Gibt es DEN neuen Juno106

Das finde ich auch. Wie alle bunten Roländer der frühen 80er.

Allerdings bin ich im Team SvenSyn, wenn es darum geht, dass der Juno 60 mit seinem Schwarz anstatt Grau noch ein Quentchen schöner ist.

Btw, wenn man in der Google-Bildersuche "Juno 106" eingibt, erhalte ich u.a. folgendes Foto angezeigt:

Anhang anzeigen 95226

Ich finde das angesichts der offenkundigen Farbgemeinsamkeiten charmant und bin abgesehen davon auch etwas erleichtert, dass maschinelle Bildabgleiche offenbar doch nicht so einfach sind, wie Google das gerne hätte. :)
...meinten Sie etwa Juni? Google will einen schonmal verbessern, weil man sich gern mal vertippt (i und o liegen ja direkt nebeneinander auf der Tastatur :) ) wobei, wenn wir schon bei Götternamen wie Juno oder Jupiter sind... fehlt mir noch n Ceres oder n Vesta (beides eigentlich wie Juno weibliche Gottheiten) :kiffa:

Nachti
 
Verstehe die Frage nicht - der Juno 60 klingt viel besser 🤷‍♂️
Viel besser würde ich nicht sagen. Er klingt anders. Ich hatte mal den 106er und zur Zeit eine 60er Emulation. Mir ist aufgefallen daß
Ich mit dem 106er mehr brillianz hinbekam. Der 60er mag dagegen brachialer klingen. Die brillianz die ich mit meinen Lieblingspads in den hohen lagen
beim 106er hatte bekam ich mit der 60er Emulation bisher nicht gebacken. Ich setz mich heute aber nochmal dran und versuchs.
 
Beim JX3P ist es ähnlich, hier kann man anhand der Presets sehr schön zwei Geräte vergleichen. JX3P Nr.1 klingt viel schriller als Nr.2 und das PlugIn (out) ist viel enger Verwand mit JX3P Nr.2...
Gab es da zwei Versionen vom jx3p? Google spucklt darüber nichts aus, oder ich hab zu flüchtig gesucht ..Falls das so wäre bis zu welcher Seriennummer??
 
"ähnlich": reface cs.

btw. mich würde wirklich mal ein demo und fazit von @RetroSound zum cs interessieren..der cp ist ja gut weggekommen..bin gespannt wie der cs sich gegen die vintage-amee stellt..
 

Anhänge

  • 1619799090545.png
    1619799090545.png
    2,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser würde ich nicht sagen. Er klingt anders. Ich hatte mal den 106er und zur Zeit eine 60er Emulation. Mir ist aufgefallen daß
Ich mit dem 106er mehr brillianz hinbekam. Der 60er mag dagegen brachialer klingen. Die brillianz die ich mit meinen Lieblingspads in den hohen lagen
beim 106er hatte bekam ich mit der 60er Emulation bisher nicht gebacken. Ich setz mich heute aber nochmal dran und versuchs.
Die beiden sind so verschieden - Der 106er ist eher luftig und offen, der 60er hat fast eher "moogischen" Charakter - ziemlich anders.

Der CS ist toll, aber klingt natürlich total anders - und ist nur dann eine Alternative, wenn der Sound einfach ein anderer sein darf.
Er kann auch etwas mehr über seine Modus-Einstellungen.
 
Diskussionabkürzung:
Ja, gibt es. Siehste. So.
Falls du dich auf meine Frage beziehst hast du nicht richtig gelesen. Es ging um den Jx3p.

Nein, aber beide scheinen leicht unterschiedlich kalibriert zu sein, was man anhand der Preset Sounds gut vergleichen kann.
Ach so :) Sorry, hatte nicht alles genau verfolgt was geschrieben wurde. Hätte ich besser machen sollen dann hätte ich nicht fragen müssen.
Ich war schon erschrocken weil ich einen Jx3p besitze. Meiner scheint gut kalibriert zu sein. Ist die Hauptsache ;-)
 
Falls du dich auf meine Frage beziehst hast du nicht richtig gelesen. Es ging um den Jx3p.
Und ich dachte im Fred geht es um den Juno106... ich Blödian 😲

Viel besser würde ich nicht sagen. Er klingt anders. Ich hatte mal den 106er und zur Zeit eine 60er Emulation. Mir ist aufgefallen daß
Ich mit dem 106er mehr brillianz hinbekam. Der 60er mag dagegen brachialer klingen. Die brillianz die ich mit meinen Lieblingspads in den hohen lagen
beim 106er hatte bekam ich mit der 60er Emulation bisher nicht gebacken. Ich setz mich heute aber nochmal dran und versuchs.
Kann man ja schon als permanent 37 Jahre langer 106-Owner verwechseln.

Als gelungenste Emulation finde ich persönlich noch die des Arturia Jun6.
Alles andere (TAL, DCO usw,) scheitert meist am 106er-Chorus und der voluminösen Präsenz der leicht modulierenden und im PAN wanderndern (und verrauschten) Stereo-Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosso
Ja, hast ja Recht. Ging ja um den Juno. Sorry für OT :)

Als gelungenste Emulation finde ich persönlich noch die des Arturia Jun6.
Alles andere (TAL, DCO usw,) scheitert meist am 106er-Chorus und der voluminösen Präsenz der leicht modulierenden und im PAN wanderndern (und verrauschten) Stereo-Breite.

Der Arturia hat allerdings einen großen Nachteil. Der verballert extremst viel Rechenpower. Mein Rechner (16Gb Arbeitsspeicher, AMD Phenom IIx6) stößt da an die Grenze obwohl
ich ihn nur benutze wenn ich zu Beginn eines Arrangements kaum Audiospuren aufgenommen habe. Ich überlege deshalb schon mir den TAL zu kaufen
 
Hat jemand von Euch den Softube Modell 84 schon angetestet?.

Den find ich gut, ohne zu beanspruchen dass er wie ein original 106er klingt(weil ich es nicht kann) .....aber um längen besser als ein Cherry Audio 106er und druckvoll und breit und und und.........
Schönes Teil
 
Die Videos sind schon alt, aber vielleicht helfen sie etwas den unterschiedlichen Klangcharakter (JU60 JU106 JX3P) zu erkennen.


https://www.youtube.com/watch?v=beYo0SKyBoE



https://www.youtube.com/watch?v=WxeKpN9IV8Y



https://www.youtube.com/watch?v=HM-fIEEwaaA


Ich habe die 3 schon ein viertel Jahrhundert hier stehen, und ich tu mich schwer hier einen Favoriten zu küren. Die haben alle drei ihre Stärken und Schwächen im Sound. Klingen doch ziemlich unterschiedlich.
Der JX-8P, wie auch der MKS-70, schlug aus der Art und ging recht schnell wieder. Gefiel mir nicht.
Der Polysix ist wieder was ganz anderes. Der Klingt rauer. Mehr nach 70er.


https://www.youtube.com/watch?v=RrHrtVgZPrA
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arturia hat allerdings einen großen Nachteil. Der verballert extremst viel Rechenpower. Mein Rechner (16Gb Arbeitsspeicher, AMD Phenom IIx6) stößt da an die Grenze obwohl
ich ihn nur benutze wenn ich zu Beginn eines Arrangements kaum Audiospuren aufgenommen habe. Ich überlege deshalb schon mir den TAL zu kaufen
Ja, die Arturia`s sind schon ziemlich Performance-hungrig.
Die Krux ist allerdings auch, wenn man den (originalen) 106 in mehr als 4 Spuren (z.B. Bass, Pads, Lead und extra-KlimBimm) verwendet, umso diffuser wird das Gesamtbild.
Der typische Grundsound (insbesondere mit Chorus 1&2) neigt auch mit mehr Spuren stark zum "Schwimmen"... nicht wirklich "schwammig", aber halt irgendwo intransparenter, je mehr Sound/Spuren zusammen kommen.
Der Polysix indes wirkt da in der Mehrheit teils irgendwie separater/ausgeglichener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der typische Grundsound (insbesondere mit Chorus 1&2) neigt auch mit mehr Spuren stark zum "Schwimmen"... nicht wirklich "schwammig", aber halt irgendwo intransparenter, je mehr Sound/Spuren zusammen kommen.
Der Polysix indes wirkt da in der Mehrheit teils irgendwie separater/ausgeglichener.
Mag sein :dunno:
Also ich benutze in einem Arrangement eh immer mehrere verschiedene Klangquellen. Von daher...
Auch Chorus setze ich nur sehr wenig ein. So kommt er besser zur Geltung. Die meißten Sounds sind bei mir immer ohne Chorus.

Den Chorus beleuchtet er ja auch in dem Video. "exactly the same" sagt er, und ich finde er hat Recht.
Der Softube gefällt mir sehr gut.
Wo du den Polysix erwähnst. Da würde mich eine Emulation mal echt auch interessieren.
:shock: Hey...das klingt wirklich sehr nach dem Polysix Charakter. Wooooow!!

https://www.youtube.com/watch?v=5j8Jfi5cIK8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Model 84 gibt es dieses Wochenende für 'n Fuffi günstiger. Ich will ihn haben. Die große Frage ist, ob er
auch so ein Ressoucenschwein wie der Arturia Juno60V ist.. Nach der Demo wird man wohl nicht gehen können oder
kann man das da schon ersehen wie viel Sprit der braucht?
 
Hm...Model 84 gibt es dieses Wochenende für 'n Fuffi günstiger. Ich will ihn haben. Die große Frage ist, ob er
auch so ein Ressoucenschwein wie der Arturia Juno60V ist.. Nach der Demo wird man wohl nicht gehen können oder
kann man das da schon ersehen wie viel Sprit der braucht?
Weiß ich natürlich auch nicht.
Alle PlugIns die auch ich nutze (Arturia,TAL,DCO usw.) "schwächeln" (subjektiv sehr relativ) im Grunde an der Breite und Dynamik.
Dennoch sind die Emulationen jedoch natürlich keine schlechten Kisten und zumeist vermögen sie das gewisse Timbre auch wirklich gut zu emulieren und es nur in kleinen Nuancen hapert.
Ich meine ja auch es sei nicht so dermaßen wichtig welcher Name auf einen Synth steht, solange der Sound ein passender ist und die Musik ansprechend ist.

Anbei auch noch mal mein 106er im Video/Solo-Sound:

https://www.youtube.com/watch?v=46ZgmDfY8Q8
 
Will man 106, muss es 106 sein?
Zu Software kann ich nichts sagen.

Aber einen 106 (oder auch 60) ersetzt mittlerweile sehr gut ein Xm.
Ich hatte die beiden o.g. Kisten - und ich habe mittlerweile einen Xm :)

Den Retro-Dosen weine ich keinerlei Tränen nach - auch nicht aus folkloristischen Gründen.
Du willst einen Xm ;-)
 
Es gibt die Roland Sachen ja von Roland selbst - die klingen gut.
Außerdem von TAL und inzwischen eben auch Cherry Audio und Softube. Die sind schon nicht so schlecht aber verschieden in Qualität.. Arturia hat inzwischen auch den Juno für sich entdeckt. Auf dem iPad gibt es nur den TAL - der ist auch ok, finde den von Roland zwar authentischer - aber der ist auf jeden Fall auch ok. - ich würde deren Jupiter fürs iPad auch sofort kaufen.

Junos sind geknackt - irgendwie. In dem Falle vom Hersteller selbst noch am besten.
 
Versteh auch nicht wenn man es als plugin will dann nicht einfach auch von Roland selbst kauft.
Wenn es um Authentizität geht dann sind die sicher am besten.
Da geh ich doch auf nummer sicher.
Gibt ja beide... 106 und 60.
Da sollte man nicht immer so wegen Kohle schauen nur weil jetzt Tal und DCO günstiger sind.
Lieber etwas mehr investieren und dafür aber zufrieden sein.
 
ich war damals total entsetzt nach dem Kauf den Juno 106. Bin zurück in den Store und habe die Kiste als defekt reklamiert, weil im Monomodus dieser fiese Phasingeffekt entstand. Tja DCOs ohne Detuning. Vollgrütze, bzw sinnlos.
 
Hm...Model 84 gibt es dieses Wochenende für 'n Fuffi günstiger. Ich will ihn haben. Die große Frage ist, ob er
auch so ein Ressoucenschwein wie der Arturia Juno60V ist.. Nach der Demo wird man wohl nicht gehen können oder
kann man das da schon ersehen wie viel Sprit der braucht?

4 Instanzen, ein Pad, 2 Bässe und ein Pluck Edit: Rauschen gibt es gratis dazu

Modell84.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht wenn man es als plugin will dann nicht einfach auch von Roland selbst kauft.
Wenn es um Authentizität geht dann sind die sicher am besten.
Da geh ich doch auf nummer sicher.
Gibt ja beide... 106 und 60.
Da sollte man nicht immer so wegen Kohle schauen nur weil jetzt Tal und DCO günstiger sind.
Lieber etwas mehr investieren und dafür aber zufrieden sein.
Also Boutique würde ich mir schonmal nicht antun. um 8 Stimmen zu haben hätte man dann zwei von den Dingern vor sich stehen.
Das war großer Fail in meinen Augen von Roland. Im Ansatz sehr gut, aber durch die 4 Stimmen Beschränkung ein Witz.
Mit Rolands Vst an einer Cloud zu hängen wär auch nicht mein Ding. Das einzige wäre für mich System 8, aber dafür habe ich leider keinen Platz
mehr weil ich mich als Schraubpolyphonen für einen Prophet entschieden hatte. Juno kann nicht soviel, da muß man keine "Kiste" haben um
die Macht über diesen Sound zu haben. Das bissi was man da editieren kann mach ich meinetwegen mit der Maus.
Der Sound ist so gut wie authentisch.Soweit sind wir jetzt schon. Spätestens in ein paar Jahren ist die Nuß zu 100% geknackt...wobei...
eigentlich ist sie jetzt schon geknackt, zumindest für Leute die es nicht zu 100% genau haben müssen.
Ich hatte mal kurz einen Gas Anfall vor 2 Monaten, aber ich war schnell geheilt. Klar sind die Junos schöne Geräte. Aber halt auch schön teuer
und sie brauchen Platz. Man kann nicht alles haben und so hat uns der liebe Gott mit Software gesegnet mit der man auch viel Spaß haben
kann wenn Sound und Optik stimmen ;-)
 
4 Instanzen, ein Pad, 2 Bässe und ein Pluck Edit: Rauschen gibt es gratis dazu
Hm...wieviel Arbeitsspeicher hast du? Ich denke es ist stark vom Arbeitsspeicher abhängig oder? Welche Rolle spielt der Prozessor? Meiner ist wie
gesagt ein AMD Phenom 2x6. Schon älter der Gute. Ram habe ich letztens auf 16Gb aufgerüstet. Mehr geht bei meinem nicht mehr.
Interessant wäre jetzt ein direkter Performance Vergleich mit einem Arturia 60V. Besitzt du den zufällig auch? Ehr nicht gell? Du bist bestimmt schlauer als ich
und hast dir den nicht klargemacht ;-) Ich werde meine Lizenz verkaufen. Es macht keinen Spaß wenn er anfängt zu krachen nur weil man die Stimmenzahl voll ausnutzt.
Ich verstehe gar nicht was Arturia sich dabei denkt. Oder ist mein Rechner wirklich viel zu schwach :dunno:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben