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Moog Spectravox Vocoder - Spectral Modulator

  • #182
Das Ding ist echt sehr universell. Phaser, reiches Filter, Vocoder. Ein Balanceregler für Mic und Vocoder fehlt leider. Wobei ich
sehe gerade daß es möglich ist mit einer Patchbay das Mikrofonsignal zu doppeln was sogar der bessere Weg wäre weil
man dann am analogmixer beides (Analyser und Vocoder) nochmal individuell bearbeiten kann.
 
  • #183
In meinem personalisierten Internet sehe ich das:
xy.webp
 
  • #184
Als ich gestern mal eine 808 als Modulatorsignal verwendet habe "flabberte" das unterste Band. Da ist anscheinend das "Release" beim Envelopefollower zu schnell gewählt.

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit eines Bypass - also Vocoder/Filterbank aus und das Carriersignal direkt zum Ausgang.
 
  • #185
crass, die wollten den unbedingt raushauen. Nimmt doch gar nicht viel Platz ein. Bei einem großen Trümmer könnt ich`s verstehen
daß man Restbestände schnell weghaben will. Mysteriös ist daß die den überhaupt nochmal bestellt hatten ..um ihn dann zu verschleudern.
Ich vermute es ist ne Promoaktion jetzt so kurz vor Whynachten. :dunno: Viel werdens nicht gewesen sein.Bin froh daß ich das mitbekommen habe.
Hätte mich geärgert :lol:
 
  • #187
Da ist anscheinend das "Release" beim Envelopefollower zu schnell gewählt.
vieleicht gibts im innern Potis!
Glaub ich kaum. vermutlich muss man einen Widerstand tauschen. Ich muss mir das mal bei Gelegenheit auf 'nem Scope ansehen. Und "Aufschrauben und Reingucken" ist eh demnächst angesagt.

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit eines Bypass - also Vocoder/Filterbank aus und das Carriersignal direkt zum Ausgang.
aber für was wäre das dann Sinnvoll? Der Spectral Shift funktioniert doch nur in Verbindung mit den Frequenzbändern oder nicht?🤔
Naja Du schreibst selbst: "Das Ding ist echt sehr universell. Phaser, reiches Filter". Und einen Phaser oder ein Filter im Signalweg eines Synths will ich halt auch bypass'en können
 
  • #194
Ja, jetzt wieder „sofort lieferbar“. Ein Schelm, der Thomann. Aber von Expander-Verkaufsrang #1 auf #77 …da ist doch was faul. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ^
M.i.a.u.: Rolo
  • #195
Ja, jetzt wieder „sofort lieferbar“. Ein Schelm, der Thomann. Aber von Expander-Verkaufsrang #1 auf #77 …da ist doch was faul. 😂
Da hab ich mich im Griff… Die letzten aus der Krabbelkiste oder die untersten der Palette kaufe ich ohnehin nich 😄

Auch wen ich es mir leisten könnte und es ein schickes Modul ist und bestimmt auch super klingt… Wirklich brauchen tue ich ihn nicht. Gemessen auf mein weniges Equipment ist im Verhältnis ohnehin schon genug Moog vorhanden. Um das zu verstehen hab ich die letzten Tage wirklich hart kämpfen müssen 😄
 
  • #196
Es wundert mich ja, dass es ausgerechnet den Spectravox als doch sehr eigenständigen Synth/FX „erwischt“ hat. Mother-32 kauft angesichts der großen Konkurrenz an semimodularen Monosynths doch kaum einer für 639 €, da wäre mal eine massive Preissenkung angebracht. Oder beim Minitaur.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Rolo
  • #197
I
Es wundert mich ja, dass es ausgerechnet den Spectravox als doch sehr eigenständigen Synth/FX „erwischt“ hat.
Ich nehme an, der ist einfach zu speziell. Da ist dann auch das Problem, dass die wenigsten Verkäufer in den Läden das Teil so vorführen können, dass es Eindruck macht. Ganz zu schweigen von "Gerät steht rum und Kunde probiert mal". Da verkaufen sich konventionelle Synths einfacher.

Ich vermute, ähnliches könnte dem Subharmonicon blühen.

Und es würde mich nicht wundern, wenn es in anderen Ländern bei den entsprechenden Versandhändlern genauso gelaufen ist.

PS: hab mal bei BigCityMusic und bei Guitarcenter in den USA geschaut. BCM hat den nicht im Programm, Guitarcenter hat ihn für 499 als Blackweek-Deal. Interessanterweise haben die auch den Messenger relativ günstig (20%), während Thomann gerade mal 6% Blackweek-Abschlag macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #198
Es wundert mich ja, dass es ausgerechnet den Spectravox als doch sehr eigenständigen Synth/FX „erwischt“ hat. Mother-32 kauft angesichts der großen Konkurrenz an semimodularen Monosynths doch kaum einer für 639 €, da wäre mal eine massive Preissenkung angebracht. Oder beim Minitaur.
Der Spectravox ist, glaube ich, der Ladenhüter der Reihe... aber er könnte auch eine gute "Einstiegsdroge" sein, um mehr aus der Reihe zu probieren und damit zu kombinieren.
Ich finde den zwar sehr interessant und das Eperimentieren macht Spaß, aber letztendlich wird er bei mir nicht ins ständige Setup kommen. Für 298 gerne, aber mehr hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.
 
  • #199
Für 298 gerne, aber mehr hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.
Da denk ich anders, ich hätte auch bis 450 gezahlt. Und er wird einen festen Platz bei mir haben weil er halt auch noch mein Modular zusätzlich bereichert
als zusätzliches Filter wenn ich mir am Modular einen Multiresonator patche für Aufnahmen.
Ich hab auch mal vor mir ne kleine ,eigene Drumlibary ,also Samples zu erstellen mit Vocoderdrums und das dann schön auf Disketten abzuspreichern ^^
Für Roboterstimmen wird er mir sowieso nützlich sein das ist klar und sehr wahrscheinlich kann ich jetzt meinen alten SRV66 von Dynacord
an einen Liebhaber geben wenn er quasi obsolet für mich geworden ist weil der Moog genauso fett klingt. Mein Quaddro aus
Roland Vc340 ,SVC360, Electro Harmonix V256 und Moog Spectravox bedient mich dann voll und ganz und ausgewogen.

Mir war eigentlich klar daß der Moog richtig fett klingt ,obwohl es schwer ist ne Demo zu finden die das beweist, aber ich dachte halt immer daß ich den nicht
brauche für so viel Geld (600-700) weil ich ja meinen SRV66 habe. Aber ehrlich gesagt ist mir der Moog 1000x lieber weil der flexibel ist und man mit
dem viel Unsinn bis Sinn machen kann ,was beim fest eingestellten SRV66 nicht möglich ist. Mitlerweile finde ich es auch nicht mehr schlimm
so weitreichene Bänder einstellen zu müssen, im Gegenteil. Damals beim MAM Vocoder fand ich das sehr mühselig und freute mich über den optimierten SRV66, aber heute denke ich da wieder anders. Also ich kann blind sagen daß der bei mir jetzt einen festen Platz hat. Mal ehrlich....das Teil klingt doch
so fett wie ein alter EMS Vocoder, also zumindest diese Liga. Er klingt vieel fetter als ein Roland SVC beispielsweise. Als ein V256 sowieso. Natürlich
haben diese beiden andere Stärken ,aber das was hier durch das Lowpassfilter erzeugt wird an power, das können die nicht. Roland brilliert durch
seine Brillianz und "metallischen" Sound und Ensemble ,und Electro Harmonix durch seine Drone Möglichkeit und sehr gute Verständlichkeit
weil er viele Bänder hat.
Sowas Oldschooliges mit nur 10 Bändern wie dieser Moog, und mit diesem Sound ist sogar für 600 Euro nicht teuer. In den 80er Jahren hätte man
für diesen Sound viel mehr hinblättern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #200
Naja, ist halt Geschmacksache. Ist doch super dass er perfekt in Dein Setup passt!! Ich selbst bin halt kein Vocoderfan und finde (sorry, aber Geschmacksache und Workflow), dass Software dafür besser geeignet ist. Hab den Vocoderpart mal getestet und das klingt mir nicht tight, oder besser, transparent genug. Sind halt nur 10 Bänder. So hat eben jeder andere Vorlieben ;-)
 
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