DIN Sync RE909

Hol dir doch einfach nur das Gehäuse. Da biste mit 300€ dabei und sparst ne Menge!
Hab ich probiert, war docht recht unbefriedigend und hab den Rest auch noch bestellt :ladyterror:

Case, Platinen, Mouser und Rareparts sind schon da. Jetzt fehlt noch die Reichelt Bestellung.

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Digikey Bestellung kann man sich sparen, die relevanten Film Caps sind zur Hälfte obsolete und nicht mehr erhältlich. Den Rest gibt es auch bei Mouser. Hab jetzt auch für die Caps das Rarepart Kit bestellt. Leider war das auch nicht lieferbar und es wurden mir Kondensatoren die als Greenies bezeichnet werden geschickt. Hoffe die weichen klanglich nicht allzu sehr ab.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Builds keine IC Sockelt verwenden. Gibt es dafür einen Grund? Bezüglich Höhen Einschränkungen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eine ggf. anmaßende Frage stellen (Buildqualität und Spaß am Bauen außen vor.). Ist der Klang von den Behringer-Teilen weit weg von den DIN-Sync Klonen? Ist das eine andere Welt? Oder die letzten 10%? ...
 
Die Frage ist dann eher wie weit weg die Behringer Klone von einer TR-909 sind. Ich kann noch nicht für die RE-909 sprechen, aber meine RE-808 ist eine TR-808, klanglich, von der Haptik, Programmierung etc. Und mir geht es primär um die Haptik, TR-909 Sound können bei mir im Studio auch andere Maschinen und sogar besser. Aber TR-808 und TR-909 in original Größe zu besitzen ist für mich das wichtigere. Wollte immer die Originale haben, waren aber damals zu teuer (€800) und jetzt mit mehr finanziellen Spielraum irgendwie immer noch. (deutlich über 3000€). Die Replikas erfüllen hier voll und ganz ihren Zweck.

Würde ich damit wirklich arbeiten wollen, Live im Club spielen und hätte noch nichts andres würde ich auch eine von Behringer holen. Was ich soweit gehört habe klingen die auch sehr gut.
 
Jo, die REs sind halt Nerdkisten, so originalgetreu wie möglich, mit Liebe zum Detail, sozusagen.
Die Behringers sind Massenware mit möglichst günstigem Preis.
Ob und wie sich das klanglich auswirkt ist vor allem sehr subjektiv. Ich hatte von B. nur den 303 Klon, der war ok, meine RE303 finde ich trotzdem besser. Zum einen hat man sie evtl. selber zusammengebaut, zum anderen ist sie halt wirklich (fast) wie das Original, Unterschiede gibt es nur bei der CPU ( und da kommt es ja auch darauf an, welche man benutzt, zumindest bei der 303 gibt es unterschiedliche).
Bei der 808 und 909 ist es wahrscheinlich ähnlich.
Wenn ich den 909-Spund noch mal haben wollte, würde ich mir auch ne RE zusammenbasteln.
 
Hab ich probiert, war docht recht unbefriedigend und hab den Rest auch noch bestellt :ladyterror:

Case, Platinen, Mouser und Rareparts sind schon da. Jetzt fehlt noch die Reichelt Bestellung.

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Digikey Bestellung kann man sich sparen, die relevanten Film Caps sind zur Hälfte obsolete und nicht mehr erhältlich. Den Rest gibt es auch bei Mouser. Hab jetzt auch für die Caps das Rarepart Kit bestellt. Leider war das auch nicht lieferbar und es wurden mir Kondensatoren die als Greenies bezeichnet werden geschickt. Hoffe die weichen klanglich nicht allzu sehr ab.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Builds keine IC Sockelt verwenden. Gibt es dafür einen Grund? Bezüglich Höhen Einschränkungen oder ähnliches.
Viel Spaß!

Auf dem Sequencerboard ist nichts so viel Platz in der Höhe. Deshalb benutzen viele Leute keine IC-Sockel. Ein gesockelter IC kann sich auch lösen. Ich habe abgesehen von einem IC bei den Handclaps nichts gesockelt.
 
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Hab ich probiert, war docht recht unbefriedigend und hab den Rest auch noch bestellt :ladyterror:

Case, Platinen, Mouser und Rareparts sind schon da. Jetzt fehlt noch die Reichelt Bestellung.

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Digikey Bestellung kann man sich sparen, die relevanten Film Caps sind zur Hälfte obsolete und nicht mehr erhältlich.
Oh,hab ich da was verpasst. Ich habe die rev 1 gebaut und wollte bald nochmal einen Build starten. Film caps obsolet und nicht mehr erhältlich?
 
Darf ich mal eine ggf. anmaßende Frage stellen (Buildqualität und Spaß am Bauen außen vor.). Ist der Klang von den Behringer-Teilen weit weg von den DIN-Sync Klonen? Ist das eine andere Welt? Oder die letzten 10%? ...

Meine subjektiven Eindrücke:
Ich habe eine RE-303 und hatte kurz mal parallel eine TD-3. Die empfand ich klanglich schon sehr eng beieinander. Haptik der TD-3 fand ich nicht gut, musste gehen.

Ich hatte eine Nava und eine RD-9 parallel und dann die Nava und die RE-909. Die RE-909 hat aus meiner Sicht am meisten Druck. Das ist auch kein Mojo, weil sie teuer war. ;-) Vom Gesamteindruck ist die Nava schon sehr dicht dran. Die RD-9 war für mich klanglich am verwaschensten. Das sind aber alles keine Welten. Bedienung und Haptik der RD-9 fand ich katastrophal. Selten war ich so froh etwas verkauft zu haben.

Der rohe 909 Klang ist aber generell bescheiden. Ein bisschen EQ, etwas Sättigung und schon lagen meine RE-909 und die Nava noch dichter. Mit der RD-9 hab ich mich kaum beschäftigt, wird dann aber ähnlich sein.

Meine RE-909 bleibt, aber wenn ich ehrlich bin ist aus meiner Sicht bei Preis/ Leistung und der Bedienung die Nava im Gesamtpaket vorne. Wer mit der RD-9 Bedienung klar kommt, macht sicherlich nichts falsch. Wer authentisch 909 will, ist ohne (TR/RE) 909 eh nicht glücklich.

Alle Drei Maschinen mit etwas Processing im Mix,… da will ich garnicht erst mit anfangen.
 


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