Du sprichst mir aus der Seele……Dann würde er mit Zen laufen und ein kleines bisschen weniger authentisch sein - Juno alles geht, Juno Superecht ist dann ein bisschen generischer - Aber generell - geht es ja im System 8 mit 8 Stimmen - sollte also technisch machbar sein - in der Tat.
System 8 weiter führen als System 16 mit 4 Slots und 16 Plugouts als Vollset wäre auch sehr sehr gut und mit AT.
Wobei der super ist aber so gar nicht den Charakter dieser Synths hat. Interessant.Ich habe in den letzen 2 Jahren über längere Zeit diverse "moderne Junos" ausprobiert: Deepmind, Ju-06, System-8. Irgendetwas stimmte nicht, so dass die gehen mussten.
Am Ende ist ein NordWave 2 mein "neuer Juno" geworden![]()
Ja der hatt ja auch viele Liebhaber gefunden und von allen neuen vermittelt der das Original Juno felling am ehesten und meisten find ich.Ich mag den JU06a. Quadratisch, praktisch, gut. Passt prima zum Keystep 37. Tutet wie er soll und passt mir. Kann aber verstehen wenn andere da nicht mit zufrieden sind.
Na dann muss man zum Vergleich aber auch das organinale hören.![]()
Weiß bloß nicht ob das was zum juno Charakter hilft.
Lediglich wie gut oder nicht der softube klingt.
Das sind ja sounds die mit vielen Synthesizern gehen.
https://youtu.be/252dQKTljx8
Tja müsste man ihn mal fragen.Stimmt.
Das Original wurde meines Wissens mit nem Juno 6 oder Juno 60 aufgenommen.
Da der Model 84 nen Juno 106 simuliert stimmt meine Version eh nicht so ganz mit dem Original überein.
Der Model 84 hat seine Sache auf jeden Fall gut gemacht, mir gefällt der Sound von dem Teil wirklich gut.
Ist mittlerweile eines meiner Lieblings VSTs.
oder CA DCO 106...
Dazu zählt sicher auch das Modell 84.
Warum sollten denn ausgerechnet VCO´s den Klang näher an den Juno 60 bringen ???... oder einen Deepmind II mit VCOs, der klanglich mehr in Richtung Juno60 geht.![]()
Ich habe in den letzen 2 Jahren über längere Zeit diverse "moderne Junos" ausprobiert: Deepmind, Ju-06, System-8. Irgendetwas stimmte nicht, so dass die gehen mussten.
Am Ende ist ein NordWave 2 mein "neuer Juno" geworden![]()
Tatsächlich interessant. Hatte einen Juno60, besitze einen NW2. Ich würde sagen: Desto Filter, desto weniger. Was den Wave2 und wahrscheinlich noch viel mehr den A1 etwas in die Richtung drücken, ist wohl die Reduktion mancher Parameter (zumindest vordergründig) und der damit einhergehende Sweetspot, besonders für die schönen, "einfachen" Sounds. Ich mag aber auch den Chorus am Wave2, bzw. ist auch der Ensemble in gewissen Mengen sehr sahnig.Wobei der super ist aber so gar nicht den Charakter dieser Synths hat. Interessant.
weil die DCOs von Behringer doch recht dünn und statisch klingen, und ich denke, es könnte einen Versuch wert sein, es einfach mal mit VCOs zu probieren. Dass das nicht original ist, ist klar, aber klingt dann vielleicht fetter?Warum sollten denn ausgerechnet VCO´s den Klang näher an den Juno 60 bringen ???
Bei mir liefen der 6er und der 106 ohne internen Chorus durch das TAL Chorus Plugin. Da war eigentlich gar nicht so viel um zwischen den beiden.aber 6 oder 60 klingt doch anders ...
..dachte der ist gemeint:also ich mein den, zu teuer?!![]()
Roland JU-06A
Roland JU-06A; Synthesizer Modul; digitale Nachbildung der Juno-60 und Juno-106 Synthesizer; 4-stimmig polyphon; basierend auf ACB Technologie; umschaltbar zwischen Juno-60 / Juno-106 Modus; Arpeggiator und 16-Step-Sequencer; Chord-Memory-Funktion;...399,00€www.thomann.de
System 8 mag nice klingen, möchte allerdings kein Gesichtsmopped im Wohnzimmer stehen habenDann würde er mit Zen laufen und ein kleines bisschen weniger authentisch sein - Juno alles geht, Juno Superecht ist dann ein bisschen generischer - siehe Sound des JX08, der ist auch ZEN. Da gibt es noch einen Nachteil, dass Sync, Xmod und Ringmod nicht gleichzeitig gehen, weil ZEN das nicht kann.
Aber generell - geht es ja im System 8 mit 8 Stimmen - sollte also technisch machbar sein - in der Tat.
System 8 weiter führen als System 16 mit 4 Slots und 16 Plugouts als Vollset wäre auch sehr sehr gut und mit AT.
mit https://www.thomann.de/de/roland_cloud_juno_60.htm![]()
Roland System-8
Roland System-8, PLUG-OUT Synthesizer, Vielseitiger Performance-Synthesizer mit ACB-Technologie und 49 Tasten in normaler Größe; Interne Klangerzeugung bietet klassische Analog-Klänge und dynamisch-moderne Sounds; Ansteuern von bis zu drei...1.489,00€www.thomann.de
das ist der mit dem "moogigeren" Sound. Der 106 ist eingebaut im S8.
Absinth. Die grüne Waldfee.Keine Ahnung was die da bei der Aira Serie genommen haben!
Der Juno 60, von dem niemand behauptet, er klänge zu dünn oder nicht warm genug, besaß nur einen DCO !weil die DCOs von Behringer doch recht dünn und statisch klingen, und ich denke, es könnte einen Versuch wert sein, es einfach mal mit VCOs zu probieren. Dass das nicht original ist, ist klar, aber klingt dann vielleicht fetter?
Den 106-Sound bekommt man mit dem DM schon recht gut hin, aber 6 oder 60 klingt doch anders ...
ja, ich weiß.Der Juno 60, von dem niemand behauptet, er klänge zu dünn oder nicht warm genug, besaß nur einen DCO !
Stimme zu. Und auch dem:Der Gesamtklang, sein Package aus DCO, Filtern, VCO, die verwendeten Komponenten und ihre Abstimmung zueinander
waren einfach so stimmig.
Aber eben auch einen Weg, bei dem der analoge Teil des Synths auf simpelste Art und Weise hingestrickt und dem
digitalen Bereich erheblich mehr Anteil gewidmet wurde um der dünnen, analogen Basis Schub zu verleihen.
So ist das.Was den Wave2 und wahrscheinlich noch viel mehr den A1 etwas in die Richtung drücken, ist wohl die Reduktion mancher Parameter (zumindest vordergründig) und der damit einhergehende Sweetspot, besonders für die schönen, "einfachen" Sounds.
Hieß Deepmind ursprünglich nicht Phat 106?Den 106-Sound bekommt man mit dem DM schon recht gut hin, aber 6 oder 60 klingt doch anders ...
"Phat 108" imho - und dann gabs noch "Tyrell", aber das ist dann ja ein Softsynth geworden.Hieß Deepmind ursprünglich nicht Phat 106?
Juno 60 wollten die meines Wissens gar nicht nachbauen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.