E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Die Tele Kopfplatte? Die hat Fender Maße, fehlen halt Noch Logo und Stringtree.
Bei meinem mexikanischen Fender-Hals z.B. sehen die Rundungen etwas anders aus, nicht so spitz:
20241028_014131_1280x585-jpg.232870

20240827_140842_1920x1080-jpg.227162
 
Mir gefallen bei E-Gitarren Fender-Kopfplatten am besten, bei den Strats allerdings nicht die großen, sondern die kompakteren. Ibanez gefallen mir z.B. nicht.
 
Von Fender finde ich alle stimmig, bis auf die von der Telecaster. Die sieht irgendwie verrissen aus.
 
Die Tele Kopfplatte? Die hat Fender Maße, fehlen halt Noch Logo und Stringtree.

Bei meinem mexikanischen Fender-Hals z.B. sehen die Rundungen etwas anders aus, nicht so spitz:

Ist bei Strat-, Jazz-Bass-, Precision-Bass-etc.-Nachbauten auch so. Die Fender-Kopfplatten sind markenrechtlich geschützt, die dürfen (anders als bei den Korpusformen!) nicht 1:1 kopiert werden. Betrifft Gibson-Nachbauten genauso.

Ähnlich ja, gleich nein.

Aber es gibt auch Neues von meinem aktuellen Eigenbau: Erste Lackschicht ist seit gerade eben drauf. Ich hab den Lack (Clou Holz-Siegel, lösungsmittelbasiert) hier - wie vom Hersteller empfohlen - mit 10 % der zugehörigen Verdünnung verdünnt.

01IMGP4675.jpg
 
Bei meinem mexikanischen Fender-Hals z.B. sehen die Rundungen etwas anders aus, nicht so spitz:
20241028_014131_1280x585-jpg.232870

20240827_140842_1920x1080-jpg.227162
Hier mal aus nem ähnlichen Winkel:
IMG_3852.jpeg
Sollten eigtl alle die gleichen Schablonen verwenden. Eigentlich sind die geschützt, ja, aber das scheint dort niemanden zu interessieren. Der Kantenradius ist je nach Schliff immer etwas anders, aber die Form sollte stimmen.
 
Die Strat-Dinger haben leider alle das Tremolo.

Vibrato, der Jammerhaken macht Vi-bra-to :opa::motz:.

Vibrato: Tonhöhe rauf und runter. Beispielsweise richtig jui-jui-jui wie bei wildem Jammerhakengehebele, oder dezent mit der Fingerkuppe (Violinisten bei lang gehaltenen Tönen, damit es voller, schöner und weniger flach klingt).

Tremolo: Ton ganz schnell und ganz oft hintereinander. Brrrrrt. Wie ganz schnelles Ratcheting oder Trommelwirbel vs. einzelner Trommelschlag. Typisch z.B. (um bei Saiteninstrumenten zu bleiben) bei Instrumenten mit kurzem Sustain - Mandoline ist da ganz typisch -, wenn die Töne lang angehalten werden sollen/müssen.

SCNR für Klugschiss ;-) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist weder Vibrato noch Tremolo, sondern ein Pitch Bender. ;-) Brauche ich aber trotzdem nicht. Vibrato mache ich mit den Fingern der Greifhand. Pitch Bend geht so zwar nur nach oben, mir genügt das aber bei einer Gitarre. :cool:
 
Ich habe immer noch kein analoges Wah angeschafft. Am Ur-Pod hat es digital ganz gut funktioniert. Mit dem GSP1101 mit direkt angeschlossenem Pedal hat es nicht gut funktioniert. Per MIDI hat es Vor- und Nachteile. Vorteil: Man kann das Wah per MIDI steuern, per Sequencer, und dann nur noch spielen ohne Fuß-Einsatz. Naja, vielleicht schaffe ich noch ein analoges Wah an. Ich spiele aktuell eh meist unverstärkt. Früher fand ich das doof. Aber so funky-Sachen gehen auch rein akustisch.
 
Ich habe:

Fender Wah - vielseitig und cool.
Morley AFX-1 - klassisch und cool
Demonfx Snow White Auto Wah - automatisch und Schneewittchencool

Crybaby hatte ich auch mal, aber fand ich nicht so cool.
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben