Gibt es DEN neuen Juno106

Also Boutique würde ich mir schonmal nicht antun. um 8 Stimmen zu haben hätte man dann zwei von den Dingern vor sich stehen.
Das war großer Fail in meinen Augen von Roland. Im Ansatz sehr gut, aber durch die 4 Stimmen Beschränkung ein Witz.
Mit Rolands Vst an einer Cloud zu hängen wär auch nicht mein Ding. Das einzige wäre für mich System 8, aber dafür habe ich leider keinen Platz
mehr weil ich mich als Schraubpolyphonen für einen Prophet entschieden hatte. Juno kann nicht soviel, da muß man keine "Kiste" haben um
die Macht über diesen Sound zu haben. Das bissi was man da editieren kann mach ich meinetwegen mit der Maus.
Der Sound ist so gut wie authentisch.Soweit sind wir jetzt schon. Spätestens in ein paar Jahren ist die Nuß zu 100% geknackt...wobei...
eigentlich ist sie jetzt schon geknackt, zumindest für Leute die es nicht zu 100% genau haben müssen.
Ich hatte mal kurz einen Gas Anfall vor 2 Monaten, aber ich war schnell geheilt. Klar sind die Junos schöne Geräte. Aber halt auch schön teuer
und sie brauchen Platz. Man kann nicht alles haben und so hat uns der liebe Gott mit Software gesegnet mit der man auch viel Spaß haben
kann wenn Sound und Optik stimmen ;-)
Also wenn ich mich täusche kann man wenige plugins wie SH 101 und Juno 106 cloud ungebunden bei Thoman bestellen.
Juno 60 vst wird noch kommen.
Hatte Tal vst getestet weil mich jemand zu laberte.
Da wollte ich es mal wissen und ju 06a fand ich auf jeden Fall besser den Sound.
Bei dem bebt der Boden bei einigen Bässen.
Da denkste wirklich der Sound kommt da von alten großen raus aus dem. ;-)
Und ja er macht auch mehr Spaß wie vst umd meiner Meinung nach geht damit auch sehr viel.
Jedenfalls wenn man juno für Dance und House Musik haben will dann ist der Top.
Naja und falls man doch mal was komplexes mit mehr Stimmen machen will könnte man das Roland juno 60 vst noch dazu kaufen.
Laut Roland liese sich das vst dann auch super 1 zu 1 mit dem Ju 06a bedienen.
Was ja dann auch mehr Spaß macht wie nur mit Maus.
Da bin ich schon am überlegen.
150 für Qualität hochwertiges vst sind auch ok.
Aber kann ja auch jeder machen wie er denkt.
Klar sind die anderen auch gut klingende vst's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...wieviel Arbeitsspeicher hast du? Ich denke es ist stark vom Arbeitsspeicher abhängig oder? Welche Rolle spielt der Prozessor? Meiner ist wie
gesagt ein AMD Phenom 2x6. Schon älter der Gute. Ram habe ich letztens auf 16Gb aufgerüstet. Mehr geht bei meinem nicht mehr.
Interessant wäre jetzt ein direkter Performance Vergleich mit einem Arturia 60V. Besitzt du den zufällig auch? Ehr nicht gell? Du bist bestimmt schlauer als ich
und hast dir den nicht klargemacht ;-) Ich werde meine Lizenz verkaufen. Es macht keinen Spaß wenn er anfängt zu krachen nur weil man die Stimmenzahl voll ausnutzt.
Ich verstehe gar nicht was Arturia sich dabei denkt. Oder ist mein Rechner wirklich viel zu schwach :dunno:

AMD Ryzen 7 2700 3.2 GHz, 32GB RAM

Den Arturia hab ich mir nicht so genau angeschaut....

Jetzt hab ich mir mit Face X wieder einen Floh ins Ohr gesetzt...
TD3-check, MW1 Samplestring-Check...aber den brachialen MWBass müsst ich neu aufnehmen, aber leider verkauft ;-)...
 
Ich verstehe gar nicht was Arturia sich dabei denkt. Oder ist mein Rechner wirklich viel zu schwach

krass.. was jagt da bloss die cpu so hoch ?
ich kenne das nur beim arbeiten mit mehren vsts und effekten.. (selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich gefällt mir persönlich der Roland JU06a ( 106 & 60 ) am besten.
Gerade wenn es um Filter / Reso Sound und Perc Sound geht.

Sehr musikalischer Reso Filter & sehr schnelle ADSR, das habe ich so noch von
keinen VST 106 / 60 gehört und System 8 klingt da auch anders.
 
krass.. was jagt da bloss die cpu so hoch ?
ich kenne das nur beim arbeiten mit mehren vsts und effekten.. (selten)
Das möchte ich auch mal wissen :sad: Ich habe es eben mal probiert, wenn ich noch keine Audiospur aufgenommen habe und nur den
60V aktiviert habe. Ich spiele einen 3er Accord mit der linken Hand und eine Melodie mit der rechten, und der VST Leistungspegel schlägt
fast voll aus. Wenn ich mit beiden Händen gleichzeitig 8 Tasten drücke gibt's digitales "gerumpel". Komisch!
 
...beim Jp8V ist alles im grünen Bereich. Da schlägt er unter oben genannten Vorraussetzungen immer nur bis zu 50% aus.
 
O.k.
trotz allem muß ich sagen daß der 106er Sound ,in diesem Fall vom Softube Modell 84, mir besser gefällt.
Da der Arturia jetzt aber gebändigt ist, werde ich ihn aber auch behalten. Juno60 ist Kult :cool: Diesen
Modell 84 werde ich mir dieses Wochenende ,wo er so günstig ist noch klarmachen. Wird ein Spaß dann beide
ein bißchen vergleichen zu können. Der Mensch liebt es zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Fazit des Thread's könnte man sagen es gibt nicht den neuen Juno aber es gibt lauter neue Varianten die den Juno Sound bieten.
Für mehr Stimmen hol ich mir vielleicht das Juno 60 Roland vst.
Aber auf der anderen Seite tut es der Repro 5 auch.
Es muß ja bei Mehrstimmige Flächen Sachen auch nicht unbedingt 1 zu 1 juno sein sondern nur gefallen.
 
Es muß ja bei Mehrstimmige Flächen Sachen auch nicht unbedingt 1 zu 1 juno sein sondern nur gefallen.
Naja gut, wenn jemand eine Alternative für sein Original sucht dann will er es zu 100%
Ich denke jemand der das Original hat oder hatte der kann das beurteilen. Jeder andere wird es nicht merken solange
es nach XY klingt und dabei gut klingt.
Also wenn ich das Softube Model '84 auf meinem Midikeyboard haben werde, werde ich sofort fühlen ob Authentisch oder nicht, denn
ich hatte über Jahre den 106er. Das Testvideo zeigt aber schon sehr deutlich daß alles gut ist und ich bin guter Dinge.
 
Also wenn ich mich täusche kann man wenige plugins wie SH 101 und Juno 106 cloud ungebunden bei Thoman bestellen.
Juno 60 vst wird noch kommen.
Ich glaub du täuscht dich da.
Leg meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer, aber ich Glaube die benötigen auch den Roland Cloud Manager.
Heißt ja auch Roland CLOUD Juno!
 
Also die Pwm klingt beim 106 sehr viel besser als beim 60er. Hm...vieleicht stoße ich den 60V doch noch ab.
Aber erstmal freue ich mich auf einen Vergleich. Ich sollte ihn gleich runterladen anstatt hier dumm rumzuschwätzen,
aber ich genieße noch ein bißchen die Vorfreude. Denn Vorfreude ist für mich die schönste Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du täuscht dich da.
Leg meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer, aber ich Glaube die benötigen auch den Roland Cloud Manager.
Heißt ja auch Roland CLOUD Juno!
Keine Ahnung.
Müsste man mal bei Thoman nachfragen bevor man kauft.
Mir war so als hätte ich gelesen das man ein paar Ausnahmen auch ohne cloud kaufen kann.
Deswegen sind die mit 150 Euro auch teurer.
Die Demo vom SH 101 hatte ich bei mir jedenfalls mal drauf und sie lief ohne cloud.
 
Wer Platz hat für ein System 8 bitte gerne. Ich hab ja oben geschrieben wieso ich dafür leider keinen Platz habe.
Zudem ich einen echten SH2 besitze. Sonst wäre es was anderes und ich hätte zumindest ein System 1.
Cloudgedöns geht für mich unterkeinen Umständen weil ich sowas nicht unterstütz. Wir hatten das doch schonmal und ich bin sicher
daß der Roland Juno Vst an den Cloudnabel gebunden ist. Ich hatte mich selbst noch aufgeregt daß bei Verkaufsplattformen nicht
ausdrücklich und gut sichtbar darauf hingewiesen wird. Oder war das das Plug in Pro Mars!? ..stimmt , sorry es war der Pro Mars!
Egal...ich wollen Softube Model '84 ;-)
 
Ich kann nur nochmal sagen: TAL, TAL, TAL ... kein Cloud-Gedöns, faire Preise, hervorragende Update-Politik, 100% authentischer Klang - verfügbar für Windows, Mac & Linux:
 
Und ich halte dagegen mit "Softube, Softube, Softube" ;-) TAL ist nämlich 60er und Softube ist 106er um den es doch eigentlich
hier ging :cool:
 
Na du hast es ja noch nicht live gehabt.
Ist ja grad noch neu.
Bei jedes neue Clone plugin ist die Begeisterung erstmal groß.
Und dann nachher sind die Meinungen da verschieden.
Oder es kommt wieder eine neuer der das noch authentischer clonen tut. ;-)
Und ja man kann Roland plugins übrigens auch einzeln ohne cloud Abo kaufen.
Und das auch im Thoman Shop.
Information ist alles.
Einfach google fragen. ;-)
Hier sind alle ohne cloud Abo gelistet.
106 ist bei Juno 60 fehlt leider noch.
Cloud steht nur so dazu weil die von der cloud stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Lifetime Key erwerben, musst aber wie beim Abo einen kostenlosen Account einrichten und den Roland Cloud Manager installieren, der einmal pro Woche nach Hause telefonieren will.
 
Wieso will der einmal pro Woche anrufen?:)
Na immerhin geht es irgendwie ohne Abo.
Aber warum man die vst's nicht einfach so kaufen kann ohne irgendwas anderes noch machen zu müssen versteht sicher keiner.
 
Na , ist deren Software Dongle.
Ausserdem können sie im im Manager im schön mit den neuesten Infos zu spammen.
Man braucht den aber nicht wirklich öffnen.
Wenn man ihn startet, klebt der nur als Icon in der Staatusleiste. Von dort kann, muss man aber nicht, den Manager in seiner ganzen Pracht öffnen.
 
Funktioniert bei mir schon mal gar nicht.
Weil mein PC für Musik Internet ungebunden ist und bleiben soll.
Na egal unbedingt brauch ich ja das Juno 60 vst auch nicht.
Hab ja mit den Repro 1 und 5 ein tolles plugin und reicht ja auch.
 
Klanglich gefällt mir persönlich der Roland JU06a ( 106 & 60 ) am besten.
Gerade wenn es um Filter / Reso Sound und Perc Sound geht.
ich muss es nochmal fragen: hat der Ju06a einen klanglichen Vorteil (hinsichtlich "Juno"-Sound) gegenüber einem Deepmind?
Wenn ja: hat jemand mal beide angetestet, und kann etwa zu den Unterschieden sagen?

Ich bin eigentlich ein Fan des Deepminds, finde aber dass viele Sounds eine Stimmendoppelung brauchen (womit ich beim 6er bei einer Polyphonie von 3 bin). Da würde der Ju06a mit 4 Stimmen als Ergänzung wieder interessant werden (wenn der wiederum keinen wirklichen Soundvorteil hat, würde ich vielleicht eher zum 12er upgraden).
 
hmja, das Video hatte ich vor einiger Zeit schon mal gesehen ... seit dem hatte ich den DM für einen recht guten 106-Eratz gehalten.

Bliebe noch der Unterschied zum Ju-60, den der Ju06a ja auch mitbringt - da ich leider weder einen 60er noch einen 106er jemals im Original unter den Fingern hatte, kann ich da wenig zu sagen.

Der JU-6a hat halt den typischen Juno Chorus.
Wenn es nur der Chorus ist - der lässt sich ja auch extern zuführen (Poor-Mans Ansatz: Durch den Chorus des Poly-D schleifen)

Brauchst du Unison am Deepmind, brauchste Unison am JU-6a.
damit würde sich der Ju06a dann tatsächlich erledigt haben - hätten die Dinger mehr Stimmen (6-12) wäre er aus Platzgründen vielleicht eine Alternative gewesen, wenn der Chorus passt, aber abgesehen davon überwiegen für mich die Vorteile des DM (z.B. Funktionalität und FX-Section).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben