Behringer MS-5

...wobei die 808 ein sehr ikonisches Design hat, und die 808 fuer Roland auch zur Marke geworden ist. Die 808 ist absolut kultig und es gibt sogar Dokumentationen drueber, sie wird in Lied-Texten erwaehnt, usw, natuerlich klammert sich da Roland nun dran und erhaelt den Kult aufrecht. Bei einem SH-5, den nur echte Freaks kennen und der aussieht wie ein Militaer-Funkgeraet, duerfte der Look weniger schuetzenswert sein fuer Roland. Also ich glaube die Potis wurden eher aus Verfuegbarkeitsgruenden gewaehlt, und nicht um einem Geschmacksmuster-Streit aus dem Weg zu gehen.
 
Wenn ich an die Roland/Behringer-Zwistigkeiten angesichts der RD8 denke, dann könnte ich mir vorstellen, dass Behringer eine gewisse Design-Distanz beibehält, um den einzigen Schutzmöglichkeiten, die Roland noch hat (das Design), aus dem Weg zu gehen.
Dazu müssten sie aber das Design aktiv schützen lassen, da ein Designschutz nach 25 Jahren ausläuft. Bei der TR 808 hat Roland das tatsächlich gemacht, da sie das Design auch auf Kleidung und Schuhen anbieten. Aber das Design der alten SH-Serie? Für was sollte das Roland schützen lassen wollen?
Zumal: das TR 808 Design umfasste z.B. den Farbverlauf der Knöpfe. Ich sehe beim SH Design keine wirkliche Einzigartigkeit. Die schrägen Schalter hatte bereits der Korg 700 und die mit Farbe ausgefüllten Flächen mit runden Ecken sind mittlerweile auch eher sowas wie Allgemeingut.


1626603367667.png


1626603385039.png
 
Ich find das Aussehen auch geil, so 'n bisschen Soviet-Style ;-)

Was stimmt denn mit den Potikappen nicht? Laut Google-Bildsuche gibt es wohl manche Modelle mit silbernem Rand an den Kappen, aber einige auch die nur schwarz sind?

Es gibt bei Amazona.de einen Artikel über den SH 5 und das Gerät hat tatsächlich Moog-Kappen:


Aber ich habe mal ein wenig bei Tante Google gesucht und das war bisher das einzige Gerät, was solche Kappen hatte. Ich denke nicht, dass das original so von Roland kam, sondern da hat irgendjemand mal die Knöppe getauscht.
 
Denke Delay, ja.
Meine, beim rechten Poti "Feedback" als Beschriftung zu erkennen.

Edit: wohl doch nicht. FixedFilter hat es wohl entschlüsselt (ein paar Beiträge weiter unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an diesen Clones schon spannend finde ist, dass ich mal merke, wie sehr ich doch ein "optischer" Mensch bin bei solchen Teilen, gerade wenn sie im original so crazy aussehen wie ein SH5 (oder MS20, oder...). Ich fänd ein auch optisch gleich aussehenden Clone daher cooler. Gleichzeitig ist bestimmt für viele eher ausschlaggebend, dass so ein MS5 nicht so ein krass unhandlicher Klotz ist.
 
das Gerät hat tatsächlich Moog-Kappen
Meines Wissens haban an Theos SH-5 Original-Kappen ursprünglich gefehlt er hat sie zunächst mit Moog-artigen Knöpfen bestückt und dann wenig später mit Rolandnachbauten von TechnologyTransplant ersetzt. Auf dem Synthesizertreffen im Oktober 2010 war der SH-5 dann schon mit den rolandesken Knöpfen ausgestellt.
 
Meines Wissens haban an Theos SH-5 Original-Kappen ursprünglich gefehlt er hat sie zunächst mit Moog-artigen Knöpfen bestückt und dann wenig später mit Rolandnachbauten von TechnologyTransplant ersetzt. Auf dem Synthesizertreffen im Oktober 2010 war der SH-5 dann schon mit den rolandesken Knöpfen ausgestellt.
Dann stammen die Bilder aus dem Beitrag wahrscheinlich aus der Übergangszeit. Der Amazona Beitrag ist von 2011 und dann hat er vielleicht vorab aufgenommene Bilder verwendet.
Edit: unten steht es auch drunter: "Der Artikel wurde auf Basis eines älteren Artikels aktualisiert. Aktualisierungen und Ergänzungen: Peter Grandl" und die Leserbeiträge sind vom März 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer nimmt das, was er schon im Regal hat und was billig ist. Glaube nicht das er die Roland Knöpfe extra nachbauen wird, da tun es auch die vom DM-6 / 12 usw.
Bei Präsentationen legt B ja nicht gerade Wert auf Details, kann sich aber durchaus noch was ändern.

Auf den Sound bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
 
Behringer nimmt das, was er schon im Regal hat und was billig ist. Glaube nicht das er die Roland Knöpfe extra nachbauen wird, da tun es auch die vom DM-6 / 12 usw.

Rob Keeble hat auf seinem SH05 Modul ähnlich wie das Original aussehende Knöpfe. Die wird er auch nur irgendwo vom Markt bezogen haben.


1626615624198.png
 
Nett,nett.Ich bin mit Boland Sound zwar erstmal versorgt aber mal sehen wies klingt.Die Seitenteile finde ich irgendwie unpassend.Dunkler oder gar schwarz fände ich besser.
 
Hoffentlich waren sie schlau und haben den Bandpassfilter modulierbar gemacht, das Original kann das nicht und das ist der größte Fehler an dem Synth.

Ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster wenn ich ein"nein" vermute.In solchen Dingen bleiben sie ja gern original und klonen stur auch die Doofheiten mit. Auf dem Panel ist auch nichts zu erkennen,was darauf hindeuten würde.
 
Der SH5 war doch der Synth, an dem Rob Keeble im Zuge des 2600 Projekts gearbeitet hat oder?
Darüber hatten wir doch damals spekuliert..
Ob es der SH 5 war, hat er nie gesagt. Da er aber selber Module vom SH3 und SH5 anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß. Allerdings war die Zusammenarbeit bei dem Gerät wegen der damals einsetzenden Coronapandemie wohl eher problematisch, daher weiß ich nicht, wie weit er wirklich an der Entwicklung beteiligt ist/war.
 
Ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster wenn ich ein"nein" vermute.In solchen Dingen bleiben sie ja gern original und klonen stur auch die Doofheiten mit. Auf dem Panel ist auch nichts zu erkennen,was darauf hindeuten würde.
Nach dem aktuellen Stand des Bildes würde ich auch nicht sagen, dass das mit drin ist. Allerdings sind da ja auch noch eine Reihe von Aufklebern drauf, d.h. es könnte durchaus sein, dass wir hier nicht die finale Version sehen.

Bei Facebook hat auch jemand angeregt dem SH 5 doch noch einen dritten Osc zu spendieren. Und genau an solchen Dingen sieht man das Problem von dem Baukastenprinzip, was Music Tribe anwendet: es wäre für einen dritten Osc gar kein Platz. Das ist immer das Problem von Baukästen, die Flexibilität soweit aufrecht zu erhalten, dass man auf der einen Seite eine Standardisierung hat, auf der anderen Seite aber noch genug Platz oder Möglichkeiten für Erweiterungen. Ist immer ein schmaler Grad.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben