Behringer Solina String Ensemble

Das sind natürlich andere Anforderungen als meine an eine Stringmachine.
 
Das finde ich auch Super! Vieleicht kommt das Logan Ensemble auch mal als Behringer Kiste, das wäre schöön :cool:

Music Tribe hatte 2019 "Logan" als Marke angemeldet. Und ich kann mich an eine Diskussion auf Facebook mit Uli Behringer vor 2-3 Jahren erinnern, wo er meinte, dass er String Machines liebt und die Solina nicht einzige bleiben soll, die sie nachbauen. Inwiefern das alles bei der aktuellen Marktsituation noch Bestand hat, weiß man wahrscheinlich nur bei Music Tribe selber. Aber ich denke, wenn die Solina irgendwann rauskommt und sich gut verkauft, dass man wahrscheinlich noch eine weitere String Machine rausbringen wird. Ob es dann z.B. der Logan String Melody II wird, wird man dann sehen.
 
Einzig die Bauform als Expander, da will sich mir der Sinn nicht so ganz erschliessen.

Ganz einfach: ohne Tastatur kann man den Preis niedriger halten. Behringer macht seine Marge über die Menge und ein niedriger Preis hilft dabei :weich:. Die Gehäuse sind standardisiert und offensichtlich hat man sich beim String Ensemble mehr davon versprochen, auf das Eurorack-Gehäuse zu setzen und auf die Tastatur zu verzichten, als die nächstgrößere Gehäuseform mit 3 Oktaven Tastatur zu nutzen, die das Gerät gleich teurer gemacht hätte und wo man dann wahrscheinlich nicht mehr so viele von verkaufen würde.
 
Wenn Platz das ausschlaggebende Kriterium ist, warum will man sich dann überhaupt ein so spezielisiertes und limitiertes Instrument als Hardware hinstellen?
Klar ist ein Original immer das Optimum an Authenzität. Aber hier finde ich die Packung recht interessant. Neu, kompakt und günstig. Dazu Midi. Und eben vollanalog und nicht VA oder Sample. Aber würde hier zusätzlich zu Streichfett, STVC und Logan II einziehen. VSTs oder Samples in dem Bereich bringen den Klang nicht rüber. Nicht für mich.
 
Gleich vorweg: Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Auch ist es mir total egal ob das Teil von B., R. oder Y. kommt.

Einzig die Bauform als Expander, da will sich mir der Sinn nicht so ganz erschliessen. Für mich ist ein Stringensemble ein Trümmer mit Tastatur wo ich oben drauf die Pedale platziere. Ich kann mir für mich selbst nicht so recht vorstellen, wie da ein Instrumentenfeeling aufkommen soll, dem zu erwartenden / gewünschten Sound entsprechend. Zudem würden mir da ranzige Seitenteile aus imitiertem Holzimitat, abgeplatzes Tolex, eine Tastatur wie ein englisches Gebiss und die Rückstände bewustseinserweiternder Kräuter fehlen.
Irgendwie fast so sinnig wie ein Rhodes-Expander.

Ich stelle es mir auf's Mellotron.

Stephen
 
Ich würde mal ganz ketzerisch behaupten, dass man, wenn die Signalkette aus einem Wersivoice, einem Schultephaser und einem Tape-Echo besteht, auch mit einem Kamm in ein Mikrofon blasen könnte oder "Sägezahn, Sägezahn!" singen oder so, es würde trotzdem nach Stringmaschine klingen...

Ich stelle es mir auf's Mellotron.
Auf mein Desktop-Memotron würde das nicht passen. Bzw. wackeln.

Schöne Grüße
Bert
 
Bauform: Rackgeräte sind irgendwie out. Die Bauform als Desktop macht hier meiner Ansicht nach wenig Sinn. Ich stelle die Kiste einmal ein und stringe mich dann durch die Landschaft. Das ist ja im Anwendungsfall keine 303. Und Racks sind ja auch viel platzsparender.
 
@Feinstrom
Das mit dem Schultephaser kann ich zwar nicht beurteilen, aber dennoch ein weiter Wurf.
 
Bauform: Rackgeräte sind irgendwie out. Die Bauform als Desktop macht hier meiner Ansicht nach wenig Sinn. Ich stelle die Kiste einmal ein und stringe mich dann durch die Landschaft. Das ist ja im Anwendungsfall keine 303. Und Racks sind ja auch viel platzsparender.
Also mit den Behringer Synths im 3U Standardgehäuse ist man ja schon ziemlich flexibel.
Von Haus aus Desktop, mit Rackwinkeln auch 19" und wenn man sie ausbaut passen sie auch in jedes andere Eurorack Case.
 
Jo, ist ok. Da sind dann doch individuell stichhaltige Argumente dabei, die für die Desktopversion sprechen.
Kommt mir aber keiner, daß ihm die drei brauchbaren Sounds aus den Ohren hängen. (sorry, kleiner Stänkerer meinerseits muß dann doch noch sein, kann ja auch nicht aus meiner Haut)
 
Das UI ist ja so minimal das 1 HE Rackplatz reichen sollte. Insofern geht das noch kleiner - wird ja gerne als Argument für sowas angebracht.
 
Ich stelle es mir auf's Mellotron.

Stephen
Ein Mellotron genanntes Instrument gibts in der MPC auch... !

Über Authentizität kann ich nix sagen, mir reicht es wenn es schrumm macht,
und dabei ist mir egal ob das ein echtes Ensoniq 8 Bit Sample oder ein Pseudotron ist oder ein Brot und Butter Synth von the late Dave Smith oder Native Reaktor.

Wenn ich echtes Mellotron hätte hätte ich Angst daß das Spielen das Gerät kaputt macht.

was ich interessant finde ist daß diejenigen die diese Wegwerfsynths kaufen nie auf den Gedanken kämen, einfach eine geschenkte Transistororgel aus den 80ern zu nehmen und kreativ durch ein bischen Effekte zu schicken.
 
Weil das Thema Transistororgel durch Effekte schon nach den 70ern voll abgefuckt und ein alter Hut war.
Die Gitarre gibt es schon wesentlich länger. Ist immer noch in. Vielleicht kommt es auch darauf an, wer drauf spielt und was man draus macht? Vielleicht ist das Jagen nach immer neuen Sounds auch nur der Irrglaube von unmusikalischen Idioten? Wer weiß es schon ...
 
Naja Orgeln sind schon cool und haben manchmal auch geile Stringer mit passendem Effekt an Bord...aber wer will sich sowas in die Hütte stellen?
Hätte ich'n großes Haus würde ich mir ne 80er Jahre Orgel reinstellen, aber ich hab nur ne kleine ,gemütliche Wohnung. So jetzt wißt ihrs ;-)

was ich interessant finde ist daß diejenigen die diese Wegwerfsynths kaufen nie auf den Gedanken kämen, einfach eine geschenkte Transistororgel aus den 80ern zu nehmen und kreativ durch ein bischen Effekte zu schicken.
Was meinst du mit Wegwerfsynths?
 
Der Nachbau klingt gut, stinkt aber leider im direkten Vergleich ab.
inwiefern stinken die neuen EH Mienen ab? Optisch gefallen mir die alten besser aber sie sind auch unerhört "bazig" für einen Syntheisten der die aufm Tisch läßt nicht besonders praktisch.
 
Was meinst du mit Wegwerfsynths?
Damit meine ich daß ich nicht glaube daß diese Synths lange halten werden und auch glaube daß sie von vielen aus einem kurzfristigem Konsumbefürfnis heraus gekauft werden und gar nicht genutzt oder gebraucht werden.

Stringmaschine, zB wer den Sound braucht oder so Geräte liebt hat das schon, oder einen besseren Ersatz mit einem interessanterem Sound.

Komisch daß jetzt alle denken sie brauchen das.

Zu den Orgeln, gibt auch kleinere, meistens "Keyboard" genannt, technisch das selbe nur weniger auf Orgelsound getrimmt und einfacher.
Die sind zT auch vollpolyphon mit starren Oszillatoren.
Zt aber auch nicht, je nach dem.
 
Komisch daß jetzt alle denken sie brauchen das.

Hm... ich weiß ja nicht seit wann du hier bist, aber ich warte schon seit Jahren auf die Kiste. Wird Zeit daß er endlich erscheint(!) Dann wird er auch genutzt wie sich's gehört.
Ich vergleich den dann erstmal sehr streng und aufmerksam mit meinem Vst Solina. Und dann guck ich wer gebannt wird...4 Ever :cool: Ich hab's mir überlegt. Ich kaufe den (von meinem
wirklich hart verdientem Geld) direkt wenn er auf den Markt kommt. Ein analoger Stringer der Augen- und Ohrenscheinlich was taugt wird nicht oft geboten.
 
Zu den Orgeln, gibt auch kleinere, meistens "Keyboard" genannt, technisch das selbe nur weniger auf Orgelsound getrimmt und einfacher.
Die sind zT auch vollpolyphon mit starren Oszillatoren.
Zt aber auch nicht, je nach dem.
Ja, da haste schon Recht. Bei Quelle oder so gab es damals ne polyphone Keyboardorgel die ich als Kind gerne gehabt hätte. Ich fühle noch die schmach und die Magie....also was ich mir an Sound vorgestellt hatte :sad:
Ach was.. hab kein Platz für so Schnick Schnack...;-)
 
Hätte ich'n großes Haus würde ich mir ne 80er Jahre Orgel reinstellen, aber ich hab nur ne kleine ,gemütliche Wohnung. So jetzt wißt ihrs

Meine Eltern hatten ein großes Haus, da standen mal gleichzeitig zwei Orgeln drin. Eine aus meiner Jugendzeit (Solina A215 - Vorführmodell 1980 für 2500 DM gekauft) und eine geschenkte Godwin (war 1985) aus einer Nachbarschaftsentrümpelung nach Todesfall.

Mit dem Aufkommen von MIDI und Atari hat da keiner mehr darauf gespielt und sie waren nur noch 4 Kubikmeter Staubfänger.
Immerhin konnte man 1987 noch 500 DM pro Stück erzielen welche dann in ein nagelneues TX81Z (980 DM) investiert wurden.
 
Muss es nicht. Je nach dem wer es wie einsetzt.
Ich greife den Vorschlag nochmal auf und zeige den Jungspunden einmal wie das klingen kann, wenn man eine YAMAHA YC20 Combo-Orgel zur Stringmachine mutieren lässt:



https://www.youtube.com/watch?v=zTZXNkUCqds


Habe zu meiner Schülerzeit Jasper van't Hof live im Audimax (Aachen) erlebt, wo er genau dieses Setup mit der YC20 verwendete. Leider habe ich nicht herausbekommen können, was er da an Effekten dranhängen hatte. :sad:
 
Ich greife den Vorschlag nochmal auf und zeige den Jungspunden einmal wie das klingen kann, wenn man eine YAMAHA YC20 Combo-Orgel zur Stringmachine mutieren lässt:



https://www.youtube.com/watch?v=zTZXNkUCqds


Habe zu meiner Schülerzeit Jasper van't Hof live im Audimax (Aachen) erlebt, wo er genau dieses Setup mit der YC20 verwendete. Leider habe ich nicht herausbekommen können, was er da an Effekten dranhängen hatte. :sad:


In der Regel ein Copicat-Bandecho und ein Compact Phasing A.

Zumindest zu dieser Zeit.

Ansonsten hatte Jasper von Anfang an viel PPG-Zeug, also 1020, 360 und Wave 2 sowie später Wave 2.2 mit Waveterm und Zubehör.

Stephen
 


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