Moog Messenger

Gibt es schon die neue Firmware die das Problem behebt ?
Sorry für die verspätete Antwort, war ein paar Tage medienfrei im Urlaub. 😎 Die Frage hat sich ja mittlerweile erledigt, die neue FW ist offiziell raus und bei mir ist der Patchwechsel nach dem Update noch nicht wieder aufgetreten. Die CC Alternative finde ich auch super, jetzt kann man den Kleenen auch sehr gut als Softsynth Controller nutzen.
 
nee natürlich nicht, deren ausrichtung gegenüber der poti-achse ist ja fixiert. ("d-shaft")

ich könnte versuchen, was mit anderen knöpfen zu basteln, mit solchen mit fixierschraube für runde poti-achsen. sähe natürlich nicht schön aus, wäre aber dafür ein ewiges mahnmal für die schludrige qualitätskontrolle bei moog/inmusic - das hätten sie dann davon!😂
Ich bin mir absolut sicher, dass es diese Knöpfe in praktisch exakt der gleichen Ausführung, nur mit einer Madenschraube anstatt eines D-Schafts gibt. Die würde ich dann dementsprechend austauschen.

Ich hab mal eine halbe Woche damit verbracht, nach Knöpfen dieser Art auf der ganzen Welt zu suchen. War für einen anderen Synthesizer und ein anderes Projekt. Erstaunlich, was es da alles gibt.
 
nur mal zur illustration - das hier ist die reale neutralstellung des mod-amount-knopfes (und links daneben zu erahnen die des osc-2-freq-knopfes). und das soll noch innerhalb der toleranzen sein!

Anhang anzeigen 260524

Krass, ...
ich dachte der Messenger ist ein Retail Produkt und kein DIY Kit.

"Moog Origins" oder China first, statt America ...

Vielleicht ist dieses Poti nicht auf der Platine gelötet, wobei unwahrscheindlich, wenn eine Mutter unter dem Knopf ist löse sie einmal und schau ob es verdrehen geht, weil Kabeln dran.
 
Vielleicht ist dieses Poti nicht auf der Platine gelötet, wobei unwahrscheindlich, wenn eine Mutter unter dem Knopf ist löse sie einmal und schau ob es verdrehen geht, weil Kabeln dran.
das ist ein reines software-problem: nicht vernünftig kalibriert in der fab.
das ist bei dem teil ja alles digital gesteuert, lässt sich also problemlos neu kalibrieren - wenn man denn zugriff auf die routinen dafür hat. beim sub37 und beim muse kann man das selber machen, beim messenger (bisher) nicht.

ich hab ihn jetzt zu juno zurückgeschickt, mal sehen, ob die moog dazu bringen können, den neu zu kalibrieren. ansonsten nehme ich halt die kohle zurück. ein austauschgerät wäre mir zu riskant - könnte ja die gleichen probleme haben, vielleicht sogar noch schlimmer...
 
das ist ein reines software-problem: nicht vernünftig kalibriert in der fab.
das ist bei dem teil ja alles digital gesteuert, lässt sich also problemlos neu kalibrieren - wenn man denn zugriff auf die routinen dafür hat. beim sub37 und beim muse kann man das selber machen, beim messenger (bisher) nicht.

ich hab ihn jetzt zu juno zurückgeschickt, mal sehen, ob die moog dazu bringen können, den neu zu kalibrieren. ansonsten nehme ich halt die kohle zurück. ein austauschgerät wäre mir zu riskant - könnte ja die gleichen probleme haben, vielleicht sogar noch schlimmer...
Achso, dann habe ich es falsch verstanden. Es ist kein Poti mit Mittelstellung und Du hast den Mittelwert bei dieser Stellung.

Ja, würde ich auch so machen.
 
Gerät ist heute als B-Ware eingetroffen. Lässt sich leider nicht einschalten. Eine LED blitzt kurz auf und das war es auch.
Das Netzteil funktioniert an einem anderen Gerät von mir einwandfrei.

Hatte jemand hier dasselbe Problem? Was habt ihr gemacht um das Problem zu beheben?
Ich befürchte mal, das Gerät muss wieder zurückgeschickt werden.
 
Bin schon dabei, warte noch auf das Rücksendetikett.

Gibt mir ja echt Vertrauen in die Qualität des Herstellers.
 
Ich hatte kürzlich einen Wurm im Apfel.
Sogar schon mehrmals.
Andere Leute haben mir Ähnliches auch schon erzählt.
Ich werde nie wieder einen Apfel essen.
Das Vertrauen ist einfach weg.

Schöne Grüße
Bert (Meister der hinkenden, aber irgendwie doch einsichtigen Analogie)
 
Bin schon dabei, warte noch auf das Rücksendetikett.

Gibt mir ja echt Vertrauen in die Qualität des Herstellers.
Also ich hätte da eher das Vertrauen in den Händler verloren, der anscheinend die Retoure nicht ordentlich durchgecheckt hat. Retouren sind überdurchschnittlich oft defekt, weil die Käufer den einfachen Weg des Widerrufs gehen, wenn das Gerät fehlerhaft ist. Wo hast du den Synth denn gekauft?
 
Bei Thomann. Aber wieso sollte ein Käufer einen defekten Artikel als Widerruf zurücksenden? Wäre doch dumm.
 
Ich hatte kürzlich einen Wurm im Apfel.
Sogar schon mehrmals.
Andere Leute haben mir Ähnliches auch schon erzählt.
Ich werde nie wieder einen Apfel essen.
Das Vertrauen ist einfach weg.

Schöne Grüße
Bert (Meister der hinkenden, aber irgendwie doch einsichtigen Analogie)
Wenn sie vom gleiche Hof kommen schon.
 


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