Gibt es DEN neuen Juno106

.

Wieso denn nicht gleich einen vernünftigen 6er / 60er / oder 106er kaufen!?

Dann hat man gleich das Original, ein Stück musikalische Geschichte haptisch zuhause, erfreut sich nur am Anblick und hat den Haben-will auch mitbefriedigt.
Obendrauf gibt’s bei guter Pflege nach Beendigung der Liebesbeziehung eine monetäre Entschädigung.
😉

Gilt übrigens für die meisten Klassiker und billiger wirds halt in absehbarer Zeit auch nicht mehr.

.
Na ich bin mit den Ju 06a zufrieden.
Für mich gehört der auf jeden Fall zur Juno Familie.
Ist quasi so der House Juno. ;-)
 
Slightly OT:

Mich würde ja echt mal interessieren, wo mein damaliger Juno 60 (Serien-Nr. weiß ich leider nicht mehr) abgeblieben ist, nachdem er in Göttingen beim (nicht mehr existenten) Musikhaus Hack für meinen ersten DX7 in Zahlung gegeben wurde... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir irgendwann mal einen holen werde, dann eh den 60 oder 6er.
Den 106 find ich hässlich 🤷‍♂️
 
Der Ju-106 klingt auch schon sehr cool und hat in bestimmten Bereichen einfach mal die Nase vorn. Wollte ihn eigentlich mit Zugang des JP-8 verkaufen, habe es aber gelassen... der bleibt!
 
- fast 40 Jahre alt
- oft optisch nicht mehr schön anzusehen
- nimmt sehr viel Platz weg für 61 Tasten, die nicht mal anschlagsdynamisch sind
- wartungsanfällig (Stimmenausfall beim 106)
- teuer

.

Ich find die Junos jetzt nicht soo teuer und wenn man sich gleich ein gutes Exemplar aussucht wird man auch noch lange sein Freude dran haben.

Gegen die Neuen ist ja auch nix auszusetzen, haben ihre Daseinsberechtigung und auch Vorteile.

Mit den alten Junos und Jupiters hat Roland aber nicht nur qualitativ echt gute Arbeit geleistet. Die werden die nächsten Jahre preislich bestimmt noch zulegen.

.
 
Der Juno-106 ist einfach nur schön. Megaschön :)

Das finde ich auch. Wie alle bunten Roländer der frühen 80er.

Allerdings bin ich im Team SvenSyn, wenn es darum geht, dass der Juno 60 mit seinem Schwarz anstatt Grau noch ein Quentchen schöner ist.

Btw, wenn man in der Google-Bildersuche "Juno 106" eingibt, erhalte ich u.a. folgendes Foto angezeigt:

1616080422235.png

Ich finde das angesichts der offenkundigen Farbgemeinsamkeiten charmant und bin abgesehen davon auch etwas erleichtert, dass maschinelle Bildabgleiche offenbar doch nicht so einfach sind, wie Google das gerne hätte. :)
 
Gibt es überhaupt hässliche Synthesizer? Nein, ganz sicher nicht.
Wir haben nur verschobene Ansichten was unseren Augen schmeichelt und was nicht. Wie auch deren Klänge, ist es ein rein subjektives Empfinden.
Der eine mag es bunt, der andere schwarz. Der eine mag es aufgeräumt, der andere chaotisch. Das läßt sich auf unendlich viele Dinge anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch. Wie alle bunten Roländer der frühen 80er.

Allerdings bin ich im Team SvenSyn, wenn es darum geht, dass der Juno 60 mit seinem Schwarz anstatt Grau noch ein Quentchen schöner ist.

Btw, wenn man in der Google-Bildersuche "Juno 106" eingibt, erhalte ich u.a. folgendes Foto angezeigt:

Anhang anzeigen 95226

Ich finde das angesichts der offenkundigen Farbgemeinsamkeiten charmant und bin abgesehen davon auch etwas erleichtert, dass maschinelle Bildabgleiche offenbar doch nicht so einfach sind, wie Google das gerne hätte. :)
Google hat dir das deswegen vorgeschlagen, weil unter den Boxen jeweils ein Juno 106 vergraben ist, in ner Kiste.

Mal sehen, wer sich traut, die auszugraben!
 
106er... aufgrund der 80017A-Chips in dieser komischen Resinhülle, welche irgendwann leitfähig wird und den Chip schrottet... kann man aber mittlerweile problemlos ersetzen.
meiner hatte auch rumgesponnen, hatte dann die acetonbad sache angewand- spezielles werkzeug geschliffen um unter der lupe das harz auszufriemeln- hatte 100% geklappt .
 
Gibt es überhaupt hässliche Synthesizer? Nein, ganz sicher nicht.
Wir haben nur verschobene Ansichten was unseren Augen schmeichelt und was nicht. Wie auch deren Klänge, ist es ein rein subjektives Empfinden.
Der eine mag es bunt, der andere schwarz. Der eine mag es aufgeräumt, der andere chaotisch. Das läßt sich auf unendlich viele Dinge anwenden.

.

Habe Ende der 70er Jahre im Deutschen Museum nen Minimoog in einer Glasvitrine gesehen um die man rumgehen konnte - präsentiert wie z.B. eine ägyptische Büste...
Wow, magischer Moment den ich nie vergessen werde - seitdem weiß ich dass Synthies nicht nur zum Musikmachen gemacht wurden.

.
 
.

Habe Ende der 70er Jahre im Deutschen Museum nen Minimoog in einer Glasvitrine gesehen um die man rumgehen konnte - präsentiert wie z.B. eine ägyptische Büste...
Wow, magischer Moment den ich nie vergessen werde - seitdem weiß ich dass Synthies nicht nur zum Musikmachen gemacht wurden.

.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis 1987 in Ost Berlin bei einem Klassenausflug.

In der Strasse "Unter den Linden" war die YAMAHA Vertretung in der DDR. In einem Fenster stand ein Motorrad und in dem anderen Fenster war ein DX7 II ausgestellt. Eigentlich ein Witz, denn man konnte es eh nicht kaufen. Jedenfalls nicht mit Alugeld. Und von meiner westdeutschen Verwandschaft konnte ich höchstens eine Stange Wrigleys erwarten.

Ich stand vor dem Glas, als wär mir der heilige Synthesizer Apostel persönlich erschienen. :D Die anderen hat es aber Null interessiert und sie gingen weiter.
Und ich war augenblicklich schwer verliebt. Wohlwissend dass ich so einen Synthesizer niemals im Leben unter meinen Händen haben werde. Da machte ich mir gar keine Illusionen.
Ich wollte da nicht mehr weg. Einfach nur anschauen. So etwas Schönes hatte ich noch nie gesehen, :D

Naja, die Geschichte änderte zwei Jahre später alles.
Auch aus dem Grund hat der DX einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Westpaket des damaligen Freundes meiner Mutter befand sich tatsächlich ein DX7... Habe die Kiste selbst gesehen als Kind. War also nicht überall nur Blödsinn drin 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:




Also ich hatte den diskret abgedeckt. Fand den potthässlich.


StudioV0_017.jpg
 
Ja natürlich. Ist doch mit allem so.
Will ich einen Juno, dann kaufe ich einen Juno.
Reicht mir etwas Ähnliches, dann kaufe ich halt etwas Ähnliches. Es gibt ja genug Emulationen heute.

Musik machen geht mit allem. Ein Juno macht Musik nicht besser, nur weil es ein Juno ist.

Aber der "Geist" und das Gefühl dabei machen für mich den Unterschied. Der Prozess und die Haptik beim erstellen und finden eines passenden Sounds ist ein anderer.

Ich merke das grad wieder ganz extrem und bin voll im Retro Fieber. Hab den alten Amiga 500 mal wieder angeschmissen - das letzte mal war 2012/2013 und hab dabei mein Lieblingsspiel Rick Dangerous vom PC / ADF File auf Amiga Diskette übertragen und ein wenig gezockt - um für jemanden ein paar ADF auf Amiga Diskette fertig zu machen. Mußte mich erstmal ein wenig wieder reinfinden, aber dadurch bekam ich wieder einen Schub an kreativen Ideen und die Kiste rennt im Moment jeden Abend, hab noch ne altes Protracker MOD von mir gefunden, als ich 1994 meinen damaligen Lieblingssong mit dem Pro Tracker nachzubliden versuchte... und....und...und...der Weg war das Ziel. Alles andere ist blos Theorie
 
Aber der "Geist" und das Gefühl dabei machen für mich den Unterschied. Der Prozess und die Haptik beim erstellen und finden eines passenden Sounds ist ein anderer.

Ich merke das grad wieder ganz extrem und bin voll im Retro Fieber. Hab den alten Amiga 500 mal wieder angeschmissen - das letzte mal war 2012/2013 und hab dabei mein Lieblingsspiel Rick Dangerous vom PC / ADF File auf Amiga Diskette übertragen und ein wenig gezockt - um für jemanden ein paar ADF auf Amiga Diskette fertig zu machen. Mußte mich erstmal ein wenig wieder reinfinden, aber dadurch bekam ich wieder einen Schub an kreativen Ideen und die Kiste rennt im Moment jeden Abend, hab noch ne altes Protracker MOD von mir gefunden, als ich 1994 meinen damaligen Lieblingssong mit dem Pro Tracker nachzubliden versuchte... und....und...und...der Weg war das Ziel. Alles andere ist blos Theorie

DAS wird/wurde in diesem Forum sehr gern als Esoterik abgetan. Ich sage dazu nichts mehr. ;-)

Nur eines: Hab Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch. Wie alle bunten Roländer der frühen 80er.

Allerdings bin ich im Team SvenSyn, wenn es darum geht, dass der Juno 60 mit seinem Schwarz anstatt Grau noch ein Quentchen schöner ist.

Btw, wenn man in der Google-Bildersuche "Juno 106" eingibt, erhalte ich u.a. folgendes Foto angezeigt:

Anhang anzeigen 95226

Ich finde das angesichts der offenkundigen Farbgemeinsamkeiten charmant und bin abgesehen davon auch etwas erleichtert, dass maschinelle Bildabgleiche offenbar doch nicht so einfach sind, wie Google das gerne hätte. :)
mit Bildabgleich hat das vermutlich nichts zu tun, Zeitschrift Nr. 106 Juni ;-)
 
Für mich ist der 106 auch der schönste Juno! ❤️ werd meinen nie wieder hergeben...

6 bzw. 60 ist der fetteste, da hätte ich auch gern mal einen...

MKS-50 der vernünftigste, davon hab ich gleich zwei (Velocity, yeah!)
 
Aber der "Geist" und das Gefühl dabei machen für mich den Unterschied. Der Prozess und die Haptik beim erstellen und finden eines passenden Sounds ist ein anderer.

Ich merke das grad wieder ganz extrem und bin voll im Retro Fieber. Hab den alten Amiga 500 mal wieder angeschmissen - das letzte mal war 2012/2013 und hab dabei mein Lieblingsspiel Rick Dangerous vom PC / ADF File auf Amiga Diskette übertragen und ein wenig gezockt - um für jemanden ein paar ADF auf Amiga Diskette fertig zu machen. Mußte mich erstmal ein wenig wieder reinfinden, aber dadurch bekam ich wieder einen Schub an kreativen Ideen und die Kiste rennt im Moment jeden Abend, hab noch ne altes Protracker MOD von mir gefunden, als ich 1994 meinen damaligen Lieblingssong mit dem Pro Tracker nachzubliden versuchte... und....und...und...der Weg war das Ziel. Alles andere ist blos Theorie
Also ich den SH-201 damals auf ebay sah und noch nicht wusste von wann der war dachte ich was das dann für ne alte Roland Kiste? Kenn ich ja noch gar nicht.
Erst später fand ich raus das der von 2005 ist.
Also was ich eigentlich sagen will ist das man auch mit neueren Sachen das Retro Gefühl haben kann.
Es muss nicht unbedingt das Gerät von damals sein.
Naja und gerade Aktuell gibt es ja viel neues was von damals sein könnte. ;-)
 
Roland System 8 ( 106 / 60 ) Plug out 8 Stimmig incl 64 Step poly Seq, Chord Memory & Arp.
Roland JU06a ( 106 & 60 ) 4 Stimmig incl 16 Step mono Seq, Chord Memory & Arp.
 
Ich habe letztens vom Juno 60 geträumt bzw. der ging mir eine Nacht nicht aus dem Kopf. Komisch, obwohl ich doch gar keinen Platz dafür habe.
Argh, ja es ist ein geiler Synth! Ich fand damals im Studio von Bekannten die ne Band hatten aber trotz allem den Polysix vom Sound her besser.
Einfach noch kräftiger. Und ich hatte damals an beiden ausgiebig rumgeschraubt und rumgeschoben und rumgedüdelt. Es war der 60er oder der 6er Juno.
Ist schon ewig her. Der 106er war es nicht. Den hatte ich übrigens mal. Das war Jahre nach den Zeiten bei den Kumpelz im Proberaum. Mußte damals jeweils einen
Steuer und einen Stimmenchip auswechseln bei dem 106er. (Danke nochmal Florian für die Hilfe damals). Tja ich hab den 106er dann quasi gegen einen Jx3p mit Programmer
getauscht. Wollte ich unbedingt wieder haben weil ich den Ende der 90er Jahre mal wegen Geldsorgen verkaufen mußte und ich ihn immer vermisst hatte.
Den gebe ich wohl auch nicht mehr her.Ist ein guter, ein braver :) Tut seinen Dienst gut und gibt mir Roland Sound bei dem ich 2 Vollwertige Osc's habe die ich leicht gegeneinander verstimmen kann.
Das mag ich.
Deshalb habe ich mir den Juno60 auch gleich nach meinen Träumereien letztens wieder aus dem Kopf geschlagen. Weil ich einen Jx3p besitze und außerdem
habe ja auch noch den Jupiter 4. Das reicht mir aus. Man muß nicht alles haben. Da muß man sich zügeln.
Ich begnüge mich manchmal mit dem Arturia Plug in (Juno60)auf dem er ja sehr schön abgebildet ist. Klingen tut er da wirklich auch gut, wobei ich vermute daß da immer noch etwas ist was
die mit dem Plug in nicht ganz hinbekommen haben. Ich habe letztens einen Vergleich gehört und da hörte ich an einer Stelle deutlich einen nicht unerheblichen Unterschied im Sound.
Da klang der Juno 60 an einer Stelle so unbeschreiblich gut und dem VS -Tester viel das gar nicht auf. Mir fiel das aber auf.
Ich hätte das mal Dingsfest machen müssen aber egal...naja. Ich denke schon daß jedes Gerät Eigenheiten hat hier und da die man nicht alle in einer Emulation übernehmen kann.
Vieleicht allerdings hat eine Emulation auch wieder Eigenheiten die das Original nicht hat. Wer weiß, wer weiß...
Fakt ist wer Original will der bekommt es nicht anders als Original. Genauso wie jeder mensch
ein Original ist so gilt das auch für Synthies. Die wurden damals irgendwann mal in Serie geklont und so wie sie sind gibt es sie nie wieder. Wer also einen Juno 60 haben will sollte nicht
zu lange warten. Die werden durch die Decke gehen das sehe ich kommen. Wie crass eigentlich. Noch vor wenigen Jahren...tja ,die sind halt schwer beliebt ;-) Der Juno 106 würde mich gar nicht mehr reizen,
es ist der 60er den ich richtig geil finde. Aber wie gesagt box ich mir das aus dem Hirn. Ich habe keinen Platz mehr und bin voll bedient mit wohlklingenden Maschinen und sollte
lieber mehr spielen üben als mir darüber Gedanken zu machen oder darüber zu lesen. Ja, ich denke das ist jetzt mal mein Schlußwort. Ich muß mir in den Arsch treten und ne Phase einleiten
wo ich vieel Zeit mit meinem vorhandenen Gear verbringe anstatt über Sachen nachzudenken die ich nicht brauche weil ich schon genug wohlklingende Maschinen habe.
Heimkommen Maschinen an rumtüfteln ,spielen ,Vocoder mit Effekten kaskadieren, Patchbay rasseln lassen ,stecken ,modulieren, sampeln, drums mit Effekten einspielen ,Percussions einspielen
Album produzieren...Ich habe zu viel Zeit glaube ich. Habe gerade wieder ein Album in der Schublade und will mich zwingen nicht zu viel Tracks zu machen. Also was tun....spielen lernen. Da kann
man nur besser werden. Die Finger immer schneller fingern lassen auf den Tasten. Vieleicht sollte ich mir auch eine E-Gitarre kaufen mit der ich die Zeit totschlage. Aber eigentlich mag ich
Keyboard ja schon immer viel lieber. Dieses Masterkeyboard das ich habe ich aber auch echt ne Oktave zu klein. Das ist eine Schlüsselerkenntniss. Den diese Tatsache trägt dazu bei daß ich mich beim spielen etwas eingeengt
fühle. Ich habe eine 4 Oktaventastatur...das ist ein Witz für jemanden der gerne mit zwei Händen spielt. Das ist das erste wo ich ansetzen muß um hier mal rauszukommen.
Also tschöö ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben