Gibt es DEN neuen Juno106

Im Vergleich zum Ju06a klingt der Deepmind dünner bzw schwächer im Bass
und auch der Sub OSC.

Der Chorus im Ju06a klingt für mich breiter und nach dem Juno 106.

Auch ohne Chorus klingt der Ju06a direkter, kraftvoller und das auch
im vergleich zu meinem Roland System 8.

Leider nur 4 Voice, habe hier 2mal Ju06a am Start aber der Dual
Chanel Mode auf 8 Voice ist Murgs und macht mir keinen Spaß !

Den Roland Juno 106 hatte ich 3 mal in meinem Leben und bei
zwei haben sich mit der Zeit die Filter Voice Chips verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Ju06a klingt der Deepmind dünner bzw schwächer im Bass
und auch der Sub OSC.
Also Bassfundament hatte ich bei meinem längst verstoßenen Deepmind nicht vermisst.
Und ich hatte einer 106er in den Jahren zuvor...aber dem Deppmind fehlt die Brillianz
und gewisse Crispigkeit des Juno 106. So mein persönlicher Eindruck.
Komisch daß wir beide da so weit außeinanderliegen. Es könnte bedeuten daß der
Ju06a wirklich mehr Wums hat. Das würde aber bedeuten daß er auch mehr Wums als ein echter 106er hat, denn
der Deepmind steht in Sachen Wums, nach meiner Erfahrung dem 0riginal 106 in nichts nach.
 
Aber was solls schon? Mehr oder weniger Wums hin oder her. Ein Eq kann das mit einem lächeln kaschieren.
 
Das finde ich auch. Wie alle bunten Roländer der frühen 80er.

Allerdings bin ich im Team SvenSyn, wenn es darum geht, dass der Juno 60 mit seinem Schwarz anstatt Grau noch ein Quentchen schöner ist.

Btw, wenn man in der Google-Bildersuche "Juno 106" eingibt, erhalte ich u.a. folgendes Foto angezeigt:

Anhang anzeigen 95226

Ich finde das angesichts der offenkundigen Farbgemeinsamkeiten charmant und bin abgesehen davon auch etwas erleichtert, dass maschinelle Bildabgleiche offenbar doch nicht so einfach sind, wie Google das gerne hätte. :)
Nachtrag: Wenn das die Zukunft der KI, also künstlichen Intelligenz ist, dann seh ich schwarz...

Vor allem, wenn so ein Idiot wie der Tesla Fahrer Programmierer ist: :selfhammer:

 
...aber so n JU-O6a ist schon nice und n guter Kompromiss, wie ich finde, und so wie ich weiß, war das charackteristischste am Juno 106 der Chorus. Da gabs großartig keine einstellbaren Parameter, aber die Sounds in Verbindung mit dem Chorus sind sein Markenzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was solls schon? Mehr oder weniger Wums hin oder her. Ein Eq kann das mit einem lächeln kaschieren.
Ja bei mir geht es bei Bässen auch nicht immer um den Wums.
Mir ist da der Charakter wichtiger wie das.
Also Hauptsache der klingt schön Roland rund so wie man es will und die Noten fallen schön.
 
Wenn ja: hat jemand mal beide angetestet, und kann etwa zu den Unterschieden sagen?
das hatte ich mal gemacht...
Das ganze ging über mehrere Monate daher stimmen die Patches nicht ganz überein und insbesondere die Lautstärke.
Daher bei Bedarf insbesondere die Lautstärke angleichen...

a) Trocken b) Chorus 1 c) Chorus 2


Deepmind mit meinem besten Versuch Juno-Chorus nachzuahmen (ohne Chorus 2)
Anhang anzeigen dm12_chorus.mp3

Deepmind mit TAL Chorus
Anhang anzeigen dm12-tal-chorus.mp3

JU-06a (106 Modus)
Anhang anzeigen ju06a_106.mp3

JU-06a (60 Modus)
Anhang anzeigen ju06a-60.mp3

System-8 (Juno 60)
Anhang anzeigen s8-juno60.mp3

Original Roland Juno 60
Anhang anzeigen juno60.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir geht es bei Bässen auch nicht immer um den Wums.
Für Bässe mit Roland-Touch kann man in vielen Fällen auch gut die BassStation II nehmen - ist zwar nicht unbedingt typisch Juno, aber allgemein "roländisch" und ziemlich fett ...

das hatte ich mal gemacht...
Für den Chorussound sehr aufschlussreich - mit ganz offenem Filter natürlich in der Hinsicht nur begrenzt aussagekräftig. Bestärkt mich darin, dass ein analoger Chorus den Deepmind gut aufwerten würde (der eingebaute ist nicht so meine Fall), wäre aber noch kein Grund, zum Ju-06a oder System8 zu wechseln (Tastatur mit Aftertouch muss dann doch sein).
 
das hatte ich mal gemacht...
Das ganze ging über mehrere Monate daher stimmen die Patches nicht ganz überein und insbesondere die Lautstärke.
Daher bei Bedarf insbesondere die Lautstärke angleichen...

a) Trocken b) Chorus 1 c) Chorus 2


Deepmind mit meinem besten Versuch Juno-Chorus nachzuahmen (ohne Chorus 2)
Anhang anzeigen 99122

Deepmind mit TAL Chorus
Anhang anzeigen 99123

JU-06a (106 Modus)
Anhang anzeigen 99124

JU-06a (60) Modus
Anhang anzeigen 99125

System-8 (Juno 60)
Anhang anzeigen 99127

Original Roland Juno 60
Anhang anzeigen 99126
Ja hier klingt für mich der ju 06a gut am Original schön dran.
Kann man echt zufrieden sein mit.
Aber der Tal gefällt hier auch ganz gut und besser wie vom Deepmind.
Ein gut klingendes vst halt.
Wovon es ja mittlerweile mehrere gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da der Charakter wichtiger wie das.
Also ich habe heute den Modell '84 gekauft und der Klingt wirklich identisch wie der 106er.
Es ist unglaublich wie der klingt. Ich werde ein paar Demos machen. Und was auch geil ist, daß man
mit der Maus auf einen Regler geht und den dann mit dem Mausrad bewegen kann. Das geht beim Arturia
nicht. Die Presets sind auch Super. Einfach ,roh und gutes Ausgangsmaterial um Krativ Sounds nach eignem Geschmack zu basteln.
Die Regler lassen sich ganz leicht bewegen. Hab ich so noch nie erlebt bei einem Softie. Und was auch ein Vorteil ist, daß
das Panel groß genug ist. Bei Arturi ist das nämlich zu Fizzelich. ich hab mal gesehen was Softube noch so alles im Angebot hat.
Saugeile Effektgeräte. Da werde ich mich aber zurückhalten und leiste mir vieleicht alle halbe Jahr mal was wenns hoch kommt.
Aber wenn die so klingen wie sie aussehen bzw. Quallitativ so gut sind wie die Juno 106 Emulation dann sind das richtig geile Maschinen.
Achso..was ich fast vergessen habe. Die Auslastungsanzeige geht bei vollem Einsatz gerade mal auf nur 25% und bleibt konstant.
Den Aruria 60V brauche ich nun nicht mehr. Der nächste Schritt ist zu gucken wie ich die Lizenz verhöckern kann.
 
Ja kann schon sein.
Kenn ja das Model 84 vst nicht.
Aber wie gesagt bei Arturia 60v war auch die Begeisterung groß und nun ist Model 84 besser.
Irgendwann kommt wieder einer und noch 'n ticken besser.
So ist das bei vst's.
Da muß man auch mal zufrieden sein wenn man sich dafür entscheidet. ;-)
 
Ja hier klingt für mich der ju 06a gut am Original schön dran.
Kann man echt zufrieden sein mit.
Aber der Tal gefällt hier auch ganz gut und besser wie vom Deepmind.
Ein gut klingendes vst halt.
Wovon es ja mittlerweile mehrere gibt.
Mal ne ganz blöde Frage. Der Ju 06a ist ja weder 60er noch 106er. Also eine Mixtur. Da bekommt doch eigentlich keiner genau das was er will, weder 106er noch 60er Fan oder?
Die TAL Emulation ist rein 60er. Ist also auch in keinster Weise mit der Softube Model 84 Version vergleichbar.
 
Aber wie gesagt bei Arturia 60v war auch die Begeisterung groß und nun ist Model 84 besser.
Irgendwann kommt wieder einer und noch 'n ticken besser.
Das wußte ich das du das jetzt sagen wirst ;-) Ne du , es ist einfach so daß ich den 106er Sound absolut favourisiere.
Und da ist jede 60er Emulation ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage. Der Ju 06a ist ja weder 60er noch 106er. Also eine Mixtur. Da bekommt doch eigentlich keiner genau das was er will, weder 106er noch 60er Fan oder?
Die TAL Emulation ist rein 60er. Ist also auch in keinster Weise mit der Softube Model 84 Version vergleichbar.
Doch.
Du hast da wirklich zwei Synthesizer in einem.
Heißt... Im 60er Modus bewirken die Regler genau das gleiche wie Original Juno 60 und im 106 genau das gleiche wie beim Original 106.
Also du wechselst mit dem Klick Schalter nicht nur den Sound sondern auch den kompletten Synthesizer!
Das ist ja das was ich so irre gut finde.
ACB hatt es wohl möglich gemacht.
 
Das ist ja das was ich so irre gut finde.
Das ist natürlich ne feine Sache. Ich finde das nämlich Optisch sehr hübsch gemacht und von der Größe her sehr gelungen weil man damit wertvollen
Platz spart und trotzdem mit der Hand direkt editieren kann. Aber das mit den 4 Stimmen ist für mich ein absolutes Nogo und ich kann nicht verstehen
warum Roland das so gemacht hat.
Und noch etwas verstehe ich nicht: Wie kann ich auf Cubase ne Audiospur von meinem Vst Instrumment direkt aufnehmen. Ich hab doch zu Jahreswende mal Vst Demos gemacht..
wie hab ich das nochmal angestellt? Hm...hab's vergessen Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ne feine Sache. Ich finde das nämlich Optisch sehr hübsch gemacht und von der Größe her sehr gelungen weil man damit wertvollen
Platz spart und trotzdem mit der Hand direkt editieren kann. Aber das mit den 4 Stimmen ist für mich ein absolutes Nogo und ich kann nicht verstehen
warum Roland das so gemacht hat.
Und noch etwas verstehe ich nicht: Wie kann ich auf Cubase ne Audiospur von meinem Vst Instrumment direkt aufnehmen. Ich hab doch zu Jahreswende mal Vst Demos gemacht..
wie hab ich das nochmal angestellt? Hm...hab's vergessen Mist!
Ja kann man verstehen das einige enttäuscht sind wegen der Stimmen.
Aber da wurde ja schon oft erwähnt das aufgrund der größe und vielfalt der Möglichkeiten kein Platz mehr war für einen weiteren voice Chip.
Da soll es wohl nur 4 Stimmen chips gegeben haben.
Verzichtet hab ich selbst jedenfalls jetzt nicht nur weil 2 Stimmen fehlen.
Ist ja trotzdem toll.
Noch ein gutes vst dazu falls man doch mal was mit mehr Stimmen machen will und dann ist man glücklich was Juno Sound betrifft.
Und wer weiß theoretisch müsste der 06a zb. auch als Controller gut für alle Clone vst's funktionieren.
Egal ob jetzt Tal... Roland vst... Model 84 oder was weiß ich.
 
Ich habe jetzt mal als erstes den "Softube Model '84" (Juno 106 Emulation) und anschließend den "Arturia Juno 60V" mit exakt den gleichen Einstellungen aufgenommen,
nur damit ihr euch mal ein Bild machen könnt inwiefern Juno 106 und Juno 60 verschieden klingen.
Einstellungen: Saw (aktiviert) + Sub Osc (50%) ,Chorus 1, VcA 5, Vcf freq. 50%, reso 1 Strich unter 50%, env 50% kbd trk 50%
Man hört eindeutig daß der Juno106 crispiger klingt. Der Juno 60 klingt brachialer, aber gleichzeitig irgendwie "geschmeidiger".
Mein Fav ist der 106 wobei ich nun den 60er im Gegensatz doch nicht missen möchte und das Arturia Plug in wohl doch behalten werde.

https://soundcloud.com/electrodefender/softube-model-84-vs-arturia-juno-60v/s-gyD8wG4rFQR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unterschied hört man.
Einen Favoriten hab ich da ehrlich gesagt nicht.
Find ansich beide super.
Wüsste jetzt gar nicht wenn nur die Vintage Kisten zur Wahl stehen würden und die Kohle nur für einen da wäre welchen ich nehmen würde.
Die Entscheidung würde mir da schwer fallen.
Glaub aber schon am Ende wäre es der Juno 60.
 
Glaub aber schon am Ende wäre es der Juno 60.
Ich beton noch mal daß ich eindeutig den 106er favourisiere weil mir dieses lutfitge, crispige im Klang mehr zusagt. Der 106er klingt schwerer irgendwie. Aber ich verschmähe auch den 60er nicht :cool:
Beides sehr nette Instrummente.


Ja unterschied hört man.

Aber Hallo!! Man hört daß das zwei völlig verschiedene Instrummente sind. Ich höre da noch nicht mal eine Ähnlichkeit raus ehrlich gesagt. Das einzige was sie gemeinsam haben ist
daß sie Juno heißen , und Farblich ,ähnlich gestaltet wurden.
 
Ich habe jetzt mal als erstes den "Softube Model '84" (Juno 106 Emulation) und anschließend den "Arturia Juno 60V" mit exakt den gleichen Einstellungen aufgenommen,
nur damit ihr euch mal ein Bild machen könnt inwiefern Juno 106 und Juno 60 verschieden klingen.
Einstellungen: Saw (aktiviert) + Sub Osc (50%) ,Chorus 1, VcA 5, Vcf freq. 50%, reso 1 Strich unter 50%, env 50% kbd trk 50%
Man hört eindeutig daß der Juno106 crispiger klingt. Der Juno 60 klingt brachialer, aber gleichzeitig irgendwie "geschmeidiger".
Mein Fav ist der 106 wobei ich nun den 60er im Gegensatz doch nicht missen möchte und das Arturia Plug in wohl doch behalten werde.

https://soundcloud.com/electrodefender/softube-model-84-vs-arturia-juno-60v/s-gyD8wG4rFQR

Sorry Rolo, aber der Vergleich so ist Unsinn !
Klangliche Wirkungen von Reglern können sehr gleich, jedoch bei unterschiedlichen Werten sein.
Der gewünschte Resonanzklang kann bei einem Synth bei 30% Regelweg, beim nächsten bei 60% Regelweg sein.
Die Hüllkurven verschiedener Synths (auch vom gleichen Hersteller) sind oft sehr unterschiedlich, sodass Du
sehr verschieden einstellen musst um den die gleiche Hüllkurve zu kriegen.
Zwei verschiedene Synths können kaum unterscheidbar klingen, aber die Reglerstellungen notwendigerweise komplett
unterschiedlich sein.
Wenn Du den Klangvergleich wirklich darstellen möchtest dann bemühe Dich, auf beiden wirklich so nahe es geht, einen
gemeinsamen Sound hinzubekommen. Erst an den Unterschieden, die dann noch verbleiben, kann man Unterschiede
in den Klangcharakteristiken von Instrumenten heraushören, nicht anhand von gleich eingestellten Werten !

Bin gerade verwundert, auch über einige Antworten, nach was Ihr (VST-)Instrumente bewertet...
 
Ich beton noch mal daß ich eindeutig den 106er favourisiere weil mir dieses lutfitge, crispige im Klang mehr zusagt. Der 106er klingt schwerer irgendwie. Aber ich verschmähe auch den 60er nicht :cool:
Beides sehr nette Instrummente.
Ich muß kein favorisieren.
Hab ja beide im ju 06a drin.
Da schaut man nur was grad passt oder grad so eine tolle Idee gibt.
Klingen beide toll. ;-)
 
Sorry Rolo, aber der Vergleich so ist Unsinn !
Hm...ja du magst Recht haben. Klar ist Regelweg bei jedem Synth verschieden. Hatte ich nicht bedacht, sorry :cool:
Aber Fakt ist trotz allem daß es so "crispy" wie mit dem 106 mit dem 60er nicht hinzubekommen ist.
Und umgekehrt geht auch nicht.
Sag ich jetzt mal so gefühlsmässig...aber ich versuchs bei Gelegenheit nochmal.
Du magst Recht haben daß das mit identischen Regelwerten Quatsch ist, aber ich bleibe trotzdem dabei daß mir der 106er Sound
besser gefällt. Die beiden klingen absolut unterschiedlich, und nicht wie öfters mal behauptet wird "der 60er 'n ticken besser".
Das halte ich nämlich auch für Quatsch :cool:
 
Festzustellen ist aber auch das du jetzt zwei unterschiedliche vst's zweier Hersteller gegenüber gestellt hast.
Da hätte man auch jetzt die Originalen mit dazu nehmen müssen um es genau zu merken.
Nicht böse gemeint jetzt. ;-)
 
Hm...ja du magst Recht haben. Klar ist Regelweg bei jedem Synth verschieden. Hatte ich nicht bedacht, sorry :cool:
Aber Fakt ist trotz allem daß es so "crispy" wie mit dem 106 mit dem 60er nicht hinzubekommen ist.
Und umgekehrt geht auch nicht.
Sag ich jetzt mal so gefühlsmässig...aber ich versuchs bei Gelegenheit nochmal.
Du magst Recht haben daß das mit identischen Regelwerten Quatsch ist, aber ich bleibe trotzdem dabei daß mir der 106er Sound
besser gefällt. Die beiden klingen absolut unterschiedlich, und nicht wie öfters mal behauptet wird "der 60er 'n ticken besser".
Das halte ich nämlich auch für Quatsch :cool:
Magst Du Recht mit haben, bei VST´s , VA´s oder Emulationen bin ich dann auch raus, die nutze ich nicht.
Rein theoretisch kann es Dir aber, bei dem, was Du schreibst, auch passiert sein, daß Du nicht den 106 besser als den 60 findest,
sondern die Softube-Emulation einfach soviel besser ist ?
 
Rein theoretisch kann es Dir aber, bei dem, was Du schreibst, auch passiert sein, daß Du nicht den 106 besser als den 60 findest,
sondern die Softube-Emulation einfach soviel besser ist ?
Die Softube Model '84 (Juno 106) Emulation finde ich auf jeden Fall besser als die Arturia (Juno60V), alleine schon
weil das Layout größer, und somit nicht so "fizzelich" ist. Außerdem kann man wie gesagt bei ihr die Werte zusätzlich mit dem Mausrad verändern,
was bei der Arturia Emulation nicht möglich ist. Zuguterletzt ist sie nur halb so Ressourcenfressend wie die von Arturia. Klanglich wurde die
Arturia Juno 60V von vielen Leuten gelobt, also scheint sie schon sehr nah dran zu sein am echten Juno 60.
 
Festzustellen ist aber auch das du jetzt zwei unterschiedliche vst's zweier Hersteller gegenüber gestellt hast.
Da hätte man auch jetzt die Originalen mit dazu nehmen müssen um es genau zu merken.
Nicht böse gemeint jetzt. ;-)
Ich kann natürlich nur für den Juno 106 sprechen ,den ich selber mal über ein paar Jahre hatte. Und ich höre da keinen Unterschied zum original.
Würde ich sofort merken wenn das Ding anders klingen würde, denn wenn ich einen Sound mal im Kopf habe ,dann ist der da drinn :cool:
Mir ging es einfach nur mal darum zu zeigen wie unterschiedlich Juno 106 und 60 eigentlich sind ,und da die beiden Emulationen klanglich was taugen
kann man das an meinem Beispiel schon gut hören finde ich, auch wenn ich "nur" die gleichen Einstellungen der Werte vorgenommen habe anstatt
den Sound per Gehör so nah wie möglich anzunähern.
Ich werde das aber nochmal machen bei Gelegenheit ,einfach nur um selber zu wissen wie nahe die sich kommen können. Allerdings bin ich davon überzeugt daß
der 60er nicht viel mehr "crisp" , und der 106er nicht viel mehr von diesem typischen "schweren" Charakter des Juno 60 herzugeben vermag.
Naja...schaumermal ;-)
 


News

Zurück
Oben