Gibt es DEN neuen Juno106

Es gibt ein Freeware plugin pg-8x was die Original syex vom jx-8p und 10 annimmt.
Nur weil das hier auch als juno Ersatz Thematisiert wird.
Ziemlich gut fall's es jemandem interessiert.
Leich im Netz zu finden.
Hier zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar keinen Jx-8P aber in einem Video von Alamo Music wurde auf verschiedene Revisionen hingewiesen, die sich klanglich ziemlich stark voneinander unterscheiden sollen. Dabei soll die ältere Version etwas mehr Old School-Charme besitzen, während die neuere dichter am moderneren Sound des JX-10 ist, was ja auch nicht unbedingt schlechter ist. Optisch lassen die sich dadurch auseinander halten, daß die alte Version die Bezeichnungen der Presets auf den Tastern aufgedruckt hat, was bei der neueren Version nicht der Fall ist. Weil ich den JX-8P (egal in welcher Version) für mich aber eher als einen typischen Flächenleger verbucht habe, hätte ich den Klang nicht als "hart" charakterisiert. Insgesamt mag ich den JX-3P lieber, die Hüllkurven und LFOs begeistern leider bei beiden nicht wirklich...
Als "hart" im Klang würde ich nur einen Juno bezeichnen und das ist der Alpha, wobei mir das bei dem sehr gut gefällt, vor allem für perkussives und überhaupt ist das für mich der interessanteste, weil vielseitigste Juno (allerdings abgesehen von der JX-Reihe mit zwei Oszillatoren). Der Alpha hat allerdings auch zurecht seine Sonderstellung, denn das Filter ist schon deutlich anders und spontan denkt man bei "Juno" wohl eher an 6/60/106.
Die drei klassischen Jupiter kann man wohl nicht wirklich zusammenfassend charakterisieren, die sind alle dermaßen verschieden. Alle absolute Meilensteine aber 6er und 8er leider für mich nicht mehr bezahlbar. Habe aber einen aufgemotzten 4er mit kompletter MIDIfikation und zusätzlichen CVs, den ich wahrscheinlich auch nie wieder hergeben werde. Der klingt unglaublich!
P.S.: Den JU-06a hatte ich aufgrund der 4 Stimmen für mich eigentlich auch bereits ausgeschlossen aber überlegt mal - Für den Preis bekommt man den Sound von 60 und 106 inklusive jeweiligem Chorus, Delay, Arpeggiator, Chord Mode und (Mono-) Sequencer, eine stark verbesserte Optik durch den Verzicht auf diese (wie ich finde) hässlichen Touchstrips und wer die zwei Stimmen zusätzlich braucht hat den perfekten Controller für SW...
Der 4 er ist einfach eine Klasse für sich ! Den hätte ich auch gerne wieder ( habe noch 4 komplette stimm Platinen von dem ) Der ju06 hatte mich nicht wirklich, auch mit all den features, überzeugt , klingt immer noch, wenn auch ziemlich gut, nach va und musste schnell gehen . Beim Nymphes war das fette "Juno" feeling sofort da - der bleibt. Sehr schade dass Roland den neuen echt analog Hype nie aufgegriffen hat... Die ganzen aktuellen neuen va s von denen finde ich langweilig , Design fragwürdig, garnich mein Geschmack ... Dafür waren nun andere schlauer ;-) . Super dass es noch die alten gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "hart" im Klang würde ich nur einen Juno bezeichnen und das ist der Alpha, wobei mir das bei dem sehr gut gefällt, vor allem für perkussives und überhaupt ist das für mich der interessanteste, weil vielseitigste Juno

Ja, finde auch der Alpha / MKS-50 ist schon eine Klasse für sich. "Hart" oder vielleicht "klar" trifft es gut - es ist wahrscheinlich "rein technisch gesehen" der beste Juno, deswegen klingt er im Vergleich zu 6/60/106 vielleicht erstmal langweilig. Perfekt im Layer mit anderen (gern auch digitalen) Synths...
 
Sehr schade dass Roland den neuen echt analog Hype nie aufgegriffen hat... Die ganzen neuen va s von denen finde ich langweilig , Design fragwürdig, garnich mein Geschmack ... Dafür waren nun andere schlauer ;-) . Super dass es noch die alten gibt .
Nun ja das Disign und Bedienung ist ja bei den Boutique vintage original.
Nur das Format ist anders..... Also der größen Unterschied quasi.
Das andere denke ich hat roland ein eigenes technisches Verfahren gewählt um mit dem Verhalten und Sound der alten auf Nummer sicher zu gehen.
Man merkt es ja bei der voll Analogen rd-9 zb.
Ja man erkennt eindeutig die 909 und doch klingt se irgendwie anders finde ich.
Mir persönlich ist es jedenfalls egal was da für ein Uhrwerk drinnen läuft wenn der Sound stimmt.
Aber wie schon jemand schrieb sind wir alle verschieden mit unterschiedlichen Ohren.
Ich merke ja nicht mal einen Unterschied von meinem alten VA zu voll Analog.
Unterscheidet sich für mich nur subtianzell. ;-)
 
Beim SH-01a höre ich da auch nichts, zumindest nichts, was mich wirklich stören oder was ich vermissen würde im Sound. Und bei dem ist ja das Schöne, daß der auf vier Stimmen erweitert statt darauf reduziert ist. Den kann man mit einem guten externen Chorus eigentlich auch bereits für manche einfachen Juno-mäßigen Sachen nutzen. Sogar mit polyphonem Sequencer...
 
Und gibt es dann nun den einen neuen Juno? :)
Ich würde sagen es gibt heute nicht den einen aber viele Alternativen .
Ich wollte mir zb. ursprünglich den Ju-06a wieder holen aber ich weiß einfach nicht wie den bei mir vom Platz her stellen und bedienen soll.
Stattdessen habe ich mir als Ersatz den Freeware DCO-6 und den tal-uno-62 gezogen.
Für beide plugins habe ich mir jeweils eine Bank geschraubt und bin zufrieden.

Ob das 100 % wie original klingt kann ich natürlich auch nicht sagen aber es sind zwei tolle vst's.
Und was ich aber sagen kann die Bänke klingen auf jeden Fall so als hätte ich den JU-06a nicht verkauft.
Den hatte ich ja lange hier.
Jo wollte ich nur mal so erwähnen falls es jemandem interessiert und jemand noch auf Suche ist. ;-)
 
Wo wir hier auch über Emulationen reden: Ich habe den Softube Model 84 gekauft und festgestellt, dass das Knacken im VCA Gate Mode bei Bass Sounds (spätestens nach der Kompression) unerträglich ist. Ich habe das vom Original weniger schlimm in Erinnerung. Da fehlt mindestens eine "De-Click" Einstellung, wo es nicht ganz so abrubt abgeschnitten wird. Bei der Roland Emulation ist das mit dem zweiten Envelope viel besser gelöst. Von meiner Seite aus gibt es daher für das Softube Plugin explizit einen Daumen runter. Ich glaube, bislang war ich zuvor mit jedem Soft Synth zufrieden, den ich gekauft habe. Aber es betrifft nur die Bass Sounds mit VCA auf Gate-Einstellung - aus meiner Sicht sind die allerdings beim Juno 106 sehr wichtig.
Ich muss hier nochmal nachträglich korrigieren: Jetzt nutz ich den Model 84 für Bässe mit dem VCA nicht mit der Einstellung "Gate", sondern "Envelope" und bin sehr begeistert.
 
Der "UDO Super 6" geht klanglich noch in Richtung Juno.

Dass der Juno-60 besser klingt als der Juno-106 kann man so finde ich auch nicht sagen - wenn man beide "solo" hört würden die meisten das sicher bestätigen (60 = "fetter"), aber im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ist der 106er einfach auch etwas luftiger und sitzt immer super im Mix. Die zahlreichen bekannten User und tollen Tracks sprechen für sich.
Ein Juno klingt fett??? Meinst diesen eierigen Chorus, ohne dem der Sound sofort in sich zusammenfällt?
 
Ein Juno klingt fett??? Meinst diesen eierigen Chorus, ohne dem der Sound sofort in sich zusammenfällt?
Die Klangcharakteristik eines Synthesizers ergibt sich aus allen verfügbaren Features und sollte nicht ausschliesslich am nackten INIT-Sound eines OSC (ohne gar nix hinter) bemessen werden.
Und so zeichnet sich der Juno 6/60/106 besonders durch sein Chorus I+II aus. Manche mögen das, manche nicht.

by the way..
Auch das hier ist ein Roland Juno (hat aber - bis auf die Optik - mit dem Sound und dem Aufbau eines Juno 6/60/106 so ziemlich gar nichts zu tun)


juno-x_front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh... das ist interessant.

Aufbau - ja, aber mit dem Sound nichts zu tun? Kannst Du das etwas näher ausführen?
Der X ist ein VA. Eine Emulation auf 100% digitaler Basis. Er klingt ähnlich (genau, wie viele Software-Emus des 106er auch) - hat aber ansonsten mit dem analogen Aufbau eines 106er oder 6/60 nichts zu tun (und ja, die seinerzeit verbauten DCOs sind analoge Oszillatoren mit einem digitalen Clock) -> Signalfluss war sonst auch analog.
 
Er klingt ähnlich (genau, wie viele Software-Emus des 106er auch)
Solange er seine 99% liefert - passt das doch?
Gut, ich hatte bisher noch keine Chance gehabt den anzuspielen, geschweige den ein A/B Vergleich mit Original zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn man einen einfachen #breadandbuttersweetspot Synthi sucht, spricht ja nichts dagegen einen Nordwave oder so zu nehmen...

1686925339597.png

Typische Juno-Sounds lassen sich damit auch prima produzieren.

Ist halt die Frage, welche Bedeutung man in "DEN neuen Juno"-Begriff reininterpretiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B klingt zumindest räumlicher, weicher, angenehmer . Chorus? Also echter 106?
 
B hat mehr crisp in den tieferen höhen … aber ich sitze hier auch nur am ipad. :mrgreen:
 
A - JUNO-X, Model 106, Chorus 2. Filter offen
B - Nordwave 2, internen Chorus nach Gehör eingestellt. 24 db Filter musste ich etwas schliessen (12 khz), da Nord sonst deutlich mehr brutzelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auflösung „meint“ man natürlich den Unterschied deutlich zu hören. Aber mit dezenterem PWM und EQ könnten die Ergebnisse auch von jedem anderen „DCO starren“ Original Juno stammen. Beim Juno driftet ja nüscht. Wenn der Chorus aus ist, ist das ja alles unspektakulär. Er lebt halt von seiner Handvoll Signatursounds und der intuitiven Bedienung.
 
Und gibt es dann nun den einen neuen Juno? :)
Ich würde sagen es gibt heute nicht den einen aber viele Alternativen .
Ich wollte mir zb. ursprünglich den Ju-06a wieder holen aber ich weiß einfach nicht wie den bei mir vom Platz her stellen und bedienen soll.
Stattdessen habe ich mir als Ersatz den Freeware DCO-6 und den tal-uno-62 gezogen.
Für beide plugins habe ich mir jeweils eine Bank geschraubt und bin zufrieden.

Ob das 100 % wie original klingt kann ich natürlich auch nicht sagen aber es sind zwei tolle vst's.
Und was ich aber sagen kann die Bänke klingen auf jeden Fall so als hätte ich den JU-06a nicht verkauft.
Den hatte ich ja lange hier.
Jo wollte ich nur mal so erwähnen falls es jemandem interessiert und jemand noch auf Suche ist. ;-)
Also... Es stimmt alles was ich hier geschrieben habe aber trotzdem will ich mir den JU-06a so wie es aussieht wiederholen.
Einfach weil der mehr Spaß gemacht hat wie die beiden plugins wenn es um Juno geht.
Daher doch ganz klar der ju 06a. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Es stimmt alles was ich hier geschrieben habe aber trotzdem will ich mir den JU-06a so wie es aussieht wiederholen.
Einfach weil der mehr Spaß gemacht wie die beiden plugins hat wenn es um Juno geht.
Daher doch ganz klar der ju 06a. ;-)
Die 4 Stimmen des Ju waren für mich das ko Kriterium, daher musste der gehen, war aber nett als parallele Erweiterung meines 106 ers. Dafür ist der Ju klein, schön und snugglig, würde aber absolut den nymphes vorziehen der mein session to go ersatz des 106 ers ist, quasi der Taschen Juno to go. Ansonsten reicht meiner Meinung nach auch voll der DM12 , der viel an Juno abdeckt und kann noch mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn man einen einfachen #breadandbuttersweetspot Synthi sucht, spricht ja nichts dagegen einen Nordwave oder so zu nehmen...

Typische Juno-Sounds lassen sich damit auch prima produzieren.

Ist halt die Frage, welche Bedeutung man in "DEN neuen Juno"-Begriff reininterpretiert ;-)
Nun, ich würde den Nord jetzt nicht als "einfachen" Synthi bezeichnen. Aber klar kann man damit die typischen JUNO-Sounds nachbauen, "anspruchsvoll" sind die typischen Juno-Sounds nie. Ich hatte selber jahrelang einen Juno60 und baue mir nun bei Bedarf die Sounds mit nem Nordlead4 nach, klappt zu 95%, nur den Juno60 Bumms in den Tiefen schafft der Nord (...und diverse andere VA-Synths) nicht und natürlich nicht exakt das Filterverhalten. Im finalen Mixing mit etwas EQ hier und da kann man das aber sauber ausgleichen und dann passt das.
Ich habe den JUNO-X noch nicht angespielt, werde das aber nachholen und bin mir sicher, dass der dem 6/60er und 106er so nahe kommt, dass man die verbliebenen Abweichungen zu den analogen "Originalen" (im Audiobereich) - wie zunehmend immer öfter - dem Bereich "Audio-Voodoo" zurechnen kann.
 
Also beim Nord würde für mich auch kein Juno felling aufkommen.
Mein SH-201 bringt ja sogesehen auch einiges an Juno sounds aber das beste Nostalgie felling dahingehend hatte ich doch mit dem Ju 06a trotz der nur 4 Stimmen.
da passte einfach alles und einen großen Defizit unterschied zu 6 stimmig habe ich auch nicht wahrgenommen.
Beides eigentlich zu wenig aber macht kreativ. ;-)
Und irgendwie gehören ja diese einschränkungen zum Original retro felling dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, gerade hatte ich mich mit dem Gedanken angefreundet mir einen JU06A zu kaufen.
Doch wurde ich hier durch einen Kommentar wieder daran erinnert das er 4 Stimmen hat.
Der klassische Roland'er mit einem ansonsten tollen Produkt. Sehr schade aber man kann anscheinend nie etwas haben was komplett Sinn macht. 😃
Devise "Besser als gar nix".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bei Roland so.
Da ich ja den SH-201 habe der mehr Stimmen hatt fetzt für mich der 06a als Partner trotzdem. ;-)
Ansonsten vielleicht mal doch Juno x probieren wer mehr will.
 
Den Juno-X könnte ich mir auch als Masterkeyboard gut vorstellen. Allerdings muss ich für den Juno-X sparen.
Cloud interessiert mich null-komma-nix. Ich will nur den Juno-60 und 106 in eine Kiste plus Rauschi-Chorus plus Original-Patches.
Kann man die Stimmanzahl des Juno-X auf 6 einstellen?

Doch wurde ich hier durch einen Kommentar wieder daran erinnert das er 4 Stimmen hat.
Der größte Nachteil. Emulation wurde nicht 100% erfüllt.
 
Es ist mal wieder typisch Roland - Sie entwickeln Emulationen basierend auf unterschiedlichen Engines, ACB und Zencore. ACB- sehr detailliert und rechenaufwändig und ZenCore- vielseitiger für Sounds, die weit über den Juno-Charakter hinausgehen aber eben im Vergleich zu ACB nicht ganz so detailliert und authentisch. Dann bringen sie verschiedene Synths raus- einen System 8, der optisch ein völlig eigenes (etwas polarisierendes) Design besitzt und die stark an die Originale angelehnten Modelle Jupiter- und Juno X.
Und welchem dieser Modelle wird jetzt welche Engine verpasst? 🧐
-Ja, ganz genau 🙄. Danke Roland! Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder typisch Roland - Sie entwickeln Emulationen basierend auf unterschiedlichen Engines, ACB und Zencore. ACB- sehr detailliert und rechenaufwändig und ZenCore- vielseitiger für Sounds, die weit über den Juno-Charakter hinausgehen aber eben im Vergleich zu ACB nicht ganz so detailliert und authentisch. Dann bringen sie verschiedene Synths raus- einen System 8, der optisch ein völlig eigenes (etwas polarisierendes) Design besitzt und die stark an die Originale angelehnten Modelle Jupiter- und Juno X.
Und welchem dieser Modelle wird jetzt welche Engine verpasst? 🧐
-Ja, ganz genau 🙄. Danke Roland! Wäre ja auch zu schön gewesen...

Gut zusammengefasst, es liegen bei Roland doch alle Zutaten auf dem Tisch, kann doch nicht so schwer sein da ein gutes Arrangement zu kreieren.

Aber manchmal scheitert es schon da…

11389814-01.jpg
 


News

Zurück
Oben