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Behringer MS-5

  • #121
Als ob der diskrete Oszillatoren hat wie beim Original?
Warum nicht? Der/Die/Das Model D von Behringer ist doch auch mit der original-Schaltung der VCOs gebaut. Den uA726 werden sie ersetzen, aber sonst nix. Mit heutiger Fertigungsmethodik sind diskrete VCOs wieder günstiger als integrierte a la Coolaudio V3340.
 
  • #123
Warum nicht? Der/Die/Das Model D von Behringer ist doch auch mit der original-Schaltung der VCOs gebaut. Den uA726 werden sie ersetzen, aber sonst nix. Mit heutiger Fertigungsmethodik sind diskrete VCOs wieder günstiger als integrierte a la Coolaudio V3340.

Du magst da vielleicht recht haben. Was für mich den Charme der alten Kisten aus mach (warum ich auch Vintage Synths hier habe die Geld fressen) ist die Tatsache das die durch Alterung der Bauteile und hohe Toleranzen alle anders klingen und magic sind. Denke mal jeder MS-5 wird vom Band erstmal gleich klingen.
Aber gut, warten wir ab und reden weiter wenn es die ersten Demos gibt.
 
  • #124
Du magst da vielleicht recht haben. Was für mich den Charme der alten Kisten aus mach (warum ich auch Vintage Synths hier habe die Geld fressen) ist die Tatsache das die durch Alterung der Bauteile und hohe Toleranzen alle anders klingen und magic sind. Denke mal jeder MS-5 wird vom Band erstmal gleich klingen.
Aber gut, warten wir ab und reden weiter wenn es die ersten Demos gibt.
wie egal ist das denn jetzt ?!?


dann klingt ein behringer eben genau so wie einer der 2000 hergestellten sh-5.

Charme ist das was wir reininterpretieren. also der ms 1 hat genau so viel Charme wie ein sh101 .

weil er einfach gut klingt, und weil er gut (oder wie das Original) klingt hat er für mich (Vintage Charme.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #125
Warum nicht? Der/Die/Das Model D von Behringer ist doch auch mit der original-Schaltung der VCOs gebaut. Den uA726 werden sie ersetzen, aber sonst nix.
Man kann doch nicht einfach einen uA726 in einen 4580 tauschen und fertig. Die Mär von der Originalschaltung ist eine Werbelüge. Am offensichtlichsten ist es bei der Filterbank wo sie gesagt haben, es handele sich um die Moog Originalschaltung, dabei handelt es sich um eine Kopie der Yusynth Schaltung und nicht um induktionsbasierte Filter.
 
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M.i.a.u.: intercorni und HansLanda
  • #126
Ach ja und ich finde, dass der MS-5 gut aussieht und verstehe das diesbezügliche Gehate nicht. Das Standardgehäuse ist doch cool. Viel cooler als z.B. bei den Roland Boutiques, wo man lieber die Faderwege auf 1 cm kürzt, als ein größeres Gehäuse zu verwenden.
 
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M.i.a.u.: Laurin, dubsetter, tichoid und 4 andere
  • #127
Was für mich den Charme der alten Kisten aus mach (warum ich auch Vintage Synths hier habe die Geld fressen) ist die Tatsache das die durch Alterung der Bauteile und hohe Toleranzen alle anders klingen und magic sind.

... hier gleich mal 'n schönes Beispiel: bei welchem Teil fällt einem hier die Toleranz auf die Füße?
sh5-adsr.jpg
ADSR-Hüllkurve vom SH-5


(... wird Behringer nicht blicken, zumindest beim Modell D haben sie das nicht getan. Wird ihnen evtl. einige Rückläufer einbringen. )


Grundfunktion:
GATE (Fliederfarben): Während Gate ansteht ist der RELEASE-Teil (braun) über Tr603 abgeschaltet und der ATTACK(rosa) und DECAY(grün)-Teil über TR602 angeschaltet.

Die Attack/Decay-Umschaltung(pink) erfolgt mit TR609 als Komparator. Tr608 als Inverter/Schaltverstärker über den Thyristor:verliebt: Tr607, der gleich auch die Speicherfunktion "der Attack-Level wurde erreicht, ab jetzt geht es ins Decay" übernimmt.

Für das Decay-Poti(=Zeit) legt das Sustain Poti den Pegel fest, der wird über TR603 gepuffert und über TR604 an/abgeschaltet, der Pfad soll ja nur in der Decay-Phase aktiv sein (grün)

Über die drei Potis (ADR) wird der Kondensator C603 damit nacheinander (A-D-R) mehr oder weniger schnell umgeladen, und die Spannung an diesem Kondensator ist, gepuffert über TR610, dann die Hüllkurve(gelb).
 
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M.i.a.u.: highsiderr
  • #128
Übrigens geht es hier um den MS-5 und da dürfen sich auch gerne mal die Pro Behringer dran halten. Ist ja nicht so, dass nur die Hater die Threads zerreden. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man jeden Behringer Thread ab Seite 3 schließen kann, bis das nächste Brotkrümel (Foto) auf der Werbeplattfrom Metabook gepostet wird. Da steht sowieso nur Müll, Hass und Jüngerinhalte drin.

Auf dem MS-5 bin Acer auch ich gespannt. Sieht gut aus und klingt hoffentlich auch ein wenig nach dem Original. Mal sehen in welchem Jahr der regelmäßig erhältlich sein wird.
 
  • #129
Auf der einen Seite ist das natürlich an einen Vintage Synth angelehntes Gerät aber irgendwie könnte der mit ein paar Änderungen gleich viel besser aussehen.
Diese "wellige" Lakierung die so voller Dellen ist, sieht halt richtig alt aus und wenn die abgesetzen Kategorien eckig wären, sehe das Teil gleich viel moderner aus.
Aber das ist halt mein Geschmack, es sollt natürlich so oldschool so aussehen.
 
  • #130
So. Und wann kommt das Teil jetzt?

Habe zwar nur begrenzt Platz, aber für den MS-5 würde ich dann mal ne Weile meinen Minimoog Reissue von seinem Platz verweisen…
 
  • #132

Kannst Du die Bilder bitte etwas kleiner ziehen (in Bearbeitung nehmen, anklicken und oben rechts dann kleiner ziehen)? Die sind sehr groß, wenn man die einfach aus Facebook reinkopiert.

Und bitte noch den Facebook Text oben drüberstellen, dann hat man hier die ganze Nachricht:

MS-5 is coming. We’re super excited having finalized another blast from the past. This beautiful synth is now going to the beta testers for final review and then straight into manufacturing.
 
  • #134
zum glück nicht so hässlich wie der Neptune 80
 
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  • HaHa
M.i.a.u.: Horbach, intercorni und dubsetter
  • #135
schön isser ja nicht gerade. Der SH-5 ist aber einer meiner Lieblings-Synths.
Wenn se Ringmodulator und Filter gut hinbekommen, sag ich Hut ab!
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #136
Auch wenn ich das geklaute Design etwas frech finde, hübsch ist der allemal.
Wenn er dann auch noch halbwegs so geil klingt wie das Vorbild, dann haben die alles richtig gemacht.
 
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M.i.a.u.: Scenturio, VEB Synthesewerk, Unifono0815 und 6 andere
  • #137
Wenn ich jetzt nur noch einen vernünftigen Platz hätte dafür.
 
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M.i.a.u.: Scenturio und Horbach
  • #138
Transportabler als das Original. Der SH5 ist eigentlich meiner Ansicht so einzuordnen https://www.gearnews.de/roland-sh-5-der-besondere-unter-den-exoten-im-aktuellen-studio/
aber auch gegen den hier: Roland System 100m im Studio: Wie sieht es heute aus?
SH5 kann man später gut reparieren - hier wird es sicher SMD sein, was nicht mehr ganz so leicht ist. Polyphon wäre er noch besser. Wieso sie das nicht wagen?
Aber das Format ist moderner. Mir würde das gefallen. Mir ist eigentlich Original egal. Kann also ggf. Geld freistellen. Meinen SH5 hab ich weil es wohl nur noch teurer werden wird. Heute würde ich keinen alten SH5 mehr kaufen weil mir der zu teuer ist - aber reparierbar isser. Aber das alles auch nur, weil es System 100 für System-Synths gibt - was auch schon noch cool ist. Anders, aber in der Nähe. Die Struktur des SH5 ist aber eigentlich besser, auch gegen den SH7, den hab ich verkauft damals, weil ich mal wieder Geld brauchte. Puhhh, immer dasselbe.
 
  • #140
Also ich finde den wirklich hübsch! Mir fast egal wie der klingt: der wird hier landen. Muss nur langsam anfangen nachzudenken, was dafür gehen muss. Wahrscheinlich der KORG Oddyssey...also wenn jemand Interesse hat ;)
 
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M.i.a.u.: Muggaseggl, Audiohead, polysix und eine weitere Person
  • #141
das Original ist einfach schöner. Knöpfe und Faderkappen machen den Unterschied.

BR-SH5.webp
 
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M.i.a.u.: phonos, Audiohead, intercorni und eine weitere Person
  • #142
Das Original ist schön, ja. Sehr sogar.
Aber der MS-5 ist optisch mMn. ebenfalls sehr gelungen. Auch die Fader und Knöppe.
Man schaue sich nur mal an was da die letzte Zeit z.T. an Billo Plastik Scheiss von R. und K. aufgetischt wurde.
 
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M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und jack4life
  • #143
sieht auf jeden fall aufgeräumt aus...
bin mal auf den preis gespannt.

der sh-5 ist völlig an mir vorbei gegangen,
was ich so gehört habe, geht eher in richtung bass/drone synth.
das filter soll wohl sehr speziell sein.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #144
Das was hier als schön empfunden wird, wäre eine "verdickung" der Kanten. Als User des SH5 finde ich ihn zwar durchaus irgendwie schön, aber der Sound ist was da groß ist - würde den Behringer auch ok finden und leichter und passte auch besser ins Studio - bei mir tront er gerade ziemlich komisch auf einem Set/Ständer. Ich bin immer verwundert, dass Optik, Beleuchtung und solche Dinge oft noch weit vor Klang und Zielen und Sounds stehen, die ihr damit macht. Ich hab aus dem sehr oft genutzte Drones gemacht die ich oft live einsetze. Das liegt an PWM und 2 LFOs sowie dem echten S&H. Auch das Retrigger der ENVs pro Hüllkurve half da sehr.

Das funktioniert ziemlich gut in Stücken, die ein bisschen "brubbel" brauchen und was so für sich wabert. Das kann er recht. Vielleicht inspiriert es ja irgendwen.
Er hat ein bisschen Probleme mit Hub bei ENV Amount zu LFO Tiefe - daran könnte man was machen.
Gern neu kalibiert. Der coole Touch ist dann das BPF und das Routing womit du dann halt die einzelnen OSCs, Ringmod und so in die Filter oder VCA schieben kannst. Das macht ihn aus. Das können die anderen nicht - dadurch ist er mit sehr manuell gespielten Drones als Monosynth gut geeignet. Deshalb find ich den gut.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Muggaseggl
  • #145
ist einer der schönsten Klötze, die Roland gebaut hat. @Bernie und @Moogulator - die dieses Exemplar sicherlich noch kennen:

02daef7717e245bfa79b94e50631e436EvLubldXtjZAxBWH-2.webp
 
  • wunderbar
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M.i.a.u.: polysix, Bernie, verstaerker und 2 andere
  • #146
Klang sollte immer an erster Stelle stehen. Logo. Umso besser, wenn das Gerät dann auch optisch noch begeistert. Dies ist aber sekundär.
Für mich jedenfalls. Aber bitte nicht verwechseln mit egal - lieblos, klang-quali-kastriert und Influenzer Verarsche werden mich immer am A... lecken können.
 
  • #147
Der Roland hätte auch gut an Bord der Orion gepasst.
 
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M.i.a.u.: AcidDiver
  • #148
Ich finde das Design im B-Mono/Poly Housing sehr gelungen. In Nuancen eine eigene Farbgebung.

Jetzt hat Uli mal nicht komplett kopiert (Fader-/Potikappen) und es ist nun auch wieder nicht recht ;)

Könnte in dem Format (und bloß nicht im Deepmind Format) auch gerne den Jupiter 4 bringen.
 
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M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und 15930

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