Arturia Minifreak Synthesizer V2.0

Dann formuliere ich es so: Ja, man kann die einzelnen Oszillatoren getrennt modulieren.
Mit ging es ja gerade auch um die Darstellung in der Matrix. Das große Plus der Matrix ist ja, dass man auf einen Blick sieht, was wodurch moduliert wird (so beim MicroFreak).
Deswegen war mein erster Gedanke: per Tastendruck wird innerhalb der Matrix zw. den Modulationen der beiden Oszis gewechselt (was zugegebenermaßen bei Zielen wie Cutoff irgendwie auch nicht so sinnvoll ist).

Aber so wie es momentan gelöst ist, finde ich es etwas suboptimal, obwohl ich das Teil ansonsten ganz ansprechend finde. Ich nehme mal an, es war eine Entscheidung zw. Kosten und Übersichtlichkeit, aber durch die 3 Pages innerhalb der Customs wird die Matrix ein wenig ad absurdum geführt, finde ich.

Naja, immerhin hat er in den Votings den ersten Platz gemacht. Ich warte dennoch ab, ob ich den Micro durch diesen erserze oder nicht.

Vielleicht kommt ja noch 2023-2024 ein MegaFreak? ;-) (Eine Oktave große Keys mehr, mehr Matrix, ein weiterer Oszillator, alle Features des Micro ...) ;-)
 
Ob was "MegaFreak" oder was auch immer kommt liegt sicher eher an den Stückzahlen von dem Gerät, wenn die miserabel sind wird man kaum Geld in die Hand nehmen und nochmal was neues auflegen, rein Wirtschaftlich macht das ja keinen Sinn es sei denn, die Resonanz und der Wunsch nach einem großen Gerät ist soooo hoch das man es sich doch überlegt...

Frank
 
Mein Gefühl sagt mir, es wird noch ein weiße Version kommen. Vielleicht sogar mit schwarzen Tasten? Das wäre nett. Und dann werden auch die Vocoder-Features in der Firmware drin sein. ;-)
 
Kann mir jemand sagen wie oder mit welchem Sound Engine die Fläche ab 1:30 gemacht werden?


https://www.youtube.com/watch?v=SoljcuJyriM

Da er die Presets durchgeht und anhand der Mod Matrix würde ich sagen, es ist Preset 02 - Aevus Aeternu. 2OP FM auf dem ersten Osc und Basic Waves auf dem zweiten Osc. Langsames Attack (auf Env und Velo), LFO1 und Cycling Envelope sind vermutlich für den pad-artigen Sound die Hauptverantwortlichen ;-)
 
Nach meiner anfänglichen Begeisterung muss ich leider sagen das für mich das freak-Konzept beim mini irgendwie nicht so aufgeht..beim microfreak fand ich das alles schlüssig, aber beim mini irgendwie "seltsam" mit der zweiten osc-Ebene..vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof :)
 
Nach meiner anfänglichen Begeisterung muss ich leider sagen das für mich das freak-Konzept beim mini irgendwie nicht so aufgeht..beim microfreak fand ich das alles schlüssig, aber beim mini irgendwie "seltsam" mit der zweiten osc-Ebene..vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof :)
Ich "verdrücke" mich ständig wenn ich die Einstellungen der Oszillatoren bearbeiten will... mir gefällt er aber sehr! In den letzten zwei Wochen an die 20 Sounds erstellt (saß eben noch an einem Mellotron "Nachbau"), es macht mir genauso viel Spaß wie beim Micro + der zweite Oszillator und die Effekte noch ein bisschen mehr als der Micro. Wenn noch die Vocoder Funktion käme würde ich den verkaufen.
Ein kleines Manko: hatte ihn gestern bei der Bandprobe mit und finde gegen 2 analoge und Drums setzt er sich weniger gut durch als mein Yamaha reface DX. Hatte beide so eingestellt, dass sie ohne Band etwa gleichlaut klingen und musste dann mit Band nochmal ordentlich aufdrehen.
 
Meine Erfahrung ist das FM Synth ziemlich viel Druck und Power haben, gilt für den Reface DX und auch für den Modx, ich finde schon das die sich mega durchsetzen... Nachteil ist, wenn man nur FM Synth benutzt. hat man echt Probleme mit den Frequenzen, zumindest ging mir so mal bei einem one synth only Track...

Frank
 
Hmm, ob das so schlau ist? Kannibalisiert das nicht evtl. deren Hardwareverkäufe?
 
Wau ist das früh. Damit hätte ich frühestens im Sommer gerechnet. Das waren ja nicht mal zwei Monate Dongle-Exklusivität... Korg hat sich immerhin zwei Jahre Zeit gelassen...


@monokit @Raumwelle haben wir eigentlich gewettet in der folge neulich, wann das hier passiert was passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand vielleicht Audiobeispiele zwischen Hardware und Software des gleichen Presets? Mich würde echt interessieren in wie weit man tatsächlich einen Unterschied zwischen digitalen und analogen Filtern hört. Was ich schon oft gelesen habe, dass es praktisch keinen Unterschied gibt - da stelle ich mir natürlich dann wie auch viele vor mir die Frage warum dann überhaupt analoge Filter einbauen? Nur damit man stolz behaupten kann, man hat einen Synth mit analogen Filtern?
 
Also ich muss sagen die Idee die Hardware mit der Software zu synchronisieren ist ne geile Idee. So kann man gechillt Standalone Presets kreieren und diese am Computer nutzen ohne das ganze Recorden zu müssen. Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache aber für meinen Workflow passt das sehr gut weil ich kein Studio habe sondern immer an meinem normalen Schreibtisch Mucke mache und somit immer alles aufbauen muss wenn ich etwas aufnehmen möchte. Jetzt kann ich auf dem Sofa mit dem MiniFreak rumspielen und wenn ich ein paar coole Presets habe dann synchronisiere ich sie mit dem Plugin.
 
Also die Effekte rauchen definitiv. Bei jedem Preset wenn man als letzten Effekt den Multi Comp einfügt und volle Pulle reindreht dann ist immer Rauschen zu hören und das auch beim Plugin!

Ladet doch mal das Preset Lead->Volt rein und stellt bei FX3 den Multi Coop ein, dann Amount of 100% und lasst einen Ton voll ausklingen. Rauscht wie die Sau. Wobei sich das für mich
eher nach Aliasing anhört. Scheint so als wäre gar kein Oversampling vorhanden und was weiß ich was die da verbockt haben. Bin grad echt angefressen! Das sowas im Jahr 2022 noch auf
den Markt ist echt unglaublich. Ok die Kiste war billig aber dennoch. Das haben die in den 80ern schon besser hinbekommen!
 
Der Multicomp zieht ja die leisen Signale hoch. Leg mal OTT auf einen Hardware-Synth mit USB Noise! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Rauschen nicht von den Effekten stammt, sondern vorher in der signalkette. Aber ich probiere das morgen mal mit dem Plugin und dem von dir genannten preset aus, vielleicht ist es da auch Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben