Oberheim OB-X8 Synthesizer

Beim Vergleich Flügel - Oberheim :

Wie klingen denn die Pianosamples im Oberheim ?
 
...
Irgendwie finde ich den OB-X8 edler aufgebaut. Nicht nur, dass jeder Layer auch seinen eigenen Ausgang hat (wenn auch Mono), auch sind die Buchsen hinten und vorne verschraubt und nicht wie beim Prophet-5 als Platine ins Gehäuse eingesetzt. Das hat fuer mich immer so den Hauch von Behringer hinterlassen.

Anhang anzeigen 139370
Anhang anzeigen 139371

Nun muss man noch abwarten, wie es denn so toenelt!?
Mein Prophet schein da ähnlich wertig zu sein wie der OB-X8 :cool:
43581211kj.jpg
 
@Andromeda
Custom ASICs verbauen und dann an der CPU "sparen".
Muss ich nicht verstehen :wandklopf:
 
Oh Mann- was das hier für Blüten treibt, bevor irgendwer das Ding überhaupt mal live gesehen / gehört hat!

Eine Boeing 747:
- hat lediglich vier Stimmen
- hat übel driftende Oszillatoren
- lässt sich nur schwer leise spielen
- die Midi-Implementation ist eher rudimentär
- der Preis pro Stimme ist recht sportlich

Andererseits dürfte das Spielgefühl der vier Gashebel ziemlich cool ein und eine virtuell analoge Imitation ziemlich schwierig!

Aber Vorsichtig, ein schnelles Pitch down könnte für einen irreparablen Totalausfall sorgen.

Cool: Die 747 hat fast die identische Spec wie ein Jupiter 4!
 
Bisher nur am Smartphone gehört, behalte daher meinen Senf noch für mich.
Entweder ist es das phone oder er hat doch auch Bandpass. ;-)
 
Hoffe, dass der Rock Shop in Karlsruhe sich einen hinstellt. Will ja den Sound native und nicht die Interfaces und Nachbearbeitungen der YTber beurteilen.

Ich sag auch nix dazu. 🤫
Mal hören was noch so an Soundschnipseln kommt.

wir undankbar Verseuchten ;-)
Schweigen ist Gold bis ich ihn real gehört habe…

(Das nächste X8 Demo bitte ohne „gefühlten“ low Cut :))
 
Hoffe, dass der Rock Shop in Karlsruhe sich einen hinstellt. Will ja den Sound native und nicht die Interfaces und Nachbearbeitungen der YTber beurteilen.



wir undankbar Verseuchten ;-)
Schweigen ist Gold bis ich ihn real gehört habe…

(Das nächste X8 Demo bitte ohne „gefühlten“ low Cut :))

Es ist immer schwer ein Gerät anhand von YT Videos zu bewerten. Man muss es einfach selbst anfassen. Am besten zu Hause im gewohnten Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die oberingen Demos mit Headhones am SmartPhone gehört. Für mich aber bereits definitv lebendiger und Oberheimiger als mein OB-6. Kenne aus der alten OB Serie leider nur den 8ter in echt.
Finde in dem Sound auch diese tiefe oberheimige Wehmut wieder.
Sorry Leute, mich hat's bereits erwischt. ❤
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mal das Vergnügen einen richtigen OB-X anzuspielen und das hier, das haut mich nicht vom Hocker. Aber da kommt sicher noch mehr und es ist ja auch ein YT Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mal das Vergnügen einen richtigen OB-X anzuspielen und das hier, das haut mich nicht vom Hocker. Da klingt der PolyBrute um Ecken organischer. Aber da kommt sicher noch mehr und es ist ja auch ein YT Audio.
Ja, ich hatte mal das Vergnügen einen richtigen OB-X anzuspielen und das hier, das haut mich nicht vom Hocker. Da klingt der PolyBrute um Ecken organischer. Aber da kommt sicher noch mehr und es ist ja auch ein YT Audio.
DSI Technik

…metallisch klirrend, teilweise höhrbare Frequenzen/Töne die phasenstarr oder statisch klingen.
wollte mir damals den OB6 kaufen , klang mir teilweise zu steril und hab mich dann doch für den Prologue 16 entschieden und hab’s nicht bereut und dabei noch 1000 € weniger bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das zweite Demo komplett angehört. Unbestreitbar sehr mächtige, breite, fette Sounds. Tolle weiche Klänge wie von Oberheim gewöhnt. Leider ist das gespielte Tonmaterial halt so, wie man ein Analogsynthesizer-Demo erwartet. 27 Minuten eher getragene Musik, eher Moll als Dur.

Der krasse Drone-Sound aus "Another one bites the Dust" von Queen soll doch aus einem OB-X stammen. Das wäre mal ein guter Kandidat zur Beurteilung :) !
 
Ich sach mal so…

“Den muss man über eine gute Anlage hören“
“Der Youtube Algorithmus macht jeden Sound irgendwie flach“
 
Früher war das so. Heute auch, wenn jeder das nur über den "Lautsprecher" seines Smartphones hört.
 
Immerhin wurde noch kein Synth so schnell wieder abgeschrieben. 5min nach den ersten Audioschnipsel. Respekt.
Und ich glaube die Welle geht jetzt erst los. Alles was man selbst Besitzt muss einfach immer besser sein.

Das Internet ist einfach scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so, als redet man sich die hübsche aus der Verne schlecht um einen Grund zu haben, an seine alte zu glauben.
Dabei ist die neue vielleicht nicht so vertraut und treu, aber auch nicht ständig zu müde oder hat irgendwelche Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben