Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Moog Spectravox Vocoder - Spectral Modulator

genau, Offset ist der Fachbegriff. Ich denke schon, dass der Shift LFO AMT einen Offset hat. Aber mal schauen, ich habe den Spectravox nicht neben dem Modularsystem. Mal mit dem 0-Coast das mit dem Offset probieren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
Das wird im Ergebnis wohl nur ein DC Offset auf das Audiosignal sein, aber an der Tatsache nichts ändern, dass das Signal offenbar in den Audiopfad einstreut wenn man die VCAs der Filterbank moduliert. Aber okay, wenn das bei Deinem Gerät auch so ist, dass muss man wohl damit leben. Ich dachte schon, da wäre was kaputt.

Oh ja sorry das war der falsche Ausdruck. Ich meine die Frequenz des Modulators, also in dem Fall die VCO Frequenz oder eben die LFO Frequenz.

Edit - als Beispiel siehe Foto. Ich höre die LFO Frequenz als Einstreuung. Bei Nutzung des Shift LFO Amt Reglers ist das nicht der Fall. Ich frage mich, ob es deshalb auch knackst wenn man eine Envelope von Pamelas Workout als Modulator benutzt.

Anhang anzeigen 271639
Du bist im Filterbankmodus mit Buzz, da ist das VCA ist ja offen; dann hörst Du natürlich auch, dass das Filter das Grundrauschen moduliert. Das ist aber auch bei normalen VCFs so. Nur ist typischerweise dahinter immer ein VCA, das zu macht.

Du bist im Filterbankmodus mit Buzz, da ist das VCA ist ja offen; dann hörst Du natürlich auch, dass das Filter das Grundrauschen modulert. Das ist aber auch bei normalen VCFs so. Nur ist typischerweise dahinter immer ein VCA, das zu macht.
Ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meine etwas anderes.

Shift Eingang vs. Single Band VCA Eingang: Beim ersten ist Stille, beim zweiten hört man den Ton des Modulators im Audiopfad.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist FilterFM, da gibt es kein "ThruZero".
bipolarer LFO. Der Wechsel von positiv zu negativ geht ja durch null Volt, daher kam mir der Begriff "through zero" in den Sinn. Dieser Begriff wird jedoch nur für Oszillatoren verwendet. Und was es eigentlich ist habe ich immer noch nicht verstanden. Dem müsste ich nochmal nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
@Phil999 Ich habe auch so verstanden, was Du damit meintest. Offsetspannung hatte ich jetzt probiert und wie vermutet, ändert das nichts.

• hilfreich
M.i.a.u.: Phil999
Shift Eingang vs. Single Band VCA Eingang: Beim ersten ist Stille, beim zweiten hört man den Ton des Modulators im Audiopfad.
ach so, klar. Du modulierst den VCA. Dann hat @Phil999 recht. Die Modulation wirkt nur in der positiven Halbwelle, das ist so, als ob die negative Halbwelle abgeschnitten würde. Diese "harten Knicks" im Pegelverlauf hörst Du:
1764935379195.webp

(die dünne Linie in der Grafik bitte ignorieren, die stammt eigentlich wo anders her)

• hilfreich
Okay, habe es kurz mit verschiedenen VCAs aus dem Modular probiert. Man hört das Modulationssignal immer durch, da hilft auch keine Offsetspannung. Scheint wohl normal zu sein.