Du bist im Filterbankmodus mit Buzz, da ist das VCA ist ja offen; dann hörst Du natürlich auch, dass das Filter das Grundrauschen moduliert. Das ist aber auch bei normalen VCFs so. Nur ist typischerweise dahinter immer ein VCA, das zu macht.Oh ja sorry das war der falsche Ausdruck. Ich meine die Frequenz des Modulators, also in dem Fall die VCO Frequenz oder eben die LFO Frequenz.
Edit - als Beispiel siehe Foto. Ich höre die LFO Frequenz als Einstreuung. Bei Nutzung des Shift LFO Amt Reglers ist das nicht der Fall. Ich frage mich, ob es deshalb auch knackst wenn man eine Envelope von Pamelas Workout als Modulator benutzt.
Anhang anzeigen 271639
Das ist FilterFM, da gibt es kein "ThruZero".Es hat wohl mit der Modulationstiefe zu tun, oder besser gesagt, mit "through zero".
Ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meine etwas anderes.Du bist im Filterbankmodus mit Buzz, da ist das VCA ist ja offen; dann hörst Du natürlich auch, dass das Filter das Grundrauschen modulert. Das ist aber auch bei normalen VCFs so. Nur ist typischerweise dahinter immer ein VCA, das zu macht.
bipolarer LFO. Der Wechsel von positiv zu negativ geht ja durch null Volt, daher kam mir der Begriff "through zero" in den Sinn. Dieser Begriff wird jedoch nur für Oszillatoren verwendet. Und was es eigentlich ist habe ich immer noch nicht verstanden. Dem müsste ich nochmal nachgehen.Das ist FilterFM, da gibt es kein "ThruZero".
ach so, klar. Du modulierst den VCA. Dann hat @Phil999 recht. Die Modulation wirkt nur in der positiven Halbwelle, das ist so, als ob die negative Halbwelle abgeschnitten würde. Diese "harten Knicks" im Pegelverlauf hörst Du:Shift Eingang vs. Single Band VCA Eingang: Beim ersten ist Stille, beim zweiten hört man den Ton des Modulators im Audiopfad.

Ahhh jetzt wird es klar. Der Satz erkärt es in voller PrachtDu modulierst den VCA.
Für das VCA gilt auch, was ich fürs VCF geschrieben habe. Da hörst Du, dass das Rauschen der Schaltung auch moduliert wird.Okay, habe es kurz mit verschiedenen VCAs aus dem Modular probiert. Man hört das Modulationssignal immer durch, da hilft auch keine Offsetspannung. Scheint wohl normal zu sein.
Für 298 gerne, aber mehr hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.
Ja absolut, ich meine das auch nicht abwertend. So mancher VCO kostet ja schon mehr. Der Betrag ist halt das, was es *mir* wert war. Ist halt doch etwas spezieller, aber ich denke dass er hier seinen festen Platz finden wird.Wer im Eurorack Umfeld unterwegs ist, wird sicherlich bestätigen, das hier für 298 EUR sehr viel geboten wird.
hatte zuerst auch Filterfrequenz- und Pegel-Modulation nicht unterschieden, und hatte schon einen aha! Kommentar begonnen zu schreiben, dann aber wieder gelöscht. Denn es spielt keine Rolle in diesem Fall, wie @fanwander schon erwähnte.Ahhh jetzt wird es klar. Der Satz erkärt es in voller PrachtStimmt, mein Denkfehler war Filterfrequenz vs. Pegel. Danke.
Aber dann müsste eine Offsetspannung das doch beseitigen? (tut es aber nicht)
Das ist im Fall des VCAs AM, nicht FM. Wie auch immer :) Es war einfach ein Brett vor meinem Kopf.Aber es ist wohl normal, dass wenn man hochfrequent moduliert (FM), dass der Modulator hörbar ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.