Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,5%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 65 30,1%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,2%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 92 42,6%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 88 40,7%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 59 27,3%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,2%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 40 18,5%
  • ..mir egal

    Stimmen: 15 6,9%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 60 27,8%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,7%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Ich ein absoluter Anfänger in Sachen Synthesizer.
Ich habe mit dem Behringer Poly D, RD-6, TD-3 und 802S überragende Produkte zu kleinen Preisen kaufen können.
Der Einkauf erfolgte ausschließlich im Fachhandel.

Viele Soundbeispiele und auch einige Tests haben mich überzeugt.

Die ersten Schritte machte ich mit 'Das Model, Welcome to the Maschin, Shine on You Crazy Diamond'.
Alles nur Stückwerk, Nicht komplett. Aber es macht Spaß.
Mit dem Kraftwerk Stück arbeite ich jetzt intensiver und versuche den Song *Das Model* mit
dem Poly D, TD-3 und Flamma FS22 komplett zu spielen.

Ich bin 75 Jahre alt und immer neugierig und voller Ideen.
Vor 40 Jahren habe ich etwas Keyboard spielen gelernt.
PC mit Soundkarte, Midi-Interface und Casio Keyboard hatte ich.
Auch etwas Software (Notation und Audio)

Ich finde das Behringer sehr viel gute Geräte produziert und mir die Möglichkeit zum Synthesizer Sound öffnet.
Ich bin absolut begeistert. Auch wenn ich einige Dinge noch verstehe.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Benn bezeichnet einige Behringer Nachbauten in seinem Video tatsächlich sogar als "counterfeits", also "Fälschungen"...

Eine solche, eindeutig falsche und extrem abwertende Darstellung wirft auch plötzlich ein ganz anderes Licht auf die Klagen gegen einige Forumsmitglieder bei Gearspace, wie ich finde. Kenne da keine genauen Einzelheiten aber bei sowas wie Benns Aussagen könnte ich eine Klage tatsächlich sogar gut nachvollziehen.

Falls ihr sein Video (nochmal) anschaut- achtet auch bitte mal auf seinen Vergleich zwischen Moog und diesen Nike Air Jordans, bei dem Benn zunächst mal versichert, er würde natürlich NIEMALS sowas wie "poor shaming" betreiben wollen, nur um sich direk danach darüber zu amüsieren, wenn jemand mit nicht originalen Markenturnschuhen auf dem Basketballplatz auftaucht. Widersprüchlicher und doppelmoralischer geht es eigentlich gar nicht mehr...

Bei Behringer hängt er natürlich an die ganz große Glocke, daß deren Innenleben auf SMD basiert. Ob das ihm bei Oberheims OBX8 auch eine Bemerkung wert ist, wage ich zu bezweifeln. Ich finde zwar, daß der OBX8 auch wirklich enorm gut klingt, nur gibt es dabei gegenüber Behringer ja nun mal auch noch einen gewissen preislichen Unterschied, der nicht gerade zugunsten von Oberheim ausfällt. Wird er das jemals thematisieren? Aus irgendeinem Grund glaube ich das kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, einfach Musik machen bis zum 100%igen Untergang.
 
Und wieder geht die Post ab, weil ein Blödian dem anderen Blödian ein Video gemacht hat. Für manche Leute ist das Internet zu groß. Sie sollten damit nicht umgehen dürfen.
 
Ein neuer tag beginnt. An der behringerfront. Und alle wissen wieder irgendwas ganz genau und sind zum kampf bereit.
Neue helden werden geboren.
Andere verharren auf ihren gefechtspositionen...bereit für den ersten feind der am Firmament auftaucht.

AUF ZUM SIEG. ES LOHNT SICH !
 
Er sagt das nach ca. 7 Minuten im Video "...the insides could not be more different...", als er versucht, seine Bezeichnung der Behringer Sachen als "Fälschungen" zu begründen.
Daß sie im Inneren so deutlich anders aussehen, liegt ja nun mal hauptsächlich an der SMD-Unsetzung von ursprünglicher Through Hole - Technik.
Habe allerdings noch nie eine Fälschung gesehen, bei der der Hersteller seinen eigenen Firmennamen benutzt...
 
Zumal diverse teure Moog Produkte(z.B. Voyager, Matriarch, Grandmother, Subsequent 37, One(?), etc. )imho auch auf SMD basieren. Kann so ganz Scheisse ja nicht sein.

Die Bass Station war sogar ganz am Anfang der Produktion THT, dann Mischform aus THT und SMD und dann ganz SMD. Hat keiner gemerkt ausser denen die reingekuckt haben.
 
Wundert mich fast ein wenig, daß keiner Roland / Studio Electronics mitverantwortlich an der Moog-Misere macht. Der SE02 ist zwar kein 1:1 clone, fischt aber trotzdem ganz munter mit im Minimoog-Teich.
 
Ich war ein großer Uli Skeptiker und habe viele seinen Synthesizern etwas kritisch gesehen. Aber mit der Zeit habe ich die Meinung über Uli geändert. Der Uli ist ein guter Mann. Diese Meinung steht in der ersten Linie wegen seinen Preisen und der Qualität. Bei seinen Preisen soll keiner meckern. Auch wenn Sound massig war ich nicht immer 100% überzeugt, mit seinen Synthesizern und Modulen für das Eurorack kann man die Musik sehr günstig machen. Die kritische für mich Sachen in der Richtung „Sound Qualität“ kann man für kleinen Aufpreis mit den besseren Bausteinen bzw. Bauteilen noch verbessern.
 
Naja, das sehen einige anders.
Ja das kann ich verstehen, die andere sind Michael Jackson, Madonna, Post Malone, Justin Bieber und Co. Die verdienen mit eigener Musik die Millionen und aus dem Grund sind diese bereit teurere Marken zu unterstützen. Ich persönlich wäre niemals bereit für einen Analog 1-stimmigen Synthesizer den Moog Preis zu zahlen. Analoge Synthesizer in meiner Musik spielen keine große und vor allem keine wichtige Rolle. Und wenn ich mich für Analoge Filter bzw. Stimmen entscheide, dann kann ich gut Uli verstehen. 😊 Und oft hat sich die Sache so herausgestellt, dass Uli macht ab und zu deutlich mehr als Moog und Co und vor allem bleibt der Preis bei Uli auch Top. K-2, Cat und auch andere Synthesizer von Uli waren absolut nicht schlecht, sondern eher das Gegenteil.
 
Bei dem Konzept, welches Behringer zugrunde liegt - Möglichst geringer Preis bei möglichst guter, zumindest konkurrenzfähiger Qtalität - haben sie eigentlich auch gar nicht die Möglichkeit, niemand anderem auf die Füße zu treten, oder?

Ich meine es ist sicher auch nicht so, daß er das eigentlich unbedingt verneiden wollte und es nur nicht geschafft hat. Da wurde der Konkurrenz vielfach sicherlich ganz bewusst das Wasser abgegraben, aber ihm deshalb "Fälschungen" vorzuwerfen... 🙄

Man kann an Behringer sicherlich viel kritisieren aber lässt sich "poor shaming" dabei wirklich vermeiden? Darauf zu verzichten hat Benn jedenfalls nicht geschafft und genau das stört mich an seinem Video auch am meisten. Und sollte man dann nicht eigentlich lieber den Rand halten, als sich hinter Firmen zu stellen, die zwar ein berechtigtes Problem mit Behringer haben aber diese "Verteidigung" auf Kosten anderer stattfindet, denen es ohnehin schon nicht so gut geht wie einem selbst?
Und sind wir je nach konkretem Beispiel nicht fast alle in dieser Lage?

Sorry, aber selbst bei der Wahl zwischen (K)Arp und B 2600 bin ich nicht bereit, so viel mehr für den 2600 M auszugeben, auch wenn ich das vielleicht könnte. Der B2600 klingt fantastisch und besitzt zusätzliche Sachen, die der Karp nicht hat und er klingt auch etwas anders. Man kann ihn fast so sehen wie einen MK II - wo ist da das Problem?

Der Swing ist da sicherlich noch ein anderes Thema, da muss man dann eben zumindest differenzieren aber genau das macht Benn mit seinem Rundumschlag gegen Behringer ja auch nicht. Und das finde ich wirklich spießig...

Man sollte nicht die gesamte Firma, sondern das jeweilige Produkt im Einzelfall bewerten. Wenn einem ein bestimmtes Produkt nicht gefällt, kauft man es nicht und täten das alle würden derartige Produkte auch nicht mehr hergestellt werden. Das verbietet einem nicht, ein anderes Produkt derselben Firma zu feiern, weil man es einfach geil findet...

Bei Kopien von Strats und Les Pauls und unzähligen Beispielen anderer Firmen, die genau so kopieren wie Behringer, kräht kein Hahn danach.
 
Man sollte nicht die gesamte Firma, sondern das jeweilige Produkt im Einzelfall bewerten. Wenn einem ein bestimmtes Produkt nicht gefällt, kauft man es nicht und täten das alle würden derartige Produkte auch nicht mehr hergestellt werden. Das verbietet einem nicht, ein anderes Produkt derselben Firma zu feiern, weil man es einfach geil findet...

Bei Kopien von Strats und Les Pauls und unzähligen Beispielen anderer Firmen, die genau so kopieren wie Behringer, kräht kein Hahn danach.
Das ist ein wichtiger Punkt. Lieber die Produkte wie Swing nicht kaufen als gleich die gesammte Firma den Rücken zu kehren. Ich bin ja nicht so uptodate was Hardware angeht, aber wenn anderen Firmen auch kopieren, dann darf moralisch auch Behringer das. Bei meinem geplanten Modularsystem muss ich schauen, ob ich da was von Behringer einbaue, aber sowas wie MIDI 2 CV, oder die OpenSource Sachen von Mutable, da kann ich mir schon vorstellen dies zu tun.
 
Alles Patente, die seit Jahrzehnten abgelaufen sind.

Äpfel :guckstdu: Birnen
Ach komm, Du weißt genau was ich meine... Wird etwa in Gitarristen-Kreisen groß thematisiert, ob sich jemand für Squier statt Fender entscheidet oder läuft das da eher auf der Ebene "Ist mir doch 💩-egal" ab?
Bei Synthesizern drehen alle durch und ich glaube das liegt unter anderen an folgender Sache-
Gitarristen ist sehr wohl bewusst, daß das Instrument sehr viel weniger entscheidend ist, als die spielerischen Fähigkeiten desjenigen, der es benutzt.
Synthesizer Freaks suchen oftmals nach DEM Sound, der es ihnen gestattet, durch den Druck auf eine Taste mächtig zu beeindrucken, was eine blödsinnige Illusion ist...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben