Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Bei meinem mexikanischen Fender-Hals z.B. sehen die Rundungen etwas anders aus, nicht so spitz:Die Tele Kopfplatte? Die hat Fender Maße, fehlen halt Noch Logo und Stringtree.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei meinem mexikanischen Fender-Hals z.B. sehen die Rundungen etwas anders aus, nicht so spitz:Die Tele Kopfplatte? Die hat Fender Maße, fehlen halt Noch Logo und Stringtree.
Die Tele Kopfplatte? Die hat Fender Maße, fehlen halt Noch Logo und Stringtree.
Bei meinem mexikanischen Fender-Hals z.B. sehen die Rundungen etwas anders aus, nicht so spitz:
Hier mal aus nem ähnlichen Winkel:Bei meinem mexikanischen Fender-Hals z.B. sehen die Rundungen etwas anders aus, nicht so spitz:
![]()
![]()
Als Telejunkie kann ich Dir da leider nicht zustimmen.Von Fender finde ich alle stimmig, bis auf die von der Telecaster. Die sieht irgendwie verrissen aus.
Die Strat-Dinger haben leider alle das Tremolo.
Habt ihr kein Whammy Pedal?
Im Gegenteil: Gerade die Kopfplatte der Fender Tele ist mit ihrer schlanken Form die Eleganteste.Von Fender finde ich alle stimmig, bis auf die von der Telecaster. Die sieht irgendwie verrissen aus.
Ich oute mich mal als reaktionäres Fossil: Ich mag die Gibson Kopfplatten. Und daran kein barockes Mehrschicht-Glitzerahorn-Holzgedöns womöglich mit "Gold"-Lackierung drüber, sondern ein primitives Mahagoni-Bügelbrett mit zwei Hörnern. Wie bei dem frühen Mike Oldfield, dem frühen Pete Townshend oder jederzeit bei Angus Young (und Frank Zappa, Carlos Santana, Tony Iommi usw.)Mir gefallen bei E-Gitarren Fender-Kopfplatten am besten, bei den Strats allerdings nicht die großen, sondern die kompakteren. Ibanez gefallen mir z.B. nicht.
…meine erste SG hatte ich 1980 selber aus Pappe gebaut wegen AC/DC.Ich oute mich mal als reaktionäres Fossil: Ich mag die Gibson Kopfplatten. Und daran kein barockes Mehrschicht-Glitzerahorn-Holzgedöns womöglich mit "Gold"-Lackierung drüber, sondern ein primitives Mahagoni-Bügelbrett mit zwei Hörnern. Wie bei dem frühen Mike Oldfield, dem frühen Pete Townshend oder jederzeit bei Angus Young (und Frank Zappa, Carlos Santana, Tony Iommi usw.)
Meine SG ist Baujahr 2010, damals konnte ich mir noch eine echte Gibson leisten (was mehr an Gibson lag, als an mir), mittlerweile ist fast alle Hardware getauscht: Gibson P-94R am Hals, Gibson "Angus Young" HB am Steg, Schaller Locking-Mechaniken, Schaller Stop-Tailpiece, Schaller TOM Reverse Bridge. Ich liebe dieses Instrument.
Andreas
Elegant finde ich Gibsons offenes Buch. Oder von Epiphone, welches weniger spitz ist. Von der Telecaster wirkt es irgendwie unproportional, weil es so langezogen ist und einen eigenartigen Buckel hat. Man könnte es cartoonhaft nennen.Im Gegenteil: Gerade die Kopfplatte der Fender Tele ist mit ihrer schlanken Form die Eleganteste.
Cartoonhaft ist eher die Slick.Man könnte es cartoonhaft nennen.
Ja, auch. Weil es der von Telecaster ähnelt. Ist aber etwas dicker, sodass sie etwas weniger langgezogen wirkt. Ne Augenweide ist sie aber auch nicht.Cartoonhaft ist eher die Slick.Erinnert mich an die Nase von diesem Coyoten.
![]()
Hihi, bei Bässen ist es bei mir genau umgekehrt, da liebe ich den Thunderbird mit 4 in Reihe und seiner (nicht zuletzt auch wegen der Kopfplatte) komplett unmöglichen Balance zwischen Hals und Korpus. Hab zwei Epiphone-Clones von denen, einen SEHR Gibson-nahen mit durchgehendem Hals (Thunderbird Vintage Pro) und einen billigen mit Schraubhals (Thunderbird IV): bei dem habe ich irgendwann die Bünde rausgezogen, die Kerben mit Holzspachtel aufgefüllt und das Griffbrett mit Bootslack (in x Schichten) lackiert. Bekenne mich dazu, ein Verbastler zu sein...Gibson ist leider an vielen Stellen Fehldesign, so auch die Kopfplatte, wo die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken nicht parallel verlaufen. Es gibt zwar so ein Ding zum Nachrüsten ... So generell hat eine 3+3 Anordnung schon was, ist halt klassisch, bzw. man muss eine Kopfplatte nicht so lang bauen wie bei 6 in Reihe. Bei Bässen mag ich z.B. 2+2 lieber als 4 in Reihe. Oder 3+2 bei 5-Saitern, wobei ich einen 5-Saiter als Headless-Modell habe.![]()
Die Gibson-Kopfplatten sind disfunktional. Sie tragen mit der „schrägen“ Saitenführung zu der schlechten Stimmstabilität der Gitarren bei. Durch die zu kurze Mensur wird dieses Problem noch verschärft. Die Tele ist in jeder Hinsicht überlegen … jedem Modell von Gibson - aus meiner Sicht jedenfalls.Elegant finde ich Gibsons offenes Buch. Oder von Epiphone, welches weniger spitz ist. Von der Telecaster wirkt es irgendwie unproportional, weil es so langezogen ist und einen eigenartigen Buckel hat. Man könnte es cartoonhaft nennen.
Absolut. Ein schöner Holzvogel, aber ... Wobei ich HB als Markenname generell doof finde.Ohne den Rest der Gitarre sieht es nicht schlecht aus. Wie ein Vogel. Aber als Kopfplatte ist es genauso eigenartig.