Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

@moss hallo Jürgen. Ich finde das durchsteppen mit Buttons im Browser toll. Warum kann ich garnicht richtig sagen. Wäre es möglich eine "hold" funktion einzubauen. Button = press und etwas hallten scrollt durch..oder gibt es das schon und ich habs übersehen???
 
Bei mir unter Linux gibt es kleinere Probleme mit der Maus. Ich habe ROCCAT Burst und da ist es ziemlich frickelig zuverlässig einen Doppelklick auszuführen. Verrutscht man nur ein wenig, dann gibt's einen Einfachklick. Scheint ein bekanntes Problem zu sein... mal Bitwig schreiben...

Kann man dem Support in deutsch schreiben?
 
Bei mir unter Linux gibt es kleinere Probleme mit der Maus. Ich habe ROCCAT Burst und da ist es ziemlich frickelig zuverlässig einen Doppelklick auszuführen. Verrutscht man nur ein wenig, dann gibt's einen Einfachklick. Scheint ein bekanntes Problem zu sein... mal Bitwig schreiben...

Kann man dem Support in deutsch schreiben?

Ja kein Problem bitwig in Deutsch zu schreiben.
 
Was haben denn die Linuxer für eine Maus in Verwendung? Ich brauch eventuell was neues, aber ohne Gummierung.
 
@moss , Hallo lieber Jürgen

beim heutigen jamen ist mir eine Frage eingefallen die ich schon etwas länger im Gedächnis hatte.

Als die erste Bitwig Version rauskam hatte ich einen Nektar P4. Ich kann mich daran erinnern, was mich absolut begeistert hatte dass es möglich war im Instrumentenmodus z.b bei den env und lfo den Button am Nektar gedrückt zu halten und dann am Poti bzw des Encoders eine Verknüpfung zum Ziel herzustellen. Ich muss aber sagen das war dann irgendwann nicht mehr möglich als die Modulatoren eingeführt wurden oder Nektar hat das einfach in der Firmware nicht mehr unterstützt.

"Sach mal" :) ... wäre es möglich bei den Instrumenten wie Polymer, FM4, Phase4 usw das wieder aufzugreifen?

Als Beispiel am FM4:

1. Quelle auswählen:
Envelope Button -> gedrückt halten
2.
Menü auswählen -> z.b Button bei Operator drücken
3.
Encoder am Ziel drehen (OP1 Mod oder so..)
4.
Envelope Button (Quelle) loslassen = Verbindung hergestellt.

wenn das ginge wären ja vielelicht Verknüpfungen der ganzen Modulatoren vom Controller aus möglich... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@moss hallo Jürgen. Ich finde das durchsteppen mit Buttons im Browser toll. Warum kann ich garnicht richtig sagen. Wäre es möglich eine "hold" funktion einzubauen. Button = press und etwas hallten scrollt durch..oder gibt es das schon und ich habs übersehen???
Das ist problematisch, da viele Presets recht lange laden und während dessen gehts nichts, da würden sich dann die Wiedergholungen "stauen".
 
@moss , Hallo lieber Jürgen

beim heutigen jamen ist mir eine Frage eingefallen die ich schon etwas länger im Gedächnis hatte.

Als die erste Bitwig Version rauskam hatte ich einen Nektar P4. Ich kann mich daran erinnern, was mich absolut begeistert hatte dass es möglich war im Instrumentenmodus z.b bei den env und lfo den Button am Nektar gedrückt zu halten und dann am Poti bzw des Encoders eine Verknüpfung zum Ziel herzustellen. Ich muss aber sagen das war dann irgendwann nicht mehr möglich als die Modulatoren eingeführt wurden oder Nektar hat das einfach in der Firmware nicht mehr unterstützt.

"Sach mal" :) ... wäre es möglich bei den Instrumenten wie Polymer, FM4, Phase4 usw das wieder aufzugreifen?

Als Beispiel am FM4:

1. Quelle auswählen:
Envelope Button -> gedrückt halten
2.
Menü auswählen -> z.b Button bei Operator drücken
3.
Encoder am Ziel drehen (OP1 Mod oder so..)
4.
Envelope Button (Quelle) loslassen = Verbindung hergestellt.

wenn das ginge wären ja vielelicht Verknüpfungen der ganzen Modulatoren vom Controller aus möglich... :cool:
1. Am Push den USER Modus auswählen (USER Button)
2. Ggf. die "Page" wählen
3. Mit rechter Maustaste auf das gewünschte Element in Bitwig klicken und "Map to Controller or Key" ausählen
4. Entsprechenden Knopf 1-8 am Push berühren
 
1. Am Push den USER Modus auswählen (USER Button)
2. Ggf. die "Page" wählen
3. Mit rechter Maustaste auf das gewünschte Element in Bitwig klicken und "Map to Controller or Key" ausählen
4. Entsprechenden Knopf 1-8 am Push berühren

Hallo Jürgen @moss ich war vorhin ganz prima im Song "jam" und wollte mal eben einen Modulator verknüpfen. Und genau wie du beschrieben hast habe ich das natürlich gemacht aber es war weg vom Controller ..ran an die Maus und Monitor.

Bei z.b der Modulation Routing Filter EG (beim Polymer) hast du keine Mapping Möglichkeit. Ich dachte das das evtl. auf der Controller Api möglich ist. Hmmmm... vielelicht war das in den alten Bitwig Versionen (1.*) noch möglich wo noch env und lfo`s in den Instrumenten "fest eingbaut" waren.

Im Kopf könnte ich mir das gut vorstellen. Den FM4 z.b mit Env als Modulator mit Maus am Monitor vorkonfigurien und dann die Möglichkeit haben vom Controller aus die Verknüpfungen zu erstellen. Wäre ein tolles Gefühl ..bischen Modularmatrix zum anfassen..

Ich wollte die Tage an Bitwig schreiben ob die nicht ein Modul für the Poly Grid gut finden würden was sowas dann könnte. Na ja ... immer diese unzufriedenen User :)
 
Hallo Jürgen @moss ich war vorhin ganz prima im Song "jam" und wollte mal eben einen Modulator verknüpfen. Und genau wie du beschrieben hast habe ich das natürlich gemacht aber es war weg vom Controller ..ran an die Maus und Monitor.

Bei z.b der Modulation Routing Filter EG (beim Polymer) hast du keine Mapping Möglichkeit. Ich dachte das das evtl. auf der Controller Api möglich ist. Hmmmm... vielelicht war das in den alten Bitwig Versionen (1.*) noch möglich wo noch env und lfo`s in den Instrumenten "fest eingbaut" waren.

Im Kopf könnte ich mir das gut vorstellen. Den FM4 z.b mit Env als Modulator mit Maus am Monitor vorkonfigurien und dann die Möglichkeit haben vom Controller aus die Verknüpfungen zu erstellen. Wäre ein tolles Gefühl ..bischen Modularmatrix zum anfassen..

Ich wollte die Tage an Bitwig schreiben ob die nicht ein Modul für the Poly Grid gut finden würden was sowas dann könnte. Na ja ... immer diese unzufriedenen User :)
Bin mir nicht sicher ob ich dir folge:
1) Die Mappings sind pro Song, d.h. wenn du einen neuen Song startest sind die weg. Ggf. also in ein Template packen.
2) Modulatoren kannst du vorkonfigurieren und dann "Save as default preset".
 
Bin mir nicht sicher ob ich dir folge:
1) Die Mappings sind pro Song, d.h. wenn du einen neuen Song startest sind die weg. Ggf. also in ein Template packen.
2) Modulatoren kannst du vorkonfigurieren und dann "Save as default preset".

:) ich meine eher Verknüpfungen vom PUSH aus machen zu können.

Als Beispiel habe ich einen Polysynth. Am PC lege ich mir ein LFO in den Polysynth.

Am PUSH suche ich mir im Display den LFO aus (der wird dann ja mit angezeigt)

Da drücke ich den Button auf dem PUSH halte ihn fest (Quelle ausgesucht)
Wähle z.b Filter aus
drehe am Encoder
lasse den Button vom LFO Device los...

Quelle und Ziel sind verbunden ... das LFO modelliert das Filter.

Unbenannt.png

Ich würde gern das routing vom Controller aus steuern wollen...

Edit.. Falsches Bildschirmfoto hab ja den FM4 und nicht den Polysynth aufgerufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ich meine eher Verknüpfungen vom PUSH aus machen zu können.

Als Beispiel habe ich einen Polysynth. Am PC lege ich mir ein LFO in den Polysynth.

Am PUSH suche ich mir im Display den LFO aus (der wird dann ja mit angezeigt)

Da drücke ich den Button auf dem PUSH halte ihn fest (Quelle ausgesucht)
Wähle z.b Filter aus
drehe am Encoder
lasse den Button vom LFO Device los...

Quelle und Ziel sind verbunden ... das LFO modelliert das Filter.

Anhang anzeigen 137681

Ich würde gern das routing vom Controller aus steuern wollen...

Edit.. Falsches Bildschirmfoto hab ja den FM4 und nicht den Polysynth aufgerufen..
Ah, kapiert. Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht.
 
Das ist problematisch, da viele Presets recht lange laden und während dessen gehts nichts, da würden sich dann die Wiedergholungen "stauen".

Aber bei den encodern im Browser Menü ist es ja leider auch so oder? Wenn die dicken Dinger (sounds) kommen geht's nicht im Display weiter.. Plötzlich dann ein Sprung wo anders hin.
Aber gut das du das schreibst Jürgen ich dachte schon mein System ist zu langsam..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der gummiert? Ich kaufe nichts mehr mit Gummierung

Also lustigerweise kann ich das nicht so genau sagen, ob das gummiert ist. Ich vermute mal nicht. Ich denke, es ist weich aufgeraut ...
In den Featuren steht nichts? Oder mal trölfzig YT Tutorials durchnudeln, um nen paar Infos zu bekommen :sad:
 
Ich mache ja Donnerstags meist ein Bitwig Abend mit Quatschen und Synthis quälen. Da gerade Twitter wegen Elon explodiert ist und die Leute ins Fediverse (alternative soziale Netzwerke) strömen, aber nicht so richtig wissen, was das eigentlich ist, mache ich morgen Abend 20:30 ein Special wer/wie/was/warum zu diesem Thema in der Sendung. Quasi ein Talk darüber und alle können ihre Fragen loswerden. Und nebenbei versuche ich ein wenig Musik zu machen ...

Wenn ihr Lust habt kommt vorbei und teilt das Leuten, die ein Interesse an dem Thema haben könnten.


https://www.youtube.com/watch?v=SBkvSw_vYjw
 
Also lustigerweise kann ich das nicht so genau sagen, ob das gummiert ist. Ich vermute mal nicht. Ich denke, es ist weich aufgeraut ...
In den Featuren steht nichts? Oder mal trölfzig YT Tutorials durchnudeln, um nen paar Infos zu bekommen :sad:

Wenn sich das weich anfühlt, dann ist es gummiert. Bei mir hält so etwas vielleicht 2 Jahre bis es klebrig wird.
 
Wenn sich das weich anfühlt, dann ist es gummiert. Bei mir hält so etwas vielleicht 2 Jahre bis es klebrig wird.

Ja das kenne ich. Hatte mal nen Scandisk MP3 Player, der das auch hatte. Hatte das dann einfach vorsichtig mit VIS abgescheuert .. war dann schön "silbern" :)
 
Das gehört zwar nicht ganz hier her, aber ich habe angefangen auf meinem Youtubekanal eine 10 teiliges Tutorial (deutsch/english) über den Hive 2 (2.1) Synthesizer von u-He zu machen. Der passt nämlich super gut zu Bitwig, wegen der vielfältigen Modulationsmöglichkeiten.
 
Bitwig 4.3 beta

Die Beta gefällt mir von der Ankündigung sehr gut. Nachher kommt die auf den Rechner.
Von Zeit zu Zeit überfällt mich ja die "Gier nach gear" aber verebbt immer wieder da letztendlich Bitwig alles für mich mitbringt. Auch die performbarkeit mit den Controllern..
Ich bin gespannt wie die Filter updates silicon filter klingen. Die plus Versionen der phaser, chorus und flanger gefallen mir vom letzten Update immer noch wirklich gut... Schön das die immer am verbessern sind.
 
Ich wollte es gerade auch schreiben.
Jetzt mit Faltungshall "convolution" und "Delay+". FX-Tracks haben jetzt Sends!!!
Einzelheiten hier.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Ich wollte es gerade auch schreiben.
Jetzt mit Faltungshall "convolution" und "Delay+". FX-Tracks haben jetzt Sends!!!
Einzelheiten hier.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Kurz warten ist manchmal schwer auszuhalten ..selbst im alter nicht. Was ich beim schnellen ausprobieren hören konnte ... das reverb gefällt mir sehr, sehr gut. Auch die gui wie bei den wavetabels .. super. Moog Filter bringt den Charakter gut rüber.. toll. Bin gespannt wie die anderen sachen klingen..
Toll, wirklich toll.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben