passende Abhöre für mich

Îch habe also Schallwellen, die sich aufgrund der Raumphysik ergeben, die dann den Schall aus den Boxen ins Gehege kommen?
 
Wellenformer schrieb:
Îch habe also Schallwellen, die sich aufgrund der Raumphysik ergeben, die dann den Schall aus den Boxen ins Gehege kommen?

NEIN: Eher die Wellen, die sich im Raum ausbreiten und durch Raumreflexionen auslöschen oder überbetonen > Einfallswinkel = Ausfallswinkel :school:
 
Mit Schallwellen meinte ich schon die, die von den Boxen kommen und diese stehenden Wellen ausbilden, welche sich dann aufschaukeln und das ganze mies machen, oder ist das jetzt total falsch?
 
Zwei Fälle: Tiefe Frequenzen= stehende Wellen, hohe Frequenzen = Spiegeln an den Wänden.
Übergang (NÄHERUNG) bei der sog. Schröderfrequenz, die ist um so höher, je kleiner der Raum ist, der Übergang ist natürlich über einen weiten Bereich fließend.
In einem 16qm Wohnraum ca. 250Hz, in einem größeren Tonstudio 125Hz. Unterhalb der Schröderfrequenz "resoniert" der Raum, oberhalb hat er einen relativ gleichmäßigen Hall.
Durch solche (hohen) Resonanzen klingen kleine Räume schlechter.

Die stehenden Wellen kann man hier nicht verändern, bestenfalls lässt sich da durch passende Aufstellung ein Platz finden, der nicht grade all zu fies dröhnt und kein böses Loch hat.

Ab 250Hz bekommt man dann auch mit halbwegs akzeptablen Absorbern etwas gedämpft. ( 10...20 cm dick, 1qm groß)
 
nordcore schrieb:
gliese581c schrieb:
Anscheinend verstehst du nichts.
Ich sag doch, solange er keinen optimierten Raum hat, soll er sich nichts großartiges kaufen.

Und der Tipp ist nun mal Mist.
Jedenfalls kann ich ihn nicht nachvollziehen, und ich habe sowohl die Abacus C2 als auch Geithain RL906, mit denen ich in unterschiedlichen Räumen die Erfahrung gemacht habe, dass die dort sehr wohl deutlich besser funktionieren als die Brüllwürfelklasse.

Mit welchen Lautsprechern hast du deinen Tipp ausprobiert, dass es nichts bringt?

Du verstehst es wirklich nicht um was es geht und vor allem was ich meine.
Ist jetzt aber auch egal, weil mir das zu anstrengend wird.
Der Wellenformer versteht es, das ist die Hauptsache.
 
So, ich habe mich entschieden, worauf ich die nächsten Monate hin sparen werden:

- Kopfhörer: AKG K-240 MKII oder Beyerdynamic DT-770 Pro muss ich mir dann mal anhören
- Boxen: Yamaha HS 8
 
Das die Yamaha HS 8 aktiv sind hatte ich nicht nachgeschaut, sry. Na dann klar unnötig (wobei es himmelweite Unterschiede gibt bei den Endstufen/aktiven_Boxen, aber das ist hier eher wieder ~"audiophiler esoterik nonsinn" ;-) ).
 
Genau und audiophil bin ich nun überhaupt nicht veranlagt. Bei den Kopfhörern habe ich gerade den Tipp bekommen, DT 990 zu nehmen weil die offen sind.
 
bitte-löschen schrieb:
Hi,

damit ein anderer Thread nicht mit diesem Thema überflutet wird, mache ich hier mal was neues auf. Ich bin Hobbymusiker und mache Musik über ziemlich günstige Kopfhörer. Das ist bestimmt nicht der optimale Weg, aber eine andere Möglichkeit habe ich jetzt nicht. Bis Ende des Jahre könnte ich vielleicht ca. 300,- EUR inkl. Weihnachten zusammenkratzen und würde da was in bessere Kopfhörer oder gar Boxen investieren wollen.

Ich lebe hier mit meiner Familie in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus, habe keinen eigenen Raum, sondern eine kleine Ecke im Schlafzimmer mit PC, zwei Monitoren und ein altes vier Oktaven-MIDI-Keyboard davor. Es sollte eine Möglichkeit geben, ohne große Lautstärke Musik zu machen.

Ich bin zudem nicht irgendwie audiophil veranlagt, ich bin also z.B. mit MP3 192kbps oder so völlig zufrieden. Zudem setzte ich fast nur auf elektronische Klangerzeugung aus dem Rechner. Externe Hardware kommt vielleicht mal viel später ins Haus.

Wenn ihr also was im Low-Budget-Bereich zu Boxen, Kopfhörern und vielleicht auch Soundkarten zu empfehlen habt, oder auch darüber diskutieren wollt, dann ist hier der Platz dafür. Wird sicher an der ein oder anderen Stelle emotional, aber so ist das nun mal wenn unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen auf einander treffen.


wieso eigenlich löschen? wollte dir ne PM schreiben :doof:
 
Na, dann schreib mir bitte eine PN. Ab Montag bin ich aber im Urlaub.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben