DSI Rev 2 - wie zufrieden seid ihr so?

Ich habe einige Rev2 mit wackeligen Potis anfassen dürfen. Das würde mich nicht so gefallen. Darauf habe ich beim Kauf penibel geachtet und siehe da, es gibt Exemplare, bei denen die Potis fest sitzen.
ich hatte meinen per Versand gekauft, aber alle Potis und Encoder saßen fest und hatten einen angenehmen Widerstand. Der Rev2 war auch bisher der Synth mit der angenehmsten Encoderbeschleunigung den ich kenne; das macht sich durch einen deutlichen Geschwindigkeitsgewill beim Scrollen durch die Modmatrix oder bei der Eingabe von Patchnamen bemerkbar (beim Take5 muss man z.B. mehr kurbeln, der Summit ist da besser aber nicht ganz so gut abgestimmt wie der Rev2).
 
Der Hauptunterschied in der Klangerzeugung zwischen Matrix 6 und Matrix 1000 ist der, dass beim Matrix 6 sich die DCOs von je 2 Stimmen einen Masteroszillator teilen, während es beim 1000er lediglich einen Masteroszillator für alle 6 Stimmen gibt. Dadurch ist der 6er weniger phasenstarr als der 1000er. Ähnlich wie der 6er macht es übrigens auch der P08 bzw. Rev.2...
 
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Der Hauptunterschied in der Klangerzeugung zwischen Matrix 6 und Matrix 1000 ist der, dass beim Matrix 6 sich die DCOs von je 2 Stimmen einen Masteroszillator teilen, während es beim 1000er lediglich einen Masteroszillator für alle 6 Stimmen gibt. Dadurch ist der 6er weniger phasenstarr als der 1000er. Ähnlich wie der 6er macht es übrigens auch der P08 bzw. Rev.2...
Ah genau, so war das... Stimmt.
Vielen dank.
Ich wusste da war ein Unterschied.
Wurde ja immer gesagt, der 6er hat lebendigere Oszillatoren.
 
Nach ein paar Wochen Wavetabletennis mit dem M hat mich der Rev2 heute fast umgeblasen! Dieser breite Sound, den man ihm mit zwei Layern entlocken kann, ist einfach großartig 😃
Toller Synth!
 
Kenne den P2 nicht, aber der T5 klingt vom reinen Oszillatorklang etwas "analoger" als der Rev2. In allen anderen Disziplinen ist er dem T5 aber überlegen. Am Ende des Tages zählen bei mir gute Patches und unter den Analogen bietet der Rev2 mit die meisten Möglichkeiten.
 
Vorsicht Junx und Mädels…das war meiner, den ich bereits verkauft habe. Das ist ein Fake. Habe das bereits gemeldet und auch den Typen angeschrieben…
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich mochte den REV2 (und auch Rev1) sehr gerne. Habe ihn meistens für Padsounds eingesetzt.
Beweggründe für meinen Verkauf waren:
Nachdem ich mit einem Kumpel den Take5 und den REV2 verglichen habe, musste ich den Take5 kaufen. Hätte(n) nie gedacht, dass der klangliche Unterschied von DCO und VCO und auch zum Filter so groß ist. Der Take5 klingt für meinen Geschmack rauher, „analoger“, kann aber auch sehr schöne Flächen. ich persönlich mag aber mehr den etwas rauheren und limitierten Sound. Außerdem gefällt mir die Verarbeitung und der Preis und Formfaktor vom Take5. Daher mein Tausch. Padleger habe ich anderweitig auch zu genüge ;-)
Ich glaube, ich verstoße gegen die Regel, wenn ich Kleinanzeigen Links hier poste, wollte euch jedoch warnen. Sauerei.
 
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Vorsicht Junx und Mädels…das war meiner, den ich bereits verkauft habe. Das ist ein Fake. Habe das bereits gemeldet und auch den Typen angeschrieben…
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich mochte den REV2 (und auch Rev1) sehr gerne. Habe ihn meistens für Padsounds eingesetzt.
Beweggründe für meinen Verkauf waren:
Nachdem ich mit einem Kumpel den Take5 und den REV2 verglichen habe, musste ich den Take5 kaufen. Hätte(n) nie gedacht, dass der klangliche Unterschied von DCO und VCO und auch zum Filter so groß ist. Der Take5 klingt rauher, kann aber auch sehr schöne Flächen. ich persönlich mag aber mehr den etwas rauheren und limitierten Sound. Außerdem gefällt mir die Verarbeitung und der Preis und Formfaktor vom Take5. Daher mein Tausch. Padleger habe ich anderweitig auch zu genüge ;-)
Ich glaube, ich verstoße gegen die Regel, wenn ich Kleinanzeigen Links hier poste, wollte euch jedoch warnen. Sauerei.
Nen Desktop bräuchte ich jetzt nicht auch noch, aber dein Schreibtisch und der Blick durchs Fenster gefallen mir sehr gut! Was letzte Preis? 🤣

Wegen des Betrugsfalls gibt es nen extra Thread; trotzdem ist der Hinweis sicherlich auch hier passend!? (Vor allem fragte ich mich direkt, wo es in Darmstadt solche Klinkerbauten geben soll. Und wenn als Name Privat mit kurzer Accountlaufzeit steht, macht das schon verdächtig.)
 
ich bin ja auch vom Rev2 zum Take5 gewechselt und schließe mich in sofern an, als dass jeder der beiden seine Vor- und Nachteile hat.

Für den Take5 sprechen die etwas "analoger" klingenden Oszillatoren und der Grundklang des Filters. Außerdem gibt es Crossmod per Default und etwas bessere Effekte. Der Grundklang und der Formfaktor waren bei mir der ausschlaggebende Faktor für den Wechsel, da ich gleichzeitig einen Super-6 angeschafft habe, und kein Platz für zwei größere Keyboards mehr vorhanden war.

Vom Rev2 vermisse ich die Triangle-Wellenform und die Shape-Regler für die Oszillatoren, die Layeringmöglichkeiten und den optionalen 12dB Filtermodus.
Auch fand ich die Haptik der Potis/Encoder und das Beschleunigungsverhalten der Encoder beim Rev2 besser als beim Take5.
 
Danke, das ist der Arbeitsplatz meiner Frau. 😉 ich habe dafür ein ganzes Zimmerchen mit viel Spielzeug.
Ja, Darmstadt klingt schon komisch…😂
Danke für den Tipp mit dem Extra Thread
 
Danke, das ist der Arbeitsplatz meiner Frau. 😉 ich habe dafür ein ganzes Zimmerchen mit viel Spielzeug.
Ja, Darmstadt klingt schon komisch…😂
Danke für den Tipp mit dem Extra Thread
Die Dame hat Geschmack! :)

ich bin ja auch vom Rev2 zum Take5 gewechselt und schließe mich in sofern an, als dass jeder der beiden seine Vor- und Nachteile hat.

Für den Take5 sprechen die etwas "analoger" klingenden Oszillatoren und der Grundklang des Filters. Außerdem gibt es Crossmod per Default und etwas bessere Effekte. Der Grundklang und der Formfaktor waren bei mir der ausschlaggebende Faktor für den Wechsel, da ich gleichzeitig einen Super-6 angeschafft habe, und kein Platz für zwei größere Keyboards mehr vorhanden war.

Vom Rev2 vermisse ich die Triangle-Wellenform und die Shape-Regler für die Oszillatoren, die Layeringmöglichkeiten und den optionalen 12dB Filtermodus.
Auch fand ich die Haptik der Potis/Encoder und das Beschleunigungsverhalten der Encoder beim Rev2 besser als beim Take5.
Zu den Effekten kann ich noch nichts sagen, müsste mal wieder zum Session. Diesen Tick mehr Analog wünschte ich mir beim Rev2 auch, aber es ist halt so wie es ist. Verstehe auch jeden, dem das wichtig ist, dass er den T5 bevorzugt.

Was die Filter angeht, bekenne ich mich sehr gerne als Curtisfan; ich stehe da total drauf, und wünschte, der M hätte den auch. Lediglich der vom OB 6 gefällt mir auf eine andere Art genauso gut. Warten wir ab, was der Rev3 oder T6 bringt 🙏
 
Je nach legitimer Sichtweise ;-) Mir persönlich gefällt der Rev2 besser und meiner Meinung nach ist er dem T5 überlegen. Aber es gibt auch andere Stimmen, die den T5 bevorzugen wie @Nordisch78.
Hast ja Recht ich meinte auch eigentlich "überlegen". Ich hab mich da irgendwie verlesen. Klar ,da steht natürlich wieder mal die Frage im Raum ob man einen nehmen soll mit dem man mehr Möglichkeiten hat
zu modulieren und wesentlich mehr Stimmen oder den nehmen soll der weniger kann, aber Vco's anstatt Dco's hat. Das Filter vom Rev2 klingt (für mich zumindest) Super, und Dco's ,also digital gesteuerte Oszillatoren
sind ja nichts schlechtes. Ein Juno60 hat auch Dco's und klingt schön analog. Mag sein daß Vco's einen Ticken ungebändigter klingen, aber ich sag mal beim Rev2 regelt das VCM und der Slop Regler. Der Slop Regler
ist ein Segen beim Rev2 und man darf froh sein daß es ihn gibt. Dco's haben den Vorteil daß sie Stimmstabil sind und trotzdem Super klingen. Jedesmal 10 Minuten warten und dann nochmal Stimmen muß ich nicht unbedingt
haben müssen. Zudem Kann es bei Vco's auch nötig sein zwischendurch nochmal zu stimmen. Und was den Take5 betrifft...Sorry, aber 5 Stimmen das wäre mir zu wenig. Mir sind im Prinzip sogar 6
zu wenig. Zumindest für einen Synthesizer den ich als meinen Hauptpolyphonen-analogen bezeichne. Und genau dafür habe ich den Rev2 auch vorgesehen. Mein Mfb Synth beispielsweise ist "nur" einer der meinem
Rev2 als Ergänzung zur Seite stehen soll wenn ich es mal richtig bös brummen oder krachen lassen möchte. Selbst er hat 8 Stimmen.
 
Hast du dir schonmal die VCM Libary klargemacht? Kann ich nur empfehlen.
Da ich mir auf absehbare Zeit keinen großen Synth (wie OB 6, neuer Oberheim, Quantum) kaufen werde, wäre dies eine gute Investition! Dann hätte ich die heilige Dreifaltigkeit aus Wavetable, Best of Roland und "Vollanalog" zuhause.
 
Dann hätte ich die heilige Dreifaltigkeit aus Wavetable, Best of Roland und "Vollanalog" zuhause.
Wavetable (Waldorf), Roland (Japan) und Sequential (USA). :supi::supi::supi: Mit den drei lässt sich schon was anfangen. Ja mach das mit der VCM. Ein Tip dazu, das ist nur eine Bank. Ich hatte den Fehler gemacht alle meine Bänke mit
ein und der derselben VCM Bank zu besetzen und habe somit alle Werkspresets weggebügelt. Nur falls die dir wichtig sein sollten. Mir waren die eh egal. Ich benutze nur die Sounds in meiner Bank 1 in der meine eigenen
Sounds liegen die ich bisher selbst geschraubt habe. Ich hatte mir dafür als erstes ein VCM Ausgangs bzw. init Patch ohne Modulationen ,aber mit den VCM Einstellungen im Gatedsequencer erstellt das ich dann immer als Initpatch bzw. Ausgangspunkt nehme.
 
Mir sind im Prinzip sogar 6
zu wenig. Zumindest für einen Synthesizer den ich als meinen Hauptpolyphonen-analogen bezeichne.
Ja, als Haupt-Poly wäre mir das auch zu wenig. Im Verbund mit Super-6, Summit und Hydraysynth reicht es aber für den typischen Sequential-Analogsound aus - und auch für Flächen geht das erstaunlicherweise noch ganz gut - wenn man nicht mit beiden Händen voll in die Tasten greift.
Ich hatte den Rev2 ja auch als 16-stimmige Variante, und da hat er natürlich vor allem mit der Layeringmöglichkeit als zentraler Poly im Setup sehr gute Karten. Leider kann man meist nicht alles haben (sonst hätte ich ihn noch, und zusätzlich OB6, Polybrute, Prologue16 ;-) ) - wer hat schon endlos Platz und Budget ... :dunno:

Wavetable (Waldorf), Roland (Japan) und Sequential (USA). :supi::supi::supi: Mit den drei lässt sich schon was anfangen.
Ja, immer eine gute Basiskombi. Connoisseure würden vielleicht noch ne Prise Moog dazunehmen (während sich Plebs und Sparfüchse mit den jeweiligen Behringer-Pendants begnügen dürften :P)
 
Habe mal ein wenig rumgespielt, ist ne erste Skizze für nen Track, bei dem mir hoffentlich noch ne Melodie einfällt. Arpeggio und warme Fläche sind selbstgemacht mit dem Rev2. Die Chorale Fläche ist ein Preset des Ms, der vierte Sound ist ebenfalls selbst gemacht mit der Clipper auf dem M. Dazu ne Prise Reverb/Delay.

Ich finde Dave und Vladi harmonieren echt gut.

Ja, immer eine gute Basiskombi. Connoisseure würden vielleicht noch ne Prise Moog dazunehmen (während sich Plebs und Sparfüchse mit den jeweiligen Behringer-Pendants begnügen dürften :P)
Den Minitaur fand ich echt gut, allerdings ist er in seinen Möglichkeiten sehr begrenzt, weswegen ich mir als Bassynth eher nen Pulse II oder was anders gönnen würde. Moog hat halt bei mir immer so dieses Altherrenrockimage und diese klischeehaften Moogsounds finde ich zu oldskoolig ;-) (obwohl ich selbst The Dark Side of the Moon und Wish you where here im Regal habe). Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

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  • Kyjiw Skizze.mp3
    11 MB
wer hat schon endlos Platz und Budget ... :dunno:
Ja da hast du schon Recht. Man muß halt gucken was einem am wichtigsten ist und kommt langsam aber sicher immer mehr an die Essenz seines ganz persönlichen Maschinenglücks.
Ja, immer eine gute Basiskombi. Connoisseure würden vielleicht noch ne Prise Moog dazunehmen
Moog darf natürlich nicht fehlen(Ladder). In meinem Fall halt der Model B. Der geht gut ab und mit dem bin ich zufrieden.
 
Hab bis jetzt noch kein FM Sound gemacht aber hab jetzt vor da mal einzusteigen und zu gucken was beim Rev2 so geht. FM ist ja ähnlich wie Ringmodulation kann man sagen oder? Also nur ähnlich
meine ich natürlich. Übrigens eine der wenigen Dinge die der mächtigen Rev2 Station fehlen. Ein Ringmodulator durch den man die Dco's jagen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=L6BMU6Ml1xE
 
ich gab im moment sowohl rev 2 als auch prophet 5. was ich am rev 2 am meisten vermisst habe war micromodulation, also genau das was der vintage regler beim p10 macht. der rev 2 klingt entweder total gerade oder total schief und es ist nicht einfach den zwischenraum zu finden, obwohl schon möglich.

das wäre einfach zu fixen über den so unbrauchbaren slop regler aber das wird bei sequential nie passieren weil in der firma niemand gute ohren zu haben scheint. genauso wie er einen "direkt sound" parameter braucht mit dem man dann die curtis chips clean hören würde ohne den ganzen überflüssigen audioumweg den sequential fast immer macht.

ansonsten ist das der perfekte analog poly für mich - nach dem p10. wenn man sicht überlegt wieviele polys dave smith entwickelt hat die alle riesenpotential haben aber immer "knapp daneben" klingen :)
 
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