
verstaerker
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das kommt mir spanisch vor
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das kommt mir spanisch vor
hast du nicht schon 293 Delaypedale?- Kein Delay (bei monofonen Synthesizern ein Muss)
ja genau das hat mich bei dem Video aufhorchen lassen. Der Charakter kommt sehr gut rüber. Hätte ich nicht schon mehrere Monosynths (M3x, S1, PIN, Polivoks.Pro) würde ich hier schwach werden.Da kommen schon ein paar sehr Geile Sounds raus.
was?Mini-groß und Mini-klein
Ja, aber nur weil die ganzen Monosynths kein Delay eingebaut haben.hast du nicht schon 293 Delaypedale?
Se02 (mini) oder SE1x (groß)? vielleicht oder Moog Minimoog von Moog zu sehr viel Preis gegen Mother 32 (klein)? Naja, ich versuche es zu erklären.
und dann:Ach herrje, so viel teilweise negative Energie und Hass hier. Kann ich gar nicht verstehen. Wie schon jemand anders sagte, es ist doch nur ein Synthesizer.
Kleiner Funfact am Rande: ich hatte einige Geräte getestet und bin dann mal runter zum Korgstand und hab mir den MonoPoly (heißt der so?) angehört und da konnte ich nur noch lachen. So eine làcherliche Spielzeuggurke ist einfach eine Unverschämtheit.
So viel geile Synthesizer für teilweise sogar noch weniger Euros und dann gehst du dahin und hörst da so ein Billigheimer, da wird einem schlecht.
Das sind einfach nur Behauptungen. Woher willst du das wissen?Im Gegensatz zu offensichtlich einigen anderen hier bin ich sehr offen an die Hörprobe des Gerätes herangegangen.
Hatte ich in den Demos auch so empfunden.Ich muss dazu sagen, dass mein diesjähriges Schlüsselkriterium war: kann er BS? Für die jetzt etwas eventuelle Fragen den Teilnehmer hier: BS = Berliner Schule.
Mein Test bei allen Geräten hier auf der SB war also da, ob die ersten zwei Presets so klingen wie die alten Alben von Tangerine Dream. Natürlich nicht ganz ernst gemeint und ich bin dem auch nicht wirklich so verhaftet, dass das ein echtes Kriterium war. Ich hab mir diesen Spaß allerdings auf dieser SB erlaubt.
Durch einen Zufall hatte die Kiste, die ich getestet hatte, wohl die Bank Nummer zwei ausgewählt. Das waren offensichtlich die Sounds, die einem durch die Bässe die Hose ausziehen sollten. Genau das haben die darin vorhandenen Presets dann nämlich auch getan.
Der Freund, mit dem ich da war und ich meinten dann spontan übereinstimmen dnach den Tests: also Bass, das hat/kann er auf alle Fälle.
Was ist dir dabei positiv aufgefallen?Was ich als erstes getestet habe, war nämlich auch die Basskompensation des Filters bei Erhöhung der Resonanz. Das ganze kam bei keinem der anderen YouTube+Videos nämlich ich gut raus. Klar wurde das dort immer irgendwie gezeigt, aber nicht richtig gut vorgeführt.
Das von Moogulator war ungeplant und improvisiert und hat mir trotzdem mehr über das Gerät gesagt als jedes dieser Erklärbärvideos oder Sounddemos zuvor. Das ist natürlich auch subjektiv. Der hat keine Solos geschreddert.Ich fand übrigens das Video von Moogulator auch ziemlich furchtbar. Sorry, das so sagen zu müssen aber diese Hup- und Furzvideos finde ich einfach zum kotzen.
Jeder natürlich so wie er will und im Prinzip ist es auch voll in Ordnung aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Video den Charakter des Gerätes überhaupt gar nicht zeigt. Da war es übrigens nicht das einzige, auch die anderen tollen Erklärbärvideos haben überhaupt nicht den wahren Charakter und die Fähigkeiten gezeigt.
Wer sagt das irgendwer überhaupt auf die "ganzen" negativen Stimmen hört und alle positiven ignoriert?Quintessenz bezüglich Messenger: hört nicht auf die ganzen extrem negativen Stimmen, sondern auf die eine derselbigen des Geräts. Soll heißen: hört euch die Kiste an und ich glaube ihr werdet da schon Spaß haben. Nehmt euch ein bisschen Zeit um das herauszuarbeiten, was ihr von dem Ding erwartet und ich denke mal ihr kriegt das auch aus der Kiste raus.
Der Messenger wird die neue 101 mit sehr viel mehr Möglichkeiten - das schrieb ich ja schon vor ein paar Seiten. Das Teil wird sich wie warme Semmeln verkaufen.
Wunderbar. Und natürlich klingt ein Moog Synth immer musikalisch. Das bekommt bei weitem nicht jeder hin. Muss noch überlegen, ob der neben Mini-groß und Mini-klein für mich Sinn macht.
Weiß ich auch nicht. Für einige ist der minimoog der Inbegriff von Perfektion und wird als Instrument auf einem unerreichten Level gesehen. Deswegen sind auch 5200 Euro gerechtfertigt. So ungefähr, erzählt man sich."Meinen Minimoog verkaufe ich NIE!" - was kümmert mich mein Geschwätz von vor ein paar Jahren?
Schöne Grüße
Bert
Meinste?Der Messenger wird die neue 101 mit sehr viel mehr Möglichkeiten - das schrieb ich ja schon vor ein paar Seiten. Das Teil wird sich wie warme Semmeln verkaufen.
Wunderbar. Und natürlich klingt ein Moog Synth immer musikalisch. Das bekommt bei weitem nicht jeder hin. Muss noch überlegen, ob der neben Mini-groß und Mini-klein für mich Sinn macht.
Ein Sagittaurus, wäre ein guter Mix... Ach so, die Auflösung:
"Mini groß" = Model D 2016 und "mini klein" = Minitaur, den ich sehr schätze. Bitte an Moog: macht doch mal eine Maxitaur-Variante mit kompletten UI!
Natürlich war es das. Ich wusste kurz vorm aufnehmen nicht mal, dass ich jetzt reden soll, hätte auch der Chris machen können (den hatte ich vorher ein bisschen befragt, damit ich versteckte oder andere Dinge auch weiss), die Aufnahme war dann ohne Ton, also nochmal gemacht, hatte dann aber vergessen Filter FM zu erwähnen - iiiich vergesse einen Filter FM Knopf??? - große Schande, aber der LFO1 ist schnell, das hab ich noch gesagt, die Filter FM aber auch gezeigt. Das war natürlich nur Tasten drücken, da ich ihn vorher NICHT anhören können, daher war das auch für mich alles neu.improvisiert
Schade, das da wieder ne Clock draus abgeleitet wird.Gute Frage. Er hat Analog Clock in. Der Rest ist Software...
Aus der BDA:
"TEMPO - Sets the tempo of Messenger’s internal clock, from around 30 BPM
to 300 BPM. If an analog clock is present at CLOCK IN, TEMPO selects a clock division for the incoming analog clock. If receiving a MIDI clock via DIN or USB, TEMPO selects a clock division/multiplication for the incoming MIDI clock."
Ich bin aus genau diesem Grunde SEHR daran interessiert, dass der Mini weg ist, bevor der Messenger ankommt.Ich wette mit dir, wenn du beide hast, nebeneinander, dann willst du doch beide behalten.![]()
Ach, für mich hatte dieses "Made in USA" bei Moog immer was von Folklore. So ein wenig wie Harley-Davidson. Zusammengeschraubt unter dem Sternenbanner. Jetzt werden sie in Taiwan zusammengeschraubt. Auch gut.Wäre ja ein Knaller, wenn der Asiamnoog auf dem selben Level wäre. So als wäre das ales völlig subjektiv. Als würde man sich manchmal einreden, dass etwas besonders gut oder schlecht ist und in dem Augenblick komplett überzeugt ist. Als wäre man menschlich.
wenn ich die US-Moogs, die ich hier hatte (DFAM, Subsequent 37, Grandmother, Labyrinth, Mother 32) mit dem Muse vergleiche, sehe ich zumindest bei der Verarbeitungsqualität keine große Lücke. Eher im Gegenteil. Das wurde mir auch von einigen Studiokollegen bescheinigt. Ich mag Moog, aber als Speerspitze der Verarbeitungsqualität hätte ich sie unter US-Flagge auch schon nicht aufgezählt.Ach, für mich hatte dieses "Made in USA" bei Moog immer was von Folklore. So ein wenig wie Harley-Davidson. Zusammengeschraubt unter dem Sternenbanner. Jetzt werden sie in Taiwan zusammengeschraubt. Auch gut.
In meinen Augen ist das auch nicht. Wird aber gerne als Argument aufgeführt.Also ich fahr nen Mustang und ich glaube nicht das sich die Auffassung von Verarbeitung von US-Autos großartig von den US-Synths unterscheidet. Deshalb bezweifel ich auch das "Zusammengeschraubt in US" ein besonderes Qualitätsmerkmal ist.In meinen Augen ist es das auch nicht. Wird aber gerne als Argument angeführt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Verallgemeinerung einer gründlichen Untersuchung standhalten würde.Also ich fahr nen Mustang und ich glaube nicht das sich die Auffassung von Verarbeitung von US-Autos großartig von den US-Synths unterscheidet. Deshalb bezweifel ich auch das "Zusammengeschraubt in US" ein besonderes Qualitätsmerkmal ist.
das kommt mir spanisch vor
Es ging darum das Taiwan bedeutet schlechter wie in dem Fall USA. Das ist was ich nach meiner Erfahrung bezweifle. z.B. interessiert sowas wie ein Spaltmaß bei US-Autos eher wenig. Aber hey natürlich habe ich keine wissenschaftlich gestützte Untersuchung dazu also alles gut.Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Verallgemeinerung einer gründlichen Untersuchung standhalten würde.
Vermutlich gibt es sowohl in den USA als auch außerhalb derselben unterschiedlich ambitionierte bzw. befähigte Hersteller von Autos und Synthesizern.
Schöne Grüße
Bert
Da hast Du Recht. Das können aber nur alte Rolands? Kann die Muse das denn? Sollte ähnliche Softwarebasis sein.Schade, das da wieder ne Clock draus abgeleitet wird.
Ausser bei Roland scheint das kein Ingenieur zu beachten.
Somit ist ne Rythmisierung der Sequenz beim Moog nicht möglich.
Fände ich ja schön, wenn das so wäre. Ich habe mit moogs nicht so viel zu tun gehabt. Der one war sehr gut verarbeitet. Beim testen der gm und des matriarch ist mir nichts negativ aufgefallen. Die waren nur überraschend leicht.wenn ich die US-Moogs, die ich hier hatte (DFAM, Subsequent 37, Grandmother, Labyrinth, Mother 32) mit dem Muse vergleiche, sehe ich zumindest bei der Verarbeitungsqualität keine große Lücke. Eher im Gegenteil. Das wurde mir auch von einigen Studiokollegen bescheinigt. Ich mag Moog, aber als Speerspitze der Verarbeitungsqualität hätte ich sie unter US-Flagge auch schon nicht aufgezählt.