Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Dann hängt sich der Treiber einfach auf.
Habe es gerade in Cakewalk getestet. Du hast Recht. Das ist nervig, wenn man ModalApp innerhalb der DAW benutzen will. Eigentlich hatte ich das vor, werde doch auf die altmodische Art Sounds editieren - Standalone-App oder direkt am Synth.
 
Gerade das neue Update getestet _ sehr fein alles. Tolle Produktpflege ! Wird immer besser das Teil.

Baue FX schon am liebsten direkt im Sound und per Modwheel regelbar ein. Endlich auch halbwegs vernünftiger Chorus + Reverb, jetzt fehlt eigentlich nur noch ein besseres Delay - das dann halt weiter extern. Schön wäre ja wenn die fest verdrahteten Mod-Slots irgendwo global verändert werden könnten. Also z.B. y+ auf Cutoff statt AT. Filter werde ich dann auch mehr einsetzen.

Auf jeden Fall : Viel Synth für wenig Geld !
 
Da bisher immer beide, also Argon und Cobalt, ihre Updates bekamen, hoffe ich nun auch auf ein ebensolches Cobalt Update.
 
Hab ihn mir gestern dann auch mal geordert. Kann man in der Modal-App auch mehrere Soundbänke laden und sich dann daraus schöne "Best Of"-Bänke basteln? Was sagen die Besitzer zum neuen Reverb? Ähnlich gut wie das vom Minilogue xD?
 
Die meisten Soundbänke sind 100 Sounds. Man kann Sounds 500 gleichzeitig speichern. Und mit der App kann man Sounds beliebig kopieren und umsortieren. So kann man seine Lieblings Sounds hintereinander abspeichern.

Ich kenne den Minilogue Hall nicht. Der Hall ersetzt aber für mich definitiv keinen externen. So gut ist leider auch der neue Hall nicht.
 
Ich kenne das vom kleinen Korg auch nicht. Das erste Rev. War schrecklich, klang immer nach Blechtonne. Das jetzt ist "ok", hat nicht mehr diese unangenehmen Frequenzen, aber natürlich weit von einem Spitzenreverb entfent. Ok eben, mehr nicht. Es sind noch einige bessere Fx dazu gekommen. Offenbar brauchen die mehr Ressourcen, wenn man eines davon anwählt, gehen statt 3 nur noch 2 Fx. Trotzdem, sehr gutes update und Aufwertung des Instruments. Guter Synth für das Geld. Ich finde ihn besser als den Cobalt und was ich an "möglichst analog" klingenden Sounds haben will bekomme da genauso raus wie aus dem Cobalt. Bei mehr Flexibilität, der kann mehr als der blaue Bruder finde ich.
 
Genau.
Wenn du also den Streichfett mit dem KeyLab spielen willst, dann musst du nur die Spur mit dem Ext.Instrument des Streichfett scharf schalten und kannst den spielen.
Und wenn du danach den SH-01A mit dem KeyLab spielen willst, dann deaktivierst du den roten Arm Record Button in der Streichfett Spur und schaltest dafür den Arm Button in der SH01A Spur scharf.
Du kannst auch zB nen gelayerten Sound mit mehreren Synths (zB Argon und Streichfett) gleichzeitig vom KeyLab bespielen, dann schaltest du die Spuren der Ext.Intrumente halt gleichzeitig scharf.
So habe alles "nur" über USB laufen, soweit sogut. Nur das sogenannte Modal Plugin lässt sich weiter nicht starten, es bleibt bei der bekannten Fehlermeldung.
 
So habe alles "nur" über USB laufen, soweit sogut. Nur das sogenannte Modal Plugin lässt sich weiter nicht starten, es bleibt bei der bekannten Fehlermeldung.

Mach mal nen neuen Screenshot der MIDI Preferences, so daß ich schauen kann, wie das aktuell aussieht.
 
Sympatisches Video ohne unnötige Effekthascherei (der Raucheffekt sei vergeben, ist ja nicht unlustig). Gut finde ich auch, dass Du eine Sprache sprichst, die fast Jeder versteht, auch wenn Deine englische Aussprache eher grenzwertig ist, aber was solls, Hauptsache international verständlich.

PS: Der Argon8 wird Argonäit ausgesprochen, die britische Aussprache von Argonaut.
PPS: Gute Besserung für Dein Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ted Raven Schön, dass es Dir gefallen hat! Ich freue mich ja immer total über Feedback! Und am meisten Spaß habe ich an Sprachkritik aus Deutschland! :D

Ein Mexikaner, oder war es ein Italiener, oder ein Franzose...? Jedenfalls hat neulich jemand aus der romanischen Ecke kommentiert, dass er Deutsche, die Englisch sprechen, häufig viel besser versteht als nordamerikanische oder britische Muttersprachler mit ihren schrägen Akzenten. Mir gehts da oft ähnlich, in diversen Sprachkonstellationen. Und da die Welt ja größer ist als Deutschland, habe ich mich bewusst dazu entschieden Englisch zu sprechen, um mehr Leute in dieser winzigen Nische zu erreichen. Wobei ich den Akzent jetzt nicht bewusst pflege oder betone. Mein Freund Jörg Schaaf von Radikal hat mir neulich erzählt, dass so ein deutscher Akzent in den USA zudem mit Kompetenz und Wissenschaftlichkeit verbunden wird! 👨‍🔬 Er muss es ja wissen! ;-)

Na dann! Der "Argonaut" hat auf alle Fälle das "Gänsehaut"-Sound-Examen bestanden!
Aber geht es mit den Hüllkurven nur mir so, oder habt ihr damit schon richtig knackige, perkussive Sounds hinbekommen?
Oder habe ich einfach nur den Sweetspot nicht gefunden?


P.S. ich richte die Wünsche gerne aus. Da bräuchte es schon so eine Art Neuro-Regenerator. Analog oder digital ist mir da egal! :)
 
Nettes Video, wobei ich noch nicht gesehen hab was den Modwave als Techno Synth so direkt qualifiziert ;-)
Kann ich Dir gerne sagen: Ich habe den Modwave eher so Groovebox-mässig empfunden. Mehr Echtzeitcontroller, Motion-Sequenzer, Arpeggiator und dann alles nochmal gedoppelt. Das ist eher so ein Synthi zum jammen. Und die Sounds sind so krass, dass die sich durch jede Technonummer sägen. Außer beim Bass. Ich befürchte ja fast, dass der neue Drumlogue auch so plastemäßig klingt. Na mal sehen, wann der hier ankommt? ;-)
 
Deine Einstellungen passen nicht - so kann das nicht funktionieren.
Ich hab dir ne PM geschickt.
Ist ja echt irre, jetzt habe ich die Modal App in Live 11 geöffnet bekommen, dafür kommt aber aus dem ARGON8M kein Ton mehr?
Jetzt die große FRAGE, wer hat den ARGON8M in Live 11 unter Win 10 o. 11 als External Instrument und in einer Extramidispur die Modal App laufen ?
 

Anhänge

  • ARGON8M Live 11 S  M-App  2022-09-20  01.jpg
    ARGON8M Live 11 S M-App 2022-09-20 01.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt irre, jetzt habe ich die Modal App in Live 11 geöffnet bekommen, dafür kommt aber aus dem ARGON8M kein Ton mehr?
Jetzt die große FRAGE, wer hat den ARGON8M in Live 11 unter Win 10 o. 11 als External Instrument und in einer Extramidispur die Modal App laufen ?
So wie es aussieht gibt es keine WIN User, die dem ARGON8 in Live 11 mit dem Modal Plugin nutzen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem oder mehreren Screebshoots, die die richtigen Voreinstellungen und Detaileinstellungen für die External Midispur und die Midispur mit dem Modal Plugin aufzeigen. Thomasch und ich haben den Dienstagabend, besser gesagt die halbe Nacht bis fast 2 Uhr Morgens damit verbracht das Teil in Live 11 an das Laufen zubringen. Ergebnis das Modal Plagin ist aktiv, aber von dem ARGON8 kommt kein Ton, aber Midiaktivitäten sind in der Spur zuerkennen. Wie sagte Thomasch immer wieder "Es ist zum Mäuse melken" Langsam bin ich mehr als nur fustriert. Also Gemeinde, wir benötigen ergebnisorientierte Informationen.
 
@caro, gibt es von Live 11 eine Demo? Dann würde ich mal versuchen, Deine Situation nachzustellen.

Edit: gibt es. Ich werde die am WE mal installieren und mein Glück versuchen.
 
@caro, gibt es von Live 11 eine Demo? Dann würde ich mal versuchen, Deine Situation nachzustellen.

Edit: gibt es. Ich werde die am WE mal installieren und mein Glück versuchen.
Super, danke. Thomasch und ich haben echt die halbe Nacht ausprobiert und über einen Videocall uns meinen Bildschirm geteilt, aber alles vergebens. Denn ARGON8M finde ich echt super und würde den gerne mit in Live 11 nutzen können.

Womit bist Du denn als DAW unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du heraus gefunden?
Habe soeben den Support zu unserem Thema angeschrieben.
Das ist die automatische Antwort:
Thank you for emailing the Modal Electronics support desk.

Your request (8244) has been received and will be reviewed by our Support Team during Modal Electronics UK business working hours which are Monday thru Friday (public holiday excepted) 09:30am thru 17:30pm GMT / BST. We aim to respond to you in around 2 business days from when we see your enquiry.

A lot of enquiries can be answered from our knowledge base so please do look there and let us know if you find a resolution by replying to this message.

If the issue is warranty related, please contact the retailer where you purchased it for service options.

If you wish to add additional comments you may not have included in your original request, you may reply to this email and your ticket will be updated.

Thanks in advance

Modal Support Team
 
Das Video zum Thema Modal Plug-In und Ableton Live auf Windows kennt ihr? Oder hat sich da was in Live seit dem geändert?


Außerdem steht hier was zum Thema bei Modal:

Diese Infos habe ich über die Support Seite gefunden. Und es betrifft nur Windows.
 
Das Video zum Thema Modal Plug-In und Ableton Live auf Windows kennt ihr? Oder hat sich da was in Live seit dem geändert?


Außerdem steht hier was zum Thema bei Modal:

Diese Infos habe ich über die Support Seite gefunden. Und es betrifft nur Windows.
Ja kennen wir, kommen aber nicht wirklich weiter. Das Problem scheint nicht neu zu seine! Siehe hier: https://recording.de/threads/modal-argon8-in-ableton-10.237458/#post-3159695 da hatte wohl auch keiner eine Lösung!
 
Ja kennen wir, kommen aber nicht wirklich weiter. Das Problem scheint nicht neu zu seine! Siehe hier: https://recording.de/threads/modal-argon8-in-ableton-10.237458/#post-3159695 da hatte wohl auch keiner eine Lösung!
Das Posting über dir zeigt aber ganz klar, dass der Text und das Modal Video nicht verstanden wurde. Wenn man über den Modal Synth (Argon oder Cobalt) einspielen will und gleichzeitig das Modal Plug-In nutzen will, so muss laut Video der Modal per USB und mit die Midi Out Buchse mit der DAW verbunden werden. Local Off ist natürlich notwendig. Ebenso die im Video erklärten Einstellungen für Ableton Live und das Modal Plug-In (Stichwort: oberste Reihe Noten etc. auf schwarz, nicht grau). So wie der Silversurfer666 es mit nur einem USB-Kabel macht geht es laut dem Modal Video nicht. Er hat demnach nicht alle Schritte des Videos befolgt. Es gibt sicherlich User die das Hinbekommen haben. Ich selber habe es bei Modal schon funktionieren gesehen (vgl. Modal auf der Superbooth 2022). Aber nicht alle User von Ableton Live die auch Besitzer eines Argon oder Cobalt sind, hängen hier im Forum rum. Und die bei denen es geklappt hat, erst recht nicht
 
Ist ja echt irre, jetzt habe ich die Modal App in Live 11 geöffnet bekommen, dafür kommt aber aus dem ARGON8M kein Ton mehr?
Jetzt die große FRAGE, wer hat den ARGON8M in Live 11 unter Win 10 o. 11 als External Instrument und in einer Extramidispur die Modal App laufen ?
Nur was ist denn hier schief gelaufen? So ist meine aktuelle Verkabelung.
 

Anhänge

  • ARGON Set.jpg
    ARGON Set.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 11
Laut Modal Video soll es nur die MIDI Out Buchse des Modals am MIDI Interface angeschlossen sein.

Zu Einstellungen und Spuren an der DAW kann ich nichts sagen. Nutze hier keine DAW. Bin dafür aber ein sehr erfahrener Modal Nutzer.
 


News

Zurück
Oben