Suche reverb und delay in stereo für synth / kaufentscheidung

Der nightsky ist dem big sky glaube ich zu ähnlich.
Sorry aber da muss ich dir widersprechen, die sind sich so rein gar nicht ähnlich außer das auf beiden Strymon drauf steht.

Aber mit deiner Auswahl wirst du sicherlich deine Freude haben, das Empress find ich auch richtig klasse. Das oto kenn ich nur von YT
 
Sorry aber da muss ich dir widersprechen, die sind sich so rein gar nicht ähnlich außer das auf beiden Strymon drauf steht.

Aber mit deiner Auswahl wirst du sicherlich deine Freude haben, das Empress find ich auch richtig klasse. Das oto kenn ich nur von YT
Ich meinte nicht konzeptionell, sondern eher vom sound. Dieser charakterstarke.
Ich glaube empress bietet mehr abwechslung... Soundwise

Sonst wäre ich mir gar nicht so sicher.
 
Ne auch vom Sound her ... mir hat das BigSky zb überhaupt nicht gefallen.
 
Da muss ich @Iso absolut Recht geben. Die klingen wirklich unterschiedlich und haben nicht viel mit einander gemeinsam (außer die Firma)
 
Die OTOs werden wie die optisch identischen Feldfunkgeräte der deutschen Wehrmacht offenbar nicht mehr produziert. Was ist eigentlich mit Zen Delay? Auch teuer, aber verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sehr schön klingenden Hall und dicht klingende Räume: Eventide Space (nutze ich) oder Empress Reverb - können Beide sehr unauffällig klingen, das Space ist in Summe das Vielseitigere IMHO. Als Ergänzung:

- für Effekte das Nightsky (Starlab im Modular-System)
- für "old school"-Klang und schnelles Schrauben das Blue Sky (zumeist verdrahtet mit meinem Juno-60) --> hätte ich ein Big Sky, würde ich das natürlich behalten

Als Delay nutze ich ein klassisches Eventide TimeFactor und für Tape Delay ein Strymon ElCapistan (letzteres in der FX-Kette für den Juno-60). Die Eventides sind im Übrigen super "on the fly" zu bedienen - die kleineren Strymon-FX auch. Alle Pedals sind hier im Projektstudio über Patchbay eingebunden bzw. schnell verschaltbar und in der Nähe der Synths/des Modular-Setusp positioniert - dadurch gut bedienbar.

Super Auswahl heutzutage, da ist viel Ausprobieren angesagt... :connect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Tagen ein OTO Bam im Studio. War erst skeptisch (grade wenn es um Inspiration von XYZ geht...) aber das Teil ist echt gut.
Klingt nicht in allen Bereichen toll und hat so einen Sweetspot mit einer gewissen Toleranz. Cool ist die Freeze Funktion, die ich so nur vom Quantec Room Simulator her kenne.

Ansonsten kann ich hardware technisch den Big Sky empfehlen. Der ist bei mir seit 2014 im Dauereinsatz.
 
Verfügbarkeit ist ja derzeit so eine Sache... Nachdem ich mit der Gitarre grad auf das HELIX LT umgestiegen bin, bzw. als Ergänzung, probieren wir grad noch das HELIX Stomp aus , wahnsinnig viele Effekte und Stereo Inputs . Der Sound ist wirklich sehr gut. Die Delays sind der Wahnsinn, ebenso die Modulation und der Hall . Ich möchte eigentlich nichts anderes mehr haben als all in one Box mit der Möglichkeit ALLES abzuspeichern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind eben jetzt dabei das aktuelle Hotone Ampero Stomp II zu testen, grad ausgepackt.

Das soll vorrangig für Gesang benutzt werden , meine Frau ist sofort begeistert vom Sound und vor allem von der völlig intuitiven Bedienbarkeit .

Und es hat endlos verschiedene Delayprogramme installiert , ebenso im Hallbereich .

Und der ganze andere Kram kann ja auch ganz praktisch sein.

Zumindest ist die gesamte Konstruktion so gemacht das es vollkommen als Full-size Stereo Effektgerät durchgehen kann, inclusive einem Stereo Einschleifweg .

Klare Empfehlung von mir .


Das oben von mir genannte Helix Stomp hat zum einen zu wenig Rechenkapazität und kommt schnell an seine Grenzen, zum anderen ist der FX Send nur in Mono verfügbar .
Das Hotone klingt auch einen Tick brillianter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält ihr vom Ventris?

Ich suche einen Hall der sich möglichst gut mit dem Ursprungssignal verwebt. Da ist bei mir der Doctor A bisher der King. (Ansonsten verwende ich hauptsächlich den Quantec QRS) und einige Modular-Reverbs. Oto Bam hat mir nicht gefallen, Eventide Space auch nicht, beide verkauft.
 


die Bedienung über eine App ist für mich ein No Go , der Sound soll aber sehr gut sein.
 
Was hält ihr vom Ventris?

Ich suche einen Hall der sich möglichst gut mit dem Ursprungssignal verwebt. Da ist bei mir der Doctor A bisher der King. (Ansonsten verwende ich hauptsächlich den Quantec QRS) und einige Modular-Reverbs. Oto Bam hat mir nicht gefallen, Eventide Space auch nicht, beide verkauft.
Was für einen Hall suchst Du denn? Ich feiere immer wieder das GFI Skylar und das Walrus Audio Mako R1 ab.
 
Ich finde Reverbs schwer zu beschreiben. Ich mag lange Reverbs, Plates und Hallen. Aber besonders wichtig finde ich die Verschmelzung mit dem Ursprungssignal. TC und Eventide mag ich nicht, selbst Lexicon habe ich nie oft verwendet (Hatte das sehr gute Lexicon 200, habe PCM 91 noch was aber fast nie zum Einsatz kommt). QRS ist genial aber im Mix, weit sanft breit, das verwende ich in der Produktion selbst fast nie. Also - ganz schwierig zu sagen. Eines zu bestellen ist bei mit Hit and Miss.
 
Vom Sound her ist Ventris gut: Hallen, Plate, Feder... Swell fand ich auch sehr schön.

Bei der Bedienung bin ich allerdings komplett ausgestiegen. Control 1 und 2 ändern je nach Algorithmus ihre Funktion oder werden zu Levels, wenn man beide Engines nutzt. Dazu gibt es noch Alternativen: da hatte ich nicht mal versucht alles zu merken.
Man benutzt Ventris entweder mit dem beigelegten Quickguide oder über Editor. Wobei dieser auch nicht das gelbe vom Ei ist und hatte zudem auf meinem Mac gelegentlich eingefroren...

Ventris brauch m.E. entweder mehr Regler oder ein Bildschirm. Beispielsweise Boss RV-500 hat Aufgabe "einfach, aber bei Bedarf tief einsteigen" besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Reverbs schwer zu beschreiben. Ich mag lange Reverbs, Plates und Hallen. Aber besonders wichtig finde ich die Verschmelzung mit dem Ursprungssignal. TC und Eventide mag ich nicht, selbst Lexicon habe ich nie oft verwendet (Hatte das sehr gute Lexicon 200, habe PCM 91 noch was aber fast nie zum Einsatz kommt). QRS ist genial aber im Mix, weit sanft breit, das verwende ich in der Produktion selbst fast nie. Also - ganz schwierig zu sagen. Eines zu bestellen ist bei mit Hit and Miss.
Ich habe auch lange gesucht. Beim Mako R1 gibt es einen Swell-Parameter, so dass sich der Hall sanft einblenden lässt.
 
Ich nutze den Ventris mit dem Prophet 10 und der passt da sehr hervorragend. Die Bedienung „kann“ ein Problem sein, ich hab mir aber für die wichtigste/besten Klänge Presets angelegt und dann reicht die Bedienung vollkommen aus. Mehr Regler wären sicher hilfreich, aber das gilt für 90 aller Trittreverbs heutzutage. Die meisten sind mittlerweile einfach zu umfangreich für das Format.
 
Ich finde Reverbs schwer zu beschreiben. Ich mag lange Reverbs, Plates und Hallen. Aber besonders wichtig finde ich die Verschmelzung mit dem Ursprungssignal. TC und Eventide mag ich nicht, selbst Lexicon habe ich nie oft verwendet (Hatte das sehr gute Lexicon 200, habe PCM 91 noch was aber fast nie zum Einsatz kommt). QRS ist genial aber im Mix, weit sanft breit, das verwende ich in der Produktion selbst fast nie. Also - ganz schwierig zu sagen. Eines zu bestellen ist bei mit Hit and Miss.
…QRS auf Mix ist bei mir auch oft gesetzt. Statt PCM 91 bevorzuge ich für Einzelspuren PCM 70. Auch klasse sind REV-1 oder ein VRS 23. Letzteres ist zwar mehr ein Effekt als ein Hall, passt aber gut bei Flächen.
 
Danke..Den QRS verwende ich im Mix auf Auxwegen aber nicht auf DEN Mix. Nie ausprobiert.

PCM91 - hab mich vertippt, es ist ein PCM 92.
 


Zurück
Oben