Fragen zum Virus TI

Das Problem ist und war beim TI immer der USB 1.1 Port, selbst als andere Versionen raus kamen, TI Desktop, Polar, TI2 und das bis heute, es war und ist immer noch USB 1.1! Lizenzzahlungen sind für jedes verkaufte Gerät auch noch zu zahlen, wissen viele gar nicht das man Lizenzen einkaufen muss was auch die Geräte teurer macht, es ist nicht immer nur "Made in Germany".

Access lässt übrigens zumindest das Gehäuse in Deutschland fertigen, komm gerade nicht mehr auf den Namen aber war schon in der Nähe von Waldorf/Bonn, wenn ich mich richtig erinnere, da lässt Waldorf auch fertigen...

Frank
 
Wäre hier jemand so freundlich und würde mir den aktuellsten Windows Installer für den Virus als Download zugänglich machen?

- Virus TI Installer 5.1.7.00 for Windows 64 bit

Ich habe mich zwar vor einigen Tagen auf der Seite registriert, die Verifizierungsmail kommt aber einfach nicht...
 
Das Problem ist und war beim TI immer der USB 1.1 Port, selbst als andere Versionen raus kamen, TI Desktop, Polar, TI2 und das bis heute, es war und ist immer noch USB 1.1! Lizenzzahlungen sind für jedes verkaufte Gerät auch noch zu zahlen, wissen viele gar nicht das man Lizenzen einkaufen muss was auch die Geräte teurer macht, es ist nicht immer nur "Made in Germany".

Access lässt übrigens zumindest das Gehäuse in Deutschland fertigen, komm gerade nicht mehr auf den Namen aber war schon in der Nähe von Waldorf/Bonn, wenn ich mich richtig erinnere, da lässt Waldorf auch fertigen...

Frank
Was sind das jetzt für Lizenzzahlungen? Für die Nutzung von USB-Hardware oder was meinst Du?
 
Ich wende mich mal ans Forum um mein Problem zu lösen. Studio One Support hat nichts zielführendes beizutragen. Und alle Google Ergebnisse sind auch schlecht.

Ich nutze das VirusTI Plugin.
Problem in Studio One ist:

Das Plugin hat 26 Instanzen zum Sounds nutzen. Abet wie weise ich jedem Pluginkanal einen Aux Kanal zu ?
Wenn ich im Plugin 2 Channels habe mit einem Sound, wird trotzdem der erste Aux Kanal als Output genutzt. Egal ob ich grad eine zweite Spur extra für den zweiten Sound habe.


Dieses Rärtsel zu lösen wäre super...
 
Normalerweise weißt man im Plugin auf der letzten Seite den Ausgabekanal zu.

Man hat 6 Ausgabe Kanäle
 
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Normalerweise weißt man im Plugin auf der letzten Seite den Ausgabekanal zu.

Man hat 6 Ausgabe Kanäle
Danke für die Antwort.Habe ich auch schon angelegt.
Bring aber leider nix.
Denn ich kann die zweite Eventspur nicht mit einer diesen Kanäle verknüpfen, da diese nicht im Ausgang zur Auswahl stehen.
Die AUX Spur von dem zeoten Output ist zwar da, aber wie soll ich den mit der Eventspur verknüpfen, so damit diese über diesen AUX Kanal läuft ?
Geht ja trotzdem in den 1er AUX Kanal vom VirusTI.
 
ich kenne mich mit deiner DAW nicht aus. bei FL studio muß man im fenster, welches die DAW für das plugin erstellt, die verfügbaren kanäle freischalten. tut man das nicht, leitet die DAW automatisch alles an kanal 1 um.

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Also die 3 Outputs hab ich aktiviert. Das Problem ist, dass der CH2 von der Virus Software nicht in meinen zweiten Aux Kanal läuft, sondern in den ersten wo auch CH1 reinläuft. CH2 muss in den extra Aux Kanal. Aber wie? Die Midispur mit CH2 konnte ich Aux Kanal 2 zuordnen. Aber das bringt ja nix, wenn CH2 von der Virus Software nicht durch diesen Kanal läuft.
 
ich verwende im plugin den ersten kanal nicht. der ist immer mit "M" gemutet.
ich starte mit der soundnutzung bei kanal 2. funktioniert wunderbar.
 
ich verwende im plugin den ersten kanal nicht. der ist immer mit "M" gemutet.
ich starte mit der soundnutzung bei kanal 2. funktioniert wunderbar.
Aber wenn ich 2 Sounds vom Virus jutzen will, brauch ich ja dafür 2 CHs. Ob das jetzt dann CH1 und CH2 oder CH2 und CH3 ist, ist ja egal. Aber ich will ja jeden Sound einzeln in einem Aux Kanal bearbeiten können. Aber beide Sounds laufen ja nur in einen Aux Kanal . Wie geht das, einen Sound mit CH1 in einen Aux Kanal lauden zu lassen und Sound 2 mit CH2 in einen extra Aux Kanal ?
 
2 Channel nur dann, wenn Stereo.
Auf der hinteren Seite im Plugin kann man USB (1-3) L oder R auswählen. Dann kann man 6 unabhängige Audio Kanäle auf 6 Spuren (2-7) ausgeben.
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Hab deine Kanäle in der Virus Software alle frei gemacht. bringt aber trotzdem nix.
Der Virus TI2 Kanal kriegt aber kein Signal, weil die Virus Software von CH2 das Signal an den VirusTI2 Kanal weiter leiten muss, aber dafür geint es keine Funktion.
 
welchen ASIO treiber nutzt du?
der virus treiber kann nur 2 kanäle stereo, zumindest bei mir.

nutze ich den virus, nutze ich den ASIO 4 all teiber.

USB3 R würde heißen kanal 6 wird ausgegeben.
 
welchen ASIO treiber nutzt du?
der virus treiber kann nur 2 kanäle stereo, zumindest bei mir.

nutze ich den virus, nutze ich den ASIO 4 all teiber.

USB3 R würde heißen kanal 6 wird ausgegeben.
Ich nutzrle die Asio Treiber von RME, weil das untetlr Windows die besten sind.

Komisch ist, dass die Virus Software von Mistery Island die CH Kanäle in der Software freischalten kann und man die nutzen kann. Warum nicht mit der original Software ? Ich glaube ich lade den zwriten CH Sound in den Studio One Sampler und nutze den da weiter bis ich die Software kaufe.
 
Das Plugin sorgt für die Inputs aus der Klangerzeugung, das läuft nicht über ASIO, ist in der Beziehung praktisch wie Surge XT oder Battery.
 
Ich greife mal den Thread auf:

Lohnt sich so ein Virus TI?

Hier im Studio steht seit Jahren noch der Ursprungs-Virus Version A, der grundsätzlich ganz nice ist, aber nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehört. K-Station oder Nordlead mag deutlich mehr. Der Virus klang mir irgendwie immer etwas lustlos, aber das wird nur ein subjektives Empfinden sein. Der TI hat ja schon mehr Wellenformen und sogar Granular - das ist natürlich ein Vorteil. Sind denn allgemein die klanglichen Unterschiede - abgesehen von "mehr von allem" zwischen A/B/C und TI so groß?

Was sind denn die Dinge, die Ihr am TI besonders hervorheben würdet?
 
Ich sehen den Ti eher als einen Wavetable Synth mit "Legacy Kompatibilität" zu den alten Modellen, speziell mit den div. Erweiterungen, mehr Envelopes, weitere FM-Modes etc. Diese zusätzlichen Oszillator Modes reißen für mich doch so einiges raus, das alte VA Oszillator Modell nutze ich eher selten. Die FX Sektion ist für mich nicht ganz so wichtig, aber da hat er wohl am meisten zugelegt.
 
Ich habe meinen Virus A gestern mal ins Setup genommen und den Editor von Aura probiert. Der ist schon fetzig, aber mit 69€ ganz schön happig. Interessanterweise waren auf meinem Gerät nie die richtigen Werksounds drauf. Die klingen teils deutlich besser und inspirieren mich nochmal genauer mit dem Synth zu befassen. Wavetable ist natürlich toll, wobei ich allerdings oft und viel mit den klassischen Wellenformen arbeite und das gar nicht so immens benötige.

Gibt es irgendwo vielleicht auch einen freien Editor für den Virus?
Irgendwo fand ich noch den von rekon - da gibts aber keine Demoversion. Und die Katze im Sack kaufe ich nicht. Gerade bei Editoren weiß man nie, ob sie in der DAW funktionieren. Preislich wäre der mit 30€ einiges günstiger.

... oder gibt es irgendwo die Original Soundbänke? Das OS gibts auf der Virus-Seite, aber Factory-Presets konnte ich nicht finden.
Zumindest könnte ich dann die Werksounds mal draufspielen.
 
Ich habe meinen Virus A gestern mal ins Setup genommen und den Editor von Aura probiert. Der ist schon fetzig, aber mit 69€ ganz schön happig. Interessanterweise waren auf meinem Gerät nie die richtigen Werksounds drauf. Die klingen teils deutlich besser und inspirieren mich nochmal genauer mit dem Synth zu befassen.
Zum A kann ich nix schreiben - sieht man mal vom kurzen anspielen auf der Messe vielleicht Ende 90er/Anfang 00er (???) ab, wär' für mich schon von der Funktionalität nicht mehr als nur ein kurzer Spaß, aus der mal sehen was sich da (trotzdem) so alles rauskitzeln lässt Fraktion. Was den TI betrifft würde ich die Emulation mal austesteten, die ist mittlerweile freigegeben und soll mit der von der Original Software installierten OS Version funktionieren.

Gibt es irgendwo vielleicht auch einen freien Editor für den Virus?
Braucht man für den Virus A schon 'nen Editor? Gehörte der nicht noch zu den eher selbstererklärenden VAs der 90er wie NL2&Co? :dunno:
Gerade bei Editoren weiß man nie, ob sie in der DAW funktionieren.
Mit etwas Glück kann man das Teil selbst als HW Controller zum einspielen div. Parameter nutzen, selbst bei TI nutze ich gelegentlich die 3 Value Knöpfe beim einspielen der Macro Automationen.

Wavetable ist natürlich toll, wobei ich allerdings oft und viel mit den klassischen Wellenformen arbeite und das gar nicht so immens benötige.
Es lässen sich mit Hilfe der Wavetables und Funktionen zum verbiegen derer auch div. "normale" Sachen erzeugen, die der Grundklang der Virus Oszillatoren ansonsten nicht bzw. nicht in der Qualität her gibt. Sowas wie 'ne schöne bratzige Grundwellenform für Bässe, bzw. bei allem alles was man sonst noch so braucht neige ich eher dazu mir die Wellenformen/Verläufe (PWM&Co) lieber selbst aus den Wavetables + Grain/Formant Funktion zusammenzubauen, als in die untiefen des 90er Virus Grundsounds ertrinken. Sicher auch weil ich dann ein mehr an Kontrolle über die Klangfarbe habe.

... oder gibt es irgendwo die Original Soundbänke? Das OS gibts auf der Virus-Seite, aber Factory-Presets konnte ich nicht finden.
Zumindest könnte ich dann die Werksounds mal draufspielen.
Da würde ich im Unofficial Access Virus Forum (infekted.org) suchen, auf die Schnelle hab' ich folgenden Tread gefunden.
 
Zum A kann ich nix schreiben - sieht man mal vom kurzen anspielen auf der Messe vielleicht Ende 90er/Anfang 00er (???) ab, wär' für mich schon von der Funktionalität nicht mehr als nur ein kurzer Spaß, aus der mal sehen was sich da (trotzdem) so alles rauskitzeln lässt Fraktion. Was den TI betrifft würde ich die Emulation mal austesteten, die ist mittlerweile freigegeben und soll mit der von der Original Software installierten OS Version funktionieren.


Braucht man für den Virus A schon 'nen Editor? Gehörte der nicht noch zu den eher selbstererklärenden VAs der 90er wie NL2&Co? :dunno:

Mit etwas Glück kann man das Teil selbst als HW Controller zum einspielen div. Parameter nutzen, selbst bei TI nutze ich gelegentlich die 3 Value Knöpfe beim einspielen der Macro Automationen.


Es lässen sich mit Hilfe der Wavetables und Funktionen zum verbiegen derer auch div. "normale" Sachen erzeugen, die der Grundklang der Virus Oszillatoren ansonsten nicht bzw. nicht in der Qualität her gibt. Sowas wie 'ne schöne bratzige Grundwellenform für Bässe, bzw. bei allem alles was man sonst noch so braucht neige ich eher dazu mir die Wellenformen/Verläufe (PWM&Co) lieber selbst aus den Wavetables + Grain/Formant Funktion zusammenzubauen, als in die untiefen des 90er Virus Grundsounds ertrinken. Sicher auch weil ich dann ein mehr an Kontrolle über die Klangfarbe habe.


Da würde ich im Unofficial Access Virus Forum (infekted.org) suchen, auf die Schnelle hab' ich folgenden Tread gefunden.

Danke Dir für die ausführliche Antworten.

Ich sage mal so, ich suche immer nach sinnvollen Möglichkeiten das Studio zu ergänzen. Ursprünglich wollte ich mich mal nach einen Behringer/Korg 2600 umsehen, weil das Ding schon ziemlich sexy ist. Andererseits weiß ich genau, dass mich dieser Synth im Workkflow ausbremsen wird. Recalls in jeder Form, sind wie beim Neutron, super anstrengend. Die Potis sind das eine, die andere die Patchkabel.

Der Virus TI Snow wäre eine günstige Möglichkeit ne tolle Maschine zu bekommen - mit den genannten Oszillatorvorteilen. Das wäre etwas, was ich bisher nur als Software habe. Und natürlich per TI bestens eingebunden. Ich nehme an, dass der Snow auch Encoder hat und es keine Parametersprünge gibt. Wenig sexy, aber ein gutes Workhorse.

___

Für den Virus A suche ich eine Editor, der exakt das abbildet, was Du besprichst: das mögliche Mapping von Parametern in der DAW und eine Library. Die Patchverwaltung wäre schon sehr cool und das schätze ich bei Synths, wo ich das kann. Zum Soundschrauben gehts natürlich an das Gerät, keine Frage.
 
Für ein paar kurze Demos mit Reaper und Windows 10/USB3.0 hats noch gereicht, zum Teil über Virus USB und zum Teil mit 'nem Audio Interface aufgenommen. Beim Mac wirds wohl mit der Total Integration schon was eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den C rein von der Beknopfung, also Zugang, immer noch die beste Maschine.. Das Layout ist einfach praxisnah. Vielleicht ein Aspekt, …
 


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