Gibt es DEN neuen Juno106

Da hätte man auch jetzt die Originalen mit dazu nehmen müssen um es genau zu merken.
Nicht böse gemeint jetzt. ;-)
Kein Problem. Ehrlich gesagt: wer braucht heute noch die Originalen ,wenn es sehr gute Emulationen gibt.
Als ehemaliger Juno 106 Besitzer kann ich sagen daß das Model 84 zu 100% ein guter Ersatz ist wenn man
es nicht unbedingt als Hardware haben muß. Ob ehemalige Juno 60 Besitzer über die Arturia oder Tal Version dasselbe sagen können weiß ich nicht,
aber ich denke daß das beides auch sehr gute Emulationen sind. Ich bereue ein bißchen daß ich mir nicht die Tal Version gekauft habe,
weil 1. nicht so Ressourcenfressend und 2. Layout größer und nicht so fizzelich. Es mag hübsch aussehen aber ist auf Dauer einfach zu klein.
Mich würde mal interessieren ob man beim TAL die Reglerbewegungen auch mit dem Mausrad machen kann!?
 
Tja bei vst wüsste ich jetzt auch nicht welche emulation holen wegen mehr Stimmen mal.
60 oder 106.
 
Naja ist sicher auch ein gutes plugin aber ob man das jetzt als den neuen Juno 106 bezeichnen kann?
Ohne auch nur einen Knopf und Tastatur im Verbund?
Denn müsste man ja alles/alle was/die Juno 106 sound bieten als neue junos bezeichnen.
Oder ich hab dann auch mit meinem Repro vst den neuen Prophet. :)
Also wenn das so sein soll den ist der ju 06a auch ein neuer juno.
Ist der eigentlich auch.
Mini Juno. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide alle die, die sich mit Emulationen der alten Analogen arrangieren können und "kämpfe", gut bewaffnet mit dem dtronics-Controller, weiter mit dem neuesten aller echten Junos, dem MKS-50 !
 
ach, man muss auch mal über seinen Schatten springen können. :) Aber mal im ernst, viel Spaß mit dem mks 50
 
Ok
Ein rack Teil der mit einem dtronics controller bedient wird und dann die Sounds mit dem Prophet gespielt werden.
Drei Geräte und lauter Kabel um den Juno Sound zu haben.
Da kann man dich aber auch beneiden das dir das so gefällt.
:)
 
Ok
Ein rack Teil der mit einem dtronics controller bedient wird und dann die Sounds mit dem Prophet gespielt werden.
Drei Geräte und lauter Kabel um den Juno Sound zu haben.
Da kann man dich aber auch beneiden das dir das so gefällt.
:)
Äh... was ist denn daran außergewöhnlich, einen Rackexpander mit Tastatur und Controller anzusteuern ???
 
Soweit ich das nun verstanden habe, kommt das Sytem 8 - je nach persönlichem Empfinden - dem Klang der ursprünglichen 106 recht nahe. Wenn ich mich nicht täusche, müsste das dann doch auch für die MC 707 gelten, oder? Hat da jemand praktische Erfahrung?
 
Soweit ich das nun verstanden habe, kommt das Sytem 8 - je nach persönlichem Empfinden - dem Klang der ursprünglichen 106 recht nahe. Wenn ich mich nicht täusche, müsste das dann doch auch für die MC 707 gelten, oder? Hat da jemand praktische Erfahrung?
System 8 nutzt auch eine andere VA-Klangerzeugung als Zenology. Die "alten" ACB-VA-Klangerzeugungen gelten üblicherweise als originalgetreuer als die "neuen" Zenology-Emulationen - dafür ist die Polyphonie bei Zenology größer.
(Soll heißen: von System 8 kannst du nicht auf MC707 schließen)
 
@Rends und @Archivicious Merci, jetzt habe ich es verstanden.
 
Also wenn der Sound auch neu sein kann/darf dann kann man den Udu Super 6 schon so auch als Neuzeit Juno sehen.
Jetzt müssen nur noch die Hits mit dem gemacht werden das der auch berühmt wird.
Ansonsten funktionieren ja die neuen alternativen auch ganz gut.
Eigentlich nur noch eine Haptik und Geschmacks Frage.
Macht mich der Mini ju 06a oder das Plugins glücklich oder brauch ich doch das große 61 Vintage Tasten Ding um zufrieden zu sein?.
Grad die Limitierung gefällt mir so sehr am 106!
Alles Neue hat zu viel SchnickSchnack...
 
Wenn man nach den hier gewünschten Dingen geht, wäre der JU06A noch am nächsten dran, also beschränkt, aber modern.
Hier wären es die 2 fehlenden Stimmen zum Original, dafür aber mit ein paar Zusätzen.

Ausgenommen die Fraktion "Pinzette" - da ich den SH01A verwende würde ich das beim Ju06A als nicht so relevant bezeichnen, bin aber auch ohne Wurstfinger geboren. Ich bin sooo toll ;-)
 
Wenn man nach den hier gewünschten Dingen geht, wäre der JU06A noch am nächsten dran, also beschränkt, aber modern.
Hier wären es die 2 fehlenden Stimmen zum Original, dafür aber mit ein paar Zusätzen.

Ausgenommen die Fraktion "Pinzette"
Juno X vielleicht ?
Den gab es ja zur Zeit des threads noch nicht.
zU teuer!

Wenn man nach den hier gewünschten Dingen geht, wäre der JU06A noch am nächsten dran, also beschränkt, aber modern.
Hier wären es die 2 fehlenden Stimmen zum Original, dafür aber mit ein paar Zusätzen.

Ausgenommen die Fraktion "Pinzette" - da ich den SH01A verwende würde ich das beim Ju06A als nicht so relevant bezeichnen, bin aber auch ohne Wurstfinger geboren. Ich bin sooo toll ;-)
Pinzettenphobie ;-)
 
also ich mein den, zu teuer?! Naja, es wäre da noch der Dreadbox Nymphes, aber der ist halt im Charakter anders. Und da es um DEN geht, hab ich dieser Art Synths gleich nicht mit in die Waage geschmissen. Ju X ist ein Jupiter X mit anderen Bedienelementen aber mit vielen Stimmen, da hier keine Component Modelings laufen sondern "nur" die ZEN Engine die da etwas spart und dennoch noch "rolandig" klingt. Aber gut für die Fraktion "hab Geld und große Finger".

Alternativ gäbe es Juno 106 und 60 als Plugout
für den hier https://www.thomann.de/de/roland_system_8.htm

Und Software ist klar - TAL ..
 
Dann würde er mit Zen laufen und ein kleines bisschen weniger authentisch sein - Juno alles geht, Juno Superecht ist dann ein bisschen generischer - siehe Sound des JX08, der ist auch ZEN. Da gibt es noch einen Nachteil, dass Sync, Xmod und Ringmod nicht gleichzeitig gehen, weil ZEN das nicht kann.

Aber generell - geht es ja im System 8 mit 8 Stimmen - sollte also technisch machbar sein - in der Tat.
System 8 weiter führen als System 16 mit 4 Slots und 16 Plugouts als Vollset wäre auch sehr sehr gut und mit AT.
mit https://www.thomann.de/de/roland_cloud_juno_60.htm
das ist der mit dem "moogigeren" Sound. Der 106 ist eingebaut im S8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ju-06a sind irgend wie zu viel Kompromisse bei die man eingehen muss find ich mittlerweile.
Naja und die k25m die man extra kaufen muss ist ja auch Murks leider.
Habe da ein bisschen auch das gefühl da wurde von Roland vorrausgedacht das man die Juno 60/106 plugins auch noch kauft und den dann als Controller verwendet.
Naja.
Bliebe tatsächlich das System 8 als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann bitte mal jemand den ZenCore 60 aus dem Juno X mit dem ACB Juno 60 abgleichen und gegenüberstellen... wäre schon cool, wenn das Model auch für den Jupiter X(m) verfügbar wäre.
 
Einfach ein normalen großen juno mit 48 Tasten für 600/700 Euro und gut ist.
Oder wahlweise mit 61 oder 48 Tasten zur Kauf Auswahl.
Und ohne das man die Tastatur extra kaufen muss bitte. ;-)
 
... oder einen Deepmind II mit VCOs, der klanglich mehr in Richtung Juno60 geht. :wegrenn:
 


News

Zurück
Oben