punkt, darfst du an den Bitwig Support schreiben :)
hehehe ok, mache ich morgen. Heute habe ich schon ein Feature Request an Bitwig geschickt. Ich hoffe die nervt mein kontinuierlicher Input nicht irgendwann :)
 
@moss Ich versuche hier gerade einen Akai LPD8 über Flexi einzubinden. Möchte ihn nur als Transport Controller nutzen
Sprich: Ich möchte vier Pads belegen mit 1) Play, 2) Stop, 3) Record, 4) Undo

Es funktioniert auch prima, wenn ich den Knob Mode in Flexi als Absolute (Push Buttons) konfiguriere.

Jetzt hat der LPD das schöne Feature, dass man Pads intern in den Toggle-Modus versetzen kann. D.h. Pad 1 sendet z.B. ein NoteOn (90 24 xx) und leuchtet konstant. (Cool für z.B. Record ON)
Beim zweiten Druck sendet es dann erst den NoteOff (80 24 xx).

Nun funktioniert aber leider gar nichts mehr, wenn ich auch in Flexi den Knob Mode auf Absolute (Toggle) umstelle.
Sobald ich den Knob Mode wieder auf Absolute (Push) zurückstelle, funktioniert wieder (natürlich nur) jeder zweite Druck auf das Pad, nämlich dann, wenn ein NoteOff kommt.

Mache ich hier was falsch? Es scheint, als könnte Flexi bei Note-Triggers nicht zwischen ON und OFF trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@moss Ich versuche hier gerade einen Akai LPD8 über Flexi einzubinden. Möchte ihn nur als Transport Controller nutzen
Sprich: Ich möchte vier Pads belegen mit 1) Play, 2) Stop, 3) Record, 4) Undo

Es funktioniert auch prima, wenn ich den Knob Mode in Flexi als Absolute (Push Buttons) konfiguriere.

Jetzt hat der LPD das schöne Feature, dass man Pads intern in den Toggle-Modus versetzen kann. D.h. Pad 1 sendet z.B. ein NoteOn (90 24 xx) und leuchtet konstant. (Cool für z.B. Record ON)
Beim zweiten Druck sendet es dann erst den NoteOff (80 24 xx).

Nun funktioniert aber leider gar nichts mehr, wenn ich auch in Flexi den Knob Mode auf Absolute (Toggle) umstelle.
Sobald ich den Knob Mode wieder auf Absolute (Push) zurückstelle, funktioniert wieder (natürlich nur) jeder zweite Druck auf das Pad, nämlich dann, wenn ein NoteOff kommt.

Mache ich hier was falsch? Es scheint, als könnte Flexi bei Note-Triggers nicht zwischen ON und OFF trennen...
Nein, du machst nichts falsch. Das ist etwas kompliziert. Bei On/Off gibt es jeweils einen Taste-gedrückt/Taste-losgelassen Event. Bei Toggle jedoch 2- Taste-gedrückt Events. Nun brauchen einige Funktionen allerdings beide Events oder starten bei Taste-gedrückt. Da müsste ich wohl beide Events simulieren. Mal schauen ob das geht...
 
Nein, du machst nichts falsch. Das ist etwas kompliziert. Bei On/Off gibt es jeweils einen Taste-gedrückt/Taste-losgelassen Event. Bei Toggle jedoch 2- Taste-gedrückt Events. Nun brauchen einige Funktionen allerdings beide Events oder starten bei Taste-gedrückt. Da müsste ich wohl beide Events simulieren. Mal schauen ob das geht...
Danke (auch für's eventuelle Nachschauen)!

Habe mir jetzt mal testweise mit Bomes Midi Translator beholfen.
Hierbei setze ich
"90 24 xx" (NoteOn) in "F0 7F 7F 06 02 F7" (MMC Play) um und
"80 24 xx" (NoteOff) in "F0 7F 7F 06 01 F7" (MMC Stop).

Im Flexi habe ich dafür jeweils einen Slot definiert, einen mit der Function "Transport Play", den anderen mit "Transport Stop", beide als "Absolute Push" Buttons. So scheint es zu funktionieren....
 
Hallo @moss wäre es denkbar eine Möglichkeit z.B. an der Push 2 mit dem linken seitlichen Fader spontan Fader zu bewegen, ohne dass man die entsprechenden Fader per CC oder ähnlichem erst zuordnen, dann die Fader Einstellung ändern (damit sie nicht wie beim Pitch in die Mitte zurück schnellt) und schließlich die Fader Zuordnung und die Einstellung wieder zurück setzen.

Ich finde das Benutzen des Faders oft besser, als einem Drehregler zu drehen. Wenn man das so spontan zuordnen könnte, wären Volumerides oder eben Automationen per Fader wesentlich feinfühliger.

Konkret dachte ich mir einen Workflow so in der Art
  1. Im Push 2 Display stehen die entsprechenden Parameter, die man mit dem Drehregler darüber verändern kann.
  2. Mit gedrückter Shift+dem Pad aus der ersten Padreihe unter dem Display schaltet den Fader um (unipolar), so dass der Regler per Fader gesteuert werden kann. Der Druck auf das Pad (in Verbindung mit der Shift Taste) löst keinen Ton aus (Bild unten)
  3. Wenn irgendein anderer Knopf + Pad + Regler berührt wird, schaltet es den Fader wieder aus und alle Funktionen sind so, wie sie bisher waren.
  4. Statt Shift wäre vllt auch Set eine Option?

01_temp.jpg
 
Hallo @moss wäre es denkbar eine Möglichkeit z.B. an der Push 2 mit dem linken seitlichen Fader spontan Fader zu bewegen, ohne dass man die entsprechenden Fader per CC oder ähnlichem erst zuordnen, dann die Fader Einstellung ändern (damit sie nicht wie beim Pitch in die Mitte zurück schnellt) und schließlich die Fader Zuordnung und die Einstellung wieder zurück setzen.

Ich finde das Benutzen des Faders oft besser, als einem Drehregler zu drehen. Wenn man das so spontan zuordnen könnte, wären Volumerides oder eben Automationen per Fader wesentlich feinfühliger.

Konkret dachte ich mir einen Workflow so in der Art
  1. Im Push 2 Display stehen die entsprechenden Parameter, die man mit dem Drehregler darüber verändern kann.
  2. Mit gedrückter Shift+dem Pad aus der ersten Padreihe unter dem Display schaltet den Fader um (unipolar), so dass der Regler per Fader gesteuert werden kann. Der Druck auf das Pad (in Verbindung mit der Shift Taste) löst keinen Ton aus (Bild unten)
  3. Wenn irgendein anderer Knopf + Pad + Regler berührt wird, schaltet es den Fader wieder aus und alle Funktionen sind so, wie sie bisher waren.
  4. Statt Shift wäre vllt auch Set eine Option?

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Interessante Idee. Ich wollte erst schreiben, dass es ja leider keinen "last used" Parameter in der Bitwig API gibt, den könnte ich mir aber natürlich auch selbst merken. Ich nehms mal auf meine Liste.
 
Interessante Idee. Ich wollte erst schreiben, dass es ja leider keinen "last used" Parameter in der Bitwig API gibt, den könnte ich mir aber natürlich auch selbst merken. Ich nehms mal auf meine Liste.
Die Idee kam mir, als ich diesen Controller "ioStation 24c" von Presonus gesehen habe und wie jemand das Ding bedient hat. Da habe ich das mit der Push ausprobiert und fand das eine wesentliche Verbesserung. Nur die Zuordnung und Änderung des Faders aktuell für diesen Zweck ist halt ein wenig ein Rumgefummel. Es geht schon, aber ich dachte mir, wenn man das so spontan machen kann, eventuell auch in einer Livesituation, ohne dass man das dann alles erst wieder "zurück bauen" muss, wäre das schon mega.
 


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