Du bist im Filterbankmodus mit Buzz, da ist das VCA ist ja offen; dann hörst Du natürlich auch, dass das Filter das Grundrauschen moduliert. Das ist aber auch bei normalen VCFs so. Nur ist typischerweise dahinter immer ein VCA, das zu macht.Oh ja sorry das war der falsche Ausdruck. Ich meine die Frequenz des Modulators, also in dem Fall die VCO Frequenz oder eben die LFO Frequenz.
Edit - als Beispiel siehe Foto. Ich höre die LFO Frequenz als Einstreuung. Bei Nutzung des Shift LFO Amt Reglers ist das nicht der Fall. Ich frage mich, ob es deshalb auch knackst wenn man eine Envelope von Pamelas Workout als Modulator benutzt.
Anhang anzeigen 271639
Das ist FilterFM, da gibt es kein "ThruZero".Es hat wohl mit der Modulationstiefe zu tun, oder besser gesagt, mit "through zero".
Ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meine etwas anderes.Du bist im Filterbankmodus mit Buzz, da ist das VCA ist ja offen; dann hörst Du natürlich auch, dass das Filter das Grundrauschen modulert. Das ist aber auch bei normalen VCFs so. Nur ist typischerweise dahinter immer ein VCA, das zu macht.
bipolarer LFO. Der Wechsel von positiv zu negativ geht ja durch null Volt, daher kam mir der Begriff "through zero" in den Sinn. Dieser Begriff wird jedoch nur für Oszillatoren verwendet. Und was es eigentlich ist habe ich immer noch nicht verstanden. Dem müsste ich nochmal nachgehen.Das ist FilterFM, da gibt es kein "ThruZero".
Ja, das würde mich auch interessieren. Für mich klingt es so, als würde das Modulationsisgnal in den Audiopfad durchschlagen. Es ist ja völlig egal, welchen VCA der eizelnen Bänder man moduliert. Der Klang des Signals bleibt stets derselbe. Ist halt sehr schade, weil mit Audioratemodulation der einzelnen Bänder schöne Sachen passieren. Halt nur blöd wenn man die Audiosignale dann auch hört.bipolarer LFO. Der Wechsel von positiv zu negativ geht ja durch null Volt, daher kam mir der Begriff "through zero" in den Sinn. Dieser Begriff wird jedoch nur für Oszillatoren verwendet. Und was es eigentlich ist habe ich immer noch nicht verstanden. Dem müsste ich nochmal nachgehen.
ach so, klar. Du modulierst den VCA. Dann hat @Phil999 recht. Die Modulation wirkt nur in der positiven Halbwelle, das ist so, als ob die negative Halbwelle abgeschnitten würde. Diese "harten Knicks" im Pegelverlauf hörst Du:Shift Eingang vs. Single Band VCA Eingang: Beim ersten ist Stille, beim zweiten hört man den Ton des Modulators im Audiopfad.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.