Muss moderne Musik immer mit Synthesizer sein?

Ich dachte (kommt gelegentlich vor) ich stell mal die Gegenfrage zum Thread von neulich:

Muss moderne Musik immer mit Synthsizer sein?

Und geb servicefreundlich gleich auch die Antwort zur Oruentierung mit: Nein.

Den Beweis bleibe ich schuldig, denn das soll den Thread füllen, Beispiele für moderne (modern oder gar futuristisch klingende) Musik ohne elektronische Klangerzeuger.

Bitte posten. :nihao:
Wie lautete der Thread von neulich?
Der Threadtitel bezieht sich auf den anderen Thread mit ungekehrter Frage.
Sind Synthesizer noch modern? Oder muss moderne Musik ohne Synthesizer sein?


Deine Frage würde ich explizit an die Jungen Leute richten. Die erfinden die Welt (Kultur, Musik, Kunst) neu. Können mal alle 18 - 24 jährigen hier die Hand heben? Welche Musik macht ihr? Benutzt ihr Synthesizer? Modern seid ihr sicherlich.
 
was auffällt ist dass viele Beuspiele Musik s8nd die auf andere Instrumente übertragen wurde und weniger Kompositionen die direkt für die Instrumente geschrieben wurden.

Es scheint mir so als ob man doch mit Synth bzw Computer anders komponiert.


https://youtube.com/watch?v=-BeP2f2qbI8


Emika hatte ihr Arrangement auch zusammen mit jemand gemacht der das kann

Ich denke gerade wenn ich in nem anderen Jahrhundert geboren wäre würde ich wahrscheinlich für Musikmaschinen komponieren


https://youtube.com/watch?v=LFz2lCEkjFk
 
Schicker Thread, da würde ich gleich noch das Bang On A Can Allstar Ensemble mit einbringen:


https://youtube.com/watch?v=UGIhLAEzMaE&list=PL88E172037F52EF69&index=3


Die haben auch teilweise Alben mit extra für sie geschriebenen Stücken (z.B. „Field Recordings“), darüber lassen sich auch zeitgenössische Komponisten entdecken.

Ich habe da mal reingehört.. Das klingt ja voll schrecklich :shock: abgesehen von der Stelle wo sie zum Schluss singt.
 
... vielleicht sollte man das eingrenzen auf "muss moderne gutklingende Musik immer mit Synthesizer sein" (Ausnahmen bestätigen die Regel) :dunno:
 
Muß Musik immer modern sein oder den Anspruch auf Modernität erheben?

Und wenn ja, woran will man das festmachen?

Stephen
Natürlich nicht. Das hier war/ist der Spiegelthread zum Faden
Muss Musik mit Synthesizer immer modern sein?
Und in beiden Fällen stellt sich die Frage woran man das festmacht.
Gute Musik ist eh zeitlos, modern wäre für mich der Versuch die Zeitlosigkeit einzufangen und der Nostalgie und dem Altbackenem davon zu laufen.
Insofern fällt für mich auch Musik darunter die von den Jahrtausenden erzählt.
 
Zählt auch moderner Jazz? Ich finde, dass Jazz Trio „Rymden“ macht aktuell mit Piano, Drums und Kontrabass ziemlich modern klingende, spacige Sounds. Es sind allerdings auch FX-Pedale, Minimoog, Rhodes Piano und Sampler/Looper dabei.

 


Aus Peter Scherers Album "Very Neon Pet". Samples, Streicher, Gitarren, Voice.
Scherer war mit Arto Lindsay Teil von Ambicious Lovers. Beide, Scherer und Lindsey musizieren kreativ überraschend im Übergangsfeld von Pop, Ethno und konzertant Experimentellem. Beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
War vergangenes Jahr im Kunstbau in München im Konzert. Die Wiederentdeckung der letzten Jahre gehört: Julius Eastman. Modern?

Dennoch, das mag ich:

Joy Boy​


 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich bin ich schon der Ansicht, dass man in einem Synthesizer-Forum keine "moderne Musik" ohne Einsatz von Elektronik abfordern soll. Das ist, als ob die Zeitschrift Beef ihre Leser nach Empfehlungen für vegetarische Rezepte fragen würde.
Deshalb:
Mark de gli Antoni, der Keyboarder von Soul Coughing. Hier läuft alles immer ein bisschen durch die Maschinen und manchmal daran vorbei. Was dem Ganzen was Eigenes gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben