Roland SH-4d

Irgendwie schaffe ich es nicht mehr das Motion recording in Gang zu bekommen. Egal ob ich Motion sw im Pattern settings menu auf on oder off stelle, die Reglerbewegungen werden nicht aufgezeichnet. Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Edit: Hab's rausgefunden. Ich hatte die Midikanäle der einzelnen Parts auf Midikanal 5 gestellt. Hab Part 1 wieder auf Kanal 1 gestellt und jetzt spielt er die Motion recording wieder ab. Bißchen seltsam, aber immerhin funktioniert es jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch den besagten Editor und könnte mir sagen, ob man damit auch die Sounds und Pattern speichern kann? Ginge wahrscheinlich besser, als am SH-4D selbst. Ich habe meinen ja wegen des Speicherns wieder abgegeben. Ich hätte echt wieder Lust auf das Ding. Aber so?
 
Hat jemand von euch den besagten Editor und könnte mir sagen, ob man damit auch die Sounds und Pattern speichern kann? Ginge wahrscheinlich besser, als am SH-4D selbst. Ich habe meinen ja wegen des Speicherns wieder abgegeben. Ich hätte echt wieder Lust auf das Ding. Aber so?
Nein. Der Editor limitiert sich auf eine Fernsteuerung der Soundengine. Als Librarian ist das Teil leider nicht nutzbar. Dabei würde ich mir gerade so etwas sehr wünschen.
 
Hoffentlich wird auch bald ein nettes Update verfügbar sein - Das letzte Funktionsupdate ist genau vor einem Jahr im Februar 23 veröffentlicht worden.
 
Als Librarian ist das Teil leider nicht nutzbar. Dabei würde ich mir gerade so etwas sehr wünschen.
Einen Librarian wird es wohl nie geben, denn laut MIDI Implementationstabelle im Handbuch kann der SH-4d kein Sysex - was mich sehr wundert, kann aber auch ein Fehler im Handbuch sein.

Bei den MIDI Einstellungen gibts auch keine für die Device ID, das ist eigentlich schon ein sehr deutliches Zeichen.

Da man die Daten über USB sichern kann, wäre vielleicht ein Librarian auf Dateiebene denkbar, wenn jemand das Dateiformat analysiert. Wäre vielleicht was für Benedetto, allerdings ist das Ding ja kein ZenCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dem Gerät ganz klar fehlt, ist ein Pattern Chain Modus oder ein Song Modus, wo Patterns nahtlos übereinander gehen können , zB. eine Auswahl von 16 Stück die in beliebiger Reihenfolge abgespielt werden können, mit frei definierten Looppunkten und Anzahl der Wiederholungen wie oft ein Pattern abgespielt wird.
 
Was dem Gerät ganz klar fehlt, ist ein Pattern Chain Modus oder ein Song Modus, wo Patterns nahtlos übereinander gehen können.

Das fehlt mir eigentlich gar nicht. Song Modus habe ich noch nirgends vermisst. Dafür habe ich letztendlich ne DAW. Wenn ein Gerät auf Live Performance ausgerichtet ist, dann nutze ich das gerne so.

Ich kann allerdings verstehen, wenn man das, der Arbeitsweise wegen, vermisst.

Ganz dringend finde ich das Thema "Speicherstruktur". Ein echter Killer für mich. Obwohl ich wahrscheinlich wieder schwach werde, selbst wenn das nicht geändert wird
 
Meinst Du die Installation? Im Edge (ja, ich weiß - jeder hasst ihn. Ich auch...) einfach auf die Seite (https://h1romas4.github.io/sh4d-chain/) gehen, dann im Menü Apps -> Diese Seite als App installieren.
Danach kannst Du noch auswählen ob Du ein Icon in der Taskbar möchtest. That's all folks....

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend:

1707852575477.png
 
Ich hab das Ding gehabt. Eigentlich eine sehr coole Maschine und Dank Batteriebetrieb auch unterwegs gut nutzbar. Ich habe sie trotzdem wieder verkauft. Der Grund dafür war letztendlich das Menudiving und aus meiner Sicht teilweise recht umständliche Bedienkonzept s. auch oben Hinweis von @stahlblau bzgl. Speicherstruktur. Ich empfehle vor einem Kauf dringendst ein Austesten.
 
Ich hab das Ding gehabt. Eigentlich eine sehr coole Maschine und Dank Batteriebetrieb auch unterwegs gut nutzbar. Ich habe sie trotzdem wieder verkauft. Der Grund dafür war letztendlich das Menudiving und aus meiner Sicht teilweise recht umständliche Bedienkonzept s. auch oben Hinweis von @stahlblau bzgl. Speicherstruktur. Ich empfehle vor einem Kauf dringendst ein Austesten.
Das Menudiving hält sich aber sehr in Grenzen, finde ich. Die Soeicherstruktur ist mir eigentlich völlig egal. Ich lebe da einfach mit. Ich finde Leute die auf so hohem Niveau nörgeln, sollten einfach mal selbst ein Gerät nach ihren Wünschen bauen und den Prototyp hier reinstellen (und wenn es auch nur auf einem PI läuft), Aber inkl. Bedienkonzept, Speicherstruktur, etc. pp.

Dann wäre ich mal gespannt wie viele Dinge andere Leute immer noch stören würden. Und NEIN: ich bin KEIN Roland Fanboy.
 
Das Menudiving hält sich aber sehr in Grenzen, finde ich. Die Soeicherstruktur ist mir eigentlich völlig egal. Ich lebe da einfach mit. Ich finde Leute die auf so hohem Niveau nörgeln, sollten einfach mal selbst ein Gerät nach ihren Wünschen bauen und den Prototyp hier reinstellen (und wenn es auch nur auf einem PI läuft), Aber inkl. Bedienkonzept, Speicherstruktur, etc. pp.

Dann wäre ich mal gespannt wie viele Dinge andere Leute immer noch stören würden. Und NEIN: ich bin KEIN Roland Fanboy.
Das ist kein nörgeln sondern mein Empfinden. Da ticken wir alle anders also was solls... ich komme nicht klar damit und daher mein Tipp an andere.
 
Mal wieder ein wenig auf Suche gegangen und ein paar Tutorials gefunden:

Roland SH-4d | Soft Techno Tutorial

Roland SH-4d Tutorial | Digging the SH-4d Model

Roland SH-4d | IDM Tutorial

Roland SH-4d Tutorial | 5 tips to quickly get to the beat
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben